Zum Inhalt springen

Partner

Wie heisst dieser Schlitz für Kragenstäbchen im Herrenhemdkragen?


merkur147drummer2

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

die Überschrift sagt schon alles,

ich suche den Namen für dieses Detail.

Einen anderen Ausdruck als Stäbchentasche oder Tunnel konnte ich im Forum hier nicht finden, aber da muss es doch noch nen Fachausdruck geben...?

 

Ansonsten gerne alle möglichen Infos zu dieser Feinheit, die ihr mir liefern könnt, wann kam das zum erst auf? Neben den Plastik gibts noch Messing? Welche anderen Materialien..Holz vllt?

 

Etwas Verarbeitungs-Schneidereigeschichte erquickt mein Herz :)

 

Vielen Dank und Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    1

  • merkur147drummer2

    1

  • Pandoras Box

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Grüß' dich!

 

Ich kann dir nur erzählen, wie die bei den (gekauften) Hemden meines Mannes gearbeitet sind, da hab ich an abgelegten alten Hemden mal rumgefrickelt.

 

Es sind Plastikstäbchen, nur in der Ecke und dann so ca. 6-7 cm lang. Es gibt keinen Tunnel oder Schlitz, sondern sie haben eine passgenaue Spitze für die Kragenecke und sind bei Kragenabsteppen mitgefasst worden - dadurch bleiben sie an Ort und Stelle.

 

Ob das nun jeder Hersteller heute so macht, weiß ich natürlich nicht. Aber vielleicht gibt es ja andere Arten, und diese hier ist zum Vergleichen interessant.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Hemden, bei denen die Kragenstäbchen entfernt werden können, manchmal liegen bei den gekauften auch welche zum Ersatz bei. Wie die Taschen dafür heißen, weiß ich aber leider nicht.

Ich hab mal gegoogelt, da werden die Taschen immer nur als "Schlitz" beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...