Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Projekt Wintermantel - Alex im Wonderland


Saugnapf

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bisher hab ich immer nur mitgelesen und mir Tipps geholt. Jetzt bin ich selbst mal dran... :D

 

Mit der Zeichnung fing alles an. (Manchmal fliegen durch mein Wohnzimmer kleine, flinke Gedankenblitze, die sich dann freudestrahlend in meinem Kopf niederlassen und sich wohlfühlen)

 

Da ich den Schnitt aus dem eigens angefertigten Oberteilgrundschnitt selbst erstellt hab, wollte ich sicherheitshalber ein Probestück nähen. Der ist jetzt fertig (kürzer als er eigentlich sollte, da der Stoff lange nicht ausreichte. Egal, es ging ja auch hauptsächlich um den Sitz oben herum! :cool:) Ach ja, und dann hab ich klitzekleine Details mal einfach übergangen :ups: DAS SOLLTE NATÜRLICH SO!

 

Grundsätzlich bin ich mit dem Sitz ja ganz zufrieden. Zumindest für das Probestück! :D

Aber als kleiner pedantischer Perfektionist geht´s natürlich immer besser (auch wenn ich hin und wieder dann ungeduldig werde und zum Schludern neige... *düdelü*):

 

1. möchte ich die Schultern verschmälern (1-3 cm??)

 

2. möchte ich, wie in der Zeichnung so Mini-Puffärmel. Weiß nur nicht so genau, ob eher verbreitern oder nach oben verlängern (oder beides gleichermaßen), damit die nach oben stehen, und nicht zur Seite weg.

 

3. bin ich mir nicht sicher, ob mir der Fall des Rockteils so wirklich gefällt. Grundsätzlich mag ich es, dass er ein wenig absteht. Aber wie im letzten Bild sichtbar, klappt manchmal die vordere Mitte zur Seite weg, anstatt gerade nach unten zu fallen. Doch zu viel Stand??? Hat Jemand eine Idee?

 

4. zieht der Mantel komische Falten, sobald ich die Hände in die Taschen stecke. Woran liegt das? :confused:

 

Hinten sind übrigens noch Stecknadeln drin, deswegen fällt der Mantel da so seltsam (ich hoffe, dass es nur das ist...). Wollte mir mal offen halten, noch was zu verändern und bin jetzt gespannt, wer sich hier einklinkt, um mir hoffentlich konstruktive Kritik zu geben! Gerne frei Schnautze... :D

 

LG Alex

1647287325_ZeichnungMantel.jpg.a756504946a9f6d5cb7cd6b2d11fe107.jpg

_MG_9564.jpg.48abbd3f69d92f4665d7931ec9752a21.jpg

_MG_9566.jpg.b996d87e3cd053822bc06b8aeeea78e1.jpg

_MG_9572.jpg.0ddaddfddd40529f1697e91c8ff45385.jpg

_MG_9611.jpg.bc1af82265fb890aa472473ced56ea81.jpg

_MG_9616.jpg.ba4bdd0b8a407c72a6722470050b111c.jpg

_MG_9591.jpg.4e555bb138b06d9b1405154ce0dee15f.jpg

Bearbeitet von Saugnapf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saugnapf

    26

  • arcubalista

    13

  • ladydevimon

    3

  • Iris B.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na, dann senf ich doch als erstes mal :D

 

(Diese kleinen Gedankenblitze nisten sich übrigens nicht nur in deinem Kopf ein!)

 

 

Schulterpartie verschmälern war auch das erste, was mir sofort auffiel. Das sah von vorne irgendwie so breit aus. Von hinten gesehen würde ich auch sagen, dass der Ärmel obenrum etwas enger kann, falls dir das dann mit dickem Pullover zu eng wird, würde ich ihn unten weiter machen.

 

Die Puffärmel auf der Zeichnung gefallen mir auch total gut, aber da weißt du ja, dass ich dir da auch nur wenig Tipps geben kann. Wenn ich mir das Schnittmuster von Ellas Ärmel mal angucke, der ja so ähnlich ist, dann musst du verlängern und verbreitern. Ist ja eigentlich auch logisch.

 

Den Fall des Rockteils finde ich schön, das Abstehen mit Händen in den Taschen kommt meiner Meinung nach durch einen falschen Sitz der Taschen -- kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst erstellt?

 

Wunderbar! :)

 

Die Schultern würde ich nicht verschmäler! Auf gar keinen Fal sogar, denn dann geht die Form verloren. Du würdest keine ordentliche optische Taille mehr im Mantel haben und die Jacke würde kastig wirken.

 

Die abstehenden Schoßteile können viele Gründe haben. Hier würde ich drauf tippen, dass du an der Ansatznaht zur Jacke einen Fehler gemacht hast. Wenn du hier auch nur einen Millimeter zu kurz gezeichnest, gesteckt, genäht oder sonstwas hast, zieh es dir den Schoßteil hoch. Verstärkt wird das ganze, wenn du die Hände in die Taschen steckst, da du dadurch zusätzlich Spannung auf das eh etwas zu kurze Schoßteil gibst.

 

Ansonsten toller Schnitt! Tolle Ärmelanlage! *begeistert bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich änderte an Deiner Stelle auch nichts an den Schultern. Die sehen super aus, und Du willst Dich ja auch darin bewegen.

 

Ich fände nur 10-15 cm mehr Saumlänge schöner, dann wären die Proportionen für mein Empfinden schöner. Aber Mathematiker haben's ja eh' mit dem Goldenen Schnitt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich änderte an Deiner Stelle auch nichts an den Schultern. Die sehen super aus, und Du willst Dich ja auch darin bewegen.

 

Ich fände nur 10-15 cm mehr Saumlänge schöner, dann wären die Proportionen für mein Empfinden schöner. Aber Mathematiker haben's ja eh' mit dem Goldenen Schnitt. :D

 

naaaaaaaaaaaaaa sie hat doch geschrieben, dass sie ihn für das Probeteil kürzer gemacht hat! tztztz :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute frage, um wie viel willst du den mantel verlängern? die weite als solche ist unten ok, aber die höhe nicht. er wird bestimmt anders fallen, wenn der saum 15cm weiter unten ist. mehr würde wahrscheinlich nicht aussehen. du könntest auch versuchen, das futter ein oder zwei cm länger zuzuschneiden, damit sich der saum nicht komisch nach oben zieht.

 

und die schultern sind genau richtig! lass sie so

 

andere frage, was ziehst du darunter? nein falsch :) ich meinte, welche oberbekleidung soll darunter noch platz finden? pullover? wenn ja, wie dick? nur ein shirt? wenn ja, lang- oder kurzarm? oder hast du bereits etwas darunter an, was du auch so darunter zu tragen gedenkst? sowas sollte man in jedem fall ausprobieren, gerade bei so schmalen modellen. viele vergessen gern, dass unter den engen (und super sitzenden) wintermantel meist noch ein pullover kommt, der lange arme hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, du betreibst einen riesen Aufwand für ein Probestück. Chapeau.

 

Achseln: Hast du ein Schulterpolster eingenäht? Bedenke: wenn das Polster sehr dick ist, dann musst du das bei der Achselschräge berücksichtigen.

 

Die Schultern würde ich auch nicht verschmälern, da sonst das Puffige nicht wirklich schön fällt. Wenn du den Ärmel weiter innen annähst, liegt der Stoff nachher am Oberarm auf.

 

Die Länge scheint mir gar nicht so schlecht. Zu Hosen wäre sie so perfekt.

Wenn du die Taille farblich betonen möchtest, dann schau, dass die Proportionen Oberteil und Unterteil stimmen. Also beides gleich lang oder dann im Verhältnis zueinander. Beispiel: Oberteil 45 cm, Unterteil 1/5 = 9 cm länger oder 1/3 = 15 cm länger.

Jetzt scheint mir das Oberteil ein bisschen länger. Aber du hattest ja nicht mehr Stoff.

 

Den Fall des Mantels kann ich nicht bewerten, dazu müsste ich dich in Bewegung sehen. Es kann sein, dass es besser wird, wenn der untere Teil länger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn keiner Ideen, wie man die gezeichneten Puffärmel in dieser Extremität realisiert? Also dass sie nach oben abstehen, aber nicht zur Seite? das würde mich nämlich auch brennend interessieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, klar hab' ich da eine Idee. ;)

 

Bei einer gekauften Bluse von mir ist ein Polster eingenäht, so eine Art Mondsichel, die das ganze unterfüttert. Das steht ganz gut, könnte aber für Mantelstoff nicht fest genug sein.

 

Man kann den Ärmel auch dreiteilig machen, d.h. man hat dann an der oberen Kante noch eine Naht und zwischen diesem höchsten Punkt und der eigentlichen Schulternaht noch eine weitere Naht. Auch das hab' ich schon bei Kaufmode gesehen und wenn ich das richtig erinnere auch in einem der Pattern Magic Bücher.

 

Desweiteren könnte ich mir vorstellen, dass man die Form mit viel Handarbeit hinbekommen kann, indem man die Mehrweite an der Schulternaht nicht einfach einkräuselt, sondern in gezielte Falten/ Abnäher legt, die dann von der Schulternaht bis zur oberen Kante des Ärmels gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puffärmelchen nach oben: m. E. müßtest Du eine Art sichelförmiger Keil an der Schulter ansetzen, daran den gekräuselten Ärmel. Mist, daß vintagesewing nicht mehr verfügbar ist. Genau diese Ärmelform bzw. der Schnitt wäre auf einen Blick sichtbar. Google mal nach Pagodenärmel, ich glaube, das ist die zutreffende Bezeichnung.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puffärmel:

Die Lösung, die das gewünschte Ergebnis ergibt, erreicht man vermutlich am besten, wenn man den Ärmel an der Büste steckt.

Die Version von Wirbelwind habe ich auch schon gesehen. Das gibt aber ziemlich spitze Puffärmel.

 

Damit die Mehrweite nur oben ist, darfst du den Ärmel auch nur oben über die Rundung einreihen/einhalten.

Und damit das auch schön steht, kannst du die Armkugel mit einer Einlage verstärken. Oder zusätzlich mit Watteeinlage füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach Pagodenärmel, ich glaube, das ist die zutreffende Bezeichnung.

 

Nee, Pagodenärmel ist was anderes:

 

pagodenärmel: am oberarm anliegend und sich zum handgelenk erweiternd

 

Duden: dreiviertellanger, abgeschrägter und sich nach unten stark erweiternder Ärmel eines Frauenkleides

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, daß vintagesewing nicht mehr verfügbar ist. Genau diese Ärmelform bzw. der Schnitt wäre auf einen Blick sichtbar.

 

Ich glaube du meinst das hier:

ein bisschen Geduld beim Laden könnte nötig sein.

 

Ärmelvariationen

 

wenn du runterscrollst bis "Various Types of Short Puffed Sleeves" kommt das Gesuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Erstmal herzliches Danke für Eure Rückmeldungen.

 

Eigentlich sollte der Mantel mal wadenlang werden… So ab Taille 75 cm lang. Bei 65 cm sollte nochmal eine Paspel lang laufen.

 

Die Schultern… Ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass die Ärmel nachher so aussehen, wie auf unten angehängtem Bild (war der erste Versuch meines OGS Kl. 4 - enge Bluse)! Ich finde, der Schulterbereich wirkt viel zu breit (um auf andere Unstimmigkeiten gar nicht erst einzugehen *grusel*). Wie kann ich das verbessern, wenn ich die Schulterbreite lasse, wie sie ist?

 

Zum Stand des Schoßteils: Ich habe den Beleg am Saum angenäht. Das gibt natürlich mehr Stand, durch die insg. 4 Stofflagen. Wäre ein angeschnittener Beleg (umgeklappt und ans Futter genäht) vorteilhafter? Was meint ihr?

 

@ Rike: Wir haben ja schon geschnackt.. :) Der Kragen könnte auch meiner Meinung nach vorne etwas höher…

 

@ itsab: Ja, selbst erstellt *miraufdieSchulterklopf* :freu: Arbeite mich in die Thematik seit März diesen Jahres ein, nachdem ich nie Schnitte fand, die mir vorbehaltlos gefielen und passten. Und statt die dann umzuändern, dachte ich mir, kann ich sie auch gleich selbst erstellen. Deine Beiträge haben übrigens zu einem nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen, so manches in meiner Birne zu erhellen!

Welche Ansatznaht genau meinst Du? Zwischen Oberteil und Schoßteil? Quasi an der Taillennaht? Z.B., dass ich in Höhe der Seitennaht dann (ungewollt) zu viel Nahtzugabe habe, das Schoßteil dort kürzer ist und es deswegen dann seitlich mehr absteht, als es soll? Dann klingt für mich auch gerade logisch, dass sich das dann noch verstärkt, wenn ich die Hände in die Taschen stecke und das Schoßteil vorne ja dann noch weiter herunterziehe.

 

@ ladydevimon:Futter 1-2 cm länger für mehr Spielraum hatte ich mir auch überlegt. Und sogar 1 cm länger zugeschnitten. Wo der geblieben ist, hab ich mich dann beim Zusammennähen gefragt…

Dicker Pulli passt! :D

 

@ Iris B.: Es sind keine Schulterpolster drin und auch nicht vorgesehen. Danke für den Tipp, ist vom Grunde her klar.

Verhältnis Oberteil / Unterteil??? Was berechnet man da wie und warum? Hab ich mir noch überhaupt keine Gedanken zu gemacht, bin aber hoch interessiert. Da ich erst seit ca. 1,5 Jahren nähe, weiß ich Vieles schlichtweg (noch) nicht. Überschüttet mich gerne mit Fachwissen!!!

Daher auch der Aufwand mit dem Probestück. Ich habe mir aus einem OGS Passformklasse 4 einen OGS Passformklasse 7 erstellt, hatte aber überhaupt keine Ahnung, ob dann mit Zwischenfutter noch Platz für mich, geschweige denn einen dickeren Pulli ist! Und das erschloss sich mir erst vollständig, als er fertig war… So wie einiges andere bis dato Unklare auch :D

 

@ Wirbelwind: Ja, in Falten legen ging mir auch schon durch den Kopf… Um wieviel cm würdest Du die Armkugel verbreitern/erhöhen, um ein Ergebnis wie auf der Zeichnung (Pi x Daumen) zu erzielen (und auf gar keinen Fall wie unten auf dem Bild)?

 

@ Zuckerpuppe: Ich habe gerade Schwierigkeiten, mir einen sichelförmigen Keil vorzustellen.

 

@ Pinselwascher: Ganz großen Dank für den Link!!! Gleich gespeichert!

 

Bin gespannt, wie´s hier weitergeht!

Alex

_MG_9624.jpg.802c7b598c1182c3b34a3a553a2e6240.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rike: Wir haben ja schon geschnackt.. :) Der Kragen könnte auch meiner Meinung nach vorne etwas höher…

 

:D Krieg ich den Probemantel dann? :D :D :D

 

 

@ Zuckerpuppe: Ich habe gerade Schwierigkeiten, mir einen sichelförmigen Keil vorzustellen.

 

Ich glaube sie meint das wie bei diesem Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rike: :D:D:D Ich kann Dir gerne das Schnittmuster zur Verfügung stellen!

 

Da hege ich auch großes Interesse dran. Ich finde schon das Probeteil Traumhaft schön^^ Ich würde für mich sicher nur den Kragen ändern^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hege ich auch großes Interesse dran. Ich finde schon das Probeteil Traumhaft schön^^ Ich würde für mich sicher nur den Kragen ändern^^

 

Danke! Das geht runter wie Öl!

Na ja... Bei Rike weiß ich, dass er ihr vermutlich passen würde. Ich hab jetzt nicht alle möglichen Größen erstellt, sondern nur nach meinem persönlichem Oberteilgrundschnitt...:engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schultern… Ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass die Ärmel nachher so aussehen, wie auf unten angehängtem Bild (war der erste Versuch meines OGS Kl. 4 - enge Bluse)! Ich finde, der Schulterbereich wirkt viel zu breit (um auf andere Unstimmigkeiten gar nicht erst einzugehen *grusel*). Wie kann ich das verbessern, wenn ich die Schulterbreite lasse, wie sie ist?

 

Dich stört vermutlich, dass die Raffung flach liegt. Wenn du möchtest, dass, dass der Puffärmel aufsteht, dann kannst du die Armkugel mit Organza unterlegen.

Zudem darfst du die Nahtzugabe nicht flach zur Bluse bügeln.

 

Zum Stand des Schoßteils: Ich habe den Beleg am Saum angenäht. Das gibt natürlich mehr Stand, durch die insg. 4 Stofflagen. Wäre ein angeschnittener Beleg (umgeklappt und ans Futter genäht) vorteilhafter? Was meint ihr?

 

Je runder die Saumkante, umso schmäler die Saumzugabe, umso schöner fällt der Mantel. Eine weitere Naht gibt aber wieder mehr Stand = du bist gleich weit wie vorher.

 

@ ladydevimon:Futter 1-2 cm länger für mehr Spielraum hatte ich mir auch überlegt. Und sogar 1 cm länger zugeschnitten. Wo der geblieben ist, hab ich mich dann beim Zusammennähen gefragt…

 

Das Futter braucht auch in der Länge eine Bewegungszugabe. Weiviel das genau ist und wieviel ab Saumkante du das Futter annähen musst, das muss ich erst in meinen Büchern suchen. Auswändig weiss ich das nicht mehr.

 

 

@ Iris B.: Es sind keine Schulterpolster drin und auch nicht vorgesehen. Danke für den Tipp, ist vom Grunde her klar.

Ich würde es trotzdem mal ausprobieren. Nur damit du siehst, wieviel schöner die Armkugel fällt. Alle Blazer- und Mantelmodelle haben ein Schulterpolster.

 

Verhältnis Oberteil / Unterteil??? Was berechnet man da wie und warum? Hab ich mir noch überhaupt keine Gedanken zu gemacht...

 

Wenn der Mantel Wadenlang wird, dann spielt das weniger eine Rolle. Aber bei deinem Probestück wäre es wichtig. Das hat mit der Optik zu tun. Am besten kann ich es an Streifen erklären.

Wenn bei Blockstreifen einer 4 cm, der andere nur 3,5 cm breit ist, dann erkennt das Auge einen Fehler. Also wenn schon, dann 3 + 4 cm. Also die Längen müssen in einer Harmonie sein. Konnte ich das nun besser erklären?

 

Wenn du in der Taille keinen farblichen Blickfänger anbringst, dann ist es weniger wichtig.

 

 

Übrigens habe ich mir das Buch von Hofenbitzer bestellt und bin auch dabei, die Schnitterstellung neu zu erlernen. Ist total interessant. Bis jetzt habe ich aber noch nichts für mich gemacht, ich bin immer noch in der Übungsphase anhand Grösse 38.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.