Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herbst-/Winterkleidung für meine Jungs und mich (bis Jahresende)


PetraAS

Empfohlene Beiträge

Nun habe ich mich auch entschlossen, am UWYH teil zu nehmen, obwohl schon einige Threads dazu am Laufen sind. Nach etlichen Hamsterkäufen wird es nun höchste Zeit, die Stoffberge abzubauen und weil eben Kinderkleidung nicht so viel Stoff verbraucht, wird auch das ein oder andere Teil für mich und meinen Mann dabei raus springen. Zumindest hoffe ich das. :o

Zeitlich kann ich allerdings erst am Abend nähen, da ich mit zwei kleinen Kindern, Job und Haus schon ziemlich gut ausgefüllt bin. Das heißt auch, dass ich nicht die Schnellste bin und euch täglich was Neues zeigen kann. :( Aber ich erhoffe mir, dass ihr mich motiviert und antreibt, damit ich euch recht oft Augenfutter bieten kann.

 

So, was werde ich alles nähen? Erst mal ein paar Langarmshirts für die beiden Kleinen in Gr. 86 und 104, dann etwa 1 – 2 Hosen für den Kleinen evtl. noch eine für den Großen (wobei er noch genug im Schrank hat) und ein Paar Lederpuschen. Vielleicht schaffe ich noch eine Isabella-Tasche für mich und wie schon gesagt, das ein oder andere Shirt für meinen Mann und mich. Eine große Liste erspare ich mir lieber, da ich die sowieso nicht schaffen werde und meine Pläne öfters ändere. :o

Meistens entscheide ich spontan, was ich nähen möchte und was gerade gebraucht wird. Also lasst euch überraschen.

Los gehen wird es erstmal mit diesem Berg hier:

stoffea.jpg.563251ddc42fd6f0240bda16f509b6a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PetraAS

    33

  • Stoffkörbchen

    13

  • Elidaschatz

    7

  • Esnah

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ach wie gut kann ich dich verstehen, dass du nicht so viel und schnell nähen kannst und täglich Augenfutter ohhhhhhhhhhhhhhh Traum!!

 

Mir geht es so wie dir und ein paar der von dir gezeigten Stoffe habe ich auch hier liegen. Ich schau dir gerne über die Schultern und glaub mir ich kann geduldig sein. Gemeinsam sich motivieren bringt schon was !!!

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein anstrengender Tag geht nun langsam zu Ende. Kinder im Bett, Haushalt einigermaßen auf Vordermann, Wohnung geschrubbt.... jetzt kann ich mich wieder meinen Plänen widmen. :)

Es freut mich, dass ihr mich dabei moralisch unterstützt und mich motiviert. Ihr dürft mir auch bei Gelegenheit nen virtuellen Tritt verpassen :D So anstrengende Tage können einem doch so manche Energie rauben.

 

Gestern abend war ich aber nicht unfleissig, hab für den Großen ein Langarmshirt nach nem Schnitt aus der neuen Ottobre zugeschnitten und angefangen zu nähen. Und ich denke, dass ich danach eine Herbstjacke für den Kleinen dazwischen schieben muss. Morgens ist es nun doch recht frisch und ich hab gemerkt, dass ne wärmere Jacke eigentlich noch fehlt. Also, nach dem Shirt ne Jacke.

 

So, aber jetzt schau ich noch Nachrichten, geh danach unter die Dusche und dann in mein Nähkämmerchen. :D Bis später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen zusammen,

das fängt ja schon gut an, mensch. Ich wollte doch gestern abend noch nähen und was war? Ich bin auf dem Sofa eingeschlafen :( Der Tag war wohl doch zu anstrengend :confused:

Na ja, vielleicht schaff ich ja heut noch ein wenig, aber heut mittag sind wir bei meiner Schwägerin noch zum Kaffee eingeladen. Also viel Zeit bleibt nicht, schade. Jetzt muss ich erstmal Frühstück machen, die Kinder rufen schon danach :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst es schon richtig. Bei zwei kleinen Kindern, Haus und Job wäre eine Nähliste vielleicht doch zu viel Stress. Ein klein bisschen "öffentlicher Druck" (UWYH) reicht da schon ;)

Ich mag vor allem den Piratenjersey von Janea. Die Zeit der Kleine-Jungs-Drucke hab ich allerdings schon verpasst :( in der Grundschule ist ja schon eine gewisse Coolness gefragt.

 

Viele Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gestern abend war ich fleißig und hab das erste Shirt fertig bekommen. Aber ich hab das Gefühl, dass es etwas zu groß ist (Gr.104) und mit dem Ausschnitt bin ich auch nicht so zufrieden. Ich mag es nicht so gern, wenn der Hals so frei liegt und dabei hab ich den schon verkleinert :(

Werde heute abend meinem Sohn das Shirt mal anziehen und dann wird man sehen.

Der Schnitt ist die Nr. 25 aus der aktuellen Ottobre (4/2011).

011a.jpg.9099c149aaae944d04715dc27dbd5fdd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hat sein neues Shirt gestern noch zur Probe angezogen und wie ich vermutet habe, ist es noch ein Stück zu groß :mad: Und der Halsausschnitt steht ab, das gefällt mir überhaupt nicht.

Meint ihr das liegt daran dass das Shirt noch zu groß ist, oder eher weil das Bündchen nicht ausreichend gedehnt wurde?

Über eine ehrliche Meinung freu ich mich sehr.

010a.jpg.2271ff868a8b9b7063a55b5ec34152de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

schönes Shirt, die Farbkombination gefällt mir sehr gut. :super:

 

Ich würde mal die Schulternähte keilförmig abstecken, ob es dann weniger abstehend wird. Musst halt darauf achten, dass der Kopf auch noch durchpasst. Wenn das ok ist, so abnähen und Bündchen abtrennen und verkürzt annähen.

Ein höheres Bündchen würde ich nur machen, wenn Dein Sohn das auch enger duldet. Meiner hätte so lange daran gezogen, bis es wieder weit ist.

 

Aber vielleicht hat Dir noch jemand einen besseren Tipp?

 

Dass das Shirt größer ist, würde mich jetzt net so stören, in ein paar Wochen passt dann perfekt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich würde das Halsbündchen abtrennen/abschneiden und ein breiteres Bündchen gut gedehnt annähen. Und wegen der Größe, da wächst der kleine Mann schnell rein.

Musste gerade schmunzeln, als ich das Shirt gesehen habe. Nicht wegen des Halsbündchens ;), sondern weil ein ganz ähnliches Shirt bei mir ganz oben auf der To-do-Liste steht. Meine Süße liebt den Töfftöffs. Nur unser Kombistoff ist etwas heller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es, trenn das Bündchen wieder ab und näh eins an, das du mehr dehnst. Mach es dir außerdem zur Gewohnheit, das Bündchen immer erstmal mit einem langen Geradstich (4-5mm) anzuheften, dann probierst du an und erst wenn dir das Ergebnis gefällt, machst du die endgültige Naht mit der Nähma knapp innen daneben bzw mit der Ovi. Heften spart an dieser Stelle wirklich Nerven :rolleyes: Und wetten, mit neuem Bündchen sieht das Shirt richtig klasse aus.

 

Ach, noch was Grundsätzliches... ich verwende sehr gern Feinstrick-Bündchen. Single und Interlock-Jersey haben oft nicht genug Rücksprungkraft und leiern mit der Zeit aus, bei manchen Feinripp-Bündchen ist die richtige Länge schwer zu finden, wenn sie sehr dehnbar sind. Feinstrick ist schön formstabil. Leider muss man dann neben der Jersey-Sammlung auch noch eine Bündchen-Sammlung in den wichtigsten Farben anlegen... aber ich find es lohnt sich.

 

Viele Grüße,

Marion

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Meinungen. Ihr habt bestätigt, was ich schon vermutet hab. Ich werd das Bündchen abmachen und wieder neu annähen. Bin mit dem Einfassen eh nicht so glücklich. Bisher hab ich immer Halsbündchen angenäht. Diesmal nen neuen Schnitt ausprobiert und schon klappt es nicht mehr :o in der Anleitung stand auch nur drin "Halsausschnitt einfassen", toll. Na ja, dafür hab ich nun wieder was dazu gelernt :D

 

Mach es dir außerdem zur Gewohnheit, das Bündchen immer erstmal mit einem langen Geradstich (4-5mm) anzuheften, dann probierst du an und erst wenn dir das Ergebnis gefällt, machst du die endgültige Naht mit der Nähma knapp innen daneben bzw mit der Ovi. Heften spart an dieser Stelle wirklich Nerven :rolleyes: Und wetten, mit neuem Bündchen sieht das Shirt richtig klasse aus.

 

Diesen Tipp werd ich mir zu Herzen nehmen und das nächste Mal gleich ausprobieren, vielen Dank.

 

Ach, noch was Grundsätzliches... ich verwende sehr gern Feinstrick-Bündchen. Single und Interlock-Jersey haben oft nicht genug Rücksprungkraft und leiern mit der Zeit aus, bei manchen Feinripp-Bündchen ist die richtige Länge schwer zu finden, wenn sie sehr dehnbar sind. Feinstrick ist schön formstabil.

 

Ich benutze auch immer Feinstrick-Bündchen und hab auch schon ne kleine Farbsammlung beisammen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

diese Woche lief nicht besonders viel. Leider. Das Halsbündchen hab ich nun abgetrennt und heut abend werd ich ein neues annähen. Mal sehn, wie es dann aussieht :D

Gestern wollte ich eigentlich nähen, aber mittags hatte sich mein Mann mit dem Hammer so schlimm auf den Daumen gehauen, dass ich ihn zum Arzt bringen musste. Dieser hatte ihn dann noch zum Röntgen geschickt. Damit war der Mittag und halbe Abend gelaufen :( Zum Glück ist nichts gebrochen, aber dennoch schwer gequetscht und das Nagelbett sieht auch ganz seltsam aus. Nähere Details erspar ich euch lieber :o

Das war ein ziemlicher Schock gewesen und mein Mann ärgert sich jetzt noch über sein Ungeschick. Na ja, so kann es manchmal gehen. Wenn alles gut verheilt, sind wir auch froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt Dein Shirt sehr gut!

 

War dies Dein erstes Bündchen? :hug: Bündchen erfordern leider ein wenig Übung, Du wirst den Dreh schnell raus haben.

 

Ich mache das immer so: immer das Bündchen nachmessen. Also gedehnt an den Pulli halten. Meist ist es in den Schitten zu lang angegeben. Die Dehnbarkeit unterscheidet sich halt immer.

 

Dann markiere ich am Pulli und am Bünchen die Hälfte und jeweils davon die Hälfte der Länge, am Pulli ebenso. An diesen 4 Stellen stecke ich es dann (also nur 4 Nadeln). So kommt es unter die Ovi, schön langsam! Immer kontrollieren das: KEINE Nadel unter die Ovi kommt und das sich keine Falten bilden.

Immer nur das Bündchen, nie den Pulli dehnen!!! Ein bis zwei mal üben (Schalfanzüge) dann klappt das!

 

Mein erstes Bündchen sah schlimmer aus als Deins :rolleyes:

 

Gute Besserung an Deinen Mann, mir tat gerade beim lesen direkt der Daumen weh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja gerade, es war nicht mein erstes Bündchen.Hab schon jede Menge Shirts genäht, die waren alle ok. Aber dieses Mal hab ich einen neuen Schnitt ausprobiert, bei dem der Hals eingefasst wird. Und die Anleitung war so kurz gehalten, da stand nur "Halsausschnitt einfassen". Na ja, nichts von dehnen usw. Und da war ich dann etwas ratlos, dementsprechend war das Ergebnis. Ich werde keine Halsausschnitte mehr einfassen, das gefällt mir einfach nicht. Werde wieder normale Bündchen annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah okay. Ich sitze leider am kleinen Laptop das ist schon so alt. Sah aus wie ein Bündchen... warte ich schau jetzt nochmal auf das Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhhh... sieht auch aus wie meine erste Einfassung mit Jerseystreifen ;) Wobei ich es heute so wesentlich einfacher finde als ein Bündchen.

 

Schneide einen Streifen von breite 4,5 cm zu (ich selbst nehme 5cm probier es aus) und mach das mit der Länge wie beschrieben. Den Halsausschnitt schneidest Du direkt an der Nahtlinie zu, also unbedingt ohne Nahtzugabe!

Dann nähst Du den Streifen rechts auf rechts mit der Zwillingsnadel o. dem dreifach Zick-Zack an. Wichtig ist dabei das es gerade wird. Ich orientiere mich an der Stichplatte meiner Nähma und der 1cm Linie. (Also 1cm Nahtzugabe quasi, ist wichtig).

Dann legst du den Streifen um auf die linke Seite des Shirts und steckst ihn ordentlich mit vielen Nadeln fest. Der Streifen liegt jetzt also 3 fach (doppelt auf der rechten Shirt Seite, einfach auf der linken) nun nähst Du wieder mit 1cm Nahtzugabe (denk an die Linie auf der Stichplatte....) das Jerseyband von der rechten Shirt Seite aus fest (wieder mit Zwillingsnadel o. 3 fach Zick Zack).

Nun schneidest Du ganz vorsichtig und ordentlich den überstehenden Rest vom Band auf der linken Seite des Shirts ab.

 

Fertig :D Wenn Du zumindest den Unterfarden in der gleichen Farbe wie den Jerseystreifen nimmst, dann sieht es super ordentlich aus.

 

Auch hierbei ist wichtig, dass Du nur das Band und nicht das Shirt dehnst! Und gebügelt wird erst ganz am Ende, wenn das Band von beiden Seiten genäht ist. Ansonsten leiert der Jersey aus und es wird total wellig...

 

Probier es aus, ist wirklich ganz einfach, wenn Du es ein- zwei Mal gemacht hast :hug:

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhhh... sieht auch aus wie meine erste Einfassung mit Jerseystreifen ;) Wobei ich es heute so wesentlich einfacher finde als ein Bündchen.

 

Schneide einen Streifen von breite 4,5 cm zu (ich selbst nehme 5cm probier es aus) und mach das mit der Länge wie beschrieben.

Dann nähst Du den Streifen rechts auf rechts mit der Zwillingsnadel o. dem dreifach Zick-Zack an. Wichtig ist dabei das es gerade wird. Ich orientiere mich an der Stichplatte meiner Nähma und der 1cm Linie. (Also 1cm Nahtzugabe quasi, ist wichtig).

Dann legst du den Streifen um auf die linke Seite des Shirts und steckst ihn ordentlich mit vielen Nadeln fest. Der Streifen liegt jetzt also 3 fach (doppelt auf der rechten Shirt Seite, einfach auf der linken) nun nähst Du wieder mit 1cm Nahtzugabe (denk an die Linie auf der Stichplatte....) das Jerseyband von der rechten Shirt Seite aus fest (wieder mit Zwillingsnadel o. 3 fach Zick Zack).

Nun schneidest Du ganz vorsichtig und ordentlich den überstehenden Rest vom Band auf der linken Seite des Shirts ab.

 

Fertig :D Wenn Du zumindest den Unterfarden in der gleichen Farbe wie den Jerseystreifen nimmst, dann sieht es super ordentlich aus.

 

Auch hierbei ist wichtig, dass Du nur das Band und nicht das Shirt dehnst! Und gebügelt wird erst ganz am Ende, wenn das Band von beiden Seiten genäht ist. Ansonsten leiert der Jersey aus und es wird total wellig...

 

Probier es aus, ist wirklich ganz einfach, wenn Du es ein- zwei Mal gemacht hast :hug:

 

Das ist mal ne toll Anleitung... Hab ja bislang auch nur Bündchen benutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

am Samstag habe ich wieder etwas Zeit gefunden zu nähen. Hab mir das Auto-Shirt nochmals zu Herzen genommen und ein neues Halsbündchen eingenäht. Tataaaaaa, ich bin zufrieden und mein Sohn glücklich:

002a.jpg.f23f53c3bcdcd8921ffa7500f5d774e4.jpg

er war gestern nur nicht so in Fotografierlaune und sein Bär musste unbedingt mit drauf :D und so wellig wie auf dem Foto ist der Halsauschnitt auch nicht :(

Jetzt gefällt es mir.

Dann hab ich noch gleich das nächste Shirt zugeschnitten, zum Nähen bin ich dann aber nicht mehr gekommen. Sonntag waren wir erst beim Familiengottesdienst (der Kindergarten von unserem Großen hat ihn mit gestaltet) und anschließend sind wir zu meinen Eltern und erst wieder am Montag abend zurück gekommen.

Tja, und heut abend muss ich noch zum Elternabend von der Kita. Mal sehn, wann ich denn wieder zum Nähen komme :(

 

@Stoffkörbchen: deine Anleitung zum Halsausschnitt einfassen ist wirklich super! Ich werde sie bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt, wackelt und hat Luft! Sieht viel besser so aus!

 

Aber probier das mit dem Streifen ruhig nochmal, wirst sehen ist gar nicht soooo schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.