Zum Inhalt springen

Partner

Scheibengardinen


Lauscherin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Könnt Ihr mir ein paar Tipps zum Gardinennähen geben, büttebütte :). Ist so ein weisser "Gardinenstoff", wisst Ihr, was ich meine?

 

Ich hab's gestern mit dem Einsäumen probiert, aber die Naht wird irgendwie immer zu straff, trotz sehr gering eingestellter Fadenspannung.

 

Also - welche Stichart und -länge eignet sich für sowas am besten, welche Nadelstärke muss ich nehmen und brauche ich irgendwelches besonderes Garn? Ist sonst noch was zu beachten?

 

Danke!

Lauscherin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lauscherin

    2

  • rosameyer

    1

  • Beginner

    1

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Lauscherin!

Welchen Stoff hast du????? Weiß ist keine Angabe für Qualität, deshalb wird dir niemand so richtig helfen können. Dünn, dick, Voile oder was?

Vielleicht kannst du`s genauer beschreiben.

Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dünn, so ein ganz feines Netzmuster, halt so ganz stinknormaler Scheibengardinenstoff ... Hm, ich weiss wirklich nicht, wie das Zeugs heisst ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn die naht sich zieht und kräuselt, kann Seidenpapier (Schnittmusterpapier) ganz hilfreich sein: Einfach unter und über die Naht legen und nachher abreißen.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Netzmuster" - meinst Du vielleicht Tüll? So wie Rechenpapierkaros mit "Löchern" dazwischen? Das näht sich meistens eher besch...*pst-Zensur*

 

Versuch' mal mit einem Stückchen, ein feines Bändchen mitzufassen, dann verheddert sich die ganze Geschichte nicht mehr am Transporteur und die Nadel hat auch bei jedem Stich ein bißchen Stoff zum nähen und muss keine Luftmaschen machen, die werden auch immer so blöde krutzelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dünnen Stoffen kürzere Stichlänge verwenden, und wie schon rosameyer erwähnt hat, einen Papierstreifen unterlegen. Mir ist seidenpapier meistens zu weich, ich nehme dünnes Schreibpapier (aus dem Collegeblock). Hinterher ist das dann perforiert (wie bei Brietmarken) und läßt sich einfach abreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...