Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eyn Abendkleyd für Shangry - seyd dabey!


Gast shangri

Empfohlene Beiträge

Täterätääää!

Vielleicht haben ja einige geglaubt ich hätte es zwischenzeitlich drangegeben - niemaaaals!

 

Der Countdown läuft, keine 2 Wochen mehr bis zum Abflug. Also wirds jetzt spaßeshalber mal Ernst.

 

Gestern habe ich nun endlich die Dupionseide in einem wunderschönen Türkis (changierend zwischen Smaragdgrün und kobaltblau) gekauft, und zwar beim Roten Faden. Der Schnitt ist nun endgültig der aus der DSDS Kollektion von Burda, und zwar das Kleid von Gracia.

 

Bei Karin in Düsseldorf habe ich auch schon ein Probemodell genäht, es trug den Kampfnamen "Komposthaufen aufm Strich". Das klingt komisch, ist aber durchaus einleuchtend, wenn man die Farbe des Probestoffes und die Tiefe des Ausschnittes mal mit eigenen Augen gesehen hat.

 

Ich habe am Schnitt also den Ausschnitt ein paar cm nach oben verlegt, auf den Beleg konnte ich das noch nicht übertragen (Knoten im Kopf). Wenn ich nicht völlig danebenliege, geht das aber ganz einfach.

Außerdem habe ich an den 4 Schnitteilen an jeder Seite jeweils 6 cm (ganz unten, nach oben hin auslaufend) Weite weggenommen, da das Ganze sonst einfach viel zu glockig gewesen wäre.

 

Ausserdem habe ich mal ein Probestück Seide gewaschen und trockengebügelt. Seinen Glanz hat es durchaus nicht verloren, ebensowenig ist es aber "labberig" geworden. Ausserdem wurde es platt wie ne Flunder und sah irgendwie doof aus. Die Seide wird also nicht gewaschen.

 

Dann habe ich die Seide auf dem Fußboden ausgebreitet, ein bisschen angehimmelt und mich dann mal ordentlich draufgewälzt, um die Rangordnung klarzumachen.

Nach dem Anordnen der Schnitteile auf dem Stoff musste ich dann aber schlafen gehen, es war definitiv nicht mehr die Uhrzeit zum superwichtige Stoffe zerschneiden.

 

Heute abend geht es weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    8

  • Darcy

    5

  • charlotte

    5

  • verlockend

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Shangri,

mit Interesse habe ich deinen 1. Bericht verfolgt.

Dann habe ich die Seide auf dem Fußboden ausgebreitet, ein bisschen angehimmelt und mich dann mal ordentlich draufgewälzt, um die Rangordnung klarzumachen.

Hat mir noch niemand verraten, daß man das bei solchen Stoffen tun sollte! :rolleyes:

 

Verräts du mir, für welchen Anlaß du das Kleid nähst?

Der Countdown läuft, keine 2 Wochen mehr bis zum Abflug.

Da habe ich anscheinend was verpaßt oder einfach nicht mitgekriegt.

 

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt und sich der Knoten im Kopf auch noch löst ;)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich die Seide auf dem Fußboden ausgebreitet, ein bisschen angehimmelt und mich dann mal ordentlich draufgewälzt, um die Rangordnung klarzumachen.

 

...habe ich eben auch mal schnell gemacht. Heute abend geht es bei mir nämlich mit meinem Kleid fürs Standesamt weiter- und wenn´s hilft.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ein paar cm???? :freak:

 

na, dann bin ich mal gespannt, wie kleid in seide aussehen wird....das probekleid fand ich (mal abgesehen von der farbe) gar nicht mal schlecht :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karin: so 5 cm :o Da hat dann doch die Diva in mir (lol) gesiegt. Ausserdem ist es glaube ich dem Effekt des Kleides abträglich, wenn der Ausschnitt so völlig entschärft ist :rolleyes:

 

@Sabine: in zwei Wochen fliege ich in die Dominikanische Republik - da bin ich zu einer Hochzeit eingeladen! *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kann man sich denn die DSDS-schnitt ansehen??? (ich wusste nicht mal, dass es das überhaupt gibt bzw. dass die von burda waren...) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Gracia fand ich auch immer toll, leider habe ich es versäumt, mir den Schitt zu besorgen ( jibbet den noch ?)

Machst Du auch die Glitzersteinchen an den Ausschnitt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shangri,

die Beschreibung deines Tuns ließt sich außerordentlich gut! Bitte mehr davon, solche Anregung kann ich gut brauchen!

Viele grüße

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

"Komposthaufen aufm Strich" - tzzzz :D :D :D

 

Das Kleid auf dem Foto sieht gut aus; mit diesem changierenden Stoff - sowas liebe ich :) - wird es bestimmt super.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann habe ich die Seide auf dem Fußboden ausgebreitet, ein bisschen angehimmelt und mich dann mal ordentlich draufgewälzt, um die Rangordnung klarzumachen.

Wurde das irgendwie für die Nachwelt festgehalten? Vielleicht sollten wir das beim nächsten Brunch auch machen. :lol:

Jeder bringt einen Stoff mit und wir wälzen uns dann... die Frage ist dann nur, werden die Blicke NOCH merkwürdiger auf uns gerichtet sein? Und wie überzeugen wir die Männer in den weißen Kitteln mit den schönen großen Jacken davon, dass wir nicht total bekloppt sind? :silly:

Ich wünsche frohes Gelingen!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollten wir bei der elfen-und kampfzwerge-nähwoche auch machen. damit machen wir den handtaschen-stoff schön mürbe vor dem vernähen.

 

 

charlotte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich die Seide auf dem Fußboden ausgebreitet, ein bisschen angehimmelt und mich dann mal ordentlich draufgewälzt, um die Rangordnung klarzumachen.

 

 

......... so etwas kenne ich nur von "rolligen" Katzen

( Begriff für heiß auf den Kater) :D :D :D :D :D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shangri,ich würde sagen dann mal ein kräftiges :bier: auf die getroffene Entscheidung. ;) :D

 

"GUT DING WILL WEILE" oder wie war der Spruch doch gleich!!!!!!!!

 

UND.....viel Freude bei Deinem "GLAMOUR-Auftritt" in der heißen Sonne unter Palmen,mit atemraubenden Make up und einem Duft der Dir die Männer zu füßen fallen läßt.

 

 

Der Frühling ist da....oder eher hier... :D liebe Grüße Indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich die Seide auf dem Fußboden ausgebreitet, ein bisschen angehimmelt und mich dann mal ordentlich draufgewälzt, um die Rangordnung klarzumachen.

 

das gefällt mir, vielleicht sollte ich das bei (für mich) schwierigen Nähprojekten oder Stoffen auch mal machen, damit der Erfolg garantiert ist

:rolleyes:

 

Viel Erfolg

:bier:

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon: da scheint es noch einige Stoffe zu geben, die sich nicht fügsam ihren Hobbyschneiderinnen unterordnen. Macht sie platt! :lol:

 

 

Im alten Forum gab es einen Spruch:

Treffen sich zwei Stoffe. Fragt der eine den anderen: Na, wie läufts mit deiner Hobbyschneiderin? Sagt der andere: Es geht so - sie traut sich nicht, den ersten Schnitt zu machen...

 

An diesen Spruch muss ich jetzt denken...ich trau mich einfach nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's von "Komposthaufen auf'm Strich" auch Fotos????

vergiss es :D :D

eventuell mal...irgendwann...wenn ihr euch an dem schönen kleide sattgesehen habt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich die Seide auf dem Fußboden ausgebreitet, ein bisschen angehimmelt und mich dann mal ordentlich draufgewälzt, um die Rangordnung klarzumachen.

 

 

Was beim Hund gut ist kann bei Seide nicht schlecht sein.Die wird sich überlegen ob sie wegflutscht oder nicht.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.