Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Georgettehose - Naht zieht


Dreimaedelhaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mir eine weite "Abendhose" aus Georgette genäht. Leider zieht die Seitennaht gewaltig. Ich hatte zwischenzeitlich die oberfadenspannunng verringert, das richtige Garn gewählt. Woran kann es liegen?

 

Ich versuche das Ganze jetzt mit Bügeln und Dämpfen zu bezwingen. Meine Mutter hat immer Gesagt: "Der REst kommt beim Bügeln".

 

Hoffentlich kriege ich das noch weg. Hat jemand von Euch einen Tipp?

 

Bis bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dreimaedelhaus

    2

  • sikibo

    1

  • albertine

    1

  • Stoffbewegung

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich manche Stoffe beim Nähen zusammenziehen, vor allem auch beim Absteppen. Die halte ich beim Nähen vor und hinter der Nadel schön auf Spannung.

Hilft dir natürlich jetzt nicht, aber wenn's durch bügeln nicht besser wird, bleibt dir vermutlich nur das Trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

sehr dünne stoffe (organza, seide, chiffon) nähe ich immer mit unterlegtem seidenpapier (heften) und einer stichlänge von mindestens 1 1/2 - 2 (probe).

wenn du den stoff zu straff hältst, wellt er.

probiere auch mal veränderungen des nähfußdruckes (verringern).

 

große erfolge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichlänge hatte ich 4,5 gwählt.

 

Fakt ist, dass die Hose nun zusammengenäht ist. Ich werde sie mal in die Waschmaschine schmeißen, ohne Schleudern und danach mit viel Dampf bügeln. Es sind wirklich nur die Seitennähte, ansonsten ist die Hose perfekt geworden.

 

Bis bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat mich auch schon zur Verzweiflung getrieben. Mit meiner neuen Nähmaschine, die einen Stoffobertransport enthält, hoffe ich, es in den Griff zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.