Zum Inhalt springen

Partner

Bin echt sauer - Loch im Stoff


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Hallo, alle,

 

bin echt sauer. Habe gerade noch einen Rock genäht, aus Leinen, und habe dabei entdeckt, dass er ein Mini-Löchlein hat, natürlich am Vorderteil, würde sagen, so 2 Quadratmillimeter.

 

Was soll ich jetzt machen??

 

Vielleicht einen Mini-Flicken mit Textilkleber aufkleben???

 

Vielen Dank für alle Tipps, ist das eigentlich normal bei Leinen? Hatte im Geschäft noch eine Verdickung entdeckt, da meinte die Verkäuferin, das sei bei Leinen so (kann die Erklärung nicht mehr genau wiedergeben, ist schon länger her).

 

Loch finde ich echt zu viel. Es war der letzte Meter, es gibt keinen anderen mehr, und die Jacke aus dem gleichen Material ist schon fast fertig...

 

Grrrr

 

Schönen Abend noch und danke im Voraus für alle Tipps

 

Lg

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liesel

    1

  • signatur

    1

  • Engelmann Hedi

    1

  • Nati

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Ich hatte in einem hellblauen Stoff mal so ne art Ziehfaden und hatte aber den Rock schon fertig zugeschnitten und wollte den auch unbedingt nähen, weil ich den Stoff so toll fand. Ich hab dann eine passende schmale Borte besorgt und die einmal von Bund bis Saum angenäht (vorne 2 mal runter und hinten einmal). Hat niemand bemerkt und der Stoff ist nicht mehr "nur" hellblau.

 

Vielleicht findest du eine Lösung in dieser Richtung, denn einen einzelnen Flicken auf einen Rock sieht man ja doch schnell.

 

Viel Glück bei der Rettung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Vielleicht läßt sich die Reparaturstelle mit einer dezenten (Ton-in-Ton-)Bestickung (kennst Du jmd. mit einer Stickmaschine?) oder mit einem hübschen Aufbügelmotiv evtl. aus Straß kaschieren. Dann wäre optisch von dem "Loch" abgelenkt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kannst du es "kunststopfen".

mach eine probe an einem stoffstückchen.

den gebrochenen faden an den enden in den stoff ziehen und einen längeren faden passend einweben. die einwebefäden sollen im inneren ein stückchen sichtbar sein, keinen knoten machen.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

je nach Farbe kannst du vielleicht einfach einen Vlieseline-"Flicken" von links gegenbügeln. Dann fällt es wahrscheinlich nicht mehr auf, bei der Größe. :(

 

Egal was du tust, dich ärgert es wahrscheinlich bis zum Jüngsten Tag - zumindest geht es mir immer so. Schade. An deiner Stelle würde ich trotz allem nochmal in den Laden gehen und die Verkäuferin freundlich drauf ansprechen. Dann achtet sie beim nächsten Mal gewissenhafter drauf.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , Knoten im gewebten Stoff sind normal, da die Leinenfaser ein Naturmaterial ist und daher max 50 -60 cm lang ist. Nur bei ganz feinen Leinen gibte es kaum welche (Quallitätsstufen). Ich nehme an daß ein Knüpfknoten aufgegangen ist. Nimm daher ein aufbügelbares Saumband - kein Textilkleber schneide ein 2 x2 cm großes Stück ab und zwei bis drei Fäden vom Leinenstoff , zuerst die Fäden auf das Loch legen jetzt das Saumband und jetzt evt dünne Futterseide und das ganze bügeln. So dürfe vom Loch nichts mehr zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...