Zum Inhalt springen

Partner

Berichterstattung Overlockkurs


Pauline 62

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich war gestern in einem Overlockkurs und wollte euch eben erzählen, was wir dort gemacht haben.

Erstmal möchte ich jedem so einen Overlockkurs empfehlen.:super:

 

Als erstes haben wir alle unsere Maschinen eingefädelt, dort konnte man schon sehen, ob es dort schon Fehler gab die ein späteres nähen schwierig gestallten. Dann haben wir Probleme bezüglich der Fadenspannung besprochen, und ausprobiert, da wir 4 unterschiedliche Farben eingefädelt hatten konnte man die Greifer und Nadelfäden besser unterscheiden. Die Kursleiterin hat uns dann gezeigt für welche Probleme die Nadelfäden bzw. Greiferfäden verantwortlich sind. Natürlich wurde genäht, so konnte sie bei jedem sehen wo was nicht in Ordnung war. Wir haben alle gelernt, nicht wie wild an der Fadenspannung herum zu drehen, sondern gezielt die Spannung zu verändern :D

 

Dann wurde mit dem Differentialtransporter gearbeitet, was zu beachten ist usw.

Dann haben wir gelernt wie wir mit der Overlock die Anfangs und Endfäden vernähen, wie man um eine Ecke näht und wie man einen Hosenschlitz versäubert. Das ist alles so simpel, wenn man weiß wie es geht.

Dann wurden einige Nähtechnicken probiert.

Ich kann jetzt einen Rollsaum nähen und weiß wie das mit der Flatlocknaht funktioniert :jump:

Ich liebe meine Maschinchen jetzt noch mehr :D

Ich habe mich an vieles nicht alleine rangetraut, oder wußte nicht wie es geht, weil es nicht in der Gebrauchsanleitung steht.

 

Meine Freundin die immer über ihre Maschine schimpfte, sie hat eine 12 Jahre alte Viktoria, hatte die besten Nähergebnisse ;) :rolleyes: also alles eine Frage der richtigen Handhabung. Ich habe ihr schon gesagt, das sie ihrer Maschine jetzt täglich sagen muß wie toll sie ist :D und nie wieder in ihrem Beisein erwähnen darf sich eine neue zu kaufen :D

 

Ich bin froh diesen Kurs gemacht zu haben. Im Mai gibt es noch eine Fortsetzung, da nähen wir dann ein Teil nach eigener Wahl um das gestern gelernte umzusetzen.

 

 

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauline 62

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • Flocke

    2

  • Kaethchen

    1

Hey,

 

hört sich toll an, was Ihr im Kurs gemacht habt. Leider gibt es bei uns so etwas nicht. Ich versäuber nur mit meiner Overlock. Was sie sonst noch alles kann :nix: .

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gab's denn den Kurs???? Und was hat der gekostet?

au das möchte ich auch gerne wissen - der Ovi-Kurs bei dem ich war, war leider der volle ...... :mad:

Ich hab mich mehr getraut als die Kursleiterin - und hab die Sachen im Endeffekt einfach zu Hause ausprobiert und es dann auch mit viel Gedult und Zeit selbst hinbekommen - war natürlich gut für mein Ego :D aber nevig wegen dem Geld für den Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte ihr kommt alle nicht aus meiner Ecke

 

Der Kurs hat in Marl Polsum stattgefunden. Ging von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr und hat 26 Euro gekostet.

Wir haben seit letztes Jahr darauf warten müssen, da er nicht so oft stattfindet und schnell ausgebucht ist.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

... Ich versäuber nur mit meiner Overlock. Was sie sonst noch alles kann :nix: .

Liebe Grüße

Ingrid

 

Nimm Dir 'ne Weile Zeit und guck mal hier im Overlockforum. Vermutlich werden Dir die Augen übergehen, was Du mit dem Gerät alles anstellen kannst.

Und alles nur mit 3, 4 oder 5 Fäden, die miteinander verschlungen werden :D

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

werd ich machen. Ich hab das Overlockforum bislang übersehen, weil ich hauptsächlich immer nach Patchworkarbeiten und Stickereifreebees gucke.:o

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

...hauptsächlich immer nach Patchworkarbeiten und Stickereifreebees gucke.:o

 

LG Ingrid

 

"Hauptsächlich" heißt ja nicht "ausschließlich", oder? :D

 

Grüße

Kerstin

(irgendwann vor 100.000 Jahren mal Overlockanfänger gewesen und ich weiß heut' noch nicht alles)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurs hat in Marl Polsum stattgefunden

marl ist zwar nicht ums eck, aber von oberhausen auch nicht soooooo weit entfernt.

wo hatte der kurs denn stattgefunden und muss man dafür dort vorher eine maschine gekauft haben?

 

das ums eck locken und das mit dem hosenschlitz wäre super interessant.

bringt jeder seine maschine mit?

 

fragen über fragen

 

viele grüße

brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

Mich hat meine Freundinn damals mit angemeldet, ich werde mich im Mai richtig erkundigen wo man sich anmelden kann, ich weiß nur das es 8 Teilnehmer sein müssen, sonst lohnt es sich nicht.

Jeder bringt seine eigene Maschine mit, man soll sie ja richtig kennenlernen ;)

 

Ich überlege allerdings schon die ganze Zeit ob ich einen Wip für das ein oder andere machen darf ?

Ich kann nur zur Zeit meine Bilder nicht verkleinern, muß ich unbedingt mal dran.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich überlege allerdings schon die ganze Zeit ob ich einen Wip für das ein oder andere machen darf ?

Ich kann nur zur Zeit meine Bilder nicht verkleinern, muß ich unbedingt mal dran.

 

LG

Martina

 

 

Ja, das wäre natürlich eine feine Sache.

Ich würde mich darüber freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja richtig gut an! Weiss jemand, ob es sowas auch mal in HH gibt?

 

Manuela

Hallo Manuela,

ich bin Freitag bei meinen Händler und werde meine Ovi besser Kennenlernen unter anderem bieten sie auch andere Creativ-Kurse an! Frag doch einfach bei deinem Händler nach ob sie Kurse anbieten. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja richtig gut an! Weiss jemand, ob es sowas auch mal in HH gibt?

 

Manuela

 

Hallo Manuela,

 

ich meine, dass "Der Stoff" in Norderstedt (Ulzburger Str.) auch Ovi-Kurse anbot. Habe mich bislang noch nicht darum gekümmert, obwohl ich schon Lust dazu hätte. Außerdem gibt es Kurse im Nähmaschinenhaus in der Langen Reihe und hier. Leider alles nicht unbedingt günstig gelegen für Dich. Vielleicht kann man bei "Fadenlauf" im Rahlstedt-Center auch Kurse machen?

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula

 

normal habe ich ein Programm, aber irgendwie geht das momentan nicht so wie ich das will. Mein Bruder kümmert sich aber darum.

 

Dann kann ich ja einen Wip machen. ;)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...