Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Su.Anleitg. f. Steckenpferd u.Pferdeleine


elmoeel

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

ich bin im Moment dabei, einige Spiel- u. Beschäftigungssachen für kleine Kinder selber zu nähen/herzustellen. Herausgekommen ist bisher eine Fleece-Decke mit Applis, viele, viele Kissen mit Kinderstoff und ein Tic-Tac-Toe.

Es werden noch ein Greifball, Kinderschürzen und kleine Säckchen aus hübschen Stoffresten mit verschiedenen Füllungen (Reis, Kirschkerne u.a.) folgen.

 

Jetzt kam mir die Idee mit dem Steckenpferd mit "Sockenkopf" und den guten, alten Pferdeleinen. Mit Pferdeleinen meine ich so eine Art Geschirr, dass sich ein Kind umlegt. Das andere spielt den Reiter. Ich kann mir gut vorstellen, so etwas aus alten Jeans-Stoffen herzustellen. Aber wie nur? Hat jemand von euch eine Idee oder ein Buch oder Link? Es hilft einem doch weiter, wenn man eine Anleitung oder Beschreibung hat.

 

Vielen Dank im voraus. Ich helfe auch gern weiter bei Bedarf.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elmoeel

    3

  • Samira

    2

  • Nähnadel

    1

  • stelletta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In den Anleitungsbüchlein für Waldorfspielsachen (Verlag Freies Geistesleben) ist sicher auch was diesbezüglich drin. Schau mal in eurer Stadtbibliothek zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pferdekoopf aus dem Link von Samira ist ja süß und das Halfter müßte nur ein bißchen höher an die Ohren, dann ist es perfekt, danke.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Tilda Jule Hus ist zwar kein Steckenpferd dafür aber ein ähm Steckenelch drin. Vielleicht ist das ja auch was für Dich.

 

Alles liebe

 

Frieda Frost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pferdekoopf ist ja süß.

 

Ja, nicht wahr? Obwohl ich es eigentlich noch besser fände, wenn das Pferd eine "richtige" Mähne aus so langem Zottelfell hätte. Aber das ließe sich ja ändern.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde sehen, was sich machen läßt. Irgendetwas werde ich schon zurechtzaubern. :D

 

Schönes Wochenende

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe letzte Woche mit meine Tochter auch ein Sockensteckenpferd gebastelt. Du brauchst:

1 (möglichst grossen) Wollsocken

Füllwatte

Knöpfe für die Augen

Filz oder ähnliches für die Ohren

einen Holzstab

Wolle für die Mähne

Wolle oder Kordel (wir haben welche selbst gedreht) als Zaumzeug

 

So gehts (hatte es mir auch im Internet rausgesucht, finde es aber nicht wieder):

 

Fussteil des Sockens mit Füllwatte fest ausstopfen.

Stock rein und drumherum auch ausstopfen. Fest zu binden.

Für die Mähne Wollfäden schneiden und "einknüpfen".

2 Knöpfe als Augen aufnähen (nach Wunsch auch noch Nasenlöcher).

Ohren aus festem Filz zuschneiden und annähen.

Kordel fürs Zaumzeug drehen und am Pferd festbinden.

Fertig (insgesamt haben wir eine knappe Stunde incl. Kordel drehen gebraucht).

 

Ich habe den Ansatz von Socke und Stab noch mit Gummiband umwickelt und um das ganze zu kaschieren dann noch mit der Mähenwolle umwickelt. Ich fand es sonst zu locker.

 

Viel Spass,

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo an alle,

das ist aber nett.

Da meine Suche schon vom letzten Jahr ist, habe ich inzwischen zwei "klassische" Pferdeleinen (keine Steckenpferde) selber genäht. Entstanden sind sie aus alten derben Jeanshosen, vorne mit Pferdekopf-Stickerei drauf dank einer netten Bekannten, die eine Stickmaschine hat. Daneben kam dann noch ein Glöckchen, damit es auch schön klingelt beim Laufen. Die Kinder benutzen sie gern. Aber es sind halt richtige Leinen mit Klettband.

 

Trotzdem danke für dein Angebot. Deine Steckenpferde finde ich sehr gut gelungen.

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen