Zum Inhalt springen

Partner

April-Motivation: die perfekte Hose für meinen Allerwertesten


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich wollte ich so schnell keine Hosen mehr nähen. Nach den erfolgten Änderungen in der Konfektionsschneiderei finde ich jetzt abundan schon mal welche, die lang genug sind und mit einem Gürtel auch tragbar.

 

Selbstverständlich sitzt eine solche Hose nicht perfekt.

 

Aber auch an meinen selbstgenähten hatte ich immer was zu meckern - verfluchter Perfektionismus - und bevor ich Stunden mit frustrierendem Rumfutscheln verbringe, wollte ich es lieber lassen!

 

Aber dann bin ich in diesem thread gelandet:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=57018

 

Tinenatali hat dort erzählt, dass sie eine "Folienhose" gemacht hat, an der man sofort sah, wo es fehlt bzw. zuviel ist! Und dass sie gut daran getan hätte, dem Folienmodell zu vertrauen, denn ihr Probemodell hatte haargenau die gleichen "Fehler".

 

So ist in mir die verwegene Idee gereift, von meiner Lieblings-Jeans den Schnitt abzumachen, als Folien-Teil zu testen und dann danach eine Hose zu nähen, die noch besser sitzt als die Lieblings-Jeans!

 

Am Dientag habe ich den Schnitt abgemalert, das Hosenbein zusammengesteckt (ich habe nur eins) - und bin dann im Forum hängen geblieben. Bei der Anprobe am Donnertag war ich ziemlich begeistert - ich passe rein in das Folien-Hosenbein - und es hat die gleichen Fehler wie die Hose! Fehler die ich natürlich ausmerzen will.

 

Als ich sie gekauft habe, passte sie eigentlich nur an den Beinen - an Bauch und Po ist/war sie viel zu weit - also habe ich an der hinteren Mitte im Bund 12 cm rausgenommen und bis zur dicksten Stelle auslaufen lassen. Dadurch sind natürlich die Seitennähte nach hinten verrutscht! Meist habe ich eher lange Oberteile und bei dieser Jeans achte ich besonders darauf, so sieht das keiner.

 

Aber wenn ich jetzt eine nähe, dann will ich die Seitennähte natürlich mittig und gerade haben!

 

Auch die Po-Naht ist ein bisschen pfuschig, weil nachträglich geändert! Die soll bei der selbstgenähte aussehen wie auch einem Guss.

 

Und um dem Stoffstau unterm Po entgegen zu wirken will ich an der Schrittnaht 3cm Höhe wegnehmen, zur Seitennaht auslaufend!

 

Der Schnitt ist entsprechend geändert, die Hosenbeine sind zugeschnitten - und schon gibt es neue Probleme ...

 

Darf ich die jetzt hier schon ausbreiten???

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • KARINMAUS

    3

  • bine07

    2

  • melanie.bodes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wollte gar nicht vorarbeiten - von der Abstimmung hatte ich gar nichts mitbekommen, es war mehr das Interesse daran, ob das mit der Folie funktioniert!

 

Erst gestern, als ich das aufgetretene Problem in dem anderen Thread schildern wollte, bin ich irgendwo darüber gestolpert, dass es einen Hosen-April geben wird.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

:D ich hoffe Du kennst mir gut genug. Ich kann nicht anders. :)

 

Ich lese mit Spannung was Du noch schreibst.

 

Dass das mit Folie sogar bei einer Hose funktioniert finde ich Klasse. Ich habe das mal bei einem Bikinioberteil ausprobieren wollen. Es hat nicht geklappt :rolleyes: es ist mir immer weg geflutscht und ich konnte absolut nicht sehen welche Größe ich jetzt nehmen muss. :D Und der Bikini ist immer noch nicht genäht.

 

Das mit der Hose probiere ich vielleicht auch mal aus. Bei mir ist bei den gekauften Hosen meistens die Schrittlänge zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gar nicht vorarbeiten - von der Abstimmung hatte ich gar nichts mitbekommen, es war mehr das Interesse daran, ob das mit der Folie funktioniert!

 

 

Welche Abstimmung denn ? Ich kann die nirgends finden, daß im April schon was zu Hosen entschieden ist ?? Wo ist diese Abstimmung denn?

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Süßen ...... guckt Ihr nie aufs/ins Portal ? Rechte Spalte unten ist groß die Statistik für die Umfrage :D

 

Aber wehe Ihr stimmt nicht für Hosen...... ich will noch kein Kleid nähen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Süßen ...... guckt Ihr nie aufs/ins Portal ? Rechte Spalte unten ist groß die Statistik für die Umfrage :D

 

Aber wehe Ihr stimmt nicht für Hosen...... ich will noch kein Kleid nähen :p

 

Oh danke...nee, da hab ich noch nie hingeguckt, weil ich die Seite Foren immer offen hab und immer nur neu lade, um zu sehen, was es Neues gibt :rolleyes:

Nu weiß ich das.

Das ist zu schade, daß es jetzt zu spät zum Abstimmen ist, ich hätte für Kleid gestimmt. Hosen mach ich sowieso dauernd und gehen ja auch schnell, ist ja irgendwie nüscht Besonderes. Aber Kleider, da hab ich noch mehrere Projekte.

Naja, die zur März-Bluse passenden Hose will ich ohnehin diese tage machen, also hab ich auch was für den April zum Motiviertsein ;)

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe es zu, dass auch ich automatsich auf die Foren-Seite gelitet werde von meiner Link-Liste - und nur wenn ich ganz viel Zeit und keine Lust für was anderes habe, dann schaue ich auch mal auf die Startseite.

 

Ich weiß nicht, wofür ich gestimmt hätte - aber keinesfalls für ein Kleid.

 

Im Sommer 2004 in Rom habe ich einen Westen-Stoff gekauft, zu dem mir noch die ultimative Schnitt-Idee fehlt ...

 

Ansonsten ist Hose schon ein gutes Thema.

 

Machst Du denn jetzt genauso viele Hosen wie Bluse, Inselrose?

Da bin ich mal gespannt, ob Du das genauso perfekt und schnell hinbekommst, bei Deinem Blusen-Tempo kam ich ja gar nicht mehr mit.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mit Spannung dabei sein.....meine letzte Hose hat mich fast um den Verstand gebracht. Da hat nichts funktioniert und als dann endlich alles passte, hat der Stoff sich zerlegt.......gut dass ich zu Hause war, so unterwegs mit freiem Hinterteil:o ....ich werde auf jeden Fall auf Qualität des Stoffes achten (gespart am falschen Ende)....

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abstimmung ist an mir auch vorbeigegangen, mein Favoritenlink geht direkt auf die Foren ;)

 

Aber macht nix. Habe hier eh noch ein Hosen-Nano rumliegen... alles schon zugeschnitten. Da kommt mir ein Hosenmonat wie gerufen. ;) Vielleicht schaffe ich sogar noch die Kellerfaltenhose aus der März-Burda von 2006.

 

Mal gucken, was der wechselhafte April sonst so bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...