Zum Inhalt springen

Partner

Rechter Nadelfaden (grün) Hobbylock 4752


Vlini

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin immernoch relativ neu ;) und hab eine Frage. Ich suche hier nach Tipps zu meinem Problem und versuche ein wenig diese umzusetzen. Bin gut weitergekommen. :freu: Leider häng ich jetzt nun und finde nicht die Lösung. Mein Projekt liegt mittlerweile 3 Wochen brach. Meine Geduld und meine Ideen gehen mir aus :mad::nix:

 

Seit dem ich die Konen meiner gebraucht gekauften hobbylock 4752 austausche funktionierte die Naht nicht mehr. Die Ovi Nähte 4-5 Stiche und dann garnicht mehr. Nicht einmal eine Fadenkette.

 

Das Einfädeln kann ich mittlerweile sehr gut. Die Nadeln sind neu und beim Herumprobieren der Spannungen habe ich nun eine perfekte 3-Faden-Flatlock breit, also Programm 03. (rechter, linker Greifer und die linke Nadel nähen). Obwohl ich 4 Fäden eingefädelt habe, also auch die rechte Nadel. Die Spannungen sind nun bei Rot auf 2,5, bei Gelb auf 2,5 und bei Blau und Grün auf 0,5. der Stoff ist ein elastischer Jeansstoff.

 

Als ich die anderen Konen drauf hatte waren die Spannungen alle auf 2,5 und es funktionierte einwandfrei. die Garne sind identisch nur eine andere Farbe. Daran dürfte es nicht liegen.

 

Der Faden der rechten Nadel läuft jetzt zwar mit, ist aber nicht in der Fadenkette am Ende integriert. Anfangs scheint es, dass auch sie vernäht ist, ist es aber nicht. Wenn ich daran ziehe, kommt der Faden unbeschadet wieder aus dem Stoff raus.

 

Ich bin am Ende meines Lateins. Habt Ihr vielleicht eine Idee?

 

Schönen 1. Mai und liebe Grüße

Vlini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vlini

    41

  • lea

    5

  • josef

    5

  • ju_wien

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

habe ich nun eine perfekte 3-Faden-Flatlock breit, also Programm 03. (rechter, linker Greifer und die linke Nadel nähen). Obwohl ich 4 Fäden eingefädelt habe, also auch die rechte Nadel.

Mir ist nicht so ganz klar, was Du da machst:

Eine Flatlocknaht in Jeansstoff? :confused:

Und 3 Faden-Flatlock mit 4 eingefädelten Fäden? (das klappt nicht!)

Der Faden der rechten Nadel läuft jetzt zwar mit, ist aber nicht in der Fadenkette am Ende integriert.

Vorn schreibst Du aber

Die Ovi Nähte 4-5 Stiche und dann garnicht mehr. Nicht einmal eine Fadenkette.

Erklär doch bitte nochmal ein bisschen genauer!

 

Da das Problem nach dem Wechsel der Konen begann und da Du jetzt die Spannungen ganz anders einstellen musst als zuvor, ist es übrigens sehr wahrscheinlich, dass Du doch beim Einfädeln etwas falsch machst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend,

 

Sind die Nadeln richtig drin? Bei den meisten Ovis muss die linke nadel höher als die rechte sein.

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

als ich die Konen wechselte und die Spannungen so ließ wie sie mit dem ersten Garn waren, nähte sie 4-5 Stiche. Danach garnicht mehr.

 

Ich las im Forum und probierte. Es klappte überhaupt nicht, weil ich falsch gefädelt habe die Spannungen falsch waren. Sie ließ Stiche aus usw.

 

Nach langem Probieren vernäht sie momentan nur 3 Fäden und zwar rot, gelb und blau. Der grüne Faden läuft zwar mit und wird in den Stoff gedrückt wird aber nicht vernäht, ich kann den grünen Faden wieder rausziehen.

 

Das ist das aktuelle Problem.

 

 

Ich hatte aber auch die Variante , dass der grüne garnicht in den Stoff gedrückt wurde, er lief separat über dem Stoff mit. Also oberhalb des Stoffes in der Luft.

 

 

Laut der Gebrauchsanweisung ist dieser Stich (Rot, gelb, blau) eine Flatlocknaht.

 

Es tut mir leid ich kenne mich gar nicht aus und es kann sein, dass ich für Profis völlig dumme Fragen stelle. Aber....

 

Warum fragst du denn "Eine Flatlocknaht in Jeansstoff?"

 

Ich wollte eine Jeans nähen. Der Stoff ist geschnitten und ich wollte versäubern.

Weil nur diese funktioniert, würde ich sie jetzt erstmal nehmen. Sie ist flach und ich finde so werden die Nähte nicht so dick:confused:

 

 

Ja, dass es an dem Einfädeln liegt, dachte ich mir auch. Ich bin zu einem Stoffladen gegangen, der Mechaniker war grad nicht greifbar, der auch Ovis verkauft und schaute sich die Einfädelung an, sie wäre korrekt meinten die.

Eine Einführung würde allerdings 80€/Std. Kosten. 😩

 

 

Also, die Einfädelung schein ok zu sein und der Faden ist jeweils in den Spannungsscheiben. Die Reihenfolge habe ich auch beachtet. Ich glaube ich habe sie jetzt 30 mal eingefädelt, schritt für Schritt und in Ruhe.

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. ;)

Grüße

Vlini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend,

 

Sind die Nadeln richtig drin? Bei den meisten Ovis muss die linke nadel höher als die rechte sein.

 

Liebe Grüße

 

Andrea

 

Hallo Andrea,

 

Ja, sind sie. Es sind neue und erst rechts dann Links, bis zum Anschlag und die rechte sitzt etwas tiefer.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem Probieren vernäht sie momentan nur 3 Fäden und zwar rot, gelb und blau. Der grüne Faden läuft zwar mit und wird in den Stoff gedrückt wird aber nicht vernäht, ich kann den grünen Faden wieder rausziehen.

 

Das ist das aktuelle Problem.

 

 

Ich hatte aber auch die Variante , dass der grüne garnicht in den Stoff gedrückt wurde, er lief separat über dem Stoff mit. Also oberhalb des Stoffes in der Luft.

 

 

Laut der Gebrauchsanweisung ist dieser Stich (Rot, gelb, blau) eine Flatlocknaht.

Dann brauchst Du doch den grünen Faden gar nicht :confused:

 

Warum fragst du denn "Eine Flatlocknaht in Jeansstoff?"

 

Ich wollte eine Jeans nähen. Der Stoff ist geschnitten und ich wollte versäubern.

Mich irritiert der Begriff "Flatlocknaht".

Gewöhnlich wird damit ein Stich zum Zusammennähen bezeichnet, bei dem die Stoffkanten nachher offenkantig übereinanderliegen (sieht man oft bei Sportkleidung). Vielleicht verwendet Pfaff den Begriff aber anders (?)

Wenn das bei Dir ein Stich zum Versäubern ist, ist das ja OK.

Also, die Einfädelung schein ok zu sein und der Faden ist jeweils in den Spannungsscheiben. Die Reihenfolge habe ich auch beachtet. Ich glaube ich habe sie jetzt 30 mal eingefädelt, schritt für Schritt und in Ruhe.

Möglicherweise ist ja auch etwas defekt.

Hier sind noch ein paar schöne Erklärungen zur Overlock allgemein:

Ullas Overlockschule Kapitel 1-7 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn Fotos dabei wären, könnte man/frau ja unterschiedliche begriffe leichter erklären ...

 

ich reparier seit jahren ALLE modelle an Nähmaschinen für Haushalt, Handwerk und Industrie

 

in diesem Thema "seh" ich aber nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich fädle heute mit verschiedenfarbige Fäden ein und stell die Fotos rein.

Wahrscheinlich drück ich mich nicht richtig aus

😩😩

 

Lieben Gruß

Bearbeitet von Vlini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzweifle 😢😢

 

Jetzt geht irgendwie garnix!

 

 

Gestern sah die Naht so aus. Allerdings war es auf Rollsaum und das Messer ausgeschaltet. Und laut Bedienungsanleitung ist diese Naht die 3-Faden-Flatlock Programm 03

image.jpg.e38b4193c5458bbb6dbf17b3f84a05e1.jpg

Bearbeitet von Vlini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal ein Foto vom Einfädelweg und den Einstellungen.

Ich weiß nicht wie man in einem Beitrag die Bilder hochladen kann!

Das Büroklammersymbol mehrfach verwenden!

Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nach deinen oben gezeigten nähproben ist :

 

entweder

 

nicht richtig eingefädelt

 

oder

 

die Maschine komplett verstellt

 

bitte Übersichtsaufnahme DEINER Einfädelei

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...