Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnitt für Herren Retroshorts


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mir den 2327 von Jalie herausgesucht, nachdem ich im Internet einige Detailanleitungen dazu gefunden hatte und ihn viele hier anscheinend schon genäht haben. Leider scheint es den Schnitt nicht mehr zu geben.

 

Könnt ihr mir eine Alternative vorschlagen? Der Schnitt sollte möglichst leicht verständlich und unkompliziert sein :)

 

Kennt jemand den Jalie-Schnitt 3242 (Unterbuxen für die ganze Familie) und würde ihn empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadySibyll

    5

  • vancouver19

    4

  • nisito

    2

  • Mutschekäpchen

    1

Du kannst bei DaWanda mal John Männerpants suchen, da gibt es ein Ebook. Ich habe das selbst aber noch nicht genäht. Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe den Kwik Sew auch, habe ihn aber für meinen Jüngsten ein wenig verkleinert. Sitzt super und die Shorts werden innig geliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich möchte mich auch an Retroshorts versuchen, aber ich habe das Problem, dass mein Freund 3XL braucht. Die Schnittmuster, die ich gefunden habe, hören alle bei 2XL auf. Kennst jemand einen Übergrößenschnitt?

 

Hier scheints den Jalie Schnitt noch zu geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

was tragt ihr/ die Freunde denn derzeit untendrunter? Wenn es da etwas passendes gibt, könnte auch auftrennen und nachnähen eine Alternative sein... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, aber gerade darum geht es ja. Die sitzen nicht gut, sind schwer in der richtigen Größe zu bekommen.

Daher wollte ich ja selbst nähen. Sonst lohnt sich der Aufwand des Nähens bei Unterhosen ja kaum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) LadySibyll,

 

welchen Taillen- und Hüftumfang hat Dein Freund genau?

 

Ich habe auch einige Schnitte in großen Größen, da könnte ich mal schauen, ob der Deinige ;) da reinpasst und Sie Dir nennen.

 

Es kommt immer auf den Schnitt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich auch an Retroshorts versuchen, aber ich habe das Problem, dass mein Freund 3XL braucht. Die Schnittmuster, die ich gefunden habe, hören alle bei 2XL auf. Kennst jemand einen Übergrößenschnitt?

 

Warum nicht den 2XL-Schnitt selbst vergrößern - und mal aus was altem, z. B. Jersey-Spannbetttuch oder ähnlichem eine Probe herstellen?

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130 cm Bündchenweite.

Ich bin nicht so Kleider-Näh-erfahren und trau es mir nicht zu, Schnittmuster selbst zu vergrößern. Die Versuche, die ich in der Richtung für mich gestartet habe, waren sehr aufwändig und nur mäßig erfolgreich. Wobei Unterhosen ja nicht unbeding zu den anspruchsvollsten Kleidungsstücken zählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Unterhosen ja nicht unbeding zu den anspruchsvollsten Kleidungsstücken zählen...

 

sag das nicht! wenn die Unterhose nicht vernünftig sitzt und ärgert, fühlt man sich nicht wohl, egal wie toll alles andere obendrüber paßt ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130 cm Bündchenweite.

 

Das ist schon recht viel. Mehr als 122 cm Taillenumfang haben meine Schnitte leider auch nicht.

 

Wenn Du eines mit passendem Hüftumfang findest, könntest Du vielleicht nur die Taille erweitern.

 

Hüftumfang habe ich bis 134 cm gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon recht viel. Mehr als 122 cm Taillenumfang haben meine Schnitte leider auch nicht.

 

Wenn Du eines mit passendem Hüftumfang findest, könntest Du vielleicht nur die Taille erweitern.

 

Hüftumfang habe ich bis 134 cm gefunden.

 

Mh, Einen Versuch wäre es wert.... bei welchem Schnitt gibts die denn so groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Also, besagter Jalie 2327 hat Taillenweite 117 cm und Hüftweite 135 cm (also die größte Größe).

 

Kwik Sew 3298 hat Taillenweite 111 cm - 116 cm und Hüftweite 129 cm - 134 cm.

 

Aus den USA (gibt es leider auch nicht als Download) habe ich noch von "Lingerie Secrets" von Jan Bones den "Men's Boxer Brief"-Schnitt. Der hat Taillenweite 117 cm und Hüftweite 130 cm. Der ist auch nicht schlecht.

 

Ein Boxerschnitt wäre doch vielleicht auch nicht verkehrt, oder? Der ist bei der größeren Größe nicht so eng und "umspielt" die Fülle vielleicht mehr?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Thema bzw. die Schnittsuche ist schon "etwas" älter, aber da ich ebenfalls für meinen Mann ein Schnittmuster für Retropants suche habe ich diesen hier gefunden UND er geht sogar bis 3XL schnittmuster MännerRetroshorts PATR02 von Sannalin auf Etsy

 

Nachdem der Jalie-Schnitt so hochgelobt wird wollte ich lieber den, doch den finde ich nirgends mehr :( bzw. wird er in Webshops nur als "nicht verfügbar" angezeigt.

 

Liebe Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich habe interessehalber mal das Angebot angeschaut und da sieht man, wie unterschiedlich die Größen gehandhabt werden.

 

Hier sind die Maße für 3XL wie die Maße 2XL bei vielen anderen Herstellern. Der Kwik Sew 3298 hat bei 2XL Hüftweite bis 134 und der Schnitt hier bei 3XL "nur" 130 cm. So kann es gehen :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich hole den Thread nochmal hoch: hat jemand den besagten Jalie-Schnitt 3242 mittlerweile ausprobiert? Er ist ja auch als Download verfügbar.

Für meinen Mann habe ich schon häufiger "John" genäht, aber hier sind ja auch noch einige Dinge für meine Mädels und mich drin...

 

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den neuen Jalie Schnitt gerade mal angeschaut - die Herrenretroshorts mit Bein sehen dem alten Schnitt seeehr ähnlich. Ansonsten kannst Du per E-Mail direkt bei Jalie nachfragen - die sind sehr nett und hilfsbereit dort! Ich habe auch noch den "alten" Schnitt - der ist wirklich klasse. Ich habe die Shorts für zwei extrem verschiedene Hintern genäht und immer hat alles perfekt gepasst!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es weniger um den Vergleich zum alten Schnitt (den kenne ich nicht), als um allgemeine Erfahrung mit diesem Schnittmuster, u.a. auch für die Damenvarianten. Deshalb können mir die Leute von Jalie selbst wahrscheinlich nicht weiterhelfen :o

Aber Du sagtest ja schon, dass der Herrenschnitt sehr gut ist, das lässt doch hoffen. Danke dafür :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...