Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe Totalschaden an meiner Super Galaxie


Tinili

Empfohlene Beiträge

Habe heute schlechte Nachrichten vom Nähmaschinenservice bekommen: Meine gute alte Brother Super Galaxie 3000 ist wohl irreparabel beschädigt ...

Diagnose: Die Stichplatte und die Spulenkapsel sind wohl stark beschädigt (tun aber noch) und sie ist nach kurzer Zeit sehr schwergängig was auf einen beginnenden Lochfraß hindeutet.

Habe sie jetzt unrepariert zurück bekommen, mit der Begründung, dass sie nicht repariert werden kann, da es keine Ersatzteile mehr dafür gibt (vermute das bezieht sich nur auf die Stichplatte und Spulenkapsel). Und weil man die nicht mehr bekommt, lohnt es sich nicht den Rest zu reparieren.

 

Gibt es vielleicht die Möglichkeit ähnliche Ersatzteile einzubauen? Vielleicht kennt sich hier ja jemand etwas mit der Thematik aus und hat ein paar Tips für mich, was man noch tun könnte. Und was kann man gegen den Lochfraß machen? Kann ich selber ölen?

In der Anleitung steht halt drin, auf gar keinen Fall ölen! Deshalb hab ich immer die Finger davon gelassen.

 

Und noch vorbeugend: Wie oft sollte man so ein Maschinchen (also Nähmaschine, Ovi und Covermaschine) zur Wartung bringen?

 

Danke schon mal und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinili

    5

  • Inselnäher

    3

  • josef

    1

  • Schnuckiputz

    1

Habe heute schlechte Nachrichten vom Nähmaschinenservice bekommen: Meine gute alte Brother Super Galaxie 3000 ist wohl irreparabel beschädigt ...

Diagnose: Die Stichplatte und die Spulenkapsel sind wohl stark beschädigt (tun aber noch) und sie ist nach kurzer Zeit sehr schwergängig was auf einen beginnenden Lochfraß hindeutet.

Habe sie jetzt unrepariert zurück bekommen, mit der Begründung, dass sie nicht repariert werden kann, da es keine Ersatzteile mehr dafür gibt (vermute das bezieht sich nur auf die Stichplatte und Spulenkapsel). Und weil man die nicht mehr bekommt, lohnt es sich nicht den Rest zu reparieren.

 

Gibt es vielleicht die Möglichkeit ähnliche Ersatzteile einzubauen? Vielleicht kennt sich hier ja jemand etwas mit der Thematik aus und hat ein paar Tips für mich, was man noch tun könnte. Und was kann man gegen den Lochfraß machen? Kann ich selber ölen?

In der Anleitung steht halt drin, auf gar keinen Fall ölen! Deshalb hab ich immer die Finger davon gelassen.

 

Und noch vorbeugend: Wie oft sollte man so ein Maschinchen (also Nähmaschine, Ovi und Covermaschine) zur Wartung bringen?

 

Danke schon mal und liebe Grüße!

 

sd15.gif

 

wie bitte ???

was soll das denn sein ???

 

es ist bekannt, daß die firma "B" zugunsten von Schnickschnack auf die Lebensdauer verzichtet : "nach 10 Jahren kauft sich der kunde ohnehin was neues"

 

ich würde da mal einen tropfen Öl zwischen das stehende und drehende Teil geben

wenn die Nadelstange quietscht kannst du da mal mit einem ölfeuchten Wattestäbchen drantupfen

 

im Übrigen solltest du dir eine Zweitmeinung zu der Maschine holen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Übrigen solltest du dir eine Zweitmeinung zu der Maschine holen

 

Genau ! ;)

 

Tinili, Brother Spulenkapsel Teil #XC0426001 gibt es noch. Mir hat vor einigen Jahren als ich eine gebrauchte Pfaff gesucht habe ein Händler gesagt Teile gibt es nicht mehr,er entsorgt die alten "Dinger".

 

Etwas später habe ich so ein altes "Ding" gekauft und bekam 1 Jahr volle Garantie von dem Fachmann/Händler.Das alte "Ding" war über 30 Jahre alt und näht heute noch sehr gut und leise. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinilly,

deine Maschine kenne ich so nicht - also mal nach im Web nachgesehen.

boah - das ist ja nun wirklich kein Billig-Wegwerfartikel.

 

Aber Brother ist doch eine große Marke - also ran an den PC - unter "Brother.de" im Internet nachsehen - dort findet man unter "Produkten" auch: "Näh und Stickmaschinen" - und da dann auch ein Händlerverzeichnis.

Dort würde ich dann mal Brother Händler suchen. Vielleicht findest du dort eine fähigeren Händler/Mechaniker.

 

Und sicher auch eine Email Kontaktadresse, vielleicht schickt man dir die Ersatzteile auch direkt.

 

Lochfraß? An der Nähmaschine? Oder am Hirn von... Sehr interessant!

 

Schick uns doch mal ein Foto von der löcherigen Maschine :rolleyes:

 

Und wenn du doch wegwerfen willst - wirf Sie in einen ausgepolsterten Karton und schick Sie mir - ich entsorge sie dann;)

 

Nein quatsch, such dir eine vernünftige Werkstatt.

 

Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... konnte die Handschrift nicht so richtig lesen, aber das soll wohl Lagerfraß heißen und nicht Lochfraß ... mein Fehler! Wobei mir das persönlich nicht weiter hilft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinili,

Lagerfraß - das hört sich schon vernünftiger an. Leider steht da ja wohl nichts genaueres? Da gibt es schließlich so einige Lagerstellen in einer Nähmaschine.

Und du hast deine ja wohl auch viel benutzt.

Der Trend bei modernen Nähmaschinen ist ja schon lange eine Dauerschmierung für alle Lager zu verwenden. Entweder durch überhaupt nicht schmieren und Verwendung von Werkstoffen, die von sich aus genügend leicht laufen - das ist oft bei Kunststofflagern und Kunststoffzahnrädern so vorgesehen, oder durch Sinterlager, da ist der Schmierstoff im Material des Lagers eingeschlossen, oder durch extrem langlebige Spezialfette.

 

Aber das hält alles nicht für ewig. Gerade bei der Nähmascine gelangt ja auch Staub bis fast in die letzte Ecke. Der Staub kommt vielleicht nicht bis an die Lagerstelle, setzt sich aber an das herausquellende Schmiermittel und trocknet das Fett oder Öl dann aus.

Trockene Lager können dann sogar "fressen". Dabei wird Material von der weicheren Lagerfläche abgetragen und das Lager wird rauh.

Gesehen habe ich das bisher an einer Nähmaschine noch nicht.

 

Als erstes sollte man also mal sehen ob deiner Maschine nicht mit einer gründlichen Reinigung und anschließenden Öl - und Fett-Kur geholfen werden kann.

 

Das kostet sicherlich etwas Zeit - daher wäre selber machen schon nicht schlecht.

Damit du da nicht allein davor stehst würde ich an deiner Stelle zunächst eine Email an Brother schicken.

Schreib deine Maschinen-Seriennummer mit da auf und bitte um Serviceunterlagen und auch um die Nennung geigneter Schmiermittel und Öle.

Denn bei Kunststoffen muß man mit Öl, Fett und Lösungsmitteln schon vorsichtig sein.

 

Ein guter Kundendienst wäre sicher einfacher. Aber wenn du es selbst machst wirst du sehr viel über deine Nähmaschine dazu lernen, was dir betimmt immer nützlich sein wird.

 

Also, mit der Email an Brother anfangen!

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Inselnäher
Tippfehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lager... gibt es wie Sand am Meer.

 

Natürlich gibt es keinen Ersatz als Fertigteil. Aber man kann Rohlinge erwerben, die man dann auf einer Dehbank auf das erforderliche Maß bringt.

Fertigteile tauschen ist kein Hexenwerk- alte Mechanik braucht da schon etwas mehr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal in Karlsruhe beim Nähmaschinen-Service Jankowski in Karlsruhe. Die sind die Zentralreparaturstelle für Pfaff und reparieren auch alles andere, sprich mit Herrn Jankowski direkt, die haben eine riesige Halle mit Ersatzteilen für alles und jedes.

 

Wenn der nicht helfen kann, dann weiss ich auch nicht.

 

 

PS: Nähtechnik München hat auch alle möglichen Ersatzteile, geh mal auf deren Seite, die haben auch für ältere Maschinen Ersatzteile und reparieren seit 1952 Maschinen und werben damit, dass sie Ersatzteile finden.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mittlerweile hab ich dank einiger Tipps einen Experten in der Nähe gefunden. Der konnte das gute Stück retten!

Falls jemand auch einen Brother-Experten im Großraum Stuttgart sucht, schreibt mir einfach eine PN!

 

Danke euch für die vielen Tipps und guten Zusprache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinili,

etwas mehr darfst du uns jetzt schon gern berichten - oder hat man nur repariert aber nix erzählt woran es denn jetzt gelegen hat?

 

viele Grüße von der Insel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Du darfst von deinen guten Erfahrungen auch gerne in der händlerbesprechung erzählen. Dann haben alle was davon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt einen entsprechenden Beitrag bei den Händlerbesprechungen gepostet!

 

Doch doch, es wurde mir sehr gründlich erklärt was gemacht wurde und auch was ich selber tun kann. Ich hoffe, ich bekomme es noch richtig zusammen, ich war ja sehr im Freudentaumel über die reparierte Maschine ;o)

Die Stichplatte wurde durch ein ähnliche ersetzt, ich meine, es war von einer ACE. Spulenkapsel war noch in Ordnung (entgegen anderer Aussagen ;o). Dann wurde die Maschine sehr gründlich gereinigt und geölt. Ob das schon gereicht hat um den Schwergang zu beseitigen kann ich jetzt gar nicht mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

@TiniliGuten Abend, 

Meine Oma ist verzweifelt, sie hat die gleiche super galaxie Brother 3000 Nähmaschine wie du und sie braucht eine neue Stichplatte. 
Ich habe mich also auf die Suche gemacht und alle sind ausverkauft.

Als ich deinen Beitrag gelesen habe ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, es gibt noch Hoffnung.

Könntest du mir das Modell der Stichplatte von ACE nennen oder bei dem Reparateur nachfragen?

Du würdest uns sehr weiterhelfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...