Zum Inhalt springen

Partner

Wickelrock Burda Download


Nati

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

da sich die MoMo-Threads noch in Grenzen halten, schubs ich euch mal mit einem Thread zu dem Wickelrock, der schon diskutiert wurde.

Aus den Burda-Downloads ist dieser Rock hier:

burda Download-Schnitt - burdafashion.com

Nochmals dankeschön an Pegasus70 und Chero, die mir mit dem Link geholfen haben! :hug:

 

Pegasus70 / Tamara hat ihn wohl auch schon genäht und wieder verworfen, richtig, Tamara? Zeigst du uns trotzdem ein Bild? :stups:

 

Jetzt versuche ich auch mein Glück bzw. mein Figur.

 

Ich mache immer noch UWYH wo es geht, und deshalb wird mein Rock gelb werden:

Wickelrock_Material.jpg.4fed029df194988eb1014aedfb914e45.jpg

Hier habe ich ein senfgelbes Baumwoll-Mischgewebe aus einem Boss-Stoffverkauf vor langer Zeit, und zitronengelben Chiffon aus der "Restekiste beim örtlichen Händler", die auch Elbia immer wieder eifrig durchwühlt :winke:

Ich hoffe mal, dass die Farben gemischt schön rauskommen.

 

Im Stoffverkauf hab ich seinerzeit auch ein passendes senfgelbes Garn mitgenommen - allerdings nur eine Spule, den es sind immer gleich 1000m drauf. Nun brauche ich drei Fäden für die Overlock und zwei für die Nähmaschine, also hab ich schon mal gewickelt und gespult.

 

Also auf, Mädels, der Rock hat doch offensichtlich schon Fans gewonnen, berichtet mal! :telefon:

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    6

  • Ankabano

    4

  • Feuerchen

    2

  • nox

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Nati :o)

 

Den Rock habe ich letztes Jahr auch genäht, weil ich ihn auf den Burdabildern so toll fand. Seitdem liegt er aber in der hintersten Ecke im Schrank. An mir sieht er zu mütterlich aus. Ich schiebs darauf, dass mein Schnittteil keine schöne Rundung von mir bekommen hat. Das finde ich schade, weil ich ihn auf den Burdabildern so toll finde!

 

Bin gespannt wie er an dir (und anderen :D) aussieht!

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

 

ich möchte den Wickelrock auch nähen. Darf ich mich hier dranhängen?

 

Ich habe einen hellgrünen Leinenstoff und einen grün-braun gemusterten Chiffon dafür vorgesehen.

 

Allerdings möchte ich eine kleine Änderung vornehmen. Das Schrägband als Bund ist mir etwas zu wenig. Ich werde einen "richtigen" Bund nähen und den Rock mit 2 Knöpfen "fixieren". Das Band alleine erscheint mir etwas wenig, da befürchte ich ja, dass ich den Rock verliere. Das Band mit Pailletten werde ich evtl. als "Deko" verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bin ich gespannt, wie Euch der Rock gefällt. Ich hoffe, dass Ihr Bilder macht. Mir gefällt das Stück zwar sehr gut, aber ich weiß, dass diese Länge mir gar nicht steht, deshalb lasse ich lieber die Finger davon. Ich will ja kein TfT produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitnäherinnen!

 

Macht euch nur herzlich gerne hier breit, dafür ist ja der MoMo :bier:

 

Ich werde einen "richtigen" Bund nähen und den Rock mit 2 Knöpfen "fixieren". Das Band alleine erscheint mir etwas wenig, da befürchte ich ja, dass ich den Rock verliere. Das Band mit Pailletten werde ich evtl. als "Deko" verwenden.

 

Ja, das spukte mir auch schon durch den Kopf. "Echte" Wickelröcke finde ich hübsch, aber unbequem. Deshalb müssen da unbedingt rechts und links Knöpfe rein. :)

 

Mein Papierschnitt ist fertig, und die unterste Schicht ist zugeschnitten. Hoffentlich schaffe ich heute den Chiffon-Zuschnitt.

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da setzt ich mich doch auch mal mit einem Käffchen dazu... so ich darf... Der Rock interessiert mich nämlich auch...

 

Sonst noch jemand Kaffee? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ich habe einen hellgrünen Leinenstoff und einen grün-braun gemusterten Chiffon dafür vorgesehen.

......

 

... ich kann mir auch nicht vorstellen, dass LEINEN weich genug fällt - deswegen bin ich suuuper gespannt!!!

 

Ich hatte mich etwas "unpräzise" ausgedrückt. Es ist kein reiner Leinenstoff, sondern ein Leinengemisch. Ich bin selbst gespannt, ob das funktioniert, aber erst müssen noch 7 Bahnen Gardinen genäht werden, und ein Reißverschluss in mein Klein eingenäht werden, ich muss mich selbst noch etwas gedulden - leider :(:(:(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh-oh ... es geht schon wieder los. Ich hab ein gaaaanz dummes Gefühl bei diesem Teil ...

 

Eben war ein anderes Projekt endlich fertig (zumindest brauche ich die Overlock nun nicht mehr), und ich konnte also den gelben Faden in die Maschine spannen. Ich hab die Kante der unteren Rockbahn versäubert, und an einer Chiffonbahn einen Rollsaum hingenäht. Beim Rollsaum ist was schief gegangen, den werde ich nochmal machen müssen, aber wurscht: die beiden Bahnen hab ich übereinander gesteckt und vorm Spiegel mal um mich rum gewickelt: Katastrophe! Ich seh dadrin breit wie hoch aus! Tamara, meintest du diesen Effekt?

 

Jedenfalls werd ich das morgen nochmal genauer anschauen und dann gibt es auch ein Foto für euch. Aber die unterste Bahn sollte definitiv aus einem SEHR WEICH fallenden Stoff sein, das ist schon mal sicher.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Jedenfalls werd ich das morgen nochmal genauer anschauen und dann gibt es auch ein Foto für euch. Aber die unterste Bahn sollte definitiv aus einem SEHR WEICH fallenden Stoff sein, das ist schon mal sicher.

....

 

Hi Nati,

 

bin schon sehr gespannt auf das Foto.

 

Hast Du den Rock in "Originallänge" genäht? Ich überleg nämlich, den Rock 10 cm kürzer zu machen, aber jetzt wart ich erst einmal Dein Foto ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

ja, ich habe die 65cm rückwärtige Länge zugeschnitten. Und hier bitte, das Grauen hat einen Namen: Zwischenstand Wickelrock :eek:

Zwischenstand.jpg.94e685180896919101dcb00ecbc716cb.jpg

 

Das fühlt sich eher wie eine Küchenschürze an.

 

Beim Frühstück hatte ich auch schon laut über eine kürzere Variante nachgedacht. Ich pausiere mal und schau mir deinen Versuch an.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

 

das zieh´n wir jetzt durch :D :D :D.

 

Ich werd jetzt erstmal mein Leinengemisch waschen und schaun, ob das dann auch "weich" genug fällt. Ich werde dann gleich auch mal die kürzere Variante probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

 

nicht, daß ich ahnung hätte - ich hab jetzt auch nicht noch mal in die anleitung von burda geguckt - aber ich glaube, der rock würde schon anders aussehen, wenn die obere weiße stoffschicht komplett (also auch vorne, wo sich die stoffe kreuzen) über der gelben liegen würde.

 

gruß,

nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rock würde schon anders aussehen, wenn die obere weiße stoffschicht komplett (also auch vorne, wo sich die stoffe kreuzen) über der gelben liegen würde.

 

Klar würde er das - das hier ist ja auch nur ein Anstecken, um die Länge und den Fall zu beurteilen. Das kann ich auch so.

 

Nur Geduld, wir werden den Schnitt schon noch besiegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Nati,

 

hmm, ich weiß nicht, ob das an der Farbe liegt oder die Fotoposition... aber der Rock sieht auf dem Burda-Bild irgendwie länger aus und wirft mehr Falten.

 

Vielleicht ist der Zuschneideplan nicht optimal und schräger Fadenlauf wäre sinnvoller? So könnte man auch einen schönen Wellensaum erzeugen. *grübel* Dafür benötigt man auch mehr Stoff. Außerdem fehlt dir noch die 2. Chiffon-Lage evtl. wird es dann besser?

 

Ich war bisher zu faul, den Schnitt zu erstellen, daher habe ich noch nicht angefangen.

 

VG

Claudia

 

edit

Bearbeitet von Feuerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Zuschneideplan nicht optimal und schräger Fadenlauf wäre sinnvoller? So könnte man auch einen schönen Wellensaum erzeugen. *grübel* Dafür benötigt man auch mehr Stoff. Außerdem fehlt dir noch die 2. Chiffon-Lage evtl. wird es dann besser?

 

Also daran liegt es bestimmt nicht, denn wenn du den Zuschnitt mal zeichnest, dann siehst du ja auch, das es im Grunde ein halber Teller ist. Da ist genug schräges drin. Und die Größe ist auch korrekt.

 

Die unterste Lage hat mehr Stand als der Chiffon uns erzeugt diesen Fall. Eine zweite Chiffonlage ändert das auch nicht.

 

Ich warte jetzt ab, ob die kürzere Version "toleranter" gegenüber diesem Stoff ist, das könnte noch was bringen.

 

Gruß,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...