Zum Inhalt springen

Partner

Industrie Nähmaschine Singer 328K


misa-san

Empfohlene Beiträge

hallöchen ihr lieben,

 

ich habe vor einer weile diese alte nähmaschine bei ebay ersteigert. die verkäuferin sagte, dass sie voll funktionstüchtig ist.

 

ich habe sie dann mal ausprobieren wollen...hab mir auch im internet erstmal die anleitung zu gemüte geführt und ich denke, dass ich alles richtig gemacht habe...aber ober- und unterfaden verschlingen nicht... sie näht also nicht.

 

wisst ihr vielleicht woran das liegen kann? ich bin technisch leider nicht so versiert. :)

 

ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

 

herzlichen dank, annelie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • misa-san

    10

  • peterle

    4

  • josef

    4

  • Ramses298

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn sie Dir als Industriemaschine verkauft worden ist, dann haben sie dich behumst oder ich habe das falsche Modell in Erinnerung. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie Dir als Industriemaschine verkauft worden ist, dann haben sie dich behumst oder ich habe das falsche Modell in Erinnerung. :p

 

sd14.gif

 

deswegen will ich doch foddos sehen :D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo annelie!

 

 

die verkäuferin sagte, dass sie voll funktionstüchtig ist.

Voll funktionsfähig bedeutet für manche, daß der Motor noch läuft und sich die Nadel auf und ab bewegt. :rolleyes:

 

Wenn die Maschine nicht näht, dann hast Du in einem solchen Fall das Rückgaberecht unter Erstattung aller von Dir geleisteten Kosten!

 

Das hat mit Gewährleistung oder nicht Gewährleistung nichts zu tun.

Es handelt sich um die Vorspiegelung falscher Tatsachen.

 

Man kann etwas in der Bucht als defekt oder "womöglich defekt, weil keine Ahnung" anbieten.

 

Aber natürlich ist es voll in Ordnung, daß Du zuerst sicher gehen möchtest, daß Du keinen Fehler machst, weswegen die Maschine nicht näht!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun die bilder...ich hoffe, das funktioniert auch gleich so, wie ich das will. :)

 

IMG_2568.jpg

 

IMG_2569.jpg

 

IMG_2570.jpg

 

IMG_2571.jpg

 

IMG_2572.jpg

 

IMG_2573.jpg

 

ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen...

 

(ich hab übrigens schon den käuferschutz via paypal aktiviert...die verkäuferin schreibt halt, dass sie bei ihr noch super funktioniert hat und dass nur ich nicht damit klar komme...:( ich hoffe echt, dass ihr mir helfen könnt!) das wär so :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo peterle,

 

naja, die wurde so angeboten mit der bezeichnung..vielleicht, weil man sie in einen tisch einlassen kann? ich weiß es nicht...ich hatte bisher nur eine normale haushaltsmaschine für meine stofftaschen, die ich fertige...aber bei leder geht die ziemlich in die knie, deshalb habe ich nach sowas geschaut...

 

was mir auch noch aufgefallen ist beim ausprobieren ist, dass die fadenspannung vom oberfaden quasi nicht vorhanden ist...der hängt schon fast durch...liegt das vielleicht auch am "nicht-verschlingen" der fäden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter - ist Unterfadenspule von oben eigentlich immer ein Zeichen einer Haushaltsmaschine? Meine Singer geht auch von oben ligend unter die Stichplatte, die Janome von der Seite hochkant.

 

also meine normale singer wird auch von oben geladen... *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter - ist Unterfadenspule von oben eigentlich immer ein Zeichen einer Haushaltsmaschine?

 

Nein, in der Industrie sind Vertikalgreifer sehr beliebt und werden vor allem, bei mittelschwerem Material gerne verwandt. Die richtig dicken Sachen näht man dann mit einem Barrelschiffchen - das kann man sich wie ein überdimensiniertes CB-System vorstellen, bei dem Kapsel und Greifer verschmolzen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon alles richtig aus, aber wo ist denn die Industriemaschine? :D

 

@Peter - ist Unterfadenspule von oben eigentlich immer ein Zeichen einer Haushaltsmaschine? Meine Singer geht auch von oben ligend unter die Stichplatte, die Janome von der Seite hochkant.

 

also meine normale singer wird auch von oben geladen... *grübel*

 

so, nun die bilder...ich hoffe, das funktioniert auch gleich so, wie ich das will. :)

 

IMG_2568.jpg

ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen...

 

(ich hab übrigens schon den käuferschutz via paypal aktiviert...die verkäuferin schreibt halt, dass sie bei ihr noch super funktioniert hat und dass nur ich nicht damit klar komme...:( ich hoffe echt, dass ihr mir helfen könnt!) das wär so :super:

 

jedenfalls ist das ein steinaltes haushalt-maschinen-modell

ersatzteile dafür findest du allenfalls noch im museum

 

hallo peterle,

 

naja, die wurde so angeboten mit der bezeichnung..vielleicht, weil man sie in einen tisch einlassen kann? ich weiß es nicht...ich hatte bisher nur eine normale haushaltsmaschine für meine stofftaschen, die ich fertige...aber bei leder geht die ziemlich in die knie, deshalb habe ich nach sowas geschaut...

 

was mir auch noch aufgefallen ist beim ausprobieren ist, dass die fadenspannung vom oberfaden quasi nicht vorhanden ist...der hängt schon fast durch...liegt das vielleicht auch am "nicht-verschlingen" der fäden?

 

meine meinung dazu ist ebenso einfach wie klar :

 

gib diese kiste zurück und verlange dein geld wieder

 

im zusammenhang mit diesem modell von industriemaschine zu reden ist doch abzockerei / betrug

 

und melde das auch so an die e-bay-leute

 

ich bin gerne bereit meine antwort zu beeiden

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josef, hast du vielleicht einen tipp für mich, was ich mir stattdessen für eine ledernähmaschine zulegen könnte...

 

am besten nicht zu teuer und gerne auch etwas älter... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gilowyn!

 

 

Ich habe mir gezielt für Leder eine Janome 1600P gekauft. Die kann zwar nur geradeaus, das aber richtig...

Es gibt heute noch "Consumer Nähmaschinen" die nur Geradstich beherrschen? :confused:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere "nicht zu teuer"? Ich habe mir gezielt für Leder eine Janome 1600P gekauft. Die kann zwar nur geradeaus, das aber richtig...

 

also so höchstens 500 euro...dachte ich :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann es sein das die Nadel falsch eingesetzt wurde , falls Flachkolben verwendet werden müssen kann man nichts falsch machen, sollten aber Rundkolbennadeln in die Maschine , so kann man die Nadel leicht verdrehen , also die Ndel so einsetzen das die kleine Mulde vorn ist,

Für Leder müßte der alte Hobel aber schon gehen, falls Du diese zum laufen bringst. Die Maschine ist zwar alt, aber robust

Gruß susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke gilowyn...dann schau ich da mal...

 

@hamtras, ich hab sogar eine neue nadel eingesetzt und die ist definitiv richtig rum drin. daran kanns auch nicht liegen. total doof das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gilowyn!

 

 

Interessant!

Ich meine, gut daß es soetwas auch noch gibt!

 

 

dass sie die gleiche Stromstärke hat, aber einen Adapter braucht - ...

Du meinst sicher Spannung?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome ist Halb-Industrie.

 

Kann sie auch La Paloma pfeifen oder jodeln?

Können wir bitte wieder zum Thema kommen und uns an die Forenregeln erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke gilowyn...dann schau ich da mal...

 

@hamtras, ich hab sogar eine neue nadel eingesetzt und die ist definitiv richtig rum drin. daran kanns auch nicht liegen. total doof das...

 

sd14.gif

 

schau da mal nach der serien-nummer

 

gruß josef

1211716265_!BtFVwBWk(KGrHqIOKiwEvN0B3mmBL77wn)qiw_35.jpg.b5eef0d1ed70b4fd235db2a8700ca0cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...