Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork-materialpaket; Zuschneiden doch so aufwendig?


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    15

  • stoffmadame

    10

  • Bloomsbury

    7

  • Bibalg

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön bunt! :) Und sieht nach Schnellschneidetechnik aus (ich hab sowas ja noch nicht gemacht)...

 

Also schnell war ich weder mit dem schneiden:D, noch mit dem nähen.;)

Ich habe erst 360 Quadrate 10x10 cm geschnitten und daraus 9er-Blocks genäht. Diese wurden dann kreuzweise in 4 Teile geschnitten und gedreht wieder zusammen genäht.

Diese 40 Blöcke habe ich jeweils 5 nebeneinander genäht und diese 8 Streifen dann untereinander gesetzt.

Aber in dem Heft ist

Patchwork Spezial

noch eine Decke, da könnte es so eine Schnellschneidetechnik sein.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schnell war ich weder mit dem schneiden:D, noch mit dem nähen.;)

Ich habe erst 360 Quadrate 10x10 cm geschnitten und daraus 9er-Blocks genäht. Diese wurden dann kreuzweise in 4 Teile geschnitten und gedreht wieder zusammen genäht.

 

Ah, ein Disappearing Ninepatch :klatsch:. Wie konnte ich auch so daneben liegen! :o

 

In dem Patchwork Spezial sind auch schöne Sachen drin, auch der 10-Minuten-Block, den Ika kürzlich verlinkt hat. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, schön! Viel Spaß weiter :)

Also wenn ich lese, erstmal 100 oder sogar Hunderte von Teilen zuschneiden, hab ich auch seeehr schnell keine Lust mehr. Ich versuche, das alles peu a peu zu machen.

Disappearing Ninepatch ist doch eine Schnellschneidetechnik, oder? Immerhin muss man ja keine ganz kleinen Quadrate und Rechtecke zuschneiden und aneinander fitzeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disappearing Ninepatch ist doch eine Schnellschneidetechnik, oder? Immerhin muss man ja keine ganz kleinen Quadrate und Rechtecke zuschneiden und aneinander fitzeln?

 

Eine Schnellschneidetechnik wärs meiner Meinung nach, wenn man Streifen aneinandernäht, und die dann in die benötigten Quadrate oder Rechtecke (zer)schneidet. Und unter dem Gesichtspunkt hab ichs betrachtet.

 

Aber vermutlich ist das nicht so genau definiert, und du hast recht, stoffmadame. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, schön! Viel Spaß weiter :)

Also wenn ich lese, erstmal 100 oder sogar Hunderte von Teilen zuschneiden, hab ich auch seeehr schnell keine Lust mehr. Ich versuche, das alles peu a peu zu machen.

Disappearing Ninepatch ist doch eine Schnellschneidetechnik, oder? Immerhin muss man ja keine ganz kleinen Quadrate und Rechtecke zuschneiden und aneinander fitzeln?

 

Ich habe ja ganz oben geschrieben, dass ich mit Patchwork Null Erfahrung habe. Ich habe lediglich ein paar Bücher und Hefte durchgeblättert und dabei habe ich die Decke entdeckt und wollte sie gerne haben.

 

Von euren Spezial-Bezeichnungen habe ich noch nichts gehört, denn in meiner kurzen Anleitung stehen die nicht drin.:o

 

Aber es stimmt, es mussten keine Quadrate in 2€-Stück-Größe geschnitten und genäht werden. :p

Ich glaube, daran hätte ich mich dann doch nicht gewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es stimmt, es mussten keine Quadrate in 2€-Stück-Größe geschnitten und genäht werden. :p

 

Nochmal ich :o: Das muss ja auch nicht sein. Die Erwähnung einer Bezeichnung ist ja nur ein Hilfsmittel, um zu erkennen, ob ein kompliziert aussehendes Muster mit 'Gewusst wie-Tricks' einfacher zu bewerkstelligen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es stimmt, es mussten keine Quadrate in 2€-Stück-Größe geschnitten und genäht werden. :p

Ich glaube, daran hätte ich mich dann doch nicht gewagt.

 

Das weckt doch eher unliebsame Erinnerungen an meinen "ersten" Quilt: Ein ganz schönes Muster mit Hexagonen und kleinen Dreiecken dazwischen. So gut 1,20 x1,20m. Hatte auch schon den Stoff - schön und nicht billig vom Geburtstagsgeld glaub ich.

Und dann die Anleitung:

Schneiden Sie 105 kleine Dreiecke nach Schablone x....

 

Das wars dann, später hab ich die Stoffe für meine Weihnachtstischdecke genommen, die prangt jetzt jedes Jahr auf dem Tisch und ich musste nicht erstmal 105 kleine Dreiecke ausschneiden :rolleyes:

 

Ich mache wohl schon einige Jahre Patchwork, aber es gibt etliche diverse Dinge, an die ich mich nicht rantrauen würde :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Endlich habe ich heute mal wieder was an meiner Decke gemacht.

Ich hatte vor Weihnachten noch denn Rückseitenstoff, den Stoff fürs Bindung und das Vlies, sowie Garn besorgt und die Dame im quiltshop hat mir ein klebespray empfohlen, also ging es heute ans Werk.

Da ich ein " newbie" im patchwork bin, habe ich zunächst gelesen, wie ich da s mit dem Spray hinkriege.

Es ist mir einigermaßen zufriedenstellend gelungen, die drei teile miteinander zu verkleben.

Ich habe auch ein kleines Probe-Sandwich genäht und dabei endlich mal den Obertransportfuss eingesetzt. Was müsste der lange auf seinen ersten Einsatz warten:o.

 

 

Jetzt habe ich folgende Fragen

Wie mache ich am geschicktesten weiter?

Einmal rundherum nähen, als Fixierung am Rand?

Ich will nur die großen Quadrate absteppen. Fängt man außen an, oder arbeitet man von innen nach außen?

Ich habe eine Bernina Aktiva 140 und der Durchlass ist nicht groß, ich hoffe meine Rolle passt durch.

Für das Bindung habe ich rundherum ca. 5 cm vom Vlies und dem Unterstoff überstehen lassen.

Da war ich mir auch nicht ganz sicher, ob das so richtig ist. Die Bindingstreifen, sollen 7 cm breit geschnitten werden.

 

Danke schon mal für Tipps.:)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Quilten arbeitest Du von innen nach außen...Unterseitenstoff und Vlies sollten etwas größer als das Top sein...wenn ich nur die einzelnen Blöcke quilten will, nähe ich immer ganze Reihen, nach jeder Reihe rolle ich den Quilt wieder neu, dann passt das schon unter die NäMa:D viel Spass, quilten macht mir persönlich immer am wenigstens Spaß:rolleyes:

 

und erst wenn DU alle drei Lagen verbunden hast, ist es ein Quilt:D "klugscheissmodusaus"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise fängt man in der Mitte an und näht nach außen ;)

 

Auch mit normalem Durchlass geht das. Es ist allerdings anstrengend und man muss oft den Quilt wieder richtig hinlegen, damit es weitergehen kann ;)

 

Das Binding kannst du auch später anbringen, aber es ist gut, wenn die Füllung und der Unterstoff etwas größer sind als die Oberseite. Nach dem Quilten schneide ich die Ränder gleichmäßig ab und mache dann das Binding dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und erst wenn DU alle drei Lagen verbunden hast, ist es ein Quilt:D "klugscheissmodusaus"

 

Ja klar:D.

Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bindingstreifen, sollen 7 cm breit geschnitten werden.

Das Binding schneide ich immer 6 cm breit (aber der eine cm, den du mehr hast, wird wohl nicht den großen Unterschied machen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Binding schneide ich immer 6 cm breit (aber der eine cm, den du mehr hast, wird wohl nicht den großen Unterschied machen).

 

ich auch:D sonst ist mir der zu "wabbelig":cool: und bei einem großen Quilt kommt bei einem cm mehr auch eine ganze Menge SToff zusammen ...da komme ich immer in der Sparmodus;) allerdings würde ich mir den, also den Sparmodus, bei sonstigen Stoffkäufen auch gerne mal wünschen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich folgende Fragen

Wie mache ich am geschicktesten weiter?

Einmal rundherum nähen, als Fixierung am Rand?

 

Ne Randfixierung ist nicht schlecht, weil man sonst immer hängen bleibt, beim "Unterdenfußstopfen". Ich hab das zT schon so gemacht, dass ich den Rand nach vorn geklappt hab und alle 5-7cm mit der Microstitchpistole fest getackert hab.

Wenn du es rundum nähst, kann da ja nichts mehr ausgleichen.

Das was da über steht, ist zum Ausgleich für das Quilting, wenn das mal an manchen Stellen sehr eng ist und den Stoff zusammenzieht. (Da dann aber der Stoff rundrum auch wellig wird, macht das eh keiner, glaub ich :confused:)

Ich meine, wenn der Quilt geklebt wird, kann sowieso nicht soviel rutschen.

Pass beim Sprühen auf, dass der PC nicht in der Nähe ist, denn das ist der Grund, mit dem ich mir erkläre, dass eine Zeitlang alle 2 Jahre mein PC abgeschmiert ist. Jetzt klebe ich weniger (?) bzw. räum den Laptop vorher weg - besser.

Wenn dir das Quilten mit Rolle zu steif ist, kannst du auch die Zickzackmethode probieren. Die empfiehlt Brigitte Ehmann in Ihrem Buch: Quilten mit der Nähma...

Beides hat Vorteile. Wenn du den Quilt nur so zz zusammen schiebst, kannst du ihn leichter verändern, aber es ist trotzdem wuselig und anstrengend. Bei den Quiltfriends hat sich eine (asnake) eine Halterung gemacht, an der Gardinenschiene des Fensters vor dem NähTisch, an die der Quilt quasi gehängt wird, oder der Teil, der nicht unter der Näma ist.

Viel Spaß beim Quilten, ich liebe (und zwischendurch kurz hasse) es! :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mal sehen, ob ich da heute noch beginne. Heute habe ich schon mehrere andere Aufgaben. :rolleyes:

Ich starte mal mit der mittleren Naht, dann werde ich sehen, was das gibt.

 

Wahrscheinlich darf ich es am Ende nur "Steppdecke" und nicht Quilt nennen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, das steppen/quilten mit der Maschine hat endlich geklappt.

Ich habe nur gerade Nahtschatten-Nähte um die großen Blocks genäht.

 

Mein nächstes Fragezeichen ? heißt Binding.

 

Auf dem Bild ist das ein breites Binding > in der Anleitung steht:"ich soll 7 cm breite Streifen schneiden, die Streifen zusammennähen, längs links auf links bügeln und mit 0,75 cm Naht auf der rechten Seite des Quilts nähen, nach hinten umschlagen, 0,75 cm Naht einschlagen und schmalkantig mit der Hand annähen".

 

Dann ergäbe sich für das Binding eine Breite von 2,75 cm, was wiederum schmäler ist, als es auf dem Foto aussieht.

 

Stoff hätte ich genug ( habe nachgekauft;)), könnte also auch breitere Streifen für das Binding schneiden.

 

Habt ihr einen Rat ?

image.jpg.5f8e3f36a730954049baeb10d2997bc4.jpg

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ein bisschen schmaler wirds schon: Der Streifen wird ja doppelt gelegt, also hast du noch 3,5 cm, dann 0,75 bis zur Nahtlinie, 0,75 zurück bis zur Kante, dann hast du noch 2cm, also wird das Binding, wenn dus nicht zu straff ziehst, ca oder gut 1,5cm hinten.

 

edit: Jetzt les ich das grad nochmal: Wenn du den Streifen doppelt nimmst, brauchst du ja an der hinteren Kante nicht mehr was umzulegen, da hast du ja dann die Bruchkante :confused: Da haben sie beide Varianten in eine Anleitung gepackt, würde ich sagen :cool:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7cm reichen völlig aus...wenn es keine dicke Decke ist, z.B, eine Tischdecke, nehme ich sogar nur 6 cm;)

 

das Binding ist ja nur der schmale Rand...sichtbar ist da nur so ca. 1 cm:D wie Du schon richtig errechnet hast:D

Bearbeitet von Bibalg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prost:bier:

 

Danke, das habe ich alles kapiert und ich kann es auch ausrechnen.

 

Ich hätte gern die Optik, die in der Zeitschrift abgebildet ist.

Die wird aber mit der von mir zitierten Anleitung nicht erreicht, schon garnicht wenn ich ein Double Binding mache.

;)

 

Ist es negativ, das mit einem einfachen (einlagigen) Binding in der Breite von 3,XY cm haben zu wollen??

Siehe Foto aus der patchwork easy :confused:

 

 

EDIT:

Jetzt noch ein Foto vom Status quo und der Zeitschrift .

image.jpg.3d0484616a6218ba1abbb791974e7e48.jpg

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...