Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Veritas 8014/40


sunshinenight

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Nähmaschine ist kaputt und so hat meine Schwiegermama eine "alte" ausgegraben, die sie mir zum vorübergehenden Nähen gegeben hat. Nun bin ich am Tüfteln wie dieses Teil nun wieder funktioniert.

DSCF3395.jpg.9cdd79526485ef53bfdf4e42588bbf19.jpg

Ist meine Annahme richtig, dass der Schieber (links über dem Rad zum Einstellen eines Programmes) zum Einstellen der roten bzw. schwarzen Programme gut ist?

DSCF3397.jpg.eb08294e64d8686402682e32beeb3a7e.jpg

Das Forum hat mir schon gut weitergeholfen insbesondere beim Einfädeln des Oberfadens. Auch das Problem mit der Spule unten habe ich hinbekommen (muss man ja erstmal wissen, dass der Faden durch dieses Miniloch muss!)

DSCF3396.jpg.dc3bb373b7d6aa2a59439ee298e38060.jpg

 

Dennoch habe ich Probleme mit den Nähergebnissen, denn egal welche Fadenspannungen ich einstelle, eine richtig gute Naht kommt nicht zustande. Entweder habe ich oben immer eine "Leerstelle" bzw. der Unterfaden ist zu sehen oder unten gibt es ein klein wenig Kauderwelsch. Ich hänge einfach mal enstprechende Bilder an und hoffe, dass mir geholfen werden kann!

DSCF3404.jpg.f411ae3abb144513e9cb172551afc661.jpg

Zur Erklärung:

Der Oberfaden ist rot und die Seite sieht ausnahmsweise auch gut aus! Unterfaden ist weiß. Sprich selbst bei den roten Schlingen sieht die Oberseite gut aus!

So jetzt nochmal ein paar Bilder

DSCF3409.jpg.e0568eb195c1c6431508cb6e50c3f98f.jpg

DSCF3410.jpg.738b34ca85e88aa9f810382cff0cf0e6.jpg

Die Nähte unterscheiden sich dahingehend, dass ich die Oberfadenspannung von 6 bis 2 ausprobiert habe!

 

Freue mich über jede Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunshinenight

    5

  • Crusadora

    4

  • *mika*

    2

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sunshinenight :)

 

Ich finde die 2. Naht von rechts auf dem untersten Bild sieht schon gar nicht so schlecht aus, allerdings hat sich der Oberfaden am Anfang der Naht nach unten gezogen. Richtig?

Das passiert bei einem CB-Greifer häufiger, wenn man nicht aufpasst.

Die meisten Nähte machst du ja eigentlich dopellagig, dann könnte das mit der Spannung auch hinkommen, aber für eine Lage erscheint mir auch die Unterfadenspannung zu stark. Deswegen ist auch bei der oben genannten Naht das Stichbild relativ gut. Das heißt wenn sich der Oberfaden nicht nach unten gezogen hätte und somit auch den Transport verlangsamt hätte -> der schmalere Zickzack. Allerdings wellt sich eben der Stoff -> zu hohe Fadenspannungen/ zu hoher Füßchendruck für diesen dünnen einlagig verarbeiteten Stoff.

 

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein Bisschen helfen.

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studiere vor allem mal den richtigen Fadenlauf. Das Foto ist zu weitwinkelig, als daß man als Betrachter da etwas prüfen kann. Im Forum hier gibt's -zig Threads dazu, übrigens auch zur Bedienung des Schiebers obendrauf.

 

Der Schieber auf der Oberfläche "wandert", hat also keinen festen Anfangs- und Endpunkt. Auf dich zu gestellt, durchläuft man mit dem runden Einstellrad die ersten acht Programme, vom Benutzer ca. 1 Zentimeter weiter weggedrückt, durchläuft man mit dem Einstellknopf die "oberen" acht Programme.

 

Technisch gesehen hast Du mit der 8014/40 eine sehr gute Maschine.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich sieht das so aus, als ob der oberfaden nicht richtig in den spannungsscheiben liegt. Das ist ein problem was mein kinder in der näh-ag auch immer haben. Wir nähen mit einem ähnlichen modell. Kannst du mal ein bild so richtig senkrecht machen, das genau die spannungsscheiben zu sehen sind?

 

Zusatz: ich hab mal dein bild genutzt :cool: und einen pfeil reingemalt. Da muß nur der faden zum spulen durch, nicht fürs nähen :D

DSCF3396.jpg.7eb80132a84b5668865996f968f9910f.jpg

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Es kann sehr wohl sein, dass ich an dem Rad für die Fadenspannung den Faden nicht richtig eingefädelt habe! Ich habe versucht ein Foto zu machen

 

DSCF3411.jpg.cccce6f0b24e181901cc48ec3a3df6c2.jpg

DSCF3412.jpg.56b9e2519b61abebeea82fa528d49d67.jpg

 

Ich habe den Faden jetzt vorn - aber selbst hinten ist das Nähergebnis nicht besser. Wie genau man an dieser Stelle also den Faden einfädeln muss, lasse ich mir gern erklären!!

 

@Crusadora

Wie kann man denn den Füßchendruck verändern?

 

Prinzipiell nähe ich gern dünne Stoffe und habe bspw. bei meiner eigenen (gerade defekt) diesbezüglich auch Probleme beim Transport und gleichmäßigen Stichen.

 

An sich wartet schon ein neues Maschinchen auf mich, aber der Geburtstag meiner Wenigkeit ist noch sooo lange hin. Außerdem hab ich ungern eine funktionsfähige Maschine hierstehen ohne eine Ahnung zu haben wie diese funktioniert, daher freue ich mich hier ein paar Hilfen zu erhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt dachte ich einen Beitrag geschrieben zu haben als Antwort oder muss dieser erst freigegeben werden?

 

Egal, dann werde ich noch weitere Fragen los:

 

Kann ich mit der Maschine rückwärts nähen und wenn ja wie?

 

Beim Treten des Fußpedals summt die Maschine laut als müsste sie gegen irgendwas schwer arbeiten (kenn ich eigentlich nur bei sehr vielen Stofflagen) bevor sie dann doch losrattert als gäbe es kein Morgen! Liegt das allein am Pedal (auf was muss man beim Austausch achten?) oder an anderen Komponenten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh, sind die, die bisher Hinweise gegeben haben, "keiner"?

 

Deine Probleme wurden schon so oft durchgekaut ... wie wär's, wenn Du mal die Suchfunktion bemühen würdest wie die Leute, die Du fragst, auch?

Der Hebel zum Rückwärtsnähen ist doch z.B. dran, an dem Drehrad für die Stichlänge.

Für die Oberfadenspannung gibt es nur wenige verschiedene Varianten (Feder-Formen), und das Forum ist voll von plastischen Fotos oder eingezeichneten Fadenwegen.

 

@Crusadora: die Veritas haben als Halb-Profi-Maschinen schon ewig keine CB-Greifer mehr, sie entsprechen ungefähr den renommierten Pfaff.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Naehman! ich hatte nur gemutmaßt :o

 

sunshinelight: Ich kenne deine Maschine nicht. Aber in der Bedienungsanleitung müsste dazu etwas stehen. (Falls du keine da hast, im Internet lässt sie sich finden.)

 

Meine Kernaussage sollte eigentlich sein: Probiers mit doppellagigem Stoff und den Einstellungen der besten Naht.

Ich glaube nicht, dass die Füßchenspannung das Problem ist.

 

Sondern vielmehr wie die anderen geschrieben haben: das richtige Einfädeln.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke oben der Haken vor dem runden Spannungsding zum Spulen ist schonmal zu viel. Dadurch wird die Oberfadenspannung nur fester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Rückwärtsnähen ist der "Hebel" an der rechten Vorderseite zuständig.

 

Den Füßchendruck zu verstellen ist schwieriger. Dazu musst Du die linke Seitenabdeckung entfernen (so als ob Du die Lampe tauschen wolltest). Ganz oben (bei meiner Maschine - anderes Modell von Veritas-) befindet sich eine Schraube, über die man den Fußdruck regulieren kann. Eigentlich habe ich da noch nie was verstellt, aber ich habe auch wenig "Flutschiges" genäht.

 

Ansonsten hat Nähman schon gut beschrieben, wie der Hebel auf der Oberseite zu bedienen ist. Genauso funktionierts.

 

Das Fußpedal ist nicht sehr sensibel, aber man gewöhnt sich schnell um. Bei meiner Maschine ist es normal, dass sie vor Beginn des Nähens erst mal brummt, tut sie es lange, kannst Du davon ausgehen, dass es irgendwo ein "Hindernis" gibt. (Ölen, Nadel wechseln, Stichlänge, Fadenspannung überprüfen, säubern, neu einfädeln) - eben das ganze Wellnessprogramm.

 

Ich bin mit meiner Maschine noch immer sehr zufrieden. Das Stichbild ist top und sie ist sehr robust!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in der Bedienungsanleitung müsste dazu etwas stehen. (Falls du keine da hast, im Internet lässt sie sich finden.)

 

Soviel ich weiß, sind alle kostenlosen Download-Angebote "dichtgemacht" worden. Auch hier in diesem Forum werden Hilfsangebote von Mitglied an Mitglied von dem einzigen, kostenpflichtigen Anbieter offensichtlich überwacht.

 

Das soll keine Wertung sein - es gilt halt eine gewerblich arbeitende Organisation, die Support für die Veritas leistet; Eigentumsrecht an Dateien existiert; und ohne Geld und Gewinn könnte das nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sehr wohl sein, dass ich an dem Rad für die Fadenspannung den Faden nicht richtig eingefädelt habe! Ich habe versucht ein Foto zu machen

 

Eine von vielen Fehlerquellen zum Vermeiden: Den Faden legt man zwischen die Spannungsscheiben ein, wenn das Füßchen oben ist. Dann werden die von einem Stift innendrin entlastet und man kann sicher sein, daß das Garn richtig dazwischen läuft und nicht nur am Rand.

Ansonsten Forum, Suchwort Oberfadenspannung, studieren oder uns wenigstens eine anständige scharfe Nahaufnahme mit einem gut erkennbaren Faden machen. Das kann jeder, Handies und Digitalkameras haben alle einen Makromodus (schlepp' die Maschine dafür in einen Sonnenstrahl und dachte darauf, daß der Autofokus zu Ende gesucht hat).

Schade, dass noch keiner Zeit oder Lust hatte sich meinen Problemen anzunehmen!

Oh, und die höflichere Art, eine evtl. übersehene oder unbeantwortete Frage "hochzuschieben", wäre etwas wie: "wirklich keiner?" o.ä. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, sind alle kostenlosen Download-Angebote "dichtgemacht" worden. Auch hier in diesem Forum werden Hilfsangebote von Mitglied an Mitglied von dem einzigen, kostenpflichtigen Anbieter offensichtlich überwacht.

 

Das soll keine Wertung sein - es gilt halt eine gewerblich arbeitende Organisation, die Support für die Veritas leistet; Eigentumsrecht an Dateien existiert; und ohne Geld und Gewinn könnte das nicht funktionieren.

 

Da hast du Recht! Was ich meinte: Du kannst sie im Internet bestellen, z.B. hier: Bedienungsanleitungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man aber nicht unbedingt haben - kostet zehn Euro. Hier liegt der typische Fall vor, daß die 8014/40 eigentlich nur für ein paar Monate zur Überbrückung gedacht ist (möglich, daß sie aber länger hält und mehr Probleme bewältigt als die nächste gekaufte, aber das ist ein anderes Thema :rolleyes: ).

Meine letzte gekaufte Veritas (Rubina, das Spitzenmodell) hat insgesamt 20 gekostet, der Motor und das Fußpedal waren jedes schon so viel wert. Und bis auf den komischen Programmschieber obendrauf ist die Bedienung mit Millionen und Abermillionen konventioneller, älterer Nähmaschinen gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch Recht (ich hatte den Anfang des Threads schon nicht mehr Kopf) ;)

 

 

Was mir aber gerade noch (beim Nachlesen) aufgefallen ist:

Der Unterfaden sieht ein wenig dicker aus als der Oberfaden. Dann ich es auch mühselig die Spannung richtig einzustellen, denn bei einheitlichem Faden wäre ja alles wieder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunshinenight,

 

ich bin seit den 80ern Jahren im Besitz der Veritas 8014/43. Es ist eine sehr gute Maschine (alles noch Matall). Doch mittlerweile habe ich mir auch eine Moderne zugelegt, die ich natürlich bevorzuge. Die Veriatas nehme ich als Reserve. Wenn ich mal mehr Zeit habe, möchte ich auf ihr das Freiarmsticken lernen.

 

Nun, das ist nicht deine Frage.

 

Der kleine Schieber nach dem du fragst, lässt sich nach hinten schieben, damit kannst du die Zierstiche verwenden.

 

Bei dem Rädchen rechts unten lässt sich die Stichlänge einstellen (0 bis 4) und wenn du beim Nähen den kleinen Hebel nach unten drückst und gedrückt hältst, kannst du Rückwärtsnähen.

 

Das der Motor ein bischen Antriebsschwach ist liegt daran, dass er so lange nicht in Betrieb war.

 

So hat es mir jedenfalls mein Nähmaschinenfachmann erklärt, als ich ihn danach fragte. Ich hatte meine Maschine Generalüberholen lassen. Danach schnurrte der Motor wie ein Kätzchen. Ca. ein Jahr lang pausiert und nun tut sich der Motor schwer, bevor er in Gang kommt.

 

Wenn du mehr nähst, wird sich das vielleicht wieder geben.

 

Dass die Naht nicht gut aussieht kann an der Fadenspannung liegen, oder falsch eingefädelt, oder unterschiedliche Garne. Ist die Spule in der Spulenkapsel richtig eingesetzt? Ist die Nadel in Ordnung und richtig eingesetzt?

 

Ich habe gelernt, wenn die Naht auf der Unterseite nicht gut aussieht, dann liegt es am Oberfaden und umgekehrt.

 

Manchmal, ich betone, nur manchmal muss man bei der Spule das Schräubchen etwas lockerer oder fester drehen, um die Unterfadenspannung zu regeln.

 

Sollte ich jetzt Dinge erwähnt haben, die du selbst weißt, dann überlese es ganz einfach.

 

Viel Erfolg wünscht *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Beim Treten des Fußpedals summt die Maschine laut als müsste sie gegen irgendwas schwer arbeiten (kenn ich eigentlich nur bei sehr vielen Stofflagen) bevor sie dann doch losrattert als gäbe es kein Morgen! Liegt das allein am Pedal (auf was muss man beim Austausch achten?) oder an anderen Komponenten?

Es kommt darauf an, wie stark man das Pedal treten muß, bevor sie loslegt.

Ich möchte behaupten, daß sie geölt werden muß.

Es kann aber sein, daß Du nicht ohne weiteres die entscheidende Stelle findest oder an sie herankommst.

 

 

Wenn ich mal mehr Zeit habe, möchte ich auf ihr das Freiarmsticken lernen.

Du meinst sicher Freihandsticken?

Die 8014/43 ist eine Flachbett Maschine und hat keinen Freiarm.

 

Das der Motor ein bischen Antriebsschwach ist liegt daran, dass er so lange nicht in Betrieb war.

Elektromotoren verlieren keine Kraft (Drehmoment), wenn man sie stehen läßt.

Höchstens die Lager werden schwergängig.

 

Meine letzte gekaufte Veritas (Rubina, das Spitzenmodell)

Spitzenmodell?

Es gibt eine Rubina 1091, die recht gut ist. Die anderen haben ein recht bescheidenes Programmrepertoire.

Damit will ich nicht gesagt haben, daß die Rubinas keine guten Maschinen sind.

Gegenüber den älteren Modellen beherrschen sie z.B. eine vergrößerte Stichbreite von 6 (gegen über 4) mm.

 

Aber bei den verbreiteten Rubinas ist die Stichlänge z.B. nur mit einem Applikator einstellbar. Da wurde offenbar gespart.

 

Die 1091 ist eigentlich eine Famula mit Flachbettplatte.

Allerdings haben die "günstigen" Famulas (4690 und 4890) auch nur das Programmrepertoire der Rubinas.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

Du meinst sicher Freihandsticken?

Die 8014/43 ist eine Flachbett Maschine und hat keinen Freiarm.

 

Rames, natürlich meine ich Freihandsticken. Danke für die Berichtigung.

 

Elektromotoren verlieren keine Kraft (Drehmoment), wenn man sie stehen läßt. Höchstens die Lager werden schwergängig.

 

Ja, das ist einleuchtend. Technik ist halt nicht meine Stärke. Nur Sunshinenight, braucht sich deswegen keine Sorgen zu machen, dass am Motor etwas kaputt ist.

 

Danke, nochmals für die Richtigstellung *Mika* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Rückmeldungen! Ich wollte keineswegs unverschämt oder dergleichen sein - es hat mich lediglich gewundert, dass nicht noch einmal auf meine weiteren Fragen eingegangen wurde.

 

Hinsichtlich der Oberfadenspannung bin ich nicht viel schlauer. Ich denke, dass es bei mir wirklich daran liegt, dass der Faden bei den Spannungsscheiben nicht ordentlich entlang geführt ist.

Was das Fotografieren angeht, bekomm ich es wirklich nicht besser hin. Da habe ich schon alles durch. Dachte am roten Faden würde es gut nachvollziehbar sein.

 

Ich muss nun aber dazu sagen, dass ich mich zum Glück nicht mehr so arg bei diesem Maschinchen reinarbeiten muss. Das neue Maschinchen steht da und schnurrt wie eine 1 - da erwische ich mich beim Suchen des Fußpedals und brauch es gar nicht. Hätte nicht gedacht, dass mir Nähen ohne Pedal so viel Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.