Zum Inhalt springen

Partner

Embird teilen / splitten


karin317

Empfohlene Beiträge

Huhu,

bin neu hier und hätte auch gleich eine Frage zu Embird. Ich möchte gerne ein Muster teilen / splitten.

Ich habe eine Bernina 180. Die Maschine "nimmt" nur Muster bis zu 50.000 Stichen (bei mehr kommt eine Fehlermeldung)

Bei Embird habe ich die Funktion "automatisches teilen" gefunden.

Ich hab mein Wunschmuster unter Embird aufgerufen, (78.000 Stiche, Kreuzstichmuster) "automatisches teilen" angeklickt, bei der dann folgenden Maske "maximal 40.000 Stiche" eingegeben und dann konnte ich das Muster in zwei Teilen abspeichern.

 

Das erste Muster wurde auch - soweit ich es sehen konnte - richtig gestickt. Beim zweiten Teil mußte ich feststellen, dass teilweise in die Kreuze des ersten Musters gestickt wurde.

 

Ich vermute mal das ich bei Embird noch irgendetwas anderes eingeben muß? Nur was? Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

lieben Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • MichaelDUS

    2

  • Eule

    2

  • karin317

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

 

ich bin zwar kein Embird Spezialist, aber so viel ich weiss, teilt Embird ein Muster um daraus ein Ansatzmuster zu machen. Wenn du z.B. ein Stickmuster hast, was 25 cm lang ist, aber deine Maschine kann nur bis maximal 15 cm Länge sticken, wird das Muster in zwei Teilmuster geteilt. Nachdem das erste Teilmuster gestickt ist, wird der Stoff so neu eingespannt, dass das zweite Teilmuster genau am ersten Teilmuster ansetzt.

 

Dein Problem ist wohl nicht die Grösse des Stickmusters, da du das ja in einem Stickrahmen sticken kannst, sondern die Anzahl der Stiche ist das Problem.

 

Wenn es ein mehrfarbiges Stickmuster ist, würde ich einfach nach Farben teilen.

Wenn du z.B. 10 Farben im Stickmuster hast, dann selektiere alle Stiche der Farben 5 bis 10, lösche sie und speichere das Muster ab. Damit hast du nur die Farben 1 bis 5 im Muster und dadurch hat sich die Stichanzahl schon reduziert.

Anschliessend selektierst du im Originalmuster die Farben 1 bis 5, löscht sie und speicherst das ab, jetzt hast du ein Muster mit den Farben 5 bis 10. Jetzt hast du aus einem Motiv mit 10 Farben zwei Motive mit jeweils 5 Farben gemacht.

Zuerst stickst du das Motiv mit den Farben 1 bis 5 und anschliessend das Muster mit den Farben 5 bis 10.

 

Viele Grüsse

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Embird Splitting gehts natürlich auch:

 

Die in Embird geteilten Muster sind wie schon erwähnt Ansatzmuster. D.h. wenn du den zweiten Teil des Musters stickst, musst du die Position des zu stickenden Musters so verschieben, dass sie genau zum ersten, bereits gestickten Teil passt. Wenn die Postitionierung nicht stimmt, wird entweder das zweite Muster über das erste gestickt oder die beiden Musterteile werden nicht ansatzfrei gestickt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

dir geht es nur um die Größe des Stickmusters bezüglich der Stichzahl, oder?

Also nicht um die Größe in cm?

 

Teile dann lieber so wie von Michael beschrieben nach Farben. So das du zwei Dateien erhältst mit der entsprechenden Stichanzahl und den entsprechenden Farben. Damit es kein Verschieben des Musters beim Speichern gibt z.b. durch Zentrieren, mach dir am besten 'nen Rahmen in der Größe der Stickfläche drumrum. Der wird dann nicht mitgestickt (an der Maschine überspringen). Natürlich solltest du auch an der Maschine die Position nicht unbedingt verändern, es sei denn, du merkst dir die Schritte genau und wendest sie bei beiden Teilen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin!

Ich habe schon oft Kreuzstichmuster mit dem Editor geteilt - am besten nach Farben. Dann musst Du aber penibel genau Passstiche einsetzen und auch penibel genau einspannen!!! - Beispiele siehe Stickseite auf meiner HP! Da sich Muster bekanntlich zusammenziehen, ist es ratsam, die Muster dann schon etwas überlappend sticken zu lassen - wegen kleiner Abstände zwischen den Objekten, die nicht schön aussehen. Ich habe oft mit kleinen Beispielen probegestickt, bevor ich dann losgelegt habe. Liebe Grüße sendet Christa

http://www.strickenstickenampc.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

das geht ganz einfach. Rufe dein Muster in Embird auf. Klicke mit rechts auf eine Farbe, z. b. die 5., wenn das Muster 10 Farben hat, und wähle "vor dieser Farbe teilen". Danach hast du das Muster sauber geteilt. Du stickst den 1. Teil und lädst dann den 2. Teil in die Maschine, ohne Rahmenwechsel und verschieben.

Gruß Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt vielen Dank für Eure Hilfe!!

 

Ich habe gleich den Tipp von Michael ausprobiert - Farben einfach löschen - ging auch nicht. Der gleiche Fehler. Beim absticken der zweiten Datei wurden wieder Kreuze über die Stiche der ersten Datei gestickt.

 

Was mich vermuten läßt, dass ich nicht ein Fehler beim teilen mache, sondern irgendetwas Grundsätzliches beim Umgang mit Embird (ich hab das Programm erst seit zwei Wochen).

 

Ich habe mittlerweile auch ausprobiert:

 

-vor teilen, die Rahmengröße unter Optionen vorgeben.

-vor teilen, die eigentliche .HUS Datei in .ART abgespeichert

 

hat auch alles nichts genützt. Immer wieder der gleiche Fehler. Es macht mich ganz wusselig, den Fehler nicht zu finden.

 

***** Waltraud, Du hast in Deinem Beitrag etwas von "der gleichen Rahmenposition" geschrieben. Wo kann ich das kontrollieren?, was muß da stehen?

 

Fällt jemandem vielleicht noch etwas ein?

Liebe Grüße und viele Garnrollen am Weihnachtsbaum

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

so wie Waltraud es beschrieben hat, funktioniert es bei meiner Maschine (Pfaff 7570) nicht, weil diese jedes Muster automatisch zentriert. Ich muß dann in so einem Fall Paßstiche einsetzen, um an der richtigen Stelle weiter sticken zu können. Wie das funktioniert, müsste in der Embird Hilfe oder Video beschrieben sein. Vielleicht zentriert Deine Maschine auch bzw. du könntest es ein- oder ausschalten?

 

Viele Grüße von Eule :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, für solche Probleme kann man dann die Methode mit dem Rahmen nehmen, einfach einen Heftrahmen oder selbst digitalisierten Rahmen um die Musterteile setzen, so befinden sich die Kreuzchen innerhalb des Rahmens in der richtigen Position und bleiben auch dort, auch beim Zentrieren.

 

Logischerweise werden diese Rahmen dann nicht mitgestickt, also am besten in der Reihenfolge nach hinten setzen, andere Farbe und einfach nicht sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...