Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grauschleier in Dessous


Nera

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habt ihr vielleicht einen Tip wie man den Grauschleier aus weißen BH´s und Hemdchen rauskriegt.

Kochwäsche würde ich ja mal bei 95° probieren, mit den käuflich zu erwerbenden Weißmachern aber Lycra?

Liebe Grüße aus dem heute stürmischen Italien

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Engelmann Hedi

    3

  • Birgit_M

    2

  • Nera

    2

  • Großefüß

    2

Hallo!

 

Bei uns gibt es mittlerweile in den Drogerien einen speziellen "Grauschleierentferner"

für Unterwäsche aus Kunstfaser. Ich habe ihn zwar noch nicht probiert, aber vielleicht

wäre das ja auch was für dich. Ich meine, der ist von Beckmann's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,wenn meine Bh vergrauen,koche ich schwarzen Tee und lege die Bh da rein.Danach sind die Teile hautfarbig und unter heller Kleidung zeichnen sie nicht so ab.

Wünsche allen einen schönen Tag Gruß Bert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich hab ihn getestet, den Grauschleierentferner. "Heitmann DESSOUS WEISS" (nur echt mit Deppenleerzeichen) hieß das Zeugs und kostete kurz-vor-3-Euro im dm. Man bekommt ein Tütchen Pulver und eine Mülltüte. Das Pulver löst man mit 3 Litern warmem Wasser in einem Kunststoffeimer auf und gibt bis zu 8 Dessousteile (insgesamt 400 Gramm) hinein. Dann stülpt man die Mülltüte drüber und füllt diese ebenfalls mit Wasser. Dadurch werden die Sachen in die Lauge gedrückt und sind von der Luft abgeschlossen, was wohl wichtig sein soll, damit's richtig bleicht. Da lässt man es dann zwischen 24 und 72 Stunden liegen.

 

Ich hatte einen weißen BH versehentlich mit in die schwarze Wäsche geworfen, und das grässliche Grau ging partout nicht mehr raus. Jetzt ist die Farbe wieder annehmbar, er hat aber nach wie vor einen ganz, ganz, ganz leichten Gelbstich. Der ging auch nach 3 Tagen nicht raus. Aber das lässt sich verschmerzen, und ist auf jeden Fall besser als dieses fiese Grau. Hätte ich gewusst, dass danach gefragt wird, hätte ich Dummchen wohl mal Vorher-Nachher-Bilder machen sollen....

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

das sind ja viele Vorschläge.

Wenn alles nix hilft, versuche ich es mit einfärben.

Die Idee ist gar nicht so schlecht, je länger ich darüber nachdenke

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Microfaser kann Entfärber die Teile auch hart und rauh machen. - Microfaser ist auch deswegen etwas schwierig, weil jede anders ist. :o

 

Da hilft nur probieren und riskieren.

 

Keinen Weichspüler habe ich schon ein paar Mal gelesen, aber da ich ohnehin keinen verwende fehlt mir natürlich der Vergleich. ;-)

 

Ich habe nur ein weißes BH-Set aus Microfaser und das seit zwei oder drei Jahren, das ist noch nicht vergraut. Zumindest nicht so, daß ich es mit bloßem Auge erkennen könnte.

 

(Dederon ist Polyamid und Polyamid kann man färben, da gibt es bis heute Farben dafür. Polyester kann man mit Hausmitteln nicht färben. Ob Microfaser das eine oder das andere ist weiß ich allerdings nicht. Und noch weniger, ob es immer die selbe Faser ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da wird oft (kannst auch ausgiebig im Waschsalon beobachten) nach Temperaturfähigkeit zusammen sortiert - einmal quer bunt...

 

Das kannst Du auch bei meinem lieben Göga beobachten, wenn ich nicht die Wäsche vorher sortiert hab :D . Lieblingszitat: "Das ist doch alles schon soooo oft gewaschen, da kann doch nichts mehr färben" :cool:

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor einiger Zeit habe ich in einem Fachbuch über Wäschepflege gelesen, dass das Vergrauen von weißen Syntetikteilen daraus resultiert: Bei der Herstellung werden sog. Weißmacher aufgebracht, die sich mit der Zeit abwaschen. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie man wieder Weißmacher draufkriegt. Bin mir nicht mehr sicher, ob das die "Optischen Aufheller" sind, die z. B. Gardinenwaschmittel enthält.

 

Viele Grüß' von Großefüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn ihr sehr kalkhaltiges wasser habt, kann das vergrauen auch an den kalkablagerungen in der wäsche liegen. merkst du daran, wenn öfter gewaschene handtücher hart und rauh werden. dann statt weichspüler essig in den letzten spülgang. das bringt nach einigen wäschen den ganzen kalk wieder raus - und s riecht auch nicht unangenehm.

allerdings muss ich gestehen, dass ein versehentlich in die buntwäsche gerutschter BH damit bei mir nicht wieder weiss wurde. aber bei durch kalk vergraute baumwollhemdchen von den kids ging das prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor einiger Zeit habe ich in einem Fachbuch über Wäschepflege gelesen, dass das Vergrauen von weißen Syntetikteilen daraus resultiert: Bei der Herstellung werden sog. Weißmacher aufgebracht, die sich mit der Zeit abwaschen. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie man wieder Weißmacher draufkriegt. Bin mir nicht mehr sicher, ob das die "Optischen Aufheller" sind, die z. B. Gardinenwaschmittel enthält.

 

Viele Grüß' von Großefüß

 

Genau! Gardinenwaschmittel! In meinem Wäscheladen sagen sie, dass man weiße Unterwäsche alle paar Wäschen mit Gardinenwaschmittel waschen soll. dann bleibt der "Gilb" draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Gardinenwaschmittel! In meinem Wäscheladen sagen sie, dass man weiße Unterwäsche alle paar Wäschen mit Gardinenwaschmittel waschen soll. dann bleibt der "Gilb" draußen.

 

Andere Frage dazu, ist Gardinenwaschmittel auf oder in der Wäsche auf Dauer hautverträglich ?

 

Gardinen haben ja eine andere Ausrüstung als Kleiderstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also ich hab die erfahrung gemacht, daß alle nicht-baumwoll-bh bzw. hemden nicht heißer als 40 grad gewaschen werden dürfen, sonst haben die gummibänder immer dieses fiese grau.

obwohl ich lieber bei 60 grad wasche oder koche, aber es liegt nicht am waschmittel sondern an der temperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal gehört, dass man bei weißer Unterwäsche keinen Weichspüler benutzen soll. Ich weiß nicht, ob dies hier schon zur Sprache kam. :confused:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das von zu heiß Waschen - das bedeutet bei manchen weißen BHs schon dass 40 Grad zuviel sind. Kunstfaser meine ich vor allem.

Das habe ich nämlich schon mehrmals zusammengebracht, dass BHs oder Teile davon (bevorzugt Spitze oder Gummi) nach einer versehentlichen 40 Grad Wäsche vergraut sind. Da hilft auch kein Anti-Grauschleier-Mittel, das ist einfach durch die Hitze irreparabel beschädigt.

Oder bei einem Teil das versehentlich mitgekocht wurde - grau in grau.

Weiße BH wandern daher bei mir zur 30 Grad Wäsche, außer ich bin schusselig :eek: .

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,wenn meine Bh vergrauen,koche ich schwarzen Tee und lege die Bh da rein.Danach sind die Teile hautfarbig und unter heller Kleidung zeichnen sie nicht so ab.

Wünsche allen einen schönen Tag Gruß Bert:)

Hallo, wieviel schwarzen Tee kochst du dann????????? würde das gerne ausprobieren. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,wenn meine Bh vergrauen,koche ich schwarzen Tee und lege die Bh da rein.Danach sind die Teile hautfarbig und unter heller Kleidung zeichnen sie nicht so ab.

Wünsche allen einen schönen Tag Gruß Bert:)

 

 

Hallo,

 

es interessiert mich auch, in welcher Konzentration der Tee aufgebrüht wird? Läßt die Farbe wieder nach durchs Waschen? Werden auch die Gummis gleichmäßig mit eingefärbt?

 

Ich such schon seit einem Jahr vegeblich nach einem passenden hautfarbenen BH für eine bestimmte Bluse.

 

Danke für die Antwort

 

Viele Grüß' von Großefüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, heute war mein Groß - Färbetag. Zuerst habe ich 3 BH in ein gelbes Farbbad gelegt, raus kam ein deckiges Senfgelb, was mir nicht gefiel. Der 2 Versuch war eine rote Farbe und hier war mir dann Erfolg beschieden. Ich habe jetzt 6 verschiedene rote bis lachsrosa farbene BH. Je nach Material haben sie die Farbe verschieden angenommen und jetzt kann man sie wieder gut tragen. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine ganz andere Version:

Das Vergrauen von weisser Wäsche käme nicht vom Waschen, sondern von der Hitze des Trockners.

Ob es stimmt, kann ich leider nicht sagen. Meine Wäsche wandert komplett in den Trockner, ich wasche weisses auch mal mit etwas, das noch eine Farbe hat und manchmal wasche ich sogar dunkle Socken mit! Nicht mit Absicht natürlich, aber trotzdem.

Ganz selten habe ich was verfärbt! Ein nagelneues weisses Leinenhemd wurde rosa - weil mein geliebter GöGa einen Abrisszettel in knallrot in der Hemdentasche verstaut hatte :eek: !

Das ging auch mit Entfärber nicht mehr raus.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema ist auch für mich ein ärgerlicher Dauerbrenner. Ich habe mir erst vor wenigen Wochen zwei weisse Bodies gekauft und wasche sie nur bei 30 Grad, zusammen mit weissen Oberhemden und Blusen und sie "verblauen" schon wieder leicht. Und zwar deshalb - so vermute ich - weil meine Jeans leicht färbt. Im Schrittbereich, also dort, wo man schwitzt, gibt es leichten blauen Farbabrieb und den habe ich im Verdacht, schon auszureichen. Ob es wirklich so ist, weiss ich nicht.

 

Das Entfärbezeug von Heitmann hatte ich auch schon in der Hand. Aber dann habe ich es dort gelassen, denn es erschien mir wenig vertrauenswürdig. Die Anleitung war so kompliziert, es hätte nur noch gefehlt, dass man das ganze nur bei Vollmond machen darf.

 

Ich bin mit Nowak einer Meinung, dass es hier keine allgemein gültige Regel gibt. Aber das Gardinenweiss werde ich mal ausprobieren. Eigentlich wollte ich wegen dieser blöden Färberei nur noch hautfarbene Wäsche kaufen, aber die ist so scheusslich in der Farbe.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch Gardinenweiß und habe gute Erfahrungen damit gemacht.Außerdem riecht es besser als Entfärber. Viel Glück. Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, meine BH kommen nicht in den Tockner und trotzdem werden sie grau und unansehnlich. Im Sommer in den Garten und im Winter im Keller auf die Leinen.

Die nächsten 2 Kanditaten liegen schon wieder auf der Waschmaschine. Lg HEdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich bei Weisswäsche keinen Weichspüler mehr verwende und jeder Wäsche "Superweiss" (Sauerstoffbleiche) zusetze. Anfangs waren das die Beutelchen von Heitmann, jetzt nehme ich ein Schäufelchen Oxi-Action für Weisses.

 

Die Wäsche wird zwar wieder weisser als vorher, aber mit der Zeit werden die Dessous immer härter und kratziger :freak: Ich glaube, ich muss mir nun auch was anderes überlegen :o Sowas mag ich gar nicht :nana:

 

Ich glaube bei der nächsten Weißwäsche mache ich mir mal den Spaß und hole das Flusensieb raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
hallo,

 

wenn ihr sehr kalkhaltiges wasser habt, kann das vergrauen auch an den kalkablagerungen in der wäsche liegen. merkst du daran, wenn öfter gewaschene handtücher hart und rauh werden. dann statt weichspüler essig in den letzten spülgang. das bringt nach einigen wäschen den ganzen kalk wieder raus - und s riecht auch nicht unangenehm.

 

Hallo,

wie viel Essig denn? Ich habe Probleme mit allem was nicht aus Baumwolle ist, hauptsächlich BH´s, die sind nach paar mal grau. Es nervt mich, ich liebe nähmlich weisse Wäsche.

Sonst ich sortiere wirklich pingellich! Es kommt nie was anderes mit als weiss! Backpullver habe ich auch schon ausprobiert :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Entfärbezeug von Heitmann hatte ich auch schon in der Hand. Aber dann habe ich es dort gelassen, denn es erschien mir wenig vertrauenswürdig. Die Anleitung war so kompliziert, es hätte nur noch gefehlt, dass man das ganze nur bei Vollmond machen darf.

 

Isebill

 

also meine Schwiegermutter schwor auf Vollmond bei Flecken in der Wäsche: Wäsche naß aufhängen bei Vollmond. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.