Zum Inhalt springen

Partner

Gleiche Farbe an Knäuel erkennbar?


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habe mir von Schoppel die u. a. Wolle Miro 4fach bestellt. Die gab es einmal "normal" und einmal als Aktionswolle (war günstiger). Einziger Unterschied laut Schoppel ist, dass die Aktionswolle farbenmäßig nicht ganz so gleichmäßig ist wie die andere, deshalb empfehlen sie, immer mit 2 Knäueln im Wechsel zu stricken.

 

Ich habe die Wolle inzwischen vorliegen und kann keinen Unterschied feststellen, alle Knäuel sehen für mich gleich aus. Kann ich also davon ausgehen, dass die Farben identisch sind oder trügt der Schein und gestrickt sieht das Ganze wieder anders aus?

 

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungsberichte!

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    6

  • Viola210

    2

  • cbv-design

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

 

die Schneller, Knäul... haben in der Regel eine Partie- (Los-) Nummer.

Nur wenn diese gleich sind, sind die Farben identisch.

Nicht zu verwechseln mit der Farbnummer!

 

Verschiedene Wollhändler nehmen die ungebrauchten Schneller... zurück und verkaufen sie als Sonderangebot weiter. Deshalb der Hinweis.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

Du solltest dem Rat folgen und mit 2 Knäueln stricken. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Mir ist es sogar schon mit weiß passiert, dass ein anderer Knäuel dazwischen war.Man sieht es!

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, selbst wenn Du die Knäuel im Wechsel strickst, kommt es streifig heraus. Das Ganze funktioniert nur, wenn man die Knäuel zusammen verstrickt...Oder das Ganze so geringelt möchte!

 

Grüße,Carmen

 

Die auch schon einmal einen "falschen" Knäuel dazwischen hatte und sich nun immer wieder daran stört. In einer ruhigen Stunde werde ich die Jacke wohl wieder auftrennen müssen, denn es ist ne tolle Lana Grossa W'olle!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist ja die Sache: Es handelt sich bei allen Knäueln um die gleiche Farbpartie-Nr., haben also alle im gleichen Farbbad gelegen.

 

Hier die Antwort von Schoppel auf meine Frage, was nun der Unterschied zwischen Miro 4fach und Miro 4fach Aktion ist:

 

Miro 4 Aktion ist in der Farbe nicht ganz so gleichmäßig wie bei der Miro 4-fach, daher sollte die Miro 4-fach Aktion auch mit 2 Knäuel im Wechsel gestrickt werden dann fällt ein evtl. unterschiedlicher Farbton nicht auf.

Ansonsten sind die günstigeren Waren einwandfrei.

 

Wie gesagt - so kann ich keinen Unterschied feststellen. Da ich eine Strickjacke über und über mit Lochmustern daraus stricken will bin ich echt versucht, so drauf los zu stricken in der Hoffnung, dass nichts auffällt. Stelle es mir ziemlich nervig vor, immer ein Knäuel unbenutzt rumbaumeln zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch möglich, dass während der Färbung einige Knäule nicht genug von der Färbeflotte durchflutet wurden..

Wenn die soetwas sagen, dann würde ich schon aufpassen...

denn auf einer großen Fläche fällt ein minimaler Farbunterschied leichter auf als wenn man 2 Knäule vergleichend nebeneinanderhält.

 

Grüsse

 

Juli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

je nach Mengenverhältnis von Aktions- und Nichtaktionswolle (mir fällt grade kein besserer Ausdruck ein), würde ich die Knäuel auf die verschiedenen Teile aufteilen, z.B. Vorder- u. Rückenteile von der einen und die Ärmel von der anderen Sorte. Oder wenn die einen Knäuel nur wenige sind, dann vielleicht damit Bündchen und Blende.

Somit könntest Du die "Zwei-Knäuel-Strickerei" umgehen. Habe ich auch schon praktiziert und es hat funktioniert. Falls man dann doch noch einen Unterschied bemerkt, dann könnte man es als "Absicht" ausgeben.

 

Viel Spaß beim Stricken.

 

LG Gaby,

die sich nach langer, langer Zeit auch mal wieder an einen Pullover wagt und nicht mehr nur noch Socken und Schals stricken will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

habe mir zwar auch Nicht-Aktionswolle gekauft, die ist allerdings für andere Projekte. Für die Strickjacke habe ich also ausschließlich diese Aktionswolle genommen.

 

@Juli:

Genau das befürchte ich auch, dass man einen evtl. Unterschied im Gestrickten sieht, den man vorher bei den Knäueln nicht bemerkt hat.

 

Tja, dann werde ich wohl doch lieber mit 2 Knäueln stricken, bevor ich mich nachher schwarz ägere - dafür ist es dann doch zu viel Arbeit.

 

Was heisst eigentlich mit 2 Knäueln im Wechsel stricken?

Muss ich permanent alle 2 Reihen oder so das Knäuel wechseln oder reicht es nur beim Übergang zwischen 2 Knäueln die letzten 10 Reihen oder so im Wechsel zu stricken (ich hoffe man versteht was ich meine)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise, wenn man mit zwei Knäueln strickt, strickt man immer zwei Reihen im Wechsel. Den Faden vom lose hängenden Knäuel führt man an der Seite locker mit und verkreuzt die Fäden dann wenn man das Knäuel wechsel einmal miteinander.

Das geht prima und ist viel weniger ätzend als es sich anhört :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht prima und ist viel weniger ätzend als es sich anhört

 

Alles klar, ich danke dir, das motiviert doch! Dann halt eben alle 2 Reihen im Wechsel - tschakaaaaa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich würde in einem solchen Falle sogar mit 3 Knäuel stricken, erst dadurch verhindert wirklich einen Streifeneffekt.

 

Allerdings weiß ich was das für Arbeit ist und daher würde ich nie solche Aktionswolle nehmen. Bei diesem 3-fachen Stricken verheddert sich zwangsläufig irgendwann das Garn und Du musst es auseinander friemeln.

Das macht dann ganz schnell den Aktionspreis viel teurer als die reguläre Ware.

 

Und wenn die Firma schon darauf hinweist, da würde ich die "falsche" Färbung immer sehen und mich würde das (sehr) stören.

 

(an dieser Stelle würde ich diesen Posten Wolle zurückgeben wollen)

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

da hast du grundsätzlich natürlich recht. Ich kaufe normalerweise auch immer nur "gute" Wolle und jage keinen Schnäppchen hinterher (was meine horrenden Ausgaben für Lana-Grossa- und Lang-Yarns-Wolle seit Ausbruch meines Strickfiebers beweisen :ups: ).

 

Diese Aktionswolle war ja auch nur "Beiwerk" zu meiner Bestellung, habe mir "richtige" Wolle für eine andere Jacke bestellt und habe diese Wolle sozusagen im Vorbeigehen einfach noch mit eingesackt (weil dann die Versandkosten entfielen).

 

Ich lasse mich einfach mal überraschen, ob's was gibt oder nicht, ansonsten habe ich halt eine wunderschöne Auf-der-Couch-rumgammel-Jacke. :D

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass man evtl. Farbunterschiede durch das wilde Lochmuster nicht so sieht bzw. abgelenkt wird. Werde es einfach mal mit 2 Knäueln versuchen, weil hast schon recht, mit dreien wäre auch mir viel zu nervig.

 

LG nach Eitorf

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

na ja....für die Couch..... das ist ja was anderes.

 

Welche Nadelstärke ist die Wolle denn?

Vielleicht kannst Du einen zweiten (anderen), (sehr) dünnen Faden gleichzeitig mitstricken. Dann würdest Du einen möglichen Unterschied ja nicht sehen. Das sind zwar auch 2 Knäuel aber halt gemeinsam.

 

Also - lass die Nadeln klappern........

 

Grüße in die "Nachbarschaft"

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

Nadelstärke ist 3,5-4 angegeben. Mit dem mitlaufenden Faden ist eine gute Idee! Faul wie ich bin werde ich's aber wahrscheinlich ohne riskieren, da die gekaufte Wolle in Zusammensetzung, Lauflänge und Maschenprobe zu 99 % der Original-Wolle entspricht, ich habe also die starke Hoffnung, dass ich die Anleitung noch nicht einmal umrechnen muss. :)

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...