Zum Inhalt springen

Partner

Eingerissene Knopflöcher, was nun?


mmecitron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche dringend eure Hilfe.

An meiner Wendejacke (eine Seite Webpelz, die andere Steppstoff) sind die Knopflöcher teilweise eingerissen. Da ich diese Jacke sehr gerne trage, möchte ich diese Schäden ausbessern, weiß aber nicht wie.

Macht es Sinn z. B. aus Kunstleder die Knopflöcher "übersteppen" und dann neue Knopflöcher anfertigen?:confused:

Eine andere Idee, wie ich die Sache angehen könnte habe ich allerdings nicht.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Flickarbeit gehabt und eine Lösung gefunden, die sowohl optisch als auch funktionell gelungen ist?

 

Warum gibt es eigenlich keine Rubrik für Flickarbeiten?

Gebt ihr alles in die Tonne und näht jedesmal frisch?;)

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mmecitron

    3

  • UTEnsilien

    2

  • Ika

    1

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

..... kannst du die Knopflöcher nicht mit der Hand im Knoplochstich (Langettenstich aber gaaaanz eng) neu umstechen? Evtl.mußt du sie etwas größer machen, damit die eingerissenen Stellen nicht mehr zu sehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum gibt es eigenlich keine Rubrik für Flickarbeiten?

 

Das ist eine sehr gute Idee, Monika!!!

Danke für die Anregung.

 

 

So, wie du es angedacht hast, würde ich die Knopflöcher auch retten. Vielleicht noch eine extra Verstärkung an dem Knopflochende, wo es eingerissen ist. Das wird vermutlich wieder passieren und so könnte man es vielleicht ein wenig hinauszögern:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

die Knopflöcher von Hand ausbessern habe ich schon versucht. Hat aber nicht lange gehalten.

 

Den Gedanken von Christa mit dem Verstärken werde ich sicherlich aufgreifen.

bin mir aber nicht sicher, was sinnvoller ist. Das Kunstleder unterlegen, oder mit entsprechend zusätzlicher Naht verstärken.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika, deine ausgerissenen Knopflächer kannst du nur per Hand retten. Wenn möglich lege zwische die zwei Stoffe ein dünnes ganz schmales Satinband ( evt. Bobbinsband) in passender Farbe und dann mit Knopflochseide und Knopflochstich neu nähen. Wenn Satinband nicht möglich ein Streifen wasserlössliche Folie einarbeiten damit du Halt hast beim Arbeiten. Gruß HEdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika, deine ausgerissenen Knopflächer kannst du nur per Hand retten. Wenn möglich lege zwische die zwei Stoffe ein dünnes ganz schmales Satinband ( evt. Bobbinsband) in passender Farbe und dann mit Knopflochseide und Knopflochstich neu nähen. Wenn Satinband nicht möglich ein Streifen wasserlössliche Folie einarbeiten damit du Halt hast beim Arbeiten. Gruß HEdi

 

 

... sag ich ja, es geht eigentlich nur per Hand! :mad: Leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paspelknopflöcher?;)

 

 

Genau. Paspelknopflöcher fielen mir auch als erstes ein und es sieht nachher auch sauber und nicht geflickt aus.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Bei den Paspellöchern muß man doch alles zerlegen - oder nich?

Vielleicht könnt man es murksen - mit Lederimitatstücken beidseits und ein neues Knopfoch drüber?

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an ALLE

 

dankeschön für die Tipps.

Wenn ich am Wochenende nicht "flexibel" sein muss, werde ich mich der Sache annehmen und dann nä. Woche berichten.

Momentan fällt es mir recht schwer die ganzen Flickarbeiten zu erledigen. Ich würde liebend gerne alles zur Seite schieben und an meine neuen Schnitte gehen (seufz).

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...