Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe waschen wann und wie?


Stempelmaus

Empfohlene Beiträge

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab dann sollte man Stoffe mit Baumwollanteil vor dem Zuschneiden waschen. Nun hab ich das Problem das wenn ich hier einigermaßen vernünftigen Stoff bekomme dann sind das meistens "Ballenreste" (zwischen 5 und 10 Meter) Packe ich soetwas dann auch im ganzen in die Maschine?

Was würdet ihr empfehlen?

 

fragende Grüße

Stempelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Stubbeshund

    4

  • Stempelmaus

    3

  • Darcy

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hängt wohl von der Stoffstärke ab. Glaub nicht, dass du eine Industriewaschmaschine zu Hause hast, um 10m Sweatstoff zu waschen. Wenn ich weiß was es werden soll, teile ich es in die entsprechenden Längen+Einlauf. Bsp.für eine Hose brauch ich 1,70m + ca 10-20cm je nachdem, welcher Stoff verarbeitet (viel Einlauf oder weniger). Wenn ich noch keine Idee hab für den Stoff, bleibt er halt solange liegen bis eine da ist.

lG Luci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Stoff im Ganzen waschen willst, könnte sich auch der Besuch im Waschsalon rentieren, die haben oft eine Maschine mit Großtrommel.

 

Bei mir zu Hause war glaube ich 8m Dekostoff bislang das größte Stück, das ging noch gut. Aber wie schon gesagt hängt das vom Stoff und seinem Gewicht und seiner Dicke ab.

 

Außerdem besteht die Gefahr, daß der Stoff Brüche beim Waschen bekommt, wenn das Stück zu groß ist. Kommt halt immer drauf an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

selbst für den Fall das ich jetzt Haue von euch kriege, :o

Stoffe grundsätzlich vorher waschen, ehrlich :confused:

 

Ehrlich, das habe ich glaube ich erst einmal gemacht. Schrecklich, bin doch so ungeduldig und da reicht es mir eigentlich schon, den Schnitt aus der Zeitschrift zu kupfern bzw. auszuschneiden, zuzuschneiden und alles aufzuzeichnen, versäubern bevor ich dann endlich nähen kann.

 

Jetzt vorher auch noch Waschen und Trocknen. Oh man :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich...ich habe noch nie den stoff vorher gewaschen, evtl. einlaufen wird halt mit einkalkuliert :)

wenn ich den stoff vorher wasche, dann siehts ja so gebraucht aus :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich...ich habe noch nie den stoff vorher gewaschen, evtl. einlaufen wird halt mit einkalkuliert :)

wenn ich den stoff vorher wasche, dann siehts ja so gebraucht aus :o

 

Danke, du sprichst mir aus dem Herzen :D

lg Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) immer vorwaschen bzw. abdämpfen, wenn das Teil nachher in die Reinigung soll.

b) in eine Haushaltsmaschine gehen 10 Meter Baumwollsatin plus 3 Meter Twill plus 1 MEter Blusenstoff ohne weiteres rein :) nur Aufhängen wird schwer ;)

c) Frage: wenn ihr die Sachen genäht habt & dann getragen, schmeisst ihr die dann weg, weil das nach dem ersten Waschen gebraucht aussieht? Und was für Stoffe kauft ihr, dass die nach dem ersten Waschen nicht mehr schön sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher auch nicht vorgewaschen, das ging auch oft gut, aber manchmal endete das halt auch mit Sachen, die nach der ersten Wäsche dann doch etwas "spackig" saßen.... Und das hat mich dann sehr geärgert. Und genau vorberechnen kannst du den Einsprung ja nie.

 

Kommt halt neben dem Material (hoher Kunstfaseranteil schützt vor Einlaufen) auch auf die persönlichen Ansprüche und den Geschmack an. Bei weiten Schlabbergewändern a la Nook ist es relativ egal. Auch wenn mir eine ungefähr passende Hose und eine weitgehend passende Bluse reichen, ist das in Ordnung. Wer die derzeitig oft recht schmale Mode aber mit sehr guter Paßform haben will und zwar immer, der muß halt vorwaschen. (Oder die Sachen hinterher in die Reinigung bringen. Wolle wasche ich aus dem Grund auch nicht vor.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was für Stoffe kauft ihr, dass die nach dem ersten Waschen nicht mehr schön sind?

 

Na die für 1 EUR.... :D *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c) Frage: wenn ihr die Sachen genäht habt & dann getragen, schmeisst ihr die dann weg, weil das nach dem ersten Waschen gebraucht aussieht? Und was für Stoffe kauft ihr, dass die nach dem ersten Waschen nicht mehr schön sind?

 

Nee, tini, eigentlich nicht. :D :D

Habe es bislang nur nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

früher (ich spreche da von meiner Nähanfangsphase) habe ich Stoffe selten vorgewaschen, ebenfalls nach dem Motto "Näh ich es halt was grösser, dann passiert nichts, wenn es einläuft!" Das ist auch immer gut gegangen, bis es mal um ein figurnahes Model ging. So fingurnah wollte ich es dann doch nicht haben! :eek: Seit dem wandert alles gleich nach dem Kauf in die Maschine, kommt dann auf den Stoffstapel und wartet auf die Verarbeitung.

 

Baumwolle ist auch nicht gleich Baumwolle, die können völlig unterschiedlich einlaufen, da wird der "Schrumpffaktor" zur Glückssache.

 

Die grösste Menge die ich bisher in die Maschine gestopft habe, waren 12 Meter Ikeabaumwolle. Es hat wunderbar geklappt, aber mehr hätte es wahrscheinlich nicht sein dürfen. Bei grossen Stoffmengen würde ich vorher abschätzen, was ich evtl. draus nähen würde und dann die entsprechende Länge abschneiden, damit auch alles in die Maschine passt.

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nowak,

 

du nähst doch bestimmt besser als "ungefähr" passende Hose oder Bluse :confused:

 

für 1 EUR ...., stimmt!!! .... in Maastricht ..........

ist eine wirklich tolle Jacke draus geworden, also geht alles, nee

 

lg Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Stoff, in heißes Wasser, in die Badewanne legen erfüllt auch seinen

Zweck. Hat den Vorteil - er ist anschliesen nicht so zerknittert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suulchen

Ich habe ganz am Anfang auch nicht vorgewaschen, hatte dann immer mal etwas kleinere Teile - nicht wirklich schlimm. Bis mir eine befreundete Schneiderin mal asgte, dass man alle Stoffe vor dem Nähen waschen sollte, eben wegen dem Einsprung. Hat man einen Trockner, wo die fertigen Sachen nachher rein sollen, sollte der Stoff auch diesen duchlaufen vorm Nähen. Seither wasche und trockne ich alles vorher, habe oft festgestellt, dass sich z.b. Jersey sehr verzieht - man stelle sich vor, ich hätte erst genäht! :freak: Das sieht man oft bei gekauften T-Shirts, die sind dann ganz verzogen, jetzt weiß ich warum! :D

 

Der Hammer war mal ein Wollstoff, welchen meine Ma als Dekotasche auf ein Kleid von Leonie nähte: nach dem ersten Waschen war die Tasche geschrumpft, das sah vielleicht blöd aus!!!! Und ein Kinderkleid gebe ich ganz bestimmt nicht in die Reinigung!!!!! (Es sei denn, es ist ein festliches Teil für irgendwas besonderes, aber das hatte ich noch nicht bislang)

 

Und wegen dem "gebraucht"-Aussehen: Wenn man den Stoff nach dem Waschen bügelt, ist das nicht so extrem. Der Vorteil ist, wenn der Stoff nach dem Waschen blöd aussieht (arg verwaschen o.ä.), dann weiß ich schon, ob ich das geplante Teil WIRKLICH draus mache oder mir doch einen qualitativ besseren Stoff nehme.

 

LG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du nähst doch bestimmt besser als "ungefähr" passende Hose oder Bluse :confused:

 

Deswegen wasche ich die Stoffe ja auch vorher... :D

 

(Und die, die nach dem Waschen und Bügeln wie drin geschlafen aussehen, die werden gar nicht erst vernäht, meine Zeit ist mir auch ein bißchen was wert... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutem Morgen,

 

nachdem ich von einem blauen Batikcord soooo schön blaue Finger hatte,

weitdem Wasche ich meine Stoffe vorher auch. Wenn er dann nicht mehr schön

ist, wird er eben ein Probemodell und ich ärger mich nicht, daß ich mir die

ganze Arbeit gemacht habe für nichts und wieder nichts.

 

Liebe Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben wasche ich nicht alles vor, weil ich nicht immer die Geduld habe :-). Aber das meiste schon, einerseits wegen des möglichen Einlaufens, andererseits wegen der ganzen "Chemie" in den Stoffen. Ich möchte gar nicht wissen, was man dann alles an den Händen hat, bzw. einatmet

Gekaufte Sachen wasche ich auch vor dem Tragen, teure Wollstoffe o.ä. mal ausgenommen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geduld?

Kommt halt alles direkt aus der EInkaufstasche in die Waschmaschine.

Da meine Stoffberge ja beachtliche Höhe hat & alles vorgewaschen ist, kann ich auch jederzeit nähen, auch wenn der gerade gekaufte Stoff noch auf der Leine hängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

geht mir genauso, ich wasche auch grundsätzlich alles vor.

Außerdem hat's den Vorteil, dass die Stoffe so gut riechen :D, manch ein Stöffchen riecht doch arg imprägniert, so direkt aus der Einkaufstasche :(

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

..... genaaauuu! Riechen tun die dan sooo lecker.

 

Und was den Ungeduldsfaktor angeht*winkrüberzuennertblume* Wenn das Teil fertig ist (meistens sind es Kinderklamotten) will ich dass meine kleine sie sofort anzieht!!! Weil das ist soooo süß! Und das geht ach nur, wenn die Chemie draus ist.

 

Problem bestätige ich für Jersey: Der verzieht sich nicht nur (das krieg ich immer irgendwie hin...) aber der ringelt sich so entsetzlich. Das ist eine schrexlixe Friemelei später. Gewaschen wird er aber trotzdem...

 

Aber mal ne Frage: Muß ich die Stoffe auseinanderfrimeln oder kann ich sie theoretischa auch gefaltet in die WaMa stecken? Ich ärger mich immer, wenn der Stoffbruch verschwunden ist.

 

Tschüß

 

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich wasche auch immer vor. Dabei bin ich schon manchmal von meinem geplanten Modell abgewichen, weil der Stoff nach dem waschen sich ganz anders anfühlte oder fiel als vorher.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
.

Außerdem hat's den Vorteil, dass die Stoffe so gut riechen :D,

 

Bzw. den Vorteil, dass die Stoffe dann nicht mehr so komisch riechen. Ich wasche mit Spinnrad, da riecht nachher nichts mehr. :)

 

Ich wasche übrigens mittlerweile nicht mehr den Stoff, bevor er in den Vorrat wandert, da die Appretur ja auch vor Lagerschäden schützt. Sonst hat man gerne mal helle Streifen oder ähnliches, wenn man nach ein oder zwei Jahren den Stoff wieder hervorholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK vorher waschen ist nun klar und

wie macht ihr das mit dem Ketteln macht ihr das auch bei allen Stoffen vor dem Waschen?

 

LG

Stempelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stempelmaus!

Fransende Stoffe kettel ich, sonst habe ich am Ende ja lose Fäden in der Wama! :eek:

Jeans lege ich rechts auf rechts, rechte Seite innen, und nähe ihn zu. Verhindert die blöden Waschstreifen ( meistens :D)

Aber noch mal ein Wort zu Wolle... man kann nicht JEDE Wolle in die Waschmaschine stecken! Kammgarn ( also ohne abstehende Fasern) für Hosen etc. mag ja noch gehen, aber Streichgarn? Das sind die wuscheligeren Wollstoffe und da Wolle ja aus HAAR besteht, ist es doch kein Wunder, wenn die sich bei der mechanischen Beanspruchung in der Maschine verfilzen. Stellt euch mal vor, ihr würdet eure Haare 1 Stunde lang mit einem Handtuch bearbeiten.... :D

Wenn die Wolle "superwash" ausgerüstet ist, dann kann man es ja probieren, aber jeden Wollstoff einfach mal in die Waschmaschine? :confused:

Die werden gedämpft vor dem Nähen, mit viel Dampf und dann gut auskühlen lassen. Danach ist die Wolle voll "entspannt" und bereit zum Nähen.

Es gibt auch Stoffe, die müßte man eigentlich auslegen und dann ein wenig "ruhen" lassen, damit sie sich schön glatt legen und nicht mehr verziehen.

 

@Karin, wie berechnest du die unterschiedlichen Einlaufmaße in Länge und Breite? Nicht jede Stoff läuft doch gleich ein und wenn ich nicht grade extrem "passformunsensibel" arbeite, bekomme ich da ein Problem.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.