Zum Inhalt springen

Partner

Wie geht ihr beim Patchen vor?


Raaga

Empfohlene Beiträge

Ich habe wieder Lust auf neue Muster und überlege wie ich aus einer Schemazeichnung am einfachsten und genauesten ein Patchwork machen kann. Es handelt sich um eine Menge kleiner und kleinster Quadrate und Dreiecke, die schön genau aneinandergenäht werden sollten!

Würdet ihr jetzt das Muster eher auf ein Vlies aufzeichnen und versuchen, ein Paperpiecing zu entwerfen oder die einzelnen Formen auf Folie aufzeichnen, ausschneiden, exakt mit Nahtzugabe ausschneiden nach dem Übertragen zusammennähen.

Oder gibt es noch andere effektive Methoden?

 

Ich freue mich schon auf eure Ratschläge, denn es ist einfach irrsinnig hilfreich, anderer Leute Erfahrungen zu erfahren und zudiskutieren!

 

Gruß

 

:)

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    3

  • dickmadam

    2

  • chani4ndh

    1

  • Knudel

    1

Für keiene und kleinste Quadrate würde ich, wie du selber schon sagst das ganze auf ein Vlies zeichnen und die Paperpiecing Methode verwenden. Bei Quadraten und Dreiecken von 3 cm und weniger wird es bei mir so am genausten. Wenn ich versuche kleine Patches ohne Paperpiecing zusammen zu nähen, stimmt es bei mir irgend wann nicht mehr, und korigieren läst es sich dann nicht mehr. Etwas anderes fällt mir nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werde ich's doch mit Papier probieren. Ist wohl sicherer!

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Rasterquick? Da sind Deine Striche bereits kerzengerade aufgedruckt. Aber, eigentlich macht ja auch eine nicht kerzengerade Naht genau das "Charming" beim Patchwork aus. Ansonsten kannst Du Metall- oder Kunststoffschablonen fertig kaufen, die haben teilweise bereits die NZ mit dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich macht ja auch eine nicht kerzengerade Naht genau das "Charming" beim Patchwork aus.

 

finde ich auch!

Meine letzte große Decke (220x250) hat massenhaft 5x5cm Quadrate, die ich ohne Paperpiecing aneinandergenäht habe. Ist trotzdem ordentlich geworden und man hat die Fummelei mit dem Papier nachher nicht. Du mußt halt mit dem Rollschneider schneiden, dann wird es auch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

ich würde Dir auch zu Paperpiecing raten, denn sehr kleine Stoffstücke, besonders Dreiecke, verziehen sich beim bügeln sonst so stark, dass man einfach keine Chance hat, das Ganze exakt hinzubekommen. Das untergenähte Papier hält die Stückchen halt auch beim Bügeln in Form.

Klar, das Rausfitzeln ist nervig...

 

Liebe Grüße, Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

ich würde Dir auch zu Paperpiecing raten, denn sehr kleine Stoffstücke, besonders Dreiecke, verziehen sich beim bügeln sonst so stark, dass man einfach keine Chance hat, das Ganze exakt hinzubekommen. Das untergenähte Papier hält die Stückchen halt auch beim Bügeln in Form.

Klar, das Rausfitzeln ist nervig...

 

Liebe Grüße, Daniela

 

dann nehme doch wasserlösliches vlies und zeichne das muster dort auf.

:cool: bei mir verziehen sich auch kleine dreiecke nicht, man muss nur wissen wie man richtig bügelt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

wer von euch hat schon mal mit Quilter's Grid gearbeitet?

guckst du hier

http://www.wollstube-leichlingen.de/v-Vliese_fur_Handarbeit/v-Quilter_s_Grid_Quilt_Patchwo/v-quilter_s_grid_quilt_patchwo.html und hier

http://www.vlieseline.de/html/77110001.html

 

Gerade für so kleinteilige Tops erscheint es mir als Anfänger ideal. (Was nicht heißt, dass dann auch wirklich alle Nähte gerade sind, ich kann auch das noch vermurksen (seufz))

 

Seufzende Grüße

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

ich würde auch Flies nehmen.

Wenn ich ein Muster habe schneide ich das Flies (z.B. Raster Quick) auf

DIN A4 Größe zu und drucke das Muster mit dem Drucker. Das spart mir das aufzeichnen.

Beim Bügeln ist mir noch keine Farbe verlaufen, also denke ich das es in der Wäsche auch nicht unbedingt ausläuft. Ich habe noch nichts bemerkt.

 

Viele Grüße

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tatjana,

ist ja raffiniert, das Vlies gleich mit de4m Drucker zu bearbeiten, aber ich weiß nicht, ob jeder Drucker das doch relativ dicke Vlies annimmt. Deshalb die Frage: hast du einen speziellen Drucker?

 

Gruß :confused:

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch die Muster auf Windelvlies drucken oder zeichnen. Kostet nicht viel u. man muss es nicht heraus reissen, da es sehr dünn ist.

Liebe Grüße

Marita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, :)

 

ich drucke auch auf 60gr/m2 Papier, das ist dünner und läßt sich hinterher sehr sehr leicht herausreißen.

Aber die Idee mit dem Zeichnen auf wasserlöslichem Vlies ist genial. :D

 

Bei kleinen Fitzelteilen nähe ich nur die PP Methode, das wird supergenau, die NZG stimmt und sieht dann auch von vorne toll aus. :p

 

Windelvlies (vorgezeichnet) ist auch sehr gut zu verwenden, aber wenn ich vorher weiß, das ich mit der Hand quilten werde, muß ich sowenig "Dicke" verursachen wie möglich, sonst läßt es sich sehr schwer handquilten.

 

lieben Gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...