Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ballkleid


Empfohlene Beiträge

:bier:

tolles WiP!! Bin echt begeistert und gespannt, wie es oben weitergeht, da ich ja auch ähnliches vorhab.:D

 

Weiter so und Frohe Ostern!!!

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 202
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    57

  • Louise

    11

  • charlotte

    10

  • Darcy

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Körbchen unterstreichen sicher toll deinen "Charakter"! :rolley:

Wenn ich die Idee jetzt für das Ballkleid meiner Nichte klaue, mault sie sicher.. dabei sähe es bei ihr garantiert auch gut aus. Mal sehen, vielleicht kann ich es ihr doch schmackhaft machen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mich mein Nähgo davon abgehalten hat, den Stickereistoff todesmutig in zwei Teile zu schneiden und dann gleich auf die Corsage zu drapieren, habe ich erstmal genesselt.

 

Dazu habe ich ein Stück Baumwollsatin im schrägen Fandenlauf zugeschnitten.

Damit ist der Stoff elastisch und lässt sich besser über die Körperrundungen ziehen.

Am Ausschnitt klappte das ganz gut, dann habe ich versucht die überschüssige Weite durch gezieltes Dehnen und Feststecken auf der einen und Faltenwurf auf der anderen Seite zuzuhalten.

An Emma wirkte das für den Anfang gar nicht mal so schlecht, doch dann habe ich es angezogen. :)

 

Kurz gesagt: Es sah sch***** aus. Wenn ich jemals eine Taille hatte, wurde diese durch den Stoff erfolgreich versteckt. :(

Dafür wurde mein Charakter schön flachgedrückt. :o

 

Im Hinterkopf notiert: Ein Schnitteil im Bias reicht ab einem bestimmten Abstand Brust/Taille/Hüfte nicht mehr aus.

Wer mit einer eher zierlichen Figur gesegnet ist, hat hier gewonnen. Leider gehöre ich nicht dazu.

drapierung1.jpg.06996cad11fda8e7c41eb3318560d456.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Anlauf, neues Glück. *soifz*

 

Diesmal habe ich den Schrägstreifen unter der Brust bis zum unteren Saum angesetzt.

Dann habe ich einen weiteren Schrägstreifen zuerst als breites Band gefaltet und über die Brust gelegt, was aber zu wuchtig aussah.

 

Inspiriert von Knoten-Shirt und diesem Kleid habe ich dann die zwei Streifen in der Brustmitte zusammenlaufen lassen.

Auf dem Foto sieht das noch etwas knubbelig aus, weil das Schrägband nicht abgeschnitten, sondern nur druntergestopft ist.

Alles in allem macht es aber einen besseren Eindruck als der Erstversuch, weil sich der Stoff besser um den Rumpf legt, ich aber die für die Brust nötige Weite habe. :)

drapierung2.jpg.b253ab44aea0a1d7a2cfa3e4d253506d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow....das ist ja spannend...habe heute erst angefangen mitzulesen, aber ich bin echt begeistert...stoff ist wunderschoen und ich waere gar nicht auf die idee gekommen, dass man zuerst die corsage aus BW satin naeht und dann den seidenstoff darauf drapiert...das ist ja mal einen interessante idee. Bin gespannt, wie's weitegeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber froh, dass Du die Seide noch nicht zerschnitten hast! *Whew*

 

Aber nach dem Foto von Dir in Corsage und Rock kann ich nur wiederholen: Nicht raffen. Der fällt soooo schön der Rock!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich todesmutig ein Dreieck aus meinem Stickereistoff geschnitten und die Längsseite für die obere Kante umgebügelt.

 

Das Ganze habe ich dann auf Emma in Corsage drapiert.

Ich liebe den schrägen Fadenlauf: Der Stoff liegt glatt an :) , auch wenn er noch über Emmas/meine gebährfreudigen Hüften spannt, weil dort noch zuviel Stoff liegt.

Ob ich den Stoff einfach glatt über den unteren Corsagensaum ziehen soll oder den Faltenwurf bewusst hinfummeln werde, muss ich mir erst noch mal durch den Kopf gehen lassen. *wirft einen fragenen Seitenblick in die Runde*

 

In der linken Seitennaht liegt der RV, daher sieht es dort noch etwas chaotisch aus. :o

Noch bin ich optimistisch. *schwitz*

 

 

@Charlotte:

Emma ist jede Art des Echauffierens fremd. Sie heißt mit Nachnamen "Flexiform" und leidet unter Ganzkörper-Cellulite, da sich die Drahtschlingen niemals 100%ig plan andrücken lassen.

drapierung3.jpg.e385527a56003f2d5168471d0c593a09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auf den ersten Blick wäre ich auch für hingefummelte Falten, sieht sehr schön aus. Wenn es aber bei dem Knoten am Busen bleibt (den ich klasse finde) und auch der Rock noch ein wenig gerafft wird, damit der schöne Tüll rausblitzt, könnte vielleicht ein wenig zu viel sein und die schöne Stickerei geht irgendwie unter. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

wie geht es jetzt weiter mit dem Ballkleid?

 

Hast Du es schon weitergenäht?:o

Wir alle harren der Ergebnisse...;)

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Corsage hängt noch so wie sie auf dem letzten Foto zu sehen ist auf der Puppe. *soifz*

Am Wochenende war der Sonnenplatz auf dem Balkon einfach zu verlockend, außerdem steppte bei mir beruflich der Bär und ich wollte ein anderes Langzeitnähprojekt erstmal fertig stellen. :o

 

Aber es geht weiter. Ich habs mir für diese Woche ganz fest vorgenommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem stellt sich die Frage: Wie schneidet man aus 5 m Tüll gleichmäßige Streifen in 40 cm Breite?

 

Für die Zukunft: man legt den Tüll in mehreren Lagen auf einander zu einem Rechteck in gewünschter Höhe (hier 40 cm) und 30 bis 50 cm Breite - also ein handliches flaches Päckchen. Steckt gegen verrutschen an den Kanten und Brüchen ein paar Stecknadel durch und schneidet zig Meter Tüll ratzfatz auf einmal durch - ohne Langstreckenlauf um den Tisch herum :D

 

Jetzt muß ich weiter lesen

 

Grüße aus Frühling Süd nach Frühling Mitte

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZuPu:

Diese Technik ist auch im schönen Hessenlande bekannt. Aber der Tüll weigerte sich bei mit beharrlich, sich im rechten Winkel legen zu lassen und mochte auch die Stecknadeln nicht so richtig (was wohl an den groben Maschen liegen mag).

Ich hatte 5 Meter, die das Päckchenpacken nicht akezptieren wollten.

 

Mit meiner Methode habe ich die Bahn letztendlich in Etappen über die Matte gezogen. Links hatte ich den doppelt gelegten Tüll liegen, rechts kamen Streifen raus. :D

Mit einem 100cm-Lineal kann man ganz flott 5 m in Streifen schneiden. :)

 

 

 

So, ich habe mich wirklich aufraffen können und habe erstmal alles über den Haufen geworfen. Meine Corsage bekommt eine Naht auf beiden Seiten. Den Ausschnitt mache ich auch anders. Ich hatte versucht, die Seide in im Brustbereich in 2 Hälften zu fälteln. Das Ergebnis hat mich immer an meinen Kunst-Leistungskurs-Tutor und sein standardmäßiges "schöner Ansatz" erinnert: Nette Idee, aber leider mangels Fähigkeiten ohne Erfolg in der Ausführung. :(

 

 

Für den Rücken habe ich todesmutig ein Stück Seide abgeschnitten, auf Emma am Rücken festgesteckt, an der Seitennaht mit der Maschine angesteppt, den oberen und unteren Rand umgeklappt und mit der Hand angenäht.

corsage_hinten.jpg.43661de8a0f06876dbe2923e176557a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich ein weiteres Stück zugeschnitten, ans Vorderteil gesteckt und an der Seitennaht anhand der Steplinie vom Rückenteil umgeschlagen.

 

Hier sieht man auch, wieso ich nicht die ganze Corsage mit einem Stück Seide beziehen kann, ohne daß sie Falten wirft. :rolleyes:

corsage_vorne1.jpg.62070b89fb03f35bfa223901f83ca66e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Schritte:

 

Ich habe die Seitennaht angenäht, dann die Seide an allen Kanten umgeschlagen und von innen angenäht.

 

Am Reissverschluss habe ich einen Übertritt gearbeitet und diesem mit jeder Menge von diesen schnuckeligen kleinen, aber bombig haltenden Plastikdruckknöpfen von Prym :) versehen.

Ich liebe die Dinger, sie lassen sich schnell annähen und sind so gut wie unsichtbar. ;)

 

All das liebevoll mit der Hand und mit freundlicher Unterstützung des abwechslungsreichen Programms von Premiere (ich weiß jetzt, warum "Catwoman" so verrissen wurde). :p

 

Einen Übertritt habe ich deshalb, weil mein RV so stabil ist und einen entsprechend großen Schieber aufweist, den ich verstecken wollte.

Diesen RV habe ich genommen, nachdem mir ein zwar sehr unscheinbarer, aber eher spilleriger RV mit Perlonraupe am Steptanzkostüm den Dienst verweigert hat. :banghead: :banghead:

Einen RV am frisch genähten Kleidungsstück wieder rauszutrennen ist so ziemlich das Blödeste, was ich je gemacht habe. :mad:

corsage_rv.jpg.15016d87fe987475719ae36521af0a7c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

;) ich gestehe, mich zwickt die Frage, wie Du nun - sozusagen - Deinen "Charakter" verhüllst?? Sach doch mal!!! Sieht ja so noch etwas ähm unfertig aus...

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link! Ach, einmal so ein Traumkleid haben!

Kommen zu Deinem Ball eigentlich noch mehr Damen? Wenn die wissen, daß Du kommst... Dein Kleid wird wirklich traumhaft schön, schwärm:)

 

Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber soviel Lob habe ich mit meiner eher empirisch-chaotischen Arbeitsweise nicht verdient. *rotwerd* :o

 

Ich denke, daß der Saal mit rund 400 Personen gefüllt sein wird, die Hälfte davon weiblichen Geschlechtes. Nachdem ich vor einem Jahr eine Nüre anhatte, wird es schwer den Effekt noch zu steigern. ;)

 

Eine andere Dame wird auch ein Kleid aus meiner Werkstatt tragen. Das gefällt mir noch besser als meines und ist für meine Begriffe das erste Stück, das wirklich perfekt geworden ist. Wurde ja auch mal Zeit, nach 14 Jahren Näherei. :p

Fotos gibts davon nicht, aber ein Teil wird im Shaeffer-Sew-Along zu sehen sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter im Text: Jetzt geht es um die Verhüllung des Charakters. ;)

 

Ich habe ein Stück Baumwolle auf einem Körbchen festgesteckt, so daß es in der Mitte eine kleine Falte wirft.

Das unter dem Stoff liegende Körbchen habe ich dann mit Kreide markiert, ebenso die Falte und habe das Stoffstück dann als Schnittmuster genommen.

Dieses habe ich dann erstmal mit Baumwolle ausprobiert und später die eigentlichen Körbchenteile aus Seide zugeschnitten.

An der Unterseite der Cups sind diese schon angenäht (Handarbeit, was sonst? :cool: ), an den anderen Kanten bisher nur gesteckt.

 

Das ist alles irgendwie sehr intuitiv. Ich habe mal wieder das Gefühl, mich ohne Plan, Sinn und Verstand durchzuwursteln. Aber bisher sieht es in allen Stadien im angezogenen Zustand ganz gut aus. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

koerbchen1.jpg.c4bd7e4a1087638a40aaa7ec76e2d767.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich bin schon ganz gespannt, wie es weiter geht.

 

Das Kleid wird wirklich umwerfend! :super: :klatsch1:

 

Aber meinst Du nicht, dass die Falten an den Körbchen unauffälliger wären, wenn Du sie senkrecht nach unten verlaufen lassen würdest? Oder drapierst Du noch etwas darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der "körbchenbezug" schräg geschnitten?

dann lassen sich die falten noch wegziehen.

 

das wird ein schönes kleid, ich freu mich auf die action-fotos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.