Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Schneiderschere?


glöckchen1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche dringend eine neue Schneiderschere, da meine alte, trotz Schärfens, nicht mehr zufriedenstellend schneidet.

 

Sie sollte leichtgängig und nicht zu schwer sein.

 

 

Mir gefallen die Scheren:

 

Zwilling Superfection-Classic 21 cm

Zwilling Superfection-Classic 23 cm

 

Prym 21 cm mit schrägem Griff

 

Wüsthof Schneiderschere 26 cm.

 

Besitzt jemand von Euch eine dieser Scheren oder könnte mir darüber Empfehlungen geben? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • glöckchen1

    7

  • Chatoyant

    5

  • nowak

    2

  • Ulrike1969

    1

Ich habe die Zwilling Superfection, Länge weiß ich jetzt nicht, damals gabe es nur eine.

 

Ich liebe sie. Schneidet auch Dessoustoffe exakter als der oft gerühmte Rollschneider.

 

Mit der Prym habe ich auch schon geschnitten, ist nicht schlecht, aber anders. Ich mag eher die schmalen Klingen der Zwilling, das wird exakter bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine von Prym aber welches Modell weiß ich nicht, sie schneidet zuverlässig seit Jahren.

Wichtig ist, dass sie wirklich nur Stoff schneidet und keine anderen Materialien (dafür habe ich wechselnd billigere Haushaltsscheren)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Prym Schneiderschere und mir zusätzlich noch die Prym Xact Schere gekauft (von der Anne immer so schwärmt).

 

Ich bin mit beiden Scheren sehr zufrieden, wobei die Xact bei allen rutschigen Stoffen (Jersey, Chiffon, Voile) einfach unschlagbar ist (zumindest für mich).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nach langer Recherche die Zwilling Superfection-Classic 21 cm auf den Weihnachtswunschzettel gesetzt - in einem großen Onlineshop (Namen darf ich ja hier nicht nennen, aber über Google findet man es recht schnell) hat die sehr gute Bewertungen bekommen.

Soweit ich weiß ist die längere Variante aber nicht schwerer, also kommt es eher darauf an mit welcher Länge du besser umgehen kannst.

Die Xact von Prymn hätte mich auch interessiert, da bei dieser Schere beim Schleifen schnell was schiefgehen kann habe ich den Wunsch erst mal etwas nach hinten verschoben :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glöckchen,

 

ich habe die Zwilling Superfection-Classic 21 cm - sie ist sehr leicht, handlich und schneidet den Stoff exakt ( da ich so verliebt in mein Schätzchen bin - auch in das Desing ... goldene Niete - schone ich sie oft ) - sie ist super,

ich benutze den Rollschneider und habe noch die Stoffschere von Fiskars Schneiderschere 27 cm Functional Form - die ist sehr robust - aber auch verhältnismäßig schwer - für dickere Stoffe aber sehr gut.

Ansonsten, darf sich meiner Schneiderscheren niemand nähern, ich würde sie auch niemals verborgen.

Und natürlich wird nur Stoff damit geschnitten!!!!!!!!!

 

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die vielen Antworten. Beim Lesen ist mir aufgefallen, daß wohl am meisten Zwilling gekauft wird. Wenn die Schneiderschere so gut ankommt, werde ich sie mir auch kaufen.

 

Danke, Ihr hab mir sehr bei der Auswahl geholfen.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern habe ich die Zwilling- Superfaction 21 cm bekommen. Von der Verarbeitung her gefällt sie mir sehr gut, aber ich finde sie mit 220 g doch ein wenig zu schwer. Deshalb werde ich sie wieder zurückschicken.

 

Gleichzeitig habe ich mir die Zwilling -Schneiderschere in 23 cm bestellt. Mir ist aufgefallen, daß sie nur rd. 140 g schwer ist. Die ist wohl eher was für mich.

 

Die Zwilling -Schneiderschere 26 cm hätte mir auch sehr gut gefallen, aber ich zweifelte doch, ob sie nicht etwas zu lang ist.

Könnte mir jemand mitteilen, welche Erfahrungen er mit dieser Schere machte.

 

Mein Mann überredete mich nun, mir zwei Scheren zuzulegen. Da mir die Prym-Schere mit dem abgeschrägtem Griff von Buttinette sehr zusagte,

kaufte ich mir die auch. Als ich die Klinge im Monitor vergrößterte ,sah ich, daß es sogar eine Kai-Schere aus Japan ist. Allerdings mißt sie auch 23 cm .

 

Manchmal zweifle ich doch, ob es richtig war, mir zwei gleichlange Scheren zu kaufen (eine kleine Fadenschere besitze ich). Meine alte Schere war nur 21 cm lang.

 

Mit welchen Größen arbeitet Ihr? Braucht man unterschiedliche Größen?

Da ich im Moment woh gerade im Kaufrausch bin, würde ich mir die 26 cm lange Zwillings-Schneiderschere vielleicht auch noch holen.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vor genau dem gleichen Problem habe ich auch gestanden, welche Schere ist die passendste für mich?

 

Ich habe mich für die 21er Prym (KAI) Schere entschieden.

Letztens ist mir dann noch die KAI 7230 bei meinem Händler in die Hände gefallen und wollte sie sofort haben.Sie schneidet durch 3mm dickes Leder als wäre es ein dünnes stück Papier.Leider hat mich der Preis davon abgehalten sie mitzunehmen. :(

 

Liebe Grüße

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Zwilling-Superfaction 23 cm ist heute geliefert worden. Die Schere gefällt mir wunderbar. Sie ist nicht zu groß und sehr leicht. (rd.141 g).

 

Gleichzeitig stellte ich auch fest, daß ich vorgestern anstatt der 21cm Zwillingsschere eine 26 cm Zwilling-Schere erhielt. Kein Wunder, daß diese mir zu schwer war. (rd. 220 g)

Deshalb brauche ich auch keine 26 cm lange Schneiderschere mehr.

 

Jetzt bin ich nur noch auf die Prym-Schere 23cm gespannt. Da sie von Kai kommt und einen schrägen Griff hat, hoffe ich sehr, daß sie mir auch gefällt.

Die Kai-Scheren werden ja von Euch gelobt. Mich wundert nur der Preisunterschied zu den Original Kai-Scheren.

 

a. Gitte: Gibt es die 21 Prym-Schere auch mit schrägem Griff? Ich hab sie nur mit normalem Griff gesehen.

Viele Grüße

 

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dass die 26 cm Schere mit der 21er verwechselt wurde erklärt einiges, ich hatte mich schon gewundert, wie ich denn so schlecht recherchieren konnte ;).

 

Die 21er Prym Schere gibt es mit schrägem Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chatoyant,

 

 

vielen Dank für Deine Antwort. Auf die Dauer werde ich auch noch mit der 21 Prymshere oder der Xakt liebäugeln. Aber das hat noch Zeit bis Weihnachten .

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eine Frage an die Besitzer der Zwillingsschere:

Ist es denn nötig, noch eine Schere für dicke Stoffe zu holen? Hatte gedacht, mit der Schere, einem Rollschneider und einer Haushaltschere für Stoffe, die Klingen schnell stumpf machen wäre ich für alles gewappnet :)...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eine Frage an die Besitzer der Zwillingsschere:

Ist es denn nötig, noch eine Schere für dicke Stoffe zu holen?

 

 

Probiere aus, womit du gut klar kommst, falls es nicht reicht, kannst du immer noch Zukaufen.

 

Ich habe mit meiner Zwilling Superfection auch problemlos dicken Jeans und dicken Mantelwollstoff geschnitten.

 

Ich habe mal überlegt, eine größere Schere (Also eine wirklich große...) zu kaufen, um lange gerade Schnitte schneller machen zu können, aber mein Mann hat mich zum Glück überredet, es erst mal zu probieren und dann habe ich gemerkt, daß mir das nichts bringt, weil meine Hände nicht so groß sind. Damit eine große Schere auch weit "aufsperrt" braucht man natürlich auch ausreichend große Hände und meine sind eher auf der kleinen Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern habe ich auch meine 23 cm Prym-Schere bekommen. Auch von dieser Schere bin ich begeistert. Sie schneidet wirklich sehr gut.

 

Ich glaube aber, daß mir die Zwilling- und Prymschere jetzt genügen und ich werde auf sie aufpassen wie ein Lux. Vor meinem Mann werde ich sie verstecken, damit er nicht mal aus Versehen Papier schneidet.

 

Welche Stoffe eine Schere unscharf machen sollen, weiß ich allerdings nicht.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich (dank des Forums) weiß, machen Fleece und auch Vlies die Stoffscheren und Rollschneider schneller stumpf (ebenso wie Papier schneiden), dafür würde ich dann eine günstigere Schere verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chatoyant,

 

danke, daß Du mir erklärt hast, daß Vlies und Fleecestoffe genau wie Papier einer Schere schaden. Wahrscheinlich habe ich mir dadurch meine alten Scheren immer stumpf gemacht. Jetzt werde ich gut aufpassen, welchen Stoff ich nehme.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die Zwilling Superfection auch in 18 cm gesehen - wäre mir persönlich lieber als die 21/23 cm Längen - aber im Internet läuft die unter "Haushaltsschere", nicht "Schneiderschere", so wie die größeren ... ist das noch dieselbe Qualität? Mit der darf bzw. soll man ja dann alles mögliche schneiden...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.