Zum Inhalt springen

Partner

Nochmal Weste verstürzen


Superuschi

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

 

Ich stell meine Frage von gestern nochmal anders, da mir gestern der Begriff "Verstürzen" entfallen war.

 

Ich hab hier im Forum schon einige Beiträge zum Verstürzen gefunden, aber so ganz erschließt sich mir das ganze immer noch nicht.

 

Konkret ist mein Problem das folgende: Die Weste aus der Ottobre wird laut Anleitung so genäht, dass man erst jede Weste für sich (komplett) näht, anschließend beide Teile rechts auf rechts legt, ein Armausschnitt näht, dann das Futter durch den Arm nach innen zieht und den zweiten Arm näht. Soweit bin ich auch mitgekommen. Die Weste ist nun quasi "richtig rum", rechte Oberstoffseite außen, das Futter richtigherum drin, nur eben an Hals, Vorderkanten und Saum nicht am Oberstoff befestigt:

 

P1020457.JPG

 

Dann soll man allerdings im nächsten Schritt Halsausschnitt und vordere Kanten rechts auf rechts legen und nähen, geht aber nicht, egal wie ich es drehe und wende.

 

Ich hab jetzt schon mehrere Anleitungen und Möglichkeiten gelesen, wie man eine Weste verstürzt, aber irgendwas muss Ottobre sich doch bei dieser Anleitung gedacht haben?!

 

Ich möchte wirklich ungern die Armausschnitte schon wieder trennen, weil ich das schon 2 mal je Seite gemacht hab und ich glaub der Stoff das nicht ein drittes mal überlebt :rolleyes:

 

Also im Prinzip will ich nur folgendes wissen: Ist es überhaupt möglich, eine Weste zu verstürzen wenn die Armausschnitte bereits genäht sind? Und wenn nicht, was zum Henker hat Ottobre sich dabei gedacht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Superuschi

    2

  • Strickforums-frieda

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

mmh, probier es mal so: geh mit der Hand zwischen Futter und Jacke greife dir den Kragen von beiden Teilen und ziehe sie nach unten durch. Nun müssten doch beide Teile rechts auf rechts liegen.....oder hab ich jetzt eine Denkblockade?? Die Kapuze liegt dann zwischen Oberteil und Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange das unten offen ist, kannst Du die Vorderkanten und den Halsausschnitt immer noch rechts auf rechts legen. Abgesehen davon, daß es praktisch durchaus möglich ist, halte ich das aber für eine idiotische Pfriemelei, die sich irgendwer ausgedacht hat, der es nicht besser weiß. Ich habe gerade Freitag ein westenartiges Kleidungsstück angefertigt, und da bin ich anders vorgegangen. Man schließt die Schulternähte, heftet einen eventuellen Kragen oder auch Kapuze an den Halsausschnitt (die Teile sind natürlich dann schon fertig genäht), und dann legt man die Teile rechts auf rechts und näht jeweils die Armlöcher, den Halsausschnitt und die vorderen Kanten von Außenteil und Futterteil zusammen. Da die Seitennähte noch nicht geschlossen sind, kannst Du dann die Vorderteile nach vorne durchziehen, so daß die Weste rechtsrum ist. Dann macht man die Seitennähte von Außenstoff und Futter dicht und am Ende die untere Kante.

 

Ist ganz einfach, wenn man weiß wie es geht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So falls es noch irgendwen interessiert, ich hatte Ottobre direkt angeschrieben und mal unverblümt gefragt, was die sich bei dieser Anleitung gedacht haben :engel:

 

Und die Antwort kam auch prompt. Ich soll doch tatsächlich so halb den Halsausschnitt irgendwie durch den Rest vom Stoff wurschteln, nähen soweit es geht und das gleiche dann bei den Vorderkanten versuchen. Ich mach mich mal ran, aber viel Hoffnung hab ich nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...