Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinenkauf


iris20010

Empfohlene Beiträge

Hallihallo, ich bin sozusagen neu hier und ich bin dabei den Nähmaschinenmarkt zu erforschen. . . und das ist furchtbar mühsam :confused: und zeitraubend und deshalb erhoffe ich mir hier guten Rat und informative Tipps. :) Allerdings wohne ich so provinziell, dass es mit dem zahlreichen Probenähen auf x verschiedenen Marken nicht klappen wird. :mad: Ich möchte mir also eine neue Nähmaschine kaufen, die folgendes kann:

1. Knopflöcher alle eins wie das andere ohne Angst und Stress :cool:

2. Jersey nähen und andere elastische Stoffe

3. Dicke Jeans-Seitennähte bei Reparaturen

4. evtl. mehrlagige Stoffe wie beim Quilten

5. evtl. Sticken und da taucht auch gleich die nächste Frage auf: Ist es besser eine Näh- und eine Stickmaschine zu haben oder eine die beides kann.

6. ich finde sehr breite Ziernähte, die mitten auf der Naht liegen und aussehen wie eine Overlocknaht, aber nicht am Rand platziert sind super schön. (Wie nennt man die?)

7. eine grosse Stichauswahl soll sie auch haben

8. sie muss einen guten Freiarm haben

Zur Zeit habe ich eine uralte Singer (Zick-Zack, geradeaus und vor und zurück) und eine recht neue Ovi (Bernina 1300MDC) und nun brauche ich eben eine schöne Maschine, die meiner Ovi sozusagen das Wasser reichen kann.

Ein Händler hat mir eine Janome Memory Craft 9500 (ohne Freiarm) empfohlen. Was ist mit Bernina oder Pfaff???

Beim Sticken könnte ich mir vorstellen am PC dann auch selbst Motive zu zeichnen und dann zu konvertieren. :cool:

Wer hat Rat bei so vielen Fragen??????????????? Ich freue mich über jeden Tipp von Euch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iris20010

    11

  • karin1506

    4

  • sticki

    4

  • Nath

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns!

 

 

Die Abteilung Allgemeine Kaufberatung / Nähmaschinenkauf war schon mal gut gewählt und das Thema ""welche Maschine ist die beste für mich, die "Richtige" etc wurde auch schon ganz oft diskutiert. Lies Dich mal durch die Beiträge ..... und schau mal hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=22767

 

da findest Du ganz sicher einige gute Tipps.

 

Dann kommt noch ein bisschen "gutes Gefühl" und ein bisschen Probenähen dazu und dann wird es bestimmt eine gute Entscheidung werden.

 

Viel Glück

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wohne ich so provinziell, dass es mit dem zahlreichen Probenähen auf x verschiedenen Marken nicht klappen wird.

 

das ist wohl der Grund, warum es wohl "eher theoretisch als konkret ist" und andere für dich wackeln sollen?

Das du provinziell wohnst schmälert Marions Kompetenz nicht. Das sind - auch qualitativ - zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

 

 

*kopfschüttelnd*

 

 

Schoggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Allerdings wohne ich so provinziell, dass es mit dem zahlreichen Probenähen auf x verschiedenen Marken nicht klappen wird...

 

... welche "Marken" liegen denn für Dich in erreichbarer Nähe?

Die Maschine, die jeden Deiner Wünsche zu 100% erfüllt wirst Du schwerlich finden.

Irgendwo wirst Du Abstriche machen müssen.

Und dann wäre auch noch die Frage, wo Deine finanzielle Schmerzgrenze liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Beim Sticken könnte ich mir vorstellen am PC dann auch selbst Motive zu zeichnen und dann zu konvertieren. ...

Das ist dann wieder eine Frage der Software die Du zur Maschine brauchst.

Und je nach Maschinentyp auch noch ergänzende Hardware und Speichermedien.

Je mehr Infos desto zeitraubender und mühsamer die Entscheidung. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich bereits getan, doch das ganze ist eher theoretisch als konkret!!! :( Trotzdem Danke für den Tipp.

 

Marions Anleitung berücksichtigt ganz viele Aspekte - kann aber natürlich "nur theoretisch" sein weil:

 

- Marion Dich und Deine Vorlieben nicht kennt

- niemand weiß, wo Deine finanzielle Schmerzgrenze liegt

- Dir keiner das Anfassen und Probenähen abnehmen kann und wird

- es immer ein Kompromiss sein wird (Zubehör, Möglichkeiten, Preis...) etc

 

Lote mal aus, welche Geschäfte (wo wohnst Du eigentlich?) in erreichbarer Nähe sind, nimm Dir einen freien Tag und dann mach Dich auf den Weg. Das was Du dann hörst und siehst und durch Ausprobieren rausfindest kann Dir hier niemand durch eine Kaufempfehlung ersetzen.

 

Wenn ich von mir ausgehe: eine Maschine ohne Freiarm würde ich schon im Prospekt überblättern und ein Kniehebel ist ein kaufentscheidendes Kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimtstern und Nachtschwaermer,

vielen Dank für Eure geduldigen Beiträge.

In meiner Nähe gibt es Bernina, Pfaff und Singer - alle allerdings mit sehr eingeschränkter Auswahl, d.h. man kann alles bestellen, muss es dann aber auch kaufen und kann also nicht unverbindlich Ausprobieren. Ich wohne im Süden der Schweiz an der italienischen Grenze. Eben provinziell.

Aus dem Internet kenne ich die Aurora 440 QE von Bernina, die zusammen mit einer Stickeinheit aber echt viel Geld kostet (2055 Euro). Ausserdem habe ich eine reine Stickmaschine von Pfaff gesehen und frage mich ob die vergleichbare Stickergebnisse erzielt??? Diese Stickmaschine (650Euro) kostet zusammen mit einer schon sehr guten Nähmaschine z.B. Pfaff expression 2028 für 980 Euro immernoch weniger (zusammen 1630Euro) als die Aurora von Bernina mit Stickmodul (Euro 2055). Meine preisliche Schmerzgrenze liegt eben irgendwo zwischen 1500 und 2000 Euro. Was ist also besser? Zwei getrennte oder ein Kombi? Platz wäre vorhanden. Oder ist das Bernina Speicherformat wirklich so lästig, dass das dann beim Sticken ständig nervt .art ??? Man kann doch andere Formate sicher in dieses konvertieren? Ich würde gerne eigene Zeichnungen in Stickdateien umwandeln können - Software???

Computermässig bin ich super ausgerüstet, da mein Mann in dieser Branche tätig ist und ich da auch nicht ganz unterbelichtet bin.

Viele Fragen, jaja ....

vielleicht gibt es ja immernoch geduldige Antworter!???? :)

Qual der Wahl und eine super Möglichkeit!

iris20010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist also besser? Zwei getrennte oder ein Kombi? Platz wäre vorhanden.

 

Dann nimm zwei getrennte. Überleg dir wie groß der Stickbereich minimum sein soll. Ob du z.B. mit 10x10 cm auskommst, oder 13x18 oder ob es unbedingt mehr sein muss.

 

Oder ist das Bernina Speicherformat wirklich so lästig, dass das dann beim Sticken ständig nervt .art ??? Man kann doch andere Formate sicher in dieses konvertieren?

 

Nicht so ohne weiteres, dafür benötigt es eine spezielle Software, jede kann das nicht.

 

Ich würde gerne eigene Zeichnungen in Stickdateien umwandeln können - Software???

 

Ja, die brauchst du dann zusätzlich. Guck mal in die Unterforen zum Digitalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Ich möchte mir also eine neue Nähmaschine kaufen, die folgendes kann:

6. ich finde sehr breite Ziernähte, die mitten auf der Naht liegen und aussehen wie eine Overlocknaht, aber nicht am Rand platziert sind super schön. (Wie nennt man die?)

 

Zur Zeit habe ich ... eine recht neue Ovi (Bernina 1300MDC)

 

Möglicherweise meinst du damit Flatlocknähte oder einen Top&Bottom-Coverstich? Guck mal hier: Covernähte und Overlocknähte

 

Da du die 1300 besitzt, hast du bereits eine Maschine, die sowas kann, wenn ich das richtig sehe. Vielleicht versuchst du erstmal, die Maschinen auszureizen, die du schon hast ;)

(Auf deutsch gibt es ein C/Overlock-Buch. Falls du englisch kannst, ist das Angebot an Literatur sehr viel größer und differenzierter.)

 

Zum Sticken: Über die Frage, ob man besser zwei getrennte Maschinen oder eine kauft, wirst du hier schon viele Diskussionen finden und es gibt gute Argument für beide Ansichten. Entscheiden musst letztendlich du. Die Argumente sind die gleichen wie bei allen Fragen dieser Art:

Mit zwei Maschinen kannst du gleichzeitig nähen und sticken, brauchst aber auch mehr Platz. Auch sind Spezialisten unter Umständen besser für ihre jeweilige spezielle Aufgabe geeignet als eine Kombimaschine, die die "eierlegende Wollmilchsau" sein muss.

Mit einer Kombi-Maschine kannst du nur eines auf einmal tun, hast aber auch nicht zwei Maschinen rumstehen. Wenn sie mal kaputt ist oder zur Inspektion, hast du für eine Zeit gar keine Maschine.

Die Argumente gewichten und entscheiden musst du jetzt selbst.

 

Da du jetzt den Kauf einer Janome Memory Craft 9500 in Erwägung ziehst, scheint Geld nicht das entscheidende Kaufkriterium zu sein...?

 

Ich würde daher vorschlagen, du suchst dir auf den Websites der anderen NähMa-Hersteller die Maschinen aus, die in einem ähnlichen Preisbereich liegen und guckst dann, welche Eigenschaften die haben. Und welche davon dir dann wichtiger sind, kannst wiederum nur du selbst entscheiden.

 

Über die Punkte Händlernähe, Service, Kauf im Internet etc. hat Marion in ihrem Artikel, glaube ich, auch schon alles wichtige gesagt.

 

Das ist jetzt auch alles theoretisch, aber du wirst es nur selbst herausfinden können. Eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Würdest du blind vertrauen, wenn wir dir sagen "Kauf Maschine xyz" und das einfach machen? Hoffentlich nicht, oder? ;)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich bin in dieser Preislage für "Einzeln" und dann für die Jerseystoffe (und eigentlich generell) für eine zusätzliche Overlock = gute Nutzstichmaschine, Stickmaschine und Overlock - die hast Du ja schon

und die Ziernaht machst Du mit einer Zwillingsnadel (Achtung bei sehr dicken Nähten) oder einer Covermaschine - dann wären es VIER = Aufrüsten im Hobbyzimmer

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

es ist sicherlich schwierig eine Entscheidung zu treffen wenn du die Maschine nicht probieren kannst.

Vielleicht kann aber dein Bernina Händler aber dir eine Aurora zeigen, die verkauft sich laut main Händler am besten im Moment.

Selber habe ich die Aurora mit Stickmodul seit ca. 1 jahr und bin sehr begeistert, sie näht alles perfekt. Ich habe auch die gleiche Ovi wie du seit kurzem, so ausgerustet kannst du wohl ziemlich alles schaffen. Nun wenn ich es neu kaufen¨Müsste, dann wurde ich die Aurora kaufen aber ohne Stickmodul und dazu eine reine Stickmaschine, damit ich weiter nähen kann während die maschine stickt.

zum Stickprogram habe ich das von Embird da es viel billiger und anscheinend sehr gut ist, hatte aber noch keine Zeit mir damit zu befassen wegen der neue OVi!

Liebe Grüsse

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris,

wenn Du den Platz und das Geld hast, dann entscheide dich fuer 2 Maschinen! Du wirst Dich sonst immer aergern, wenn Du stickst und gleichzeitig was naehen koenntest oder umgekehrt.

 

Zum Sticken empfehle ich auch eine Brother (habe mittlerweile die 3.) aber nimm nicht die Kleinste, denn die kleine Stickflaeche von 10x10 cm reicht nicht lange aus. Natuerlich kostet eine groessere auch etwas mehr. Die Brother nicht unbedingt wegen dem Dateiformat und den vielen freebies, sondern weil sie einfach zu bedienen sind und sehr schoen sticken.

 

Zum Naehen bevorzuge ich Bernina, die Activa ist nicht uebel, ist eine der einfacheren von Bernina. Die Aurora ist schon das bessere Modell, aber das Stickmodul brauchst Du ja nicht unbedingt.

 

Auch nicht zu verachten sind die Janome Maschinen zum Naehen. Ich habe die 4900QC als Zweit/Ersatzmaschine und finde die ganz knubbelig:p sie naeht natuerlich auch gut und hat viele Zierstiche etc.

 

Na dann mal ran.... viel Spass!

 

 

@toblerone: :o manchmal sollte man sich sich doch lieber auf die Finger setzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Iris...

 

mein Traum wären auch 2 Maschinen. Du kannst während der Stick-Zeit (je nach Motiv auch schon mal im 30 min. Bereich oder Mehr) weiternähen.

 

Ich habe als Nähmaschine die Brother NX 600...eine supertolle Maschine. Der Nachfolger wäre die NV 600 und liegt auch irgendwo bei 1200-1300 Euro.Günstiger wären die NV 200 oder 400, auch tolle Maschinen! Dazu würde ich mir gerne die Janome MC 350e holen, eine reine Stickmaschine mit USB, auch um die Summe. Als Program dann Embird und ich wäre glücklich:D

 

Leider ist meine Sticki im Moment in weite Ferne gerückt...unser PC hat die Flügel gestreckt...der ist im Moment wichtiger. Schreibe im Moment auf unserem alten Schleppi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dem Prinzip der maximalenVerwirrung folgend, kannst du natürlich auch von der Seite der Software aus starten, und dann die möglichen Maschinen eingrenzen.

So habe ich es gemacht. Ich habe mir erst überlegt, was ich eigentlich mit einer Stickmaschine will - fertige Stickvorlagen, oder Eigenentwürfe und habe dann die Software durchforstet. So habe ich dann die für mich am besten zu verwendende Software gefunden und bin darüber zu der Stickmaschine gekommen.

 

Dann hast du eine mögliche Eingrenzung im Dschungel der Möglichkeiten. Relativ schnell sind dann nur noch ein paar übrig, die frau sich dann auch mal gezielt in Natura ansehen kann.

 

Good luck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dem Prinzip der maximalenVerwirrung folgend, kannst du natürlich auch von der Seite der Software aus starten, und dann die möglichen Maschinen eingrenzen.

So habe ich es gemacht. Ich habe mir erst überlegt, was ich eigentlich mit einer Stickmaschine will - fertige Stickvorlagen, oder Eigenentwürfe und habe dann die Software durchforstet. So habe ich dann die für mich am besten zu verwendende Software gefunden und bin darüber zu der Stickmaschine gekommen.

 

Dann hast du eine mögliche Eingrenzung im Dschungel der Möglichkeiten. Relativ schnell sind dann nur noch ein paar übrig, die frau sich dann auch mal gezielt in Natura ansehen kann.

 

Good luck.

 

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.... mir stehen doch trotz Festlegung auf eine Digitalisierungssoftware noch alle Maschinen offen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna

 

 

 

Möglicherweise meinst du damit Flatlocknähte oder einen Top&Bottom-Coverstich? Guck mal hier: Covernähte und Overlocknähte

 

Ja genau, da habe ich auch schon geguckt. Ich dachte immer, die Nähte die ich meine sind top&bottom Nähte, aber sie liegen mitten auf dem genähten Teil, also nicht am Rande platziert und da wüsste ich nicht, wie ich mit meiner Ovi da hinkomme, denn der Stoffdurchlass rechts neben der Nadel ist beim Cover recht eng und ich müsste als Notbehelf die Rückseite des Cover benutzen, denn top&bottom hat meine nicht. Meine Flachnaht- Nähte hingegen sehen ganz anders aus, wenn ich sie dann "auseinandergezogen" habe - lauter parallell liegende Stiche genau quer zum Nahtverlauf. Geht wohl nur mit irgendwelchen Industriemaschienen!?

 

 

(Auf deutsch gibt es ein C/Overlock-Buch.

 

 

Welches meinst Du denn?

 

Da du jetzt den Kauf einer Janome Memory Craft 9500 in Erwägung ziehst, scheint Geld nicht das entscheidende Kaufkriterium zu sein...? Hatte sie für 2000 Euro gesehn und das ist meine Schmerzgrenze!

 

 

 

Vielen Dank und liebe Grüße

iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise meinst du damit Flatlocknähte oder einen Top&Bottom-Coverstich? Guck mal hier: Covernähte und Overlocknähte

Ja genau, da habe ich auch schon geguckt. Ich dachte immer, die Nähte die ich meine sind top&bottom Nähte, aber sie liegen mitten auf dem genähten Teil, also nicht am Rande platziert und da wüsste ich nicht, wie ich mit meiner Ovi da hinkomme, denn der Stoffdurchlass rechts neben der Nadel ist beim Cover recht eng und ich müsste als Notbehelf die Rückseite des Cover benutzen, denn top&bottom hat meine nicht. Meine Flachnaht- Nähte hingegen sehen ganz anders aus, wenn ich sie dann "auseinandergezogen" habe - lauter parallell liegende Stiche genau quer zum Nahtverlauf. Geht wohl nur mit irgendwelchen Industriemaschienen!?

 

 

Capricorna Auf deutsch gibt es ein C/Overlock-Buch.

 

Welches meinst Du denn?

 

Capricorna Da du jetzt den Kauf einer Janome Memory Craft 9500 in Erwägung ziehst, scheint Geld nicht das entscheidende Kaufkriterium zu sein...?

 

Hatte sie für 2000 Euro gesehn und das ist meine Schmerzgrenze!

 

 

 

Vielen Dank und liebe Grüße an Capricorna

iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Welches [buch]meinst Du denn?

 

Es heisst "Nähen mit der Overlock". Heiß begehrt sind meist die älteren Ausgaben, weil es darin nur um Overlocks geht, aber für dich dürfte die neuere Ausgabe besser sein, die auch Coverstiche behandelt.

 

Ich selbst habe dieses Buch nicht und nur eine normale Ovi, darum ist das Ende meines Wissens hier auch schon erreicht... Vielleicht kannst du deine Frage bezüglich dieser Ziernähte nochmal im Unterforum für die Overlocks (oder die Berninas?) schreiben, um die Experten für dieses Gebiet hervorzulocken :)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber habe ich die Aurora mit Stickmodul seit ca. 1 jahr und bin sehr begeistert, sie näht alles perfekt.

 

Genau für die hatte ich mich nun schon fast entschieden. Nun also doch lieber ohne Stickmodul!? Und welche Stickmaschiene???

 

 

zum Stickprogram habe ich das von Embird da es viel billiger und anscheinend sehr gut ist,

 

Ich dachte mit der Bernina kann ich nur die Bernina Software benutzen!?

Liebe Grüsse und vielen Dank an Nath

 

iris

 

(alle Zitate von Nath)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Iris...

 

mein Traum wären auch 2 Maschinen. Du kannst während der Stick-Zeit (je nach Motiv auch schon mal im 30 min. Bereich oder Mehr) weiternähen.

 

Ich habe als Nähmaschine die Brother NX 600...eine supertolle Maschine. Der Nachfolger wäre die NV 600 und liegt auch irgendwo bei 1200-1300 Euro.Günstiger wären die NV 200 oder 400, auch tolle Maschinen! Dazu würde ich mir gerne die Janome MC 350e holen, eine reine Stickmaschine mit USB, auch um die Summe. Als Program dann Embird und ich wäre glücklich:D

 

Leider ist meine Sticki im Moment in weite Ferne gerückt...unser PC hat die Flügel gestreckt...der ist im Moment wichtiger. Schreibe im Moment auf unserem alten Schleppi.

 

Vielen Dank für diese echt konkreten Tipps!!! Es wird wohl doch teurer werden....

sCHÖNE gRÜSSE

IRIS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris,

wenn Du den Platz und das Geld hast, dann entscheide dich fuer 2 Maschinen! Du wirst Dich sonst immer aergern, wenn Du stickst und gleichzeitig was naehen koenntest oder umgekehrt.

 

Zum Sticken empfehle ich auch eine Brother (habe mittlerweile die 3.) aber nimm nicht die Kleinste, denn die kleine Stickflaeche von 10x10 cm reicht nicht lange aus. Natuerlich kostet eine groessere auch etwas mehr. Die Brother nicht unbedingt wegen dem Dateiformat und den vielen freebies, sondern weil sie einfach zu bedienen sind und sehr schoen sticken.

 

Zum Naehen bevorzuge ich Bernina, die Activa ist nicht uebel, ist eine der einfacheren von Bernina. Die Aurora ist schon das bessere Modell, aber das Stickmodul brauchst Du ja nicht unbedingt.

 

Auch nicht zu verachten sind die Janome Maschinen zum Naehen. Ich habe die 4900QC als Zweit/Ersatzmaschine und finde die ganz knubbelig:p sie naeht natuerlich auch gut und hat viele Zierstiche etc.

 

Na dann mal ran.... viel Spass!

 

 

@toblerone: :o manchmal sollte man sich sich doch lieber auf die Finger setzen....

 

Vielen Dank für diesen Rat. Es läuft wohl doch auf zwei hinaus. Zum Nähen bevorzuge ich wohl auch Bernina und gestickt habe ich noch nie - weiss also auch noch nicht worauf es ankommt. Ich werde die genannten Modelle mal unter die Lupe nehmen evtl. leider nur im Internet. An welche Brothermaschine zum Sticken dachtest Du denn???

Herzliche Grüsse

iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine meiner Maschinen probegenaeht:D, dafuer habe ich nicht genug Zeit und hab mich somit ausschliesslich im Internet informiert und ueber versch. Haendler dann gekauft. Hat alles reibungslos geklappt.

 

Ich habe eine aeltere Brother SG3100D - der Nachfolger heisst glaub ich Innovis 4000 oder so. Das sind beide Kombimaschinen, ich nutze meine aber nur zum Sticken, darauf zu Naehen ist nicht mein Fall (ich stehe nicht auf Brother zum Naehen). Reine Stickmaschinen von Brother sind dann wieder die mit dem kleineren Stickfeld. auf brother.de findest Du alle Modelle.

 

Janome hat eine 350e, das ist eine reine Stickmaschine mit groesserem Stickfeld. janome.de zeigt auch alle Modelle.

 

Fuer mich persoenlich kommt zum Sticken aber nur Brother ins Haus, ausser wenn ich mal eine tolle professionelle Stickmaschine kaufe:D.

Berninas sticken zwar auch schoen, aber das .art Format und der Preis stoeren mich daran. Zum Naehen wiederum will ich nur Berninas, z.B. finde ich die Knopfloecher einer Bernina am allerschoensten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze meine aber nur zum Sticken, darauf zu Naehen ist nicht mein Fall (ich stehe nicht auf Brother zum Naehen). Reine Stickmaschinen von Brother sind dann wieder die mit dem kleineren Stickfeld. auf brother.de findest Du alle Modelle.

 

Hallo - sticke auch nur mit meinen Brothers (Ace&E und PE200) davon bevorzuge ich aber die Kleine - die meistgestickten Motive auf meiner Kleidung sind unter 10 x 10 cm

Zum Nähen nehme ich nur meine Pfaff - aber ich sollte mich mit der Ace doch intensiver befassen - denn die Resultate im Dessouskurs (da waren alle Marken vertreten - meine war die Pfaff Älteste!) waren bei allen Teilnehmerinnen klasse - es ist schwer die eigene Engstirnigkeit zu überwinden...

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass man auf Dauer nicht nur Motive stickt, sondern auch mal einen Name auf ein grosses Handtuch oder so. Da ist man mit 10x10 cm schon eingeschraenkt, deshalb wuerde ich zu einem groesseren Stickfeld raten.

 

Engstirnigkeit? Nö...ich mag einfach keine Brother zum Nähen (allerdings auch keine Pfaff:D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...