Zum Inhalt springen

Partner

Durchzugsband Kleid 3C aus der aktuellen Easy Fashion, wie?


Lillilu

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ganz neu hier und schon hab ich ne Frage. Ich hoffe ich bin im richtigen Forum!

Ich will mich mal darin versuchen ein Kleid zu nähen, dazu habe ich o.g. Kleid auserkoren. Die Nähanleitung habe ich soweit verstanden, bis auf ein Detail: In Taillenhöhe wird ein Durchzug benötigt durch den dann ein Band gezogen wird. Ich versteh nur leider nicht wie der zu nähen ist...Die Anleitung lautet: " Die Durchzugsschlitze in die vord. Rockbahn wie Knopflöcher einnähen... Schrägstreifen für den Durchzug rechts auf rechts aneinandersteppen, Nahtzugaben auf 5 mm zurückschneiden. Die langen Kanten vom Schrägstreifen 1 cm breit nach innen umbügeln. Schrägstreifen links auf links über den mar-kierten durchzugslinien auf die Rockbahnen stecken, die Enden an einer Seitennaht gegenein-ander einschlagen. Von der rechten Rockseite entlang den markierten Stepplinien steppen." Und wenn das fertig ist soll mal halt das Band durchziehen. :confused:

Ich frage mich jetzt wie ich diesen Durchzug hinbekomme und vor allen Dingen wo und wie der angenäht wird. Von innen und die Bandenden kommen dann durch die vorher genähten Schlitze? Von außen? Wozu dann die Schlitze in der Rockbahn? Auf dem Foto kann man es leider nicht erkennen (Da hat das Model einen Gürtel um) und auf der Zeichnung sieht man auch nur, das da ein Band sein soll....:confused::confused::confused:

Also, kann mir jemand erklären was ich tun muss?

 

Danke schön mal und

Liebe Grüße

Lillilu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lillilu

    3

  • ive25

    2

  • FIA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

" Die Durchzugsschlitze in die vord. Rockbahn wie Knopflöcher einnähen...

 

Schrägstreifen für den Durchzug rechts auf rechts aneinandersteppen, Nahtzugaben auf 5 mm zurückschneiden.Das bedeutet,: um ausreichend langen Schrägstreifen zu bekommen (wenn die Länge des Schrägstreifens nicht ausreicht um den Umfang des Rocken einzubinden), näht man kürzere Stücke wie beschrieben rechts auf recht aufeinander, schneidet die Nahtzugabe auf 0,5 cm und bügelt diese auseinander.

 

 

 

 

Die langen Kanten vom Schrägstreifen 1 cm breit nach innen umbügeln. Schrägstreifen links auf links über den mar-kierten durchzugslinien auf die Rockbahnen stecken, die Enden an einer Seitennaht gegenein-ander einschlagen.

Um eine Nicht fransende Kante des Schrägstreifens zu erreichen bügelt man die langes seiten 1 cm nach innen ein.

Nun stecktman von links (also innen Seite des Rockes) auf die Markierungen das Schrägband fest.

Damit die Enden , die sich an den Knoplöchern (Einzugslöchern) befinden auch einen Sauberen abschluß haben mu0ß man diese auch nach innen einschlagen.

 

Von der rechten Rockseite entlang den markierten Stepplinien steppen." Und wenn das fertig ist soll mal halt das Band durchziehen.

Jetzt drehst du deinen Rock auf die rechte Seite und nähst dein Schrägband fest, und ziehst auch von recht dein Bindeband ein.

 

Danke schön mal und

Liebe Grüße

Lillilu

 

Die Abbildung 15 zeigt eigentlich sehr schön was gemeint ist.

Wenn du noch etwas nicht verstehst, bitte noch mal fragen.

l. G

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr!!!!

 

Das lichtet doch sehr das Dunkel! :D

 

Eine Verständnisfrage hab ich aber doch noch: der entstandene Tunnel ist folglich innen am/im Rock (da steck ich den Schrägstreifen ja fest) und das Band guckt nur vorne aus den Knoplöchern?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau so ist es.

 

Wenn du dir die Zeichnungen auf dem Schnittbogen ansiehst (in der Übersicht der Kleidungstücke), dann sieht man es deutlich.

 

Wenn du natürlich dauerhaft das Kleid gerafft haben möchtest, kannst du auch anstelle des Zugbandes (dann braust du auch die Knöpflöcher nicht) Gummi in den Tunnel einziehen.

 

Es wäre unpraktisch zu Binden wenn das Zugband von innen zu binden Wäre (das war dein Gedanke (oder?)

 

l. G

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, wollte nur berichten, dass das Kleid fertig ist! Danke für die Hilfe! Bei Gelegenheit schau ich mal, dass ich hier ein Bild einstelle.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lillilu!

Freu mich schon auf ein Foto vom Kleid! Ich hab mit Burda-Anleitungen auch immer wieder meine Probleme :(, nur Übung macht den Meister (leider, ich will immer alles sofort können :o(

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...