Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Stoffrage für Kostüm


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe gerade euer geniales Forum entdeckt und baruche dringend Hilfe!

Für meine neue Nummer (Vertikalseil) habe ich vor mein Kostüm seber zu nähen.

Vorschweben tut mir ein Body ohne Arme, jedoch mit passenden Armstulpen.

Nun die Frage: Welchen Stoff sollte ich verwenden?!

War heute bei Alfatex, wo es ja eine Menge gibt...

Habe schon viel von Pannesamt/ Samt gelesen, jedoch wollte ich farblich etwas schrilles (da die Scheinwerfer viel verschlucken) und später noch die Möglichkiet haben, Applikatoren und/ oder Pailetten anzubringen.

Leider konnte ich auch nichts zu bielastischen Stoffen finden (Habe hier nur ein Stück unelastischen, jedoch wunderbar glitzernden Stoff, der für Applikationen wunderbar wäre!).

Wichtig sind mir vor allem Bewegungsfreiheit aber gleichzeitig enges Anliegen, gleichzeitig halt die Möglichkiet Pailetten annähen zu können etc.

So..Help!!! (Habe noch einen Monat Zeit)

Und noch eine Frage: Kann mir jemand etwas zu "Flüssig Zwirn Textilkleber" sagen? Ist er für solche Projekte geeignet bzw. für Stoffapplikationen?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Moonrider

    2

  • Nanne

    1

  • littlemum

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Zunächst mal hallo und herzlich Willkommen hier :D

 

Für dein Kostüm würde ich Trikotstoffe vorschlagen, die sind sehr elastisch und können somit passgenau anliegen. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es diese Stoffe glänzend, was dem Scheinwerferlich entgegen kommen würde.

Aber sicherlich meldet sich hier bald noch eine von den Fachfrauen zu Wort.

 

Zum Texlikleber kann ich dir leider nichts sagen, hab ihn selbst bis jetzt nur bei einer Lederhose verwendet.

 

Viel Glück für dein Vorhaben,

 

lieber Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen.

Ich wurde bielastischen Lycra wählen, den gibt es in allen erdenkbaren Farben, sogar in Neontönen, wenn man möchte. Ausserdem hast Du die Wahl zwischen glänzend und matt.

Ich habe ihn selber schon ein paar mal verarbeitet. Man muss halt darauf achten, dass dass genähte Stück schön eng sitzt, denn durch di Körperwärme wird das Materil noch ein kleines bisschen weiter. Wenn man denkt-hoppla jetzt ist es zu eng, dann ist´s genau richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bielastisch ist wichtig, ebenso wie ein hoher Anteil elastischer Fasern (Lycra o.ä.).

 

Bei Applikationen aus einem unelastischen Stoff mußt du beachten, daß sich der Body an der Stelle nicht mehr dehnen kann. Sie dürfen also nur klein sein und nicht mit zu engem Stich aufgenäht. (Sonst kann der Stoff an der Naht reißen.) Kleber, fürchte ich, wird da nicht so gut halten, weil der Stoff unter der Applikation ja versucht sich zu dehnen. Man müßte ihn vermutlich so dick zukleben, daß alles steif wird. Und ob das dann noch bequem ist oder gut aussieht?

 

Es gibt Geschäfte, teilweise mit Versand, die sich auf Stoffe für Auftrittskostüme spezialisiert haben, da solltest du fündig werden. Alternativ könnte ich mir auch aus dem Bereich Badeanzugstoffe was vorstellen, da die aber sehr unterschiedlich dick/dünn sein können sollte man sie vorher mal anfassen können.

 

(Falls jetzt noch die Frage nach den Adressen solcher Läden kommt: Ich kenne nur welche in Paris, was dir sicher nicht weiterhilft, und solche Fragen gehören ansonsten in den Bereich "Markt", oben in der grünen Leiste anzuklicken. Oder die Linkliste hier abarbeiten, wenn google nicht weiterhilft. ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn es um Lycrastoffe geht: Da hätte ich noch einen Schwarzen Lycrabody hier den ich ummodellieren könnte....

Mein Gedanke jedoch dazu: Bei elastischem Stoff Pailetten aufnähen?! Habe Angst dass die Pailetten wieder abreissen (Habe lose und welche am Band hier).

Was haltet ihr allgemein von Samt oder Pannesamt?! Wäre das geeignet? Habe es schon öfters bei eingen Künstlern gesehen genauso wie einige Anzüge von Ervy und anderen namenhaften Herstellern aus solch einem Material bestehen.

Liebe Grüße,

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Pailletten aufnähst (gleiches gilt für Perlen) mußt du immer nur kleine Bereiche sticken, in Längsrichtung, nicht quer, und häufig einen neuen Nähfaden nehmen. So kann die Dehnbarkeit erhalten bleiben. (Nicht die Paillette verhindert das dehnen, sondern der Nähfaden...)

 

Oder du findest etwas auf elastischem Band.

 

Was Samt betrifft gibt es so elastischen Samt mit Lycra. Vermutlich auch im Spezialgeschäft. Normaler Pannesamt... hm... ist nicht ganz so dehnbar, hat auch keine so dauerhaften Rücksprungeigenschaften. (Hat ja auch kein Lycra) Müßte man testen.

 

So ein einfacher Body ist ja rasch genäht und dann kannst du beim Training ja mal gucken, ob er bequem sitzt oder ins Rutschen gerät.

 

Normaler Samt hingegen ist fest und nicht dehnbar, der wäre nicht so wirklich geeignet. Vorsichtig formuliert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...