Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für schmale Kinder?


verlockend

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe ja gerne die Kinderschnitte aus der Ottobre, allerdings muss ich für unsere Tochter hier immer Änderungen vornehmen: d.h. ich nähe eine kleinere Größe und verlängere dann entsprechend um einige Zentimeter.

Hosenschnitte ab Gr.92 (die eigentlich ihrer jetzigen Größe entsprechen, kleinere sind mir oft zu babyhaft) muss ich verschmälern UND verlängern.

Ideal ist das also nicht unbedingt.

 

Gibt es denn einen Schnittmusterhersteller, bei dem die Schnitte für schmale Kinder geeignet sind? Vielleicht können mir die Mamas weiterhelfen, die schon verschiedenste Schnitte ausprobiert haben, dann könnte ich gezielt solche Schnittmuster anschaffen.

 

Hilfe wäre also super.

Danke!

 

PS Über die Suche hab ich nichts Allgemeines gefunden, nur die Besprechung einzelner Schnitte. Aber am liebsten wäre mir ja, wenn es einen Hersteller gäbe, bei dem ich mich drauf verlassen könnte, dass die Schnitte so ziemlich genau passen... :o (Eine so außergewöhnliche Statur hat unsere Tochter ja nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    4

  • sehwin

    2

  • 3kids

    1

  • sewing-gum

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich bin immer gut mit den Schnitten von Bizzkids klargekommen. Die sind nicht ganz so weit. Roos ist auch eher sehr locker und weit. Farbenmix ist ganz gut.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG sendet Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! An Bizzkids gefällt mir nur der Stil nicht so wirklich, etwas schlichter fände ich schöner... (nicht immer dieses Aufgeplusterte und Rüschige). Das finde ich an der Ottobre halt gut.

Aber vielleicht probier ich es mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fabenmix ``Kati``kann ich für schlanke Mädchen empfehlen,ebenso die Shirts haben TK bis 11 gut gepasst, jetzt kommen anatomische Veränderungen und in die Kinderschnitte passt sie nicht mehr in die Erwachsenen noch nicht :D,da fängt man wieder an mit anpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mit Kati von Farbenmix habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, bei den Oberteilen mußte ich allerdings meist Weite wegnehmen.

Sonst bin ich auch ganz begeistert von einem japanischen Schnittmusterbuch. Schöne schlichte Schnitte, gut bebilderte Anleitung und für kleine "Spargel" gut geeignet.

 

Viele Grüße

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich kenne keinen, leider...

 

Da unsere Mädels Jeans,bzw Webstoffhosen nicht mehr anziehen wollen, habe ich den Unterhosenschnitt aus der Ottobre 4/04 einmal angepasst und verlängere ihn dann von Jahr zu Jahr. Alle zwei Jahre kommt eine Breitenanpassung dazu.

 

Kind Zwei bevorzugt Leggings mit leichtem Schlag und hat von daher einen angepassten Schnitt mit 4 Schnittteilen, auch Ottobre.

 

T-Shirts sind soweit probiert (Burda, FM, Ottobre) breit und kurz, wobei FM Zoe und Antonia mit Oberkörperverlängerung tragbar sind; jedenfalls für die Kleine...

Unsere Große liebt es sehr puristisch. Für sie habe ich den Basisshirtschnitt Ottobre 301 einmal angepasst und verlängere ihn dann jahresweise.

Dieses Jahr muss ich allerdings auch mal das Armloch größer machen: Gr.98 passt ihr als Neunjähriger nicht mehr ;).

 

Ich bin gespannt, was hier noch für Anregungen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon - mit der Ottobre bin ich dann immer noch ganz gut bedient. Ich weiß ja: einfach ne kleinere Größe nehmen und dann verlängern... Ich frage mich nur immer wieder, ob andere Kinder wirklich so klein und propper sind :confused: - ich kenne kaum welche mit solcher Statur.

Und wieso ist eine Hose in Gr.92 für ein Kind, das nur knappe 90cm groß ist, deutlich zu kurz???

 

@Arlett,

würdest du mir den Titel und ggf. Vertrieb des japanischen Buchs nennen? Das wäre super - denn auf solche Schnitte steh ich auch: gaaanz schlicht und geradlinig.

 

Trompetenärmel, Schlaghosen & Co sind bei uns nicht gefragt (und für kleine Kinder außerdem äußerst unpraktisch). Also nix mit Oilily-Style ;). Und Farbenmix geht ja stark in diese Richtung (mit Ausnahme einiger Schnittmuster, aber ich finde sie für Einzelschnitte auch nicht gerade günstig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit einem Japanischen Buch ist vielleicht keine schlechte Idee, aber generell ist es in Japan wohl so, dass in den Büchern dun Heften nur Schema-Zeichnungen sind und Du Dir dann quasi den Schnitt selber erstellst! Das könntest Du m.E. auch so.

Oder Du passt dir 1mal einen Schnitt an, notierst, was Du wie ändern musstest - und nimmst den dann immer wieder wie einen Grundschnitt.

Aufmotzen kannst Du sie dann im Ottobre-Stil mit Taschen oder Teilungsnähten oder was auch immer.

 

Ich habe irgendwann mal einen Ottobre-Jeans gefunden, die meinen Kids mit nur einer Änderung passt - den nähe ich seit dem! Angefangen haben wir mal mit der kleinsten Größe, jetzt könnte es sein, dass der größte nicht mehr passt.

 

Meine Kids waren eher zu pummelig im Kindergarten-Alter - davon, eine größere Größe zu nehmen und zu kürzen, bin ich gleich wieder weg, weil die Schritthöhe u.a. nicht passt. Ich habe lieber die zugehörende Größe genommen und den Schnitt versetzt kopiert, also die eine Hälfte bis zum Fadenlauf, dann parallel eine zweite Linie zum Fadenlauf eingezeichnet, die auf den Fadenlauf verschoben und den Rest abgezeichnet - der Abstand der Linien entspricht so der Verbreitung. Mit Linie in die andere Richtung habe ich auf die gleiche Art so auch schon eine Hose verkleinert (für die Tochter einer Freundin).

 

Wegen der Hosenlänge - das ist auch eine Frage der Verteilung! Ich habe zwei Kinder mit langem Körper und kurzen Beinen! Bei meinem Sohn waren die 116er Pullis schon knapp, das waren die 110er Hosen noch massig lang!

Das Mittelkind ist anders geschnitten, sie braucht die Hosen eher eine Nummer größer (länger) - 134er Hosen zu 128er Pulli.

 

Genäht habe ich daher immer nur nach Vergleich mit vorhandenen Sachen!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genäht habe ich daher immer nur nach Vergleich mit vorhandenen Sachen!

 

Ja, so hab ich es jetzt auch gemacht und das hat ja auch gut geklappt. Es wäre nur soooo schön, wenn es eine Zeitschrift geben würde, aus der meiner Tochter alles ohne Änderungen passt ;) :D :p.

 

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit einem Japanischen Buch ist vielleicht keine schlechte Idee, aber generell ist es in Japan wohl so, dass in den Büchern dun Heften nur Schema-Zeichnungen sind und Du Dir dann quasi den Schnitt selber erstellst!

 

Also in den Büchern die ich besitze sind die Schnittmuster hinten mit ein paar Tropfen Kleber eingeklebt. Eigentlich ähnlich wie bei Ottobre, Burda und CO.

Die bebilderten Anleitungen sind übrigends sehr gut und man muß wirklich kein Japanisch können um die Sachen zu nähen.

 

Viele Grüße

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur immer wieder, ob andere Kinder wirklich so klein und propper sind :confused: - ich kenne kaum welche mit solcher Statur.

 

Das ist ja auch eine Sache der Mode... oder was der Hersteller für modisch hält bzw. was ihm gefällt. Aber das muss dir ja nicht gefallen. :o

 

Und wieso ist eine Hose in Gr.92 für ein Kind, das nur knappe 90cm groß ist, deutlich zu kurz???

 

Genau, vielleicht weil die Proportionen andere sind als das Ideal... Bei Kindern ist das vermutlich nicht so stark ausgeprägt wie bei Erwachsenen, aber warum sollten Kinder in Standard-Größen passen, wenn es Erwachsene auch nicht tun? Kein Mensch ist exakt Standard... ;) :rolleyes:

 

Ich schätze, dir wird nichts anderes übrig bleiben, als weiterhin anzupassen... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittvision hat auch Kinderschnitte auf Kauf-CD. Sehr schlicht und schnell und einfach zu nähen, allerdings erst ab Größe 104 bis 164. Ist dann vielleicht erst was für später...

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielleicht sind ja die Schnittmuster-CDs etwas, da kann man die Maße vom Kind eingeben und erhält dann 'nen Schnittmuster zum Ausdrucken. Ist nur 'ne Idee, habe selber keine Erfahrung damit aber schon öfter gesehen.

 

Gruß

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.