Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe die Hose klempt an der Hinternaht wer weiß Rat


miko

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir weiterhelfen ich habe eine Hose genäht, die nach SEHR viel probieren und ändern "perfekt" sitzt - wenn ich stehe. Sobald ich mich bewege

rutscht die Hinterhose minimal nach vorne und die hintere Mittelnaht bleibt in der Poporundung hängen. Wenn ich gehe oder treppensteige zieht die Hinterhose total runter und alles hängt vorne. Ich habe schon alle Änderungen aus allen Büchen probiert. Außen -und Innennähte verändert, Lage der hinteren Naht verändert etc. Ich kann die Hose nicht wirklich anziehen obwohl sie gut/perfekt aussieht weil der Tragekomfort nicht da ist und ich mich nicht wohl fühle.

Ich hoffe jemand weiß Rat

Danke

Miko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miko

    21

  • nalpon

    11

  • kargi

    11

  • stofftante

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo miko,

 

deine hose sitzt offensichtlich zu perfekt.nach deiner beschreibung denke ich,dass die rückwärtige mittelnaht zu wenig länge aufweist.nämlich beim bewegen.wenn das bein nach vorne geht,wird hinten mehr länge benötigt.die ist nicht vorhanden weil die naht nicht schräg genug gestellt ist.

 

man muss immer kleine kompromisse machen bei der passform :sieht die hose im stehen perfekt aus ohne falten oder kann man auch noch bequem darin gehen.dann hat sie eben ein paar falten hinten am bein.

 

ich hoffe, ich konnte dir helfen oder jedenfalls eine verständliche erklärung für dein problem geben

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für die Anregungen hier jetzt die Fotos.

zwei sind nach dem Anziehen, dann die Bewegung und wie die

Hose dannach sitzt vorne sieht man deutlich das Problem.

Die Hse zieht nach vorne

Danke und liebe Grüße

Miko

 

DSC00630.jpg.e541c8dc4077b86e7f3b0280f3c739ca.jpg

 

DSC00631.jpg.7b00655415c128990c77ebddf1615d35.jpg

 

DSC00632.jpg.1b6838f5b9518d0513ec30a476c081b3.jpg

 

DSC00633.jpg.0861a2d4e10a24cf883568461592d584.jpg

 

DSC00636.jpg.49e610d9fe1324c19466f10cc9ad36a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kargi hat m.E. recht, deine Hintere Schrittnahtlänge ist nicht groß und nicht schräg genug. Einschneiden die Hinterhose und aufdrehen. Mindestens 1.5 cm

An der fertigen Hose kannst Du nur was ändern, wenn genug Nahtzugabe an der Seitennaht und Taillennaht da ist oder/und Du mußt hinten eine Sattel machen..

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus, als ob das Problem vorne liegt: der Schritt der Hose scheint vorne zu tief zu sitzen. (Bild von der Seite) Dadurch wird dann beim Bewegen/Knie heben der Stoff von hinten nach vorne gezogen. Hinten finde ich es eigentlich nicht schlecht, nur die Mittelnaht ein klein wenig tiefer.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, dass der Schritt vorne zu lang ist. Außerdem ist der Stoff anscheinend nicht elastisch (?), dass sit immer etwas problematisch, wenn die Hose eher eng sitzt. Der Schnitt ist vielleicht besser für einen Stoff mit etwas Elasthan-Anteil geeignet.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in meinem Palmer-Pletsch-Buch ist auch dies Problem, das so aussieht: Wenn man geht, bilden sich vorn die Querfalten. Lösung: Der Schritt sitzt zu tief.

 

Hinten finde ich, ist zuviel Stoff unter dem Bund. Das pludert. Hast Du ein starkes Hohlkreuz?

 

Und daß die Hose hinten reinrutscht, das habe ich auch immer bei gekauften Hosen. Wenn Du in den Seitennähten bißchen Platz hast, schneide die Hose einfach bißchen aus zwischen den Popbacken. Ich mach das immer so.

 

Dadurch wird die Hose aber insgesamt enger, weil Du ja Stoff für den Po wegnimmst. Wenn die Hose sowieso noch ein bißchen Spiel hat, sitzt sie dann super. Ich hab gekaufte Jeans, die sehen aus, als ob ich mit dem Schuhlöffel reinmüßte und als ob sie total unbequem seien. Aber da kneift nix. Sind viel bequemer durch das Ausschneiden als die nichtgeänderten gekauften, die locker aussehen.

 

Ich hab einen tief angelegten Po, daher hab ich immer das Problem, daß die Naht zwischenrutscht und ich ständig daran herumzupfe, also bei gekauften Jeans.

 

also hier das Bild. Links wie die Schrittnaht aussieht, die kneift. Rechts die Änderung: Einfach größer ausschneiden und verlaufen lassen. Wahrscheinlich mußt Du bei dem Hohlkreuz auch noch das rosa Schraffierte wegnehmen.

 

Ich zieh da meine Hosen immer links herum an und stecke hinten an der Mittelnaht ganz knapp ab, dann mit großen Stichen nähen und nochmal rechts herum anprobieren, bevor ich es endgültig nähe.

 

Schrittnaht.jpg.f7eecd96c7de7aae38b2f97f490ad5c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die Vorschläge. habe schon Stoff mit elastan probiert war das gleiche Problem egal ob dünner Stoff oder festere am Ende sind alle Hosen vor Wut in der Tonne gelandet. Das was Nalpon schreibt ist das Problem muss immer die Naht hinten rauszubbeln damt die Hose wieder sitzt. Das Bild von Palmer Pletsch kenne ich aber die Hose hat nicht auf den Schenkeln zu viel Stoff und wenn ich die Hose anziehe spüre ich nicht das es vorne zu viel ist nur nach der Bewegung rutscht sie nach vorne und bleibt da. Habe alles aus dem Palmer Pletsch Buch probiert aber irgendwas mache ich falsch.

Noch eine Frage zur Zeichnung soll die schwarze Linie genäht werden ( meine Naht sieht jetzt schon so aus) oder dann im Verlauf auf die rose übergehen also mit der Ecke. - Ja ich habe ein Hohlkreuz, schmale Taille und leider breite Hüften.

Grüße

Miko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo miko,

 

deine bilder sind gut geworden.

auf dem 3. bild sieht man ganz deutlich,dass in der hinteren mitte länge fehlt ,bei der beinbewegung nach vorn.

du hast schon eine hose konstruiert mit einer schrägeren und damit auch längeren gesässnaht ?

also nur diesen punkt an der hose verändert ?

 

bitte nicht aufgeben !

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wie es auf deinen Fotos aussieht ist der Schnitt von der Leibhöhe für dich zu hoch.

schlag deinen Hosenbund einmal um dann sitzt sie vorne ohne "Katzenbart" das kannnst du einfach abändern wenn du deinen Hosenbund abtrennst und das ganze tiefer setzt. dadurch musst du evtl die Beinläge verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie es auf deinen Fotos aussieht ist der Schnitt von der Leibhöhe für dich zu hoch.

 

Für mich sieht es auch so aus, dass der Bund zu hoch sitzt. Hast es mal mit einer Hose versucht, die etwas tiefer an der Hüfte sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder Danke für eure Anregungen. Nein die Hose ist nicht zu hoch ich habe ein extrem hohe Taille und den Schnitt extra so gemacht sozusagen als Ausgangsposition und Katzenbart ist auch nicht wirklich der Stoff ist Seide da sieht man auf dem Foto jede Falte.

Kargi ich habe extra nochmal eine alte Probehose abgeändert und hinten 1,5 cm aufgesperrt 2 Abnäher rein das Einzige was sich ändert ist das hinten viel Fülle reinkommt ud zu weit wird- zieht aber immer noch nach vorne. Wenn ich die Hose anhabe liegt die Schrittnaht an ist aber nicht zu eng. Ich habe diesen Schnitt selbst erstellt (hab ich mal gelernt) weil ich dachte da wird es besser, vorher habe ich verschiedene gekaufte geändert und am Ende habe ich immer das gleiche Problem. Wenn ich die Treppe raufgehe zieht die ganze Naht nach vorne.

Hilfe hat noch jemand eine Idee

Viele Grüße

Miko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine vollig laienhafte idee:

könnte die vorderhose etwas zu wenig weit sein. eventuell ziehst du sie mit dem gehobenen knie hinein.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir nochmal bei Fit for real people die Seite 43 an "Thighs pull when walking", das sieht doch sehr nach deinem Problem aus, oder? :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon durchprobiert das Problem bleibt. Ich habe das Buch vor und zurück gelesen das die Seiten schon rausfallen. ICh dachte auch es liegt an den Oberschenkeln oder dem Zviel an der Innenseite, oder zuviel am Knie - hat alles nicht verändert

Danke

Miko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, also eigentlich geht es doch um eine zu lange Schrittkurve - die verschiedene Gründe haben kann. Wenn es weder die "vorstehenden Oberschenkel" noch ein "kleines Bäuchlein" sind, gäbe es ja noch Punkt 3 "a high front crotch" oder auch high front in Kombination mit low back?

Hast du diese Änderungen auch schon ausprobiert?

 

Ich habe gerade eine Jeans in Arbeit, wo die Vorderseite perfekt aussieht, keine Fältchen, aber die vordere Schrittnaht stimmt trotzdem nicht. Sie sitzt zu weit vor dem Körper. Bei mir aber vermutlich durch meine vorstehenden Oberschenkel verursacht. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo miko,

 

hast du schon probiert ,die schrittspitze etwas zu verlängern ?

 

ich denke immer noch,dass du zuwenig länge in dem bereich hast.

 

da fällt mir noch was auf :

welche weite hast du denn durch abnäher wieder 'rausgenommen, als du an der hinteren mittelnaht gesperrt hast ?

 

oder hab 'ich da was falsch verstanden mit den abnähern ?

 

nach welchem system konstruierst du denn ?

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch das ist ja toll wie ihr alle mitdenkt. Also den schnitt habe ich nach Müller und Sohn afgestellt und die Weite Abnäher halt soviel das die Taille wieder stimmt. Von Hüfte zu Taille im Rücken ist bei mir ein großer Betrag.

Zu Sternrenette Das mit dem "Bäuchlein" habe ich schon im Buch mnicht verstanden kannst Du mir das genauer erklären.

 

Ich versuche nochmal mein Anziehgefühl zu vermitteln. Nachdem ich die Hose anhabe und eine leichte Bewegung nach vorne mache (hier dachte ich erst immer es sind die Oberschenkel habe ich hin und her ausprobiert ist nicht) rutscht die Hinterhose leicht nach vorne aus ihrer Popoform raus und nicht wieder zurück. Wenn ich sie hinten hochziehe bleibt sie im Poporundung hängen. wenn ich vesuche die hintere Rundung/Schrittnaht zu verändern bleibt das Problem -also auch tiefer und weiter ausgeschntten ändert nichts

Danke und grüße

Miko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mika,

 

wenn du die hinterhose sperrst um ca. 1,5cm, dann ändert sich die weite in der taille nicht. die gesässnaht wird nur um diese 1,5 cm länger.

die hose kippt durch diese schrägstellung der hinterhose nur um den besagten betrag nach aussen.

 

kann es sein ,dass darin vielleicht der knackpunkt liegt ?

 

grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh ,ich habe gesperrt und gleichzeitig den Abnäher geöffnet. Muss ich einfach nur hinten sozusagen ein Keil öffnen - ich schneide von Innen zur Seitennaht ein und stelle 1,5 Innen nach oben ohne Abnäher ?????

Gruß

Miko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo miko,

 

klasse,ich glaub' jetzt haben wir es !

 

gesässnaht sperren heisst : du fügst einen keil ein,der von der seitennaht bis zur gesässnaht reicht.

seitennaht--0 cm--bis gesässnaht--1.5 cm

 

also die gesässnaht bekommt dadurch 1.5cm mehr länge und wird etwas schräger durch den keil,den du einfügst.

 

sonst ändert sich überhaupt nichts.das ist bestimmt die nötige länge,die du beim gehen brauchst .

 

liebe grüsse und erstmal gute nacht

 

karin

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.