Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knotenshirt


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

huhu

sitze gerade an einem Knotenshirt für Töchterchen. Ist es richtig, das mittig eine Öffnung (ein Loch) bleibt? Oder wie macht ihr das. In der Burda Bildanleitung aus 4/2005 wird nur die Vorgehensweise bis zum ersten Querstrich beschrieben. Dann bleibt die Mitte offen, um die Teile zu verschlingen. Soweit okay. Wird das "Loch" aber hinterher nicht irgendwie geschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • perlenbaerchen

    4

  • stoffsuechtige

    2

  • misspiggy

    2

  • stoffelinchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gerlinde,

 

es ist richtig, dass hinterher mittig ein Loch bleibt, auf dem der Knoten dann sitzt.

Also in meiner Anleitung steht nichts, dass das Loch zugenäht werden soll (geht ja auch irgendwie schlecht, man könnte höchstens das überstehende Dreieck mit ein paar Handstichen am Knoten befestigen, was ich aber nicht machen würde, da man den Knoten dann nicht mehr zurechtzupfen kann).

 

Ich hab's auf jeden Fall offen gelassen und die Shirts (habe zwei davon genäht) auch schon gewaschen - da passiert nichts.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

10 Stück toll.

 

Ich habe mir das Shirt auch genäht. Oben passt es wunderbar. Das hätte ich vorher nicht gedacht.

 

Aber unterhalb hätte ich ohne Schnitt nur nach meinem Körper zuschneiden und nähen sollen. Es ist viel zu eng. So kurz vorm platzen. :rolleyes:

 

Leider musste ich es entsorgen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch den Schnitt von burda und Fimi gemixt...(also, ich arbeite nach dem alten Burda schnitt), weil ich auch gerne lange Ärmel dran haben wollte.

 

Wenn ich mich nicht verguckt habe, wird in der Juli-Ausgabe bei den Plus-Modellen so eine Art Knotenshirt mit 3/4-Arm dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

ich danke euch. Habe zwei unterschiedliche genäht am heiligen Sonntag :D

Schaut mal in meine Galerie. Vielleicht gefällt euch ja auch das etwas

abgewandelte Vorderteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade habe ich die Bilder gesehen, die Shirts gefallen mir beide sehr gut.Vielleicht kann ich meine Tochter auch überzeugen, wenn ich doch bloß den richtigen Stoff fände, der muß :cool: sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Schnitt ist denn das? der aus 4/2005?

Sieht irgendwie aus, als seien da noch Teilungsnähte, Abnäher oder irgendsowas im unteren Teil ...

*neugierigfrag

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

@rita

ich habe lediglich bei dem blaugemusterten Stoff das Vorderteil 6 cm von der Stoffkante entfernt aufgelegt und so vergrößert ausgeschnitten. Dann Falten eingelegt und festgesteppt. Nun das Schnittmuster (ist ja nur ein halbes Teil) bis zur Mitte gelegt und die Ränder oben genau nach dem Schnitt beschnitten. Das war alles.

Werde noch eines nähen und das Vordeteil etwas länger und in A-Form zuschneiden. Das Rückenteil werde ich auch in eine eine A-Form umwandeln. Und vielleicht noch Bindebänder dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

es geht um die Änderung des Knotenshirts aus der Burda 4/2005 in eine etwas andere Form

So sieht es fertig aus, die einzelnen Fotos kommen hinterher

fertig.jpg.df106d4814a5175e51fc8a799f0809da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Wie man sieht, hat das Shirt nun eine A-Form. Das Rückenteil habe ich wie auf dem Foto verändert. 11 cm länger und an den Seiten ausgestellt.

2111937373_Rckenteil.jpg.c53f36168ea2860ddbf3d4224e627262.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

das Vorderteil habe ich 6 cm vom Stoffbruch entfernt angelegt, um die Mehrweite zu kriegen und die Seiten und die Länge wie beim Rückenteil verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

nun wurden die Falten ins Vorderteil gelegt. Genau so, dass der vorhandene Schnitt beim Auflegen wieder paßte und die Mehrweite in den Falten verschwunden ist. Die Falten habe ich gesteckt und dann mit zwei Stepplinien festgenäht.

Falten1.jpg.89a465160f95b17e4adb7e68244700aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

bei diesem Foto sieht man, dass die obere Kante "begradigt" wurde und nun das Schnittmuster oben wieder paßt.

Falten3.jpg.cff8243f0bda7b8b2ec4de9615bd47cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

und nun das fertige Shirt. Sorry, das Bild ist ja oben schon. Weiß aber nicht, wie ich es hier wieder rausnehmen kann. Vielleicht stört es ja auch nicht.

Oh, die Frage nach der Größe kam noch irgendwo in meiner Gallerie. Ich habe das Teil für mein Kind genäht. Sie hat ein A-Körbchen. Das sieht super aus. Bei meinen D-Körbchen........*grrrrrrr* Dann würde ich aussehen wie Doppel-Dreifach DDDD

fertig.jpg.3681eb7b6a89dea89d22be50dc9af023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

huhu

nachdem nun drei Knotenshirts fertig sind, würde ich den Schnitt gerne noch weiter abwandeln. Was meint ihr? Den Knoten würde ich gerne weglassen und das Büstenteil wie bei einem Bikini zuschneiden und raffen. Nur wie? Hat jemand einen Tip. Das untere Vorderteil würde ich gerne so belassen, da es an meiner Tochter super aussieht. Der Ausschnitt wird natürlich durch den Knoten schön geformt und steht nicht ab. So "anliegen" sollte es auch bei dem veränderten Schnitt. Habe schon alle meine Hefte durchgestöbert :cool: , aber nichts brauchbares befunden. Und noch einen Schnitt kaufen will ich nicht. Das muß doch auch so gehen.

Was meint ihr? Bin für jeden Tipp dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

ich bin auch dabei mit dem Knotenshirt zu experimentieren, allerdings erst in Gedanken, aber vielleicht helfen diese Dir auch etwas. Da es zur Zeit recht viele Shirts mit Schleifen und Bindebändern gibt, habe ich mir überlegt, ob sich das nicht in das Knotenshirt einbauen läßt. Und zwar stelle ich mir vor, die schmalen Teile der oberen Vorderteile schmaler zu machen und dann als Bindebänder verlängern. Diese somit nicht mit festzunähen sondern später zu knoten. Theoretisch müßte das doch funktionieren. Weiss nicht wann ich zum praktischen Test komme, muss unsere Wohnung erst mal von anderen Projekten befreien.

Ich nähe das Schirt übrigens in Gr. 46 nach der aktuellen Plus und finde überhaupt nicht, dass der Busen durch den Schnitt größer wirkt, eher im Gegenteil.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

ich habe so etwas mit in der Mitte gerafftem Büstenteil aus meinem Urlaub mitgebracht.

Ich muß allerdings in einer halben Stunde los zur Arbeit.

 

Heute abend werde ich das Teil mal meiner Naßklebebandpuppe anziehen und fotografieren. Und außerdem werde ich mir mal den Schnitt genauer betrachten.

Das Ergebnis zeige ich dann hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade habe ich die Bilder gesehen, die Shirts gefallen mir beide sehr gut.Vielleicht kann ich meine Tochter auch überzeugen, wenn ich doch bloß den richtigen Stoff fände, der muß :cool: sein.

Ja genauso gehts mir auch. Ich hab zwar hier so einige dehnbare Stoffe da, die sind wieder zuuuu dehnig und zu dünn (denk ich). seufz.

Was für ein Stoff wäre denn ideal ???

liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein Knotenshirt aus einem super fluddeligem, dünnen und stretchigen Stoff fertig gestellt und ich glaube zu dehnbar und zu dünn gibts gar nicht beim Knotenshirt ;)

 

Optimal finde ich Viscosejersey, mit oder ohne Elasthan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. danke schön,...dann kann ichja den schnitt rauskopieren, und näh das Shirt einfach mal aus dem Stoff den ich gerade da hab.Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

der Schnitt sitzt mit mehr Elasthan besser als mit wenig. Da es doch recht körpernah sitzen muß. Meine Tochter hatte sich für 15 Euronen im Angebot!!! so ein ähnliches Shirt gekauft. Da war das Büstenteil gerafft. Nach zwei Stunden kam sie zu mir und zeigte mir mehrere aufgegangene Nahtstellen. So eine Verarbeitung.............Fürchterlich!!!!! Keine Naht gesichert, keine Overlockfäden vernäht, nur abgeschnitten. Das Teil habe ich sofort reklamiert. Im Laden gleich die Bemerkung (O-ton: das hat sich ihre Tochter dann wohl zu klein gekauft) Was aber definitiv nicht der Fall war. Dazu hatte sie sich eine 3/4 Hose ebenfalls für 15 Euronen gekauft. Auch hier war eine Naht offen und was denn"noch" geschlossen war, da konnte man durchgucken. Jetzt muß es eingeschickt werden. Mal sehen, wie lange das dauert.:eek: Wir kriegen dann wohl einen Gutschein.

Das war mal wieder eine Bestätigung für´s SELBERNÄHEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.