Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fertiges Bündchen für Polokragen


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir letztens beim Scherzkeks fertiges ca. 5-7cm breites Bündchen für Polokrägen bestellt, da Sohnemann diese Shirts so gerne mag. Nun liegen die hier immer noch rum, weil ich nicht weiss, wie ich die vorderen Kanten verarbeiten soll :confused:

 

Die obere Kante sowie die seitlichen Kanten sind ja abgekettelt, ein Bündchen ist knapp 1m lang, ich brauche aber höchstens die Hälfte für nen Halsausschnitt für Sohnemann ... also abschneiden und was dann mit den seitlichen schmalen Kanten :confused: Wie krieg ich die wieder schön versäubert, dass es auch nach Polokragen aussieht ?

 

Bin für jede Hilfe dankbar :o

*vollkommen überfragte Grüsse*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    13

  • Stellaluna

    10

  • maro

    4

  • Flipper

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie krieg ich die wieder schön versäubert, dass es auch nach Polokragen aussieht ?

 

 

 

Du legst die beiden schmalen Kanten jeweils auf ein Ende einer langen Kante.

 

Dann hast Du diesen überlappenden V-Ausschnitt-Effekt.

 

Dann einnähen, wie sonst auch.

 

Örgs, ich fürchte, das war nicht sehr verständlich :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du legst die beiden schmalen Kanten jeweils auf ein Ende einer langen Kante.

 

Dann hast Du diesen überlappenden V-Ausschnitt-Effekt.

 

Dann einnähen, wie sonst auch.

 

Örgs, ich fürchte, das war nicht sehr verständlich :o

 

 

Doch maro, das ist verständlich ... da wär ich nie drauf gekommen ... auch wenn dann die Ecken ja doppelt liegen, aber das wäre ne Möglichkeit, zumal das Bündchen recht schmal ist und so wohl noch etwas stabiler wird ... :cool:

 

Danke Maro, das werd ich nachher mal ausprobieren ... freue mich natürlich aber auch über weitere Tipps :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh...

 

steh ich jetzt total auf dem Schlauch, aber was Maro sagt, beschreibt doch einen V-Ausschnitt, oder? Aber wenn man einen richtigen Kragen, eben wie bei einem Polo-Shirt haben will - was dann? Hat vieleicht jemand ein Bild davon? :confused:

 

Hab nämlich auch ein paar Meter von diesem Kragen hier liegen und weiß nicht, wie am besten die Kragen-Enden versäubern... ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Du hast Recht. :klatsch:

Wenn der Pulli /das shirt vorne einen Schlitz haben soll, muß man die kurzen Seiten anschrägen und dann aufnähen .

Oder - das hab ich auch schon mal irgendwie fabriziert :rolleyes: zuerst die eine kurze Seite aufnähen, dann den Kragen so hinlegen, daß übergangslos die lange Seite angenäht wird und am Schluß wieder die 2. kurze Seite "runterbiegen" und annähen.

 

Na, das war nun aber wirklich völlig wirr :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Du hast Recht. :klatsch:

Wenn der Pulli /das shirt vorne einen Schlitz haben soll, muß man die kurzen Seiten anschrägen und dann aufnähen .

Oder - das hab ich auch schon mal irgendwie fabriziert :rolleyes: zuerst die eine kurze Seite aufnähen, dann den Kragen so hinlegen, daß übergangslos die lange Seite angenäht wird und am Schluß wieder die 2. kurze Seite "runterbiegen" und annähen.

 

Na, das war nun aber wirklich völlig wirr :o

 

:confused: :confused: :confused: Häääähhhh....

 

jetzt versteh ich gar nix mehr. Ist denn ein Polokragen nicht sowas wie ein Hemd- oder Blusenkragen, der wie ein Kragen eben, "hochsteht" oder "runtergeklappt" wird ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

ich weiß ja nicht, ob wir alle den gleichen Kragen meinen. Aber wenn ich mir so ein Polo-Shirt ansehe, dann sieht doch der Kragen genauso aus wie an einem Hemd, nur halt mir einer kurzen Knopfleiste und der Kragen ist nicht doppelt genäht, sondern sieht so aus wie dünner Bündchenstoff, aber doch irgendwie stabiler oder fester, weil er "Stand" hat. Beim Lesen der Frage bzw. der Antworten dachte ich so ein Kragen ist gemeint, weil ich auch solche "Fertig-Polo-Kragen" hier habe und wegen Unwissenheit noch nicht verarbeitet habe. Und die Antworten brachten mich nun gänzlich durcheinander;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir geht es auch so, wie Vera. Habe eine Bündchen hier liegen und weiß nicht, was ich mit den Kanten beim Polokragen mache. Versäubern sieht ja dumm aus.

 

LiebeGrüße

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

ich weiß ja nicht, ob wir alle den gleichen Kragen meinen.

 

 

Doch, inzwischen schon, glaub ich :rolleyes:

 

Meine ersten beiden "Ideen" waren wohl keine Polo-Krägen.

 

Ich war drauf gekommen, weil Laura was von "unversäuberten kurzen Kanten" schrieb.

 

Da fielen mir nur die Varianten für geschlossene Ausschnitte ein.

 

Was man in dem Fall macht, wenn man einen "richtigen" Polokragen, also mit Knopfleiste möchte, weiß ich auch nicht:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Den Kragen, den Laura meint, kann man meiner Meinung nach nicht aus dieser Ware machen. Ich hab hier solche Teile liegen, die sind aber schon fertig und nur noch unten offen. An der Steite so versäubern, dass es eben wie bei einem Polokragen aussieht, dass bekommt man mit normaler Bündchenware nicht hin (soviel ich weiß....)

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch genau das meine ich ... das Bündchen hat nur eine offene Kante, die an die Halsausschnittkante genäht wird ...

 

Kurzwaren

Bündchen in Streifen-Design 2,00 EUR/Streifen

dieses Bündchen hat eine abgekettelte Seite die nciht ausfranst,

die andere Seite wird angenäht, auch als Polo-Karegn einsetzbar

ein Streifen ist ca. 0,90-1,00 lang

 

Nu für einen Kinderhalsausschnitt sind die Dinger halt zu lang und ich muss sie kürzen und die vorderen schmalen Seitenkanten nochmal irgendwie selbst abgeketteln *hat das jetzt wer verstanden* :confused:

 

Ich hab Maro heute mittag falsch verstanden, bzw. hatte doch was anderes verstanden ...

 

Irgendwie muss es doch möglich sein und so nem Zwerg nen Poloshirt mit sonem Bündchen zu nähen :eek:

 

http://www.scherzkeks-stoffe.de/kurzwaren/buendchen_extra.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stellaluna,

 

ich habe das Ravensburger Buch 'Nähen für Kinder'. Darin ist beschrieben, dass man so einen Kragen für Kinder sauber mit dem Rollschneider kürzen soll. Danach soll man die Kanten mit Stoffkleber bestreichen. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Vielleicht versuchst Du es mal?

 

Viele Grüße von Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das klingt für mich aber gar nicht vertrauenserweckend :confused:

 

Da mach ich lieber nen ganz feinen Rollsaum oder was meint Ihr :confused:

 

Das Buch krieg ich demnächst auch, mal gucken, was da dann noch so drin steht ...

 

Aber irgendwie muss es doch ne Methode geben, denn de Dinger haben ja ne Standardlänge und nicht jeder hat nen Halsumfang von 100cm ... verwirrt bin ... benutzt die echt keiner ?

 

Wie macht Ihr denn nen Polokragen ?

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht kannst du die beiden äußeren Seiten verwenden und in der rückwärtigen Mitte eine Naht machen (evtl. eine Flatlock-Naht)? Und den Rest für einen V-Ausschnitt verwenden.

 

War das jetzt verständlich?

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht kannst du die beiden äußeren Seiten verwenden und in der rückwärtigen Mitte eine Naht machen (evtl. eine Flatlock-Naht)? Und den Rest für einen V-Ausschnitt verwenden.

 

War das jetzt verständlich?

 

lg

Mango

 

Hey - das ist ne super Idee - hab schon die ganze Zeit mitgelesen, weil ich neugierig war, wie man dieses Problem lösen kann (wußte bisher noch gar nicht, daß es solche vorgefertigten Polokragen überhaupt gibt).

LG Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es so gelernt, dass man zu grosse Polokragen in der Mitte aufschneidet, verkleinert und dann unauffällig wieder zusammensetzt.

 

Und dann kann man zu grosse Polokragen auch für diese Lösung verwenden:

Kragen.jpg.741b238daaae4c74fa2eea7c8bfbfc70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kannst du in der rückwärtigen Mitte eine Naht machen

 

Hm, war Mango schneller :o

Diese Idee kam mir nämlich letzte Nacht auch. Dann scheinen meine Fantasien ja gar nicht immer so abwegig zu sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, dass wir auf Arbeit verschiedene Längen für verschiedene Größen hatten. Aber die waren dann auch wirklich so lang wie gebraucht.

 

Da ich mir eine Versäuberung bisher nicht so recht vorstellen konnte, habe ich sowas auch noch nicht bestellt. Ich konnte mir das nur als *Flickschusterei* vorstellen.

 

Mir persönlich würde weder rückwärtige Naht noch Rollsaum gefallen. In allerhöchster Not würde ich das wohl versäubern (ganz schmal ablocken oder Rollsaum) und dann ca. 0,5 cm oder mehr nach unten einschlagen und feststeppen - so dass man es beim normalen runtergeklappten Kragen nicht sieht. Eigentlich trägt man ja den Polokragen nicht hochgeschlagen - oder Ihr etwa? :confused: Ja ich glaube, so würde ich das mal testen. Ansonsten V-Ausschnitt oder diese runde Variante mit den halbrunden, übereinanderliegenden Kanten.

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Polo-Shirt-Näherinnen,

ich bin in der "glücklichen" Lage, fertige Kragen dafür hernehmen zu können. In einem Anfall von Größenwahn habe ich die bei wazoodle mitbestellt und es sind viel zu viele davon. Diverse Farben und verschiedene Längen sind vertreten, für die von mir benähten Fast-Schweden leider nicht die passenden Farben. Ich gebe gerne welche ab bei Interesse und gegen Portoerstattung.

 

Viele Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hallo,

 

ich habe es so gelernt, dass man zu grosse Polokragen in der Mitte aufschneidet, verkleinert und dann unauffällig wieder zusammensetzt.

 

Und dann kann man zu grosse Polokragen auch für diese Lösung verwenden:

 

Aber das auf der Zeichnung ist doch ein Stehkragen, oder? Wir meinen aber so ein klassisches Poloshirt wie hier auf dem Bild (von LandsEnd)... :o

 

Ich glaube, Versäubern mit Rollsaum würde mir am besten gefallen... Noch ein Grund mehr, sich eine Overlock zu kaufen... :rolleyes: :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

poloshirt.jpg.a0689a223cd36b463d81a85ee0f6e1cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das auf der Zeichnung ist doch ein Stehkragen,

 

Hallo Kerstin,

 

ja, natürlich das ist einer. :p

 

Meine Version mit dem Bild sollte lediglich eine Alternative sein, wie man zu grosse Poloshirtkragen ebenfalls verwenden kann. Denn in diesem Fall kann man sich den Kragen zuschneiden wie man will, aber wie Du schon sagst, es wird garantiert kein Polokragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt doch noch nix ausprobiert, weil ich mir einfach zu unsicher bin :o

 

Ja ich möchte einen richtign Polokragen, da aber auch die fertigen Bündchen nicht die stabilen Enden haben, also 100% akkurat versäubert sind, müsste ich auch beim Kürzen in der Mitte da noch was machen, insofern wäre es wurscht ...

 

Mal ab von den fertigen Bündchen ... hat denn keiner von Euch schon mal so einen Polokragen genäht ?

Wie würdet Ihr oder habt Ihr dass dann gemacht ?

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.