Zum Inhalt springen

Partner

Goldener Schnitt 1939!


LilliMarlen

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Buchkassette mit Schnitten von 1939 geschenkt bekommen :D ist echt spannend :) vom Nachmittagskleid bis zur Schürze alles dabei,mit Anleitung ohne Ende(kann leider keine Bilder reinsetzen,istecht sehenswert sehr gut erhalten,mit ca.200 Schnitten) mich würde mal interressieren hat jemand schon nach diesen Mustern gearbeitet?Und war das der Vorläufer von golden Pattern,in der Kassette steht "Der goldene Schnitt" Hamburg von 1939 ?Besitzt jemand auch solche Schnittmuster,auf jedenfall mußten die Damen sehr fit sein,ist nicht so schön wie heut mit quick und easy schnitten,lg lili :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    1

  • LilliMarlen

    1

  • Lehrling

    1

  • Louise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, der Goldene Schnitt aus Hamburg hat wohl einen etwas anderen Maßstab und wurde nicht durch cm Angaben und Spezialmaßband, sondern mit Spezialpantograph, auch "Storchenschnabel " genannt, vergrößert.

Ich habe noch so ein Teil aus den 50er Jahren ( Modeheft mit Schnitten) und dachte zuerst auch an Lutterloh.

Geht aber nicht, weil....siehe oben.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Goldene Schnitt aus Hamburg hat wohl einen etwas anderen Maßstab und wurde nicht durch cm Angaben und Spezialmaßband, sondern mit Spezialpantograph, auch "Storchenschnabel " genannt, vergrößert.

Ich habe noch so ein Teil aus den 50er Jahren ( Modeheft mit Schnitten) und dachte zuerst auch an Lutterloh.

Geht aber nicht, weil....siehe oben.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

@Lehrling: Das was Du da beschreibst ist das Frohne-System.

 

Der Goldene Schnitt ist Lutterloh und wird mit Hilfe eines Maßbandes wie auf der von Louise verlinkten Seite beschrieben extrapoliert. Und das schon seit den 30er-Jahren, ich habe Bücher davon aus den 40ern und 50ern.

Das System mit dem Maßband hat sich seitdem nicht geändert. ;)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...