Zum Inhalt springen

Partner

Schlechte Kritiken für die pfaff Q.E. 4.0


-findus-

Empfohlene Beiträge

Ich befinde mich in der Endphase zur Nähmaschinenentscheidung. Zuerst wollte ich ja mit Stickfunktion, aber eigentlich..... Kaufkleidung mag ich auch nur schlicht. Und wer weiß, wie lange sich Töchterlein besticken lässt.

 

So bin ich nun bei Aurora QE 440/450 gelandet oder eben der neuen Pfaff. Als Pfaffbesitzerin bin ich echt angetan von den Knopflöchern.

 

Nun habe ich gestern englischsprachige Erfahrungsberichte gewälzt und bin entsetzt: Die haben so einiges an der Quilt expression auszusetzten. Wobei es v.a. am Freiquilten hackt.

Ich werde v.a. nähen und habe bisher handgequiltet - aber wer weiß...

 

Wie seid denn ihr mit der Maschine zufriedenß

Bisher habe ich nur zugesehen, ich werde dieser Tage probenähen gehen. Was mich ev. nerven könnte: das automat. Abschneiden und Heben des Fußes dauert sooo lange. Findet ihr es praktisch oder wäre ich mit mechanischem Hebel nicht viel schneller?

 

Mein Händler ist ja wirklich sehr nett, aber die Maschine kennt er noch nicht. Vom verstellbaren Füßchendruck habe ich ihm erzählt und Stoff frisst heutzutage keine Maschine mehr (wer´s glaubt:p)

 

Sind schon Mängelpunkte bei euren Erkundungstouren aufgetaucht?

 

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maju1969

    7

  • -findus-

    6

  • Brigitte aus dem Süden

    5

  • nähbinchen

    3

Ich habe meine seit Weihnachten und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das automatische Heben und Senken das Füßchens möchte ich nicht mehr missen und das Fadenabschneiden von Hand habe ich schon immer gehasst. Im Vertrauen, diese beiden Einrichtungen waren für mich letztendlich kaufentscheidend. Sie näht alles, immer schön gleichmäßig, hat so viele Stiche, ob ich die alle brauchen werde? Die Knopflöcher sind eine Wucht und der Platz rechts von der Nadel ist Luxus pur. Gut, der Einfädler ist, nun ja, eher bescheiden, aber er hilft mir halt auch ohne Brille zurechzukommen. Alles in allem, ich bin immer noch begeistert.

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugele auch mit der Quilt expression 4.0 und bin gerade dabei, mich zu informieren. Bei neuen Modellen ist immer die Frage, wie sie sich in der Praxis bewähren. Vielleicht sollte man noch ein bisschen warten.

 

Mein Traum war immer die Bernina aurora 440 QE und ich habe sie mir im letzten Jahr auch gegönnt. Allerdings muss ich sagen, dass ich es nicht nochmal machen würde. Sie ist wahnsinnig laut, hüpft beim schnellen Nähen auf dem Tisch (obwohl ich mir schon einen neuen, ganz stabilen Tisch gekauft habe) und ist viel zu schwer, um sie mal mitzunehmen. Entweder ist die BSR-Funktion bei meiner kaputt, oder sie ist ein echter Witz. So gut kann ich auch freihandquilten. Wenn ich den Stoff schnell bewege, sind die Stiche schon mal 5-6 mm lang. Ich quilte also wieder mit der Hand, ist sowieso schöner ;) .

 

Meine erste Nähmaschine war eine Pfaff tiptronic 6570 (oder so) und sie war die beste, die ich bis jetzt hatte. Leider habe ich sie einer Bekannten verkauft, die immer noch total glücklich mit dieser bedienerfreundlichen und zuverlässigen Maschine ist. Danach habe ich alles mögliche ausprobiert (Brother, Husqvarna, Bernina) aber nie wieder eine gefunden, die mir so lieb geworden ist. Auf jeden Fall bin ich ein Pfaff-Fan geblieben.

 

Da ich eigentlich ausschließlich Patchwork mache, würde mir die Pfaff Q.E.4.0 schon sehr gefallen, ich würde aber vielleicht noch ein bisschen warten. Eine gute Alternative wäre auch die Performance 2058, die eine wirklich ausgereifte Maschine ist, leider fehlt ihr dieser schöne lange Freiarm. Ich finde, es müsste bestimmt möglich sein, endlich die optimale Nähmaschine zu bauen, aber immer fehlt irgendetwas. :rolleyes:

 

...und dass heutzutage keine Nähmaschine mehr Stoff frisst, halte ich auch für ein Gerücht. Die einzige, die nie Stoff gefressen hat, war meine Pfaff tiptronic. Bei allen anderen muss man die Fäden festhalten am Nahtbeginn; also ehrlich, dann kann man auch mit einer Aldi-Maschine nähen. Die Bernina frisst den Stoff nicht, aber es gibt wüste Fadenschlingenwurschtel am Beginn jeder Naht und das kann man gerade bei Patchwork überhaupt nicht brauchen.

Bearbeitet von Maju1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maju,

 

ich habe seit 15 Jahren die Pfaff Creative 1467 und seit 2 Jahren die Creative 2170 und kann die sagen beide fressen keinen Stoff,ich mache viel Patchwork und würde die Krise bekommen wenn ich am Anfang immer Fäden halten müsste.

Weil der Platz für Maschinenquilten doch eng ist habe ich mir vor 6 Wochen die Elna 7300 gekauft,wurde ja über die technisch baugleiche Janome 6600 nur positives berichtet und bin ein bisschen enttäuscht,egal was ich mache entweder halte ich die Fäden fest oder ich habe ein Knäuel am Nahtbeginn,sie schiebt den oberen Stoff bis zum Nahtende 2 mm über den unteren.

Ich würde mir jederzeit wieder eine Pfaff kaufen.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso geht mir das auch. Die Nähmaschinen haben alle möglichen Extras, die man nie im Leben braucht. Aber bei so entscheidenden Dingen wie eine einfache gerade Naht zu nähen, hapert es bei den meisten. Und da ich fast ausschließlich Patchwork mache, müssen die Nahtanfänge sauber und ohne Knötchen oder Schlingen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen zusammen,

 

ich kann Punkt für Punkt Nähbiene zustimmen. Die PFAFF Quilt expression 4.0 ist einfach nur klasse. Sehr komfortabel der große Freiraum und all die technischen Details bis hin zum Kniehebel. Ich würde sie sofort wieder kaufen. Stoff-Fressen kenne ich nicht. Die Stichauswahl ist großartig und sie näht wunderbar gleichmässig. Ebenso begeistern mich die Lichtquellen, sie hat ja nicht nur das übliche "Sparlicht". Es ist eine ausgereifte sehr gute Maschine. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen zusammen,

 

ich kann Punkt für Punkt Nähbiene zustimmen. Die PFAFF Quilt expression 4.0 ist einfach nur klasse. Sehr komfortabel der große Freiraum und all die technischen Details bis hin zum Kniehebel. Ich würde sie sofort wieder kaufen. Stoff-Fressen kenne ich nicht. Die Stichauswahl ist großartig und sie näht wunderbar gleichmässig. Ebenso begeistern mich die Lichtquellen, sie hat ja nicht nur das übliche "Sparlicht". Es ist eine ausgereifte sehr gute Maschine. Grüßchen von Brigitte

 

Da kann ich nur zustimmen,ich habe meine seit Ende November 2009 und ich bin rundrum zufrieden. Vorher hatte ich die Pfaff 2046 auch eine Expression. Die war auch klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich einen Vormittag beim Händler verbracht habe meine (vorläufige) Entscheidung: um das Geld der Q.E. 4.0 lege ich mir die 2134 zu und komme doch tatsächlich zu meiner erträumten und verworfenen Stickmaschine.

 

Ich schäme mich fast: mir liegt dieser tolle Komfortkram wirklich nicht. Wenn ich nähe, dann soll es möglichst exakt sein und ich musste zig mal den Fuß auf- und abfahren lassen, weil ich den genauen Nähbeginn nicht richtigen anzielen konnte.

Da hätte ich für die Ausrichtung doch gerne ein Hebelchen, das ich nur wenig lüfte um den Stoff zurechtzuschieben.

Und das Scherending hat nicht immer reagiert: nur nicht zu früh wegziehen.

Beim Knopfloch hatten wir ein Problem: auf den Jeansflecken aus dem Laden gab es perfekte Knopflöcher - traumhaft. Mein mitgebrachter Jeansbund hat die Sensorleiste (die ja ziemlich lang ist und ich auch winzige Mädelskleidung nähe) irgendwie gestört, sie hat sich (nicht sichtbar) verhängt und aus wars mit dem perfekten Knopfloch.

 

Zuletzt noch der Soundcheck: die 2134 surrt höher und für mein Empfinden leiser, die 4.0 rattert ordentlich.

Also per Internetbestellung hätte ich anders entschieden: je moderner je besser.

Ich wundere mich schon über mich selbst. Wenn ich der Angebotsmaschine 2134 + Stickaggregat wiederstehen könnte, nur Nähmaschine bliebe ich bei meiner 6270.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Findus,

 

ist doch schön, wenn man einen Händler in der Nähe hat, wo man ausprobieren kann und der auch bei den Preisen noch einigermaßen konkurrenzfähig ist. Das ist bei uns leider nicht so...

 

Und wenn du die Tiptronic 6270 zum Nähen hast, dann behalte sie bloß. Eine bessere Maschine bekommst du nicht. Ich trauere meiner schon seit Jahren hinterher.

 

Ich denke auch, dass man sich an den ganzen Schnick-Schnack erst gewöhnen muss. Aber das hat man schnell drin.

 

Wie sind die Erfahrungen der anderen, die hier schon etwas geschrieben haben. Ist sie wirklich so laut? Das ist nämlich der Grund, weshalb ich die Bernina aurora 440 QE abgebe. Sie ist extrem laut und unruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind die Erfahrungen der anderen, die hier schon etwas geschrieben haben. Ist sie wirklich so laut? Das ist nämlich der Grund, weshalb ich die Bernina aurora 440 QE abgebe. Sie ist extrem laut und unruhig.

 

Ich habe die Bernina nur getestet und empfand sie als wunderbar leise und laufruhig. Könnte es sich nicht nur um ein "Einstellungsproblem" handeln?

Preislich konkurrenzfähig ist so eine Sache. Ich möchte einfach auch bei kleinen Problemen mal nachsehen lassen (auf Garantie eh gratis) - das Einschicken würde ich mir sicher 10x überlegen.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir keinen Händler in der Nähe haben, kaufe ich schon seit Jahren über´s Internet. Beim Verschicken gab es noch nie Probleme.

 

Die Bernina näht schön leise, wenn man langsam näht. Sobald es schneller wird, ist sie extrem laut und unruhig. Wurde alles getestet und für "normal" empfunden. Sogar einen neuen stabilen Tisch habe ich gekauft. Wenn ich schnell nähe, wackeln im Schrank, der einige Meter entfernt steht, die Gläser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Q.E. 4.0 emfinde ich nicht als laut, sondern als sehr leise. Sie bleibt auch standhaft und ruhig stehen bei hohem Tempo (meine Untertisch ist eine Küchenarbeitsplatte lose auf zwei Rollcontainer aufgelegt). Das "Scherending" funktioniert bei mir auch einwandfrei, allerdings muss der Unterfaden auch richtig eingelegt werden. Wenn ein ganz exakter Nähbeginn erforderlich ist, kann auch hier die Nadel per Hand auf den Zielpunkt gebracht werden, dass Füßchen steht dann eben oben und dann wird genäht. Und ja gut, die Sensorleiste braucht halt ein bißchen Übung, aber wer Kleidung näht, merkt bald wie wunderbar diese Einrichtung ist.

 

Wie ihr merkt, ich finde meine 4.0 phantastisch.

 

LG, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder muss ich Nähbinchen Recht geben. Meine PFAFF Quilt Expression 4.0 ist sehr leise und alles funktioniert so wie es soll. Nähfuß-Absenkung und -Anheben empfinde ich als sehr praktisch, bin es von der Vision her auch so gewohnt. Den Stichpunkt treff ich messerscharf - ist für mich überhaupt kein Problem. Ich handhabe es wie Maju, mein Pfaff-Händler sitzt in Berlin und ich in Süddeutschland. Noch nie habe ich eine Maschine vorher gesehen oder gar ausprobiert, auch nicht die PFAFF Vision sondern immer "per E-Mail" gekauft. Einweisungen brauche ich nicht, ich komme bestens mit den Handbüchern klar. Liebe Findus, ich frage mich jetzt: liegt es an Deinem Händler oder an seiner Maschine? Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, über diese Maschine weiß er noch nicht viel. Aber meine Fragen wurden tapfer nachgeblättert.

Laufruhig war sie schon, nur lauter und "tiefer".

Ein ganz interessanter Punkt: ich kann die Nadel also per Handrad exakt positionieren und den Fuß erst dann senken - blöd dass ich nicht im Laden daran gedacht habe.

Wenn das nun meine Maschine wäre, dann würde ich morgen in der Werkstatt stehen. Eure elektron. Scheren funktionieren also immer - bei dem Preis wichtig.

 

Mein Problem: da ich nun auf die 2134 eingeschossen bin werde ich nie mehr zur QE 4.0 zurückkehren können, da bliebe nur die creative 2.0 (nochmals 1000 Euro mehr:(.

 

Allmählich kann ich mich hier im Forum wohl abmelden - wenn ich genug genervt habe und auf "Ignore" gesetzt werden;).

Beim Autokauf wäre ich wesentlich schneller:D.

 

Danke für eure Denkanstöße und Erfahrungen!

-findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, hier nervt doch keiner, ;) hoffe ich. Ich finde es nett, wenn die Fragen beantwortet werden und man nicht darauf hingewiesen wird, dass die gleiche Frage schon öfters gestellt wurde und man unter "Suche" irgendwas eingeben soll. Ich finde, dafür ist so ein Forum da und wer sich genervt fühlt, kann die Frage ja einfach ignorieren und muss nicht antworten.

 

Egal, ich wünsche dir und mir viel Freude an den neuen Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Findus, davon lebt doch so ein Forum.

 

Die Creative 2.0 ist natürlich ein Sahnestück, aber nicht mit der Q.E 4.0 zu vergleichen, weil, das eine ist Stickmaschine in perfekter Kombination, das andere eben "nur"Nähmaschine. Die 2.0 häte ich auch gern gehabt, aber leider .......

LG, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Findus, davon lebt doch so ein Forum.

 

Die Creative 2.0 ist natürlich ein Sahnestück, aber nicht mit der Q.E 4.0 zu vergleichen, LG, Sabine

 

Du hast natürlich recht. Dieses Forum ist mein finanzieller Tod - so viele Projekte und Wünsche warten.

Ich bin selbst schon gespannt, womit ich in den nächsten Wochen arbeiten werde:D.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du nervst in keiner Weise. Mir gefällt es, dass Du das Für und Wider abwägst, ausprobierst, diskutierst und dann Deine eigene Entscheidung fällst. Ich bin überzeugt, dass Du "Deine Maschine" findest und dann viel Freude damit hast. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen ist sie angekommen :freu:. Ich natürlich gleich getestet :schneider: und ich muss sagen, vom ersten Eindruck her bin ich begeistert. Sie ist nicht laut, im Gegenteil, sie schnurrt wie ein Kätzchen. Alle Zier- und Satinstiche passen perfekt und sind wunderschön. Jetzt werde ich mal ein Kissen nähen und ganz viele Zierstiche dabei ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marion

 

teste auch ob das automatische freiquilten funktioniert bei meiner freundin nach einigen stichen bricht der faden immer ab.

jetzt muss sie, sie einsenden zur kontrolle und das schon nach zwei monaten, dieses problem haben auch ein paar andere di sie erst kürzlich gekauft haben

 

bin auch am überlegen bernina 440 oder diese pfaff 4.0 weiss nicht mehr was ich machen soll

 

auf alle fälle beneide ich dich für diese super n-ma viel spass wünsche ich dir

 

lg brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freude über die Neue gehört ja in ein anderes Forum, aber weil ich mich hier informiert habe:

es ist die 2134 geworden.

Ich bin ganz aus dem Häuschen: sticken funktioniert wunderschön! Die Knopflöcher - besser als bei Kaufkleidung, ich hab sogar schon freihandgequiltet (Ministückchen).

Mein Händler war so entgegenkommend, ich bin ganz baff. Nachdem die Kaufentscheidung fixiert war hat er mir so viel eingepackt und dazugegeben... bei dieser Angebotsmaschine mit Stickmodul und Software wäre ich in GB teurer ausgestiegen --- kaum zu glauben.

 

Und ich habe auch meine Testmaschine mitnehmen können (damit der Soundcheck auch wirklich was gebracht hat).

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzliche Gratulation zur Neuen an Maju und Findus! Ich freue mich mit Euch, dass Ihr genau die Maschine gekauft habt, die zu Euch passt. Viel Spass und Freude damit. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...