Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Nähtasche


quiltmum66

Empfohlene Beiträge

Hallo

vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Tochter nimmt nach den Ferien in der Schule an der AG Textiles Gestalten teil. Dafür möchte ich ihr in den Ferien eine Tasche nähen, für Schere, Nadeln ect. Ich weiss nicht was sie so alles braucht. Hat jemand so etwas schon mal gemacht und weiss auch was man so alles dafür braucht? Dann kann ich schon mal alles besorgen und brauche nicht hinterher suchen.

Hat jemand einen Tip??

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • quiltmum66

    4

  • ULME

    2

  • comtesse

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

habe leider kein Schnittmuster.

 

Wollte nur zu bedenken geben, ob die Schüler eine Tasche mitbringen sollen, oder ob der Lehrer evtl. geplant hat eine solche im Unterricht zu erstellen??? Was aber für Nähanfänger noch zu schwer sein dürfte!!! ???

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

ich denke Schere, Stoff, Nadeln muss jeder mitbringen. Aber es gibt doch Täschen wo man die Schere, Nähgarn und Nadeln reinmachen kann. So lose oder in einer Tüte (Aldi :) ) mag ich ihr das nicht mitgeben.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Dir mal einen Bogen Papier zur Hand (evtl. A4) und einen Stift.

Parallel zu den Schmalseiten legst Du das notwendige Zubehör wie Nadel, Maßband, Kästchen mit Stecknadel, evtl. Handnähnadeln, alles was das Mädel brauchen könnte, auf den Bogen. Mit dem Stift markierst Du in Rechteckform die Umrisse in der jeweiligen Größe für's "Besteck" und gib ein bisschen was für die Tiefe zu. Probiere, bis Du alles gut unterbringst.

Dann schneidest Du Dir in der passenden Größe aus hübschem Oberstoff, Futterstoff z.B. BW, Filz o.ä. und Polstervlies die zukünftige Rollmatte zu und die jeweiligen Täschchen bzw. Stoffstreifen, durch die z.B. die Scheren geschoben werden können. Auf dem inneren (BW) Futter nähst Du diese Täschchen fest, eine Klappe -mit Klettband vielleicht- zum verschließen, alternativ Knopf, Knopflöcher, Bindebändchen o.ä. und steppst alle drei Lagen aus Oberstoff, Vlies, Futter zusammen. Du kannst die Kanten mit Schrägband einfassen, vorher dem zusammennähen vielleicht Name und Adresse oder Initialen Deiner Tochter aufsticken, nähen, applizieren. An einer Schmalseite nähst Du mittig zwei längere Bindebänder an, dann rollst Du von der anderen Schmalseite das fertige Etui zusammen, wickelst die Bindebänder gegenläufig drum herum, bindest eine Schleife und das Ding ist zu.

 

Zum befestigen der einzelnen Sachen innendrin kannst Du wie oben erwähnt z.B. Täschchen nähen, ein breiteres Gummiband in Segmenten feststeppen, breit genug, daß Du Stifte, Schneiderkreide, Schere einschieben kannst. Du kannst z.B. eine Schere zusätzlich sichern, indem Du auf dem inneren Futter auf Höhe der Grifflöcher ein Band befestigst, das Du dann durch diese durchziehst und auf der Schere zur Schleife bindest. Da gibt's genug Möglichkeiten.

So ein Etui hab ich mir schon als Maniküretui genäht, mein Mann kriegt noch eines in Leder; passend abgewandelt läßt sich sowas für Schmuck verwenden, als Reisenecessaire für die Kleinigkeiten wie Tuben, Zahnbürsten, Haarbürste etc.

Da brauchst für sowas keinen Schnitt, einfach nur Papier, Stift und ein bisschen Phantasie.

Versuch's mal, es macht Spaß

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bei uns in der Grundschule war das Textile Gestalten so, dass die Kinder nur eine eigene Schere und einen Bleistift brauchten. Alles andere war in der Schule da und wurde ausgeliehen.

Beim Häkeln im 4. Schuljahr konnten die Kinder eigene Häkelnadeln bringen wenn sie wollten.

Ein Täschchen für Schere und Bleistift ist also eher so wie ein Schlampermäppchen.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es kann natürlich sein, dass im Unterricht Behältnisse genäht werden und es ist auch möglich, dass - zunächst! - nur Schere und Bleistift gebraucht werden.

 

Andererseits: so richtig schädlich finde ich eine solche Handarbeits-Rolle nun auch nicht und nach Zuckerpuppes Beschreibung sehe ich sie schon fröhlich-bunt vor mir.

 

Es spricht ja auch nichts dagegen, ein paar Extra-Halterungen und (abnehmbare) Täschchen für Häkelnadel etc. einzuplanen.

 

Schlimmstenfalls hat das Kind dann eine kleine Grundausstattung für Zuhause.

 

Natürlich könnte das auch suchtfördernd sein (man bedenke nur die Folgen, wenn das Kind dann später stoffsüchtig wird), aber das fände ich auch nicht schlimm.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Natürlich könnte das auch suchtfördernd sein (man bedenke nur die Folgen, wenn das Kind dann später stoffsüchtig wird), aber das fände ich auch nicht schlimm.

Viele Grüße,

Ulrike :)

 

Noch schlimmer, wenn das Kind NÄHsüchtig würde :D

 

Vermutlich habt Ihr Mütter von Töchtern recht: die Lütte wird so'n Gedöns gar nicht brauchen (wie alt/jung ist die Lütte denn überhaupt?). Andererseits: denkt an den Spaß, den Muttern beim tüfteln und nähen haben könnte und so'n "fröhlichbuntes" Ding ist vielseitig einsetzbar.

Huhu Ulrike :)

 

fröhlichbunt

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Taschen für das Handarbeitszeug für unterwegs kann ich Dir auf meiner Homepage zeigen. Was dort zu sehen ist, sind Utensilientaschen für Frauen. Für ein Kind trifft etwas Ähnliches zu und man muss es nicht handgestickt anfertigen, sondern kann auch Maschinenstickmuster dafür verwenden und auch kindgerechtere Stoffe für die Außenhülle. Schau Dir das einfach mal an.

 

---> Utensilientaschen für Handarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch schlimmer, wenn das Kind NÄHsüchtig würde :D

 

Vermutlich habt Ihr Mütter von Töchtern recht: die Lütte wird so'n Gedöns gar nicht brauchen (wie alt/jung ist die Lütte denn überhaupt?). Andererseits: denkt an den Spaß, den Muttern beim tüfteln und nähen haben könnte und so'n "fröhlichbuntes" Ding ist vielseitig einsetzbar.

Huhu Ulrike :)

 

fröhlichbunt

Kerstin

 

 

Huhu Zuckerpuppe!

 

Jaja, wir Zwei versteh'n uns, nicht wahr?

 

Übrigens habe ich absichtlich nicht alle in Frage kommenden Süchte aufgezählt...ich wollte ja niemanden abschrecken :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die in Frage kommenden Süchte ... oje, ein Thema, da können hier wohl viele viele Lieder singen :D

was schadet's andererseits, den Nachwuchs rechtzeitig zu fördern ('s Töchterchen könnte ja selber tüfteln :) )

nähen macht nicht krank, nicht dumm und keinen Kater am nächsten Morgen. Über die diversen Suchten in Zusammenhang mit unserem Hobby unterhalten wir uns mal ausführlich, wenn ich meine Maschinen und Material wieder greifbar habe oder vielleicht in AC (falls ...). Bei einem gemütlichen Käffchen?

Rüstergrüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich glaube ich habe meine Tochter schon angesteckt. Sie sitzt schon an der Nähmaschine und wartet darauf, dass ich endlich meine neue Maschine bekomme. Sie will ja die alte :D

Und die Stöffchen betrachtet sie sich auch schon mit so einem funkeln in den Augen :D Sie ist jetzt 9 und ich habe mit 8 angefangen meine Barbiesachen zu nähen. Damals in den 70ern gab es bei Burda in jeder Zeitung extra Barbieschnittmuster. Das waren noch Zeiten ;) Tja und jetzt ist sie soweit. Also die Idee von dir Zuckerpuppe werde ich in den Ferien aufjedenfall ausprobieren. Marlies habt ihr das alles aus dem Kopf gemacht?

Sie sind echt schön :)

Ich danke euch für die Hilfe.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Also die Idee von dir Zuckerpuppe werde ich in den Ferien aufjedenfall ausprobieren.

LG

Kerstin

 

Berichte dann, ja?

Wir sind alle neugierig

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

ich hoffe sogar dass ich mal ein Photo hochladen kann. Meine Schwester hat eine Digi vielleicht klappt es irgendwie. Ich berichte euch aufjedenfall.

LG bei verregnetem Wetter

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Ihr Lieben ............

 

hat jemand ein Schnittmuster für ein Stifteetui mit 2 Stiften für mich - es soll aus Leder entstehen...... danke euch und LG Comtesse :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben ............

 

hat jemand ein Schnittmuster für ein Stifteetui mit 2 Stiften für mich - es soll aus Leder entstehen...... danke euch und LG Comtesse :confused:

 

du hast schon gesehen, daß der Fred 5 Jahre alt ist und daß es um eine Tasche geht?

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...