Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mhhh... hinter welcher Stoffbezeichnung verbirgt sich was.. und wofür?


~*Sonnenkind*~

Empfohlene Beiträge

Ich bin voller Tatendrang und möchte mir Stoff kaufen.. weiss aber nicht so recht, was und hab keine Ahnung, was sich z.b. hinter "popeline", "loden", "gabardine", "interlock" und wie das alles heisst, verbirgt.. für mich heisst das "t-shirtstoff" oder "Sweatshirtstoff" "Blusenstoff".. etc. und warum ist "Baumwollstoff" meist ein Stoff, den man nur für Vorhänge,Kissen,etc. oder ähnliches benutzen kann weil er nicht dehnbar ist.. "T-shirtstoff" ist doch auch "Baumwollstoff", ist aber dehnbar :confused:

ich bin komplett verwirrt :(

 

kann mir mal jemand die Stoffbezeichnungen erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ~*Sonnenkind*~

    3

  • zimtstern

    1

  • annimaike

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Im Prinzip hast du recht. Aber nun wirst du lernen, dass es Baumwolle als dehnbar und nicht dehnbar gibt. Selbst Blusenstoffe sind gewebt als dehnbar und nicht dehnbar erhältlich.

An diesem einen Beispiel, das noch nicht mal in Gänze ausgeführt ist, siehst du wie komplex die Antwort auf deine Frage ist.

Am einfachsten gehst du mal in ein Fachgeschäft mit einer wissenden Verkäuferin, die deine Fragen vor Ort beantworten kann. Denn ich finde es ganz wichtig, dass du zu der Erklärung auch gleich den zugehörigen Stoff siehst und auch fühlen kannst.

Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, kaufe immer den angegebenen Stoff und arbeite dich langsam in dieses umfangreiche Thema ein.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Stoffbezeichnungen geht es oft drunter- und drüber :D .

Erst mal hast Du grob 2 Kategorien, in denen Du "Stoff" einsortieren kannst -

über das verwendete Grundmaterial und über die Hertellungsart.

Also z.B. Baumwolle, Polyester, Viscose, Wolle etc. wäre das Grundmaterial.

Die Verarbeitung wäre dann entweder gewebt oder gewirkt oder gestrickt oder gefilzt oder ....

Gewebte Stoffe lassen sich dann wieder weiter unterteilen nach den verschiedenen Bindungsarten

(wie genau die Längs-/Kettfäden mit den Quer-/Schussfäden verwoben werden)

Dann haben unterschiedliche Muster z.T. auch eigene Namen z.B. Pepita, Madraskaro u.s.w.

Und dann gibt es noch die Bezeichnung nach Herstellungsort, z.B. Harristweed oder Pannesamt

und ebenso die fantasievollen Namensschöfpungen der Hersteller :D wie zB. Zottelchen.

Garantiert ein abendfüllendes (und fachbücherfüllendes) Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhhh.... *lol* sowas ähnliches dacht ich mir schon...

 

:eek: studieren wollt ich das ganze eigentlich nicht...

 

bin halt auf der Suche nach Stoff, der zu meinem "Erstlingswerk" passt: Burda kleinkinderschnitt 9828... *sigh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin halt auf der Suche nach Stoff, der zu meinem "Erstlingswerk" passt: Burda kleinkinderschnitt 9828... *sigh*

 

Hallo Sonnenkind,

 

wenn Du nach einem Schnittmuster nähst, da steht eigentlich immer drauf, was für einen Stoff Du nehmen solltest, bzw. für welche Stoffart dieser Schnitt geeignet ist. Bei dem 9828 steht z.B.

 

>>Stoffempfehlung:

Fleece, Nickistoffe, Babykord, Baumwollstoffe<<

 

wobei dann entsprechend des Modells welches Du nähen möchtest, die eine oder andere Stoffart gilt. Fleece und Nicki für den Pulli oder Kord und Baumwollstoff für die Jacke oder auch die Hose.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.