Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauch mal Hilfe von den Baby/Kleinkindmamis


die-stiefoma

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr Lieben,

 

Bräuchte mal Euren Rat, da ich ja nun Omi werde und natürlich für unseren Enkel nähen möchte gab es schon mal mahnende Worte keine zu kleinen Größen zu nähen, da sich die Arbeit nicht lohnen würde.

Ich würde nun gerne eine kleine Kombiserie nähen und wäre über Tipps dankbar ab welcher Größe die Kleinen etwas länger davon haben. Damit sich die Arbeit auch wirklich lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die-stiefoma

    10

  • Stoffkörbchen

    5

  • Broody

    3

  • sokoala

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde die Größe 68 wählen. meine Kinder haben die ersten Größen nach kurzer Zeit abgelegt aber die 68 passte schon sehr lange. Und dann eine zwischengröße von 68/74. Was ganz praktisch ist, ist ein Body der mitwächst. Eine Freundin hat so einen und ihr Sohn trägt ihn seit der Geburt. Er ist inzwischen 1,5 jahre alt. Wie genau man den Näht und wo es einen schnitt dafür gibt weiß ich aber leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für den Tipp:hug: Musste erst einmal suchen was so ein Mitwachsbody ist. Eigentlich eine super Idee und bestimmt nicht schwer das nach zu basteln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere auch für eine Größe ab 74. Mein Enkelsohn hat gerade erst vorgeführt, dass man bis zur 62 ganz sparsam wachsen und dann die 68 in gerade mal 6 Wochen durchrauschen kann. Bloß gut, dass ich für ihn noch nicht viel genäht hatte. Sinnvoll sind Hosen mit Krempelbündchen oben und unten, die wachsen schön mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Mühen :hug:

Könnt ihr mir sagen welche Größe zu welchem Lebensmonat so ungefähr gehört?? Mir ist klar das es immer große und kleine Kinder gibt aber es wird sicherlich so etwas wie einen Richtwert geben. Nicht das ich zu dicke Stoffe für den Hochsommer auswähle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmhhhh... ich schenke ja auch meist eine Nummer größer. Also für Neugeborene 68... (ca. ab 6 Monaten)

 

Aber Du bist die Oma! Und das kleine soll die Sachen doch recht bald tragen, oder? Mit 62 bist Du gut bedient. Je nach Kind anfangs etwas groß aber meist tragbar (gekrempelt wird da eh alles).

 

74 oder gar 80 finde ich für ein Geburtsgeschenk wirklich viel zu groß. Da ist das Kind ja dann 9-12 Monate alt! Soooo lange würde ich auf den Einsatz meines Geschenks nie warten wollen..... abgesehen, dass die Mama die Sachen bis dahin eh leid ist. Räumt sie diese im Schrank doch ständig von rechts nach links....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö soll kein Geburtsgeschenk werden, da wird es etwas anderes geben ;)

Da ich gerade so wunderschöne Sanetta Stoffe ergattert habe und eine eigene Stickserie dazu anfertige, würde ich gerne für den nächsten Herbst nähen. Sprich wenn das Kind so ungefähr 7 Monate alt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich abwarten, bis das Kind da ist!

Meine beiden Söhne waren größentechnisch sehr unterschiedlich. Der eine trug an seinem 1. Geburtstag noch 74, der andere 86 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde dann auch warten, bis das kind da ist und nach wünschen der mutter fragen, also was fehlt oder gebraucht wird. du weißt nie, was größentechnisch bei der geburt "rauskommt" ;)

 

meine tochter hat mit größe 44 angefangen und ist ganz lange noch aus der 62 rausgefallen. 68 haben wir übersprungen und dann mit 74 weitergemacht. mit 1 jahr war sie bei 80; größe 86 hat sie am kürzesten angehabt.

jetzt ist sie 2 1/2 und wir sind bei 98/104.

 

bei uns war 80 die größe, die sie am längsten tragen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno dabei würde ich doch so gerne loslegen :rolleyes::rolleyes:

Habe doch schon quasi die ganze Kollektion im Kopf :D

Ok dann begnüge ich mich erst einmal mit dem Stickmuster und werde dann wohl abwarten müssen :(:(

Hatte ich schon mal erwähnt das warten nicht gerade zu meinen Stärken gehört :o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gern ab und an spontan irgendwas für meine Enkelkinder nähen. Das verkneife ich mir aber, weil das meine frühere Schwiergermutter bei meiner Tochter so gemacht hat und sie hatte andere Vorstellungen von schöner und praktischer Kinderkleidung als ich. Weil ich sie aber sehr mochte, habe ich ihr das niemals gesagt. Diese Geschichte sollte sich nicht wiederholen und deshalb nähe ich ausschließlich nach den Wünschen meiner Tochter. Sie sucht sich Schnitt, Stoff und manchmal auch Deko aus, ich passe den Schnitt an und ändere. In letzter Zeit habe ich die Schnitte selbst gebastelt, weil sie mir nur ein Handyfoto von einem irgendwo gesehenen Teil geschickt hat mit den Details, die sie gern etwas anders hätte. Klappt viel besser, als ich dachte und wir sind beide glücklich damit. Die von mir genähten Teile werden auch wirklich getragen und sind Lieblingsstücke, dafür lohnt sich das Bezähmen der Ungeduld schon;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Sabine,

Klar das eigene Leid möchte man seinen Kindern gern ersparen :D:D:D Da ich für meine Kinder keine Omis hatte bin ich da recht unbedarft.

 

Ich könnte mich da eventuell auch zu einer bösen und egoistischen Oma entwickeln, ich erfülle keine Wünsche mit denen ich geschmacklich Probleme habe. Benjamin Blümchen ist z.B. so ein Fall nach 3 Kindern sträuben sich mir heute noch alle Nackenhaare wenn ich den Namen oder diesen blöden Elefanten nur sehe.

Ich bete und hoffe inständig das mich niemals einer meiner Enkelkinder um einen gestickten Benjamin bitten wird.

Sollte sich unsere Große nun in Richtung super buntig und kitschig entwickeln (was ich nicht glaube) muss sie leider auf genähtes von mir verzichten. Ich kann so etwas nicht, ich bin unfähig Sachen zu machen hinter denen ich nicht stehen kann oder die mir auch gefallen. Hatten wir gerade mit dem Thema Glücksbärchis. Ich war willig und habe mich bemüht aber ich kann einfach nicht über meinen Schatten springen:rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stief-oma,

 

also ich hätte Dir jetzt vorgeschlagen, doch einen sog. "Mitwachshose" zu nähen. Den Schnitt dazu habe ich schon mal in einer Ottobre bzw. als E-Book bei Dawanda gesehen. Da krempelt man das Bündchen unten erst um und später dann klappt man es auf und es ist dann ja doppelt so lang. Bei Langarmshirts könnte man das ja auch so machen.

 

LG

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Blümchen und Co: :D schon mal in winzig kleine Enkelaugen geschaut die Dich anflehen einen solchen Pulli zu nähen? Viel Spass beim NEIN sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Blümchen und Co: :D schon mal in winzig kleine Enkelaugen geschaut die Dich anflehen einen solchen Pulli zu nähen? Viel Spass beim NEIN sagen....

Deshalb ja dieser Satz von mir :D:D:D:D......

 

Ich bete und hoffe inständig das mich niemals einer meiner Enkelkinder um einen gestickten Benjamin bitten wird.

 

Hallo stief-oma,

 

also ich hätte Dir jetzt vorgeschlagen, doch einen sog. "Mitwachshose" zu nähen. Den Schnitt dazu habe ich schon mal in einer Ottobre bzw. als E-Book bei Dawanda gesehen. Da krempelt man das Bündchen unten erst um und später dann klappt man es auf und es ist dann ja doppelt so lang. Bei Langarmshirts könnte man das ja auch so machen.

 

LG

Venja

 

Auch wieder ein guter Tipp :super: Dankee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider zu spät mit der Näherei begonnen. Mein kleiner war da schon bei 86. Irgendwann durfte ich vor kurzem endlich etwas gaaaanz kleines nähen! Ich habe zur Geburt eine Kuschelhose (mit langen Bündchen) und ein Langarmshirt aus der ersten Zwergenpackung genäht..... in Größe 62.... ich konnte mich an den Miniteilen gar nicht satt sehen!

 

Verpass den Zeitpunkt lieber nicht!

 

Und was für Dich Benjamin ist, ist für mich dieser Spinnenmann.... da es keinen Jersey gibt habe ich dann mit der Nähmaschine ein Netz gesponnen .... hätt ich auch nie gedacht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr Lieben,

 

Bräuchte mal Euren Rat, da ich ja nun Omi werde und natürlich für unseren Enkel nähen möchte gab es schon mal mahnende Worte keine zu kleinen Größen zu nähen, da sich die Arbeit nicht lohnen würde.

Ich würde nun gerne eine kleine Kombiserie nähen und wäre über Tipps dankbar ab welcher Größe die Kleinen etwas länger davon haben. Damit sich die Arbeit auch wirklich lohnt.

Hallo Stiefoma,

wenn Du Hosen oder Shirts nähen willst, dann wird der Zwerg mit Größe 62/68 schon länger was davon haben.

 

Meine Kleine (jetzt 7 Monate), war bei der Geburt ein absolutes Durchschnittskind, trägt jetzt Kleidung von 62 bis 74/80. Da sie (inklusive Windel) einen relativ langen Oberkörper hat, braucht sie bei Bodies und Schlafanzügen die 74/80, dort sind jedoch meist die Ärmel ein gutes Stück zu lang. Bei einzelnen Hosen und Shirts ist 68 prima, bei den Hosen passt auch noch 62 gut.

Langer Rede kurzer Sinn: am besten wartest Du ab, wie die Proportionen beim Baby sind und kannst Dich dann an die Produktion machen.

 

Ein Wort zum Krempeln: Das kann man bei Shirts ja mal ganz gut machen, wenn man aber die Ärmel bei Langarmbody, Shirt und Jacke krempeln muss, wird es irgendwann zu knubbelig. Deshalb finde ich, dass Halbarmbodies von der Jahreszeit her unabhängig, ohne Krempelproblem und daher am besten nutzbar sind.

 

Und noch eine generelle Warnung: bei meinen Kindern und einigen aus dem Freundeskreis mussten meistens die Pullis aussortiert werden, wenn der Halsausschnitt zu eng war - auch wenn der Rest noch gut gepasst hätte. Das fand ich immer besonders ärgerlich. Also achte bitte auf genügend lange Knopfleisten bzw. besonders gute Dehnbarkeit der Halsbündchen.

 

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hätte dir auch die Mitwachshose vorgeschlagen.Dazu vielleicht ein schönes Shirt in zwei Grössen ;)

Allzu gross würde ich nicht wählen,man möchte die Sachen ja zügig anziehen.Meine Kids haben mit Grösse 46 angefangen (nein,keine Frühchen!!) aber ich fand es schrecklich,wenn die ganzen Sachen viel zu gross waren.

Wünsche dir viel Spass beim nähen (würde die Sachen sehr gerne sehen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Größe 68 wählen. meine Kinder haben die ersten Größen nach kurzer Zeit abgelegt aber die 68 passte schon sehr lange. Und dann eine zwischengröße von 68/74. Was ganz praktisch ist, ist ein Body der mitwächst. Eine Freundin hat so einen und ihr Sohn trägt ihn seit der Geburt. Er ist inzwischen 1,5 jahre alt. Wie genau man den Näht und wo es einen schnitt dafür gibt weiß ich aber leider nicht.

 

Der unterscheidet sich vom normalen Body durch das längere Stück im Schritt. Der Teil, der vorn zwischen den Beinen gedruckknöpft wird, ist länger und es sind zwei reihen Druckknöpfe, die die Länge verändern. Meist werden die Kinder ja eher länger, als dicker.

 

Ich hatte zwei davon von Jacko-O und die hielten EEEEEEEEEEEEEEEEwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schlichten Puksack kann man auch immer gebrauchen. Und ein Etui, in das genau drei Windeln, eine Einmalunterlage und Feuchttücher passen. Schlicht, einfach mit Reißverschluss, ähnlich wie eine Waschtasche. Die hab ich immer von Tasche zu Tasche umgeräumt, mach ich noc. Dann ist das nötigste immer dabei :)

Und dabei ist die GEschmacksfrage und die Kindergröße nicht so schwierig :)

Oder ne Pixibuchhülle für später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Größen ist so eine Sache. Gegen die Ungeduld solltest Du was in Gr. 62/68 nähen. Das tragen fast alle schon etwas länger. Und für den Herbst erstmal abwarten, wie groß das Kind eigentlich ist/wird.

 

Meine sind mit 53cm (da konnte man auch 56 noch tragen) und 56 cm (da ging die 56 nur ne Woche) zur Welt gekommen. Die Große hat mit einem Jahr locker Gr. 74 getragen. Der kleine hat demnächst Geburtstag und springt gerade stramm Richtung 86. Da scheint jemand größer werden zu wollen.:rolleyes: Meist zeichnen sich solche Sachen innerhalb des ersten halben Lebensjahres ab.

 

Ich habe gerade einen body in 62 für Freunde genäht. Es ist cool, so was winziges machen zu dürfen. Und die Madame ist noch weit von 62 entfernt. Man steckt halt nicht drin.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe schon das ist alles net so einfach. An den Kopfumfang habe ich so garnet gedacht und der ist bei uns in der Familie schon immer etwas größer geraten. Also alles reine Glückssache :(:(:( Werde dann mal lieber nur ne Kleinigkeit in der Größe 62 nähen und dann mit den Kombis lieber abwarten bis der kleine Prinz soweit ist.

Ok dann muss ich jetzt wohl leider für mich nähen:) auch nicht das schlechteste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.