Zum Inhalt springen

Partner

"The other Boleyn girl" Kleid


the_fairy

Empfohlene Beiträge

Schöne Stoffe!

 

Ja, ich glaube, dass damals brettflach "in" war. Warum sonst haben die Damen sich das angetan? Das muss dem Ideal der damaligen Zeit ja irgendwie entsprochen haben, dass man eine gerade Front als schön empfand. Man hat alles in eine Linie gequetscht, sicher als Kontrast zum fließenden Rest-Gewand.

 

Aber da sollten sich mal lieber die Historiker zu Wort melden, das ist nur meine höchst eigene Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_fairy

    35

  • Tarlwen

    5

  • SoMi

    5

  • SchwarzerFaden

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tudormode wollte möglichst klare Geometrische Formen darstellen wenn ich das richtig verstanden habe. Historical Costumes hat einen schönen Artikel dazu verfasst.

 

Die Schnürbrust in der Tudormode sollte dazu dienen den Oberköper zu einem Dreieck umzuformen. Runde weibliche Formen sind klar nicht erwünscht.

 

Ein Grund warum ich mich mit der Tudor-Mode nicht anfreunden kann, ich mag meine Rundungen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, heute abend ist ein bisschen was weitergegangen. Ich hab alle Teile vom Oberteil aus Außenstoff, Zwischenstoff und Futter ausgeschnitten, die Stäbchen eingenäht (die Kanäle genäht, die Stäbchen reingeschoben:) ) und die Außenteile an die Futterteile genäht. Aja, die Blende hab ich auch schon fertig. In der Anleitung wird die zwar erst ziemlich zum Schluss per Hand angenäht, wo man nicht durch den Oberstoff stechen darf. Das scheint mir nach mühsamer Fitzlarbeit, deshalb hab ich sie jetzt schon drauf, sie stört ja nicht:D

 

An die vordere Ausschnittkante ist das Satinband auch schon dran.

Jetzt wird aber erst mal frisch gebackener Striezel gegessen:rolleyes:

 

Hier mal ein Fotoupdate...

IMG_2738.jpg.a7e5c0eb7c0ca91a7db03d60497715ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich früh begonnen.

 

Die Kanten sind alle umgebügelt (was bei dem Stoff erwähnenstwert ist, der bleibt nicht gleich schön flach...)und die Unterkante vom Band festgenäht. Jetzt werd ich das Oberteil bald fertig haben:)

 

Das Band schaut nur auf dem Foto so unregelmäßig aus, es ist eigentlich sehr schon gleichmäßig :o

IMG_2739.jpg.ecb426c34048cd492f6a2df8876ba8d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke SoMi:)

 

Ich hab gerade gesehn das meine gestrigen Posts nicht gespeichtert worden sind. Also hier mal eine Kurzfassung:

Ich hab gestern das Oberteil fast fertig bekommen....

Einen Ärmel muss ich noch einsetzen, zu dem bin ich gestern nicht gekommen.

IMG_2741.jpg.85c0c29e03586ebe2fd23e2d8a9aff78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hab ich nicht mehr viel weitergebracht. Das Ausschneiden von den vielen riesigen Stoffbahnen demotiviert mich grad ziemlich. Zumindestens hab ich eine Hälfte des Rocks zusammen. Ich hab alles mit französischen Nähten genäht, damit die Innenseite schöner aussieht:)

Die erste Bahn hab ich mit einer Gabel in Falten gelegt, den Rest werde ich entweder einreihen oder in kleinere Falten legen, ich bin mir noch nicht sicher...Ich tendiere aber eher zu den Falten...

IMG_2743.jpg.19c93801ba4f9b130d424d6e91492b03.jpg

IMG_2744.jpg.90869ff45f7ad26337d9c76056a27251.jpg

IMG_2745.jpg.0009dec4d8f0f5dc5b280406a255da14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt war lange Zeit Nähstop bei mir. Eines meiner Rattenmädchen ist gestorben und wir haben vom Tierheim eine neue Spielpartnerin geholt. Jetzt waren wir lange mit der Zusammengewöhnung beansprucht und meine liebe Nähmaschine wurde vernachlässigt.

 

Heute früh hab ich die 2. Hälfte vom oberen Rock fertig, der Schlitz hinten ist auch fertig, allerdings fehlt die Blende noch. Die Falten sind im Moment noch festgesteckt. Ich hab sie doch noch geändert, dass sie zur Hinteren Mitte zeigen. Nach dem Aufmerksam-machen von SchwarzerFaden ist mir das erst richtig bewusst geworden und hab probiert wies besser passt:)

 

Stempel und Stoffarben hab ich jetzt auch schon, ein Teststück ist mal bemalt worden,jetzt trocknet die Farbe mal. Ich hab DecoArt Textil Perlschimmerfarbe von Rayher gekauft. Hat jemand Erfahrungen damit?

Von Marabu gabs in Wien (Vielleicht nicht in ganz Wien, aber ich hab 6 Geschäfte abgeklappert, dann hats gereicht...) keine Goldfarbe mehr. Nurmehr Gold mit Glitzerzeug drin,und das muss nicht sein:D

IMG_2780.jpg.bf9f3d351d455f7300a495103e336e8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*haha, jetzt hab ich schon gedacht, ich bin komplett doof :D Hab gelesen, daß das mit den Falten gewollt ist und dann das untere Bild angeschaut... hä? Die sind doch richtig so rum, was hab ich denn da fürn Käse geschrieben. Oder hab ich Tomaten auf den Augen. Aber beim Weiterlesen hat sich dann der Nebel aufgelöst :rolleyes: Also jetzt sind sie richtig gesteckt und es sieht gut so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SchwarzerFaden: Jetzt sind die Falten richtig, ja:)

 

Ich hab jetzt noch den Unterrock fertig gefaltet und festgenäht, also fehlt da nurmehr Saum und Blende.

 

@Tarlwen: Ich werd morgen ein Foto von hinten machen.

Auf dem jetzige Foto hab ich den Stoff vom Unterrock auf den Reifrock gesteckt weil ich sehen wollte wie er drunter wirkt. Es schaut live viiiel besser aus als am Foto, der Blitz macht die Farben so komisch.

 

Ich denke das ich am Dienstag endlich zum Stempeln komm, mich juckt es schon in der Finger:D

IMG_2781.jpg.8f9a2097b03a946113393861f03f5a5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Foto von hinten, die gewünscht. Die kleinen Falten sind noch nicht gebügelt, deshalb schauen sie so unregelmäßig aus, sie sind aber gleichmäßig:)

 

Morgen gehts weiter, jetzt genieße ich mal die seltene Anwesenheit meines Ehemannes:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, The_fairy!

 

Hier ist ein Foto von hinten

 

.... äh....

Sorry, das ich frag...

aber....

Wo?

Ich seh hier leider nix. *ganz-enttäuscht-guck*

 

Liebe (und gaaar nicht neugierige;)) Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also obwohl ich in das Kleid niemals hineinpassen würde - das ist einfach nur *sabber* zum sterben schön - toll gemacht !!!

 

by the way - ihr sammelt filmfiguren?? Superman, Buzz lightyear etc.?? - cooles Hobby

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Telefonhexe: Dankedanke:D

Es sind nicht nur Filmfiguren, unsere Wohnung ist voll von Comicfiguren, Actionfiguren, Filprops, ... Mein Mann sammelt das, deshalb gibts meine Kleider immer mit einem riesigen Supermann (der ist auf meinen Mist gewachsn) im Hintergrund:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich das vordere Panel vom Unterrock bestempelt. Ich bin mir noch nicht 100% sicher obs mir passt. Es sind ein paar Patzer drin...Allerdings machts das ja wieder ein Unikat und irgendwie gefällts mir:rolleyes:

 

Mal schaun, wenns trocken ist werd ich mir überlegen ob ich das Ganze nochmal mach oder so lass:D

 

Auf den Fotos schaut der Stoff immer so komisch aus...Der Blitz macht das so seltsam:(

IMG_2792.jpg.cf7a0ca33961f270b602a425c1f55f05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck sieht doch gut aus, zumindest von der Ferne.

 

Polyestertaft läßt sich mit Blitz nur sehr schwer fotografieren, man sieht so gut wie nie die richtige Farbe, glänzen tut er auch gleich viel mehr, als in Wirklichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut bin ich mal ins Kleid geschlüpft. Es sitzt auf dem Foto nicht perfekt weil alleine das Zuschnüren so schwer geht. Jetzt fallen die Schultern dauernd runter. Ich werd mal meinen Mann überreden müssen, mich anzuziehen:D

Der Unterrock ist nur provisorisch festgesteckt, deswegen schaut der so verwurschtelt aus:o

So im Ganzen gefällt mir das Kleid so gut:D

IMG_27971.jpg.68ee1f9820287ec2f2d01bd6b0465f1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Kleid, das sieht wirklich schön aus! Allerdings verschwinden die seitlich aufgedruckten Bordüren fast völlig unter dem Überrock, das finde ich schade. Vielleicht könntest du jeweils noch eine Reihe zwischen die breite in der Mitte und die schmale an den Seiten drucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...