Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Füßchen/ Sonderzubehör könnt Ihr empfehlen?


Tamandua2000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin seit kurzem Besitzerin einer Artista 640 mit Stickmodul. Ich habe gesehen, dass Bernina jetzt 15% auf Zubehör für kurze Zeit gibt.

 

Könnt Ihr bestimmte Füßchen oder Sonderzubehör empfehlen? Was sollte man sich unbedingt noch dazu kaufen?

 

Ich nähe unter anderem Bekleidung, Kuscheltiere, Kissenbezüge, Applikationen, Taschen. Bisher verwendete Materialien waren nur Baumwolle, Fleece, Leinenmischungen und Jeans.

 

Ich habe öfter von dem Fuß 10 gelesen.

 

Ansonsten bin ich echt planlos, was man noch gut gebrauchen kann.

Habt Ihr Tipps?

 

Lieben Dank und viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tamandua2000

    3

  • Junipau

    3

  • mecki.m

    2

  • Johanna F

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Fuß Nr. 10 ist für Nähte knappkantig absteppen. Wenn du Fuß Nr. 5 hast geht das damit auch.

 

Du solltest mal hier schauen. Da kannst du dir zu den Füßchen Demo Videos anschauen.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mecki

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Internetseite.

Eine ähnliche Aufstellung mit Videos hat mein Händler auch auf der Seite.

 

Mich hätte eben noch interessiert, wer aus der Erfahrung und der Praxis heraus welche Füße / welches Zubehör empfiehlt.

 

Auch frag ich mich für was genau diese Geradstichplatte sinnvoll ist.

 

Oft merkt man ja mit der Zeit, was eben noch so fehlt und da hatte ich auf Erfahrungswerte gehofft.

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

wo hast du denn das mit den 15% gesehen?

 

Den Fuß Nr. 10 habe ich auch und verwende ihn sehr viel. Dieses Füßchen finde ich einfach genial zum knappkantigen Absteppen, im Nahtschatten etc.....

 

Dann habe ich mir für Applikationen noch den Fuß Nr. 23 gekauft, wobei ich auch gerne den Nr. 39 dafür benutze.

 

Den Obertransportfuß habe ich auch, aber noch nicht allzu oft benutzt.

Ich finde ihn gut, habe in letzter Zeit mehrfach Kissen mit mehrlagiger Hülle genäht und fand ihn dafür sehr hilfreich. Ob er aber unbedingt nötig wäre.....

 

Edit, weil zu langsam: Die Geradstichplatte habe ich mir nur für's Sticken gekauft. Zum Nähen habe ich sie bis jetzt noch nicht benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuß Nr. 10 ist auch bei mir einer von denen, die nur selten wirklich an ihrem Platz hängen, weil ich ihn oft brauche. Weniger häufig gebraucht, aber bei manchen Projekten sehr nützlich, finde ich (neben der Standardausrüstung für RV und Knopf) ansonsten den Fuß 12 (zum Aufnähen von Kordeln oder zum Paspeln), den Fuß 46 für Biesen (und Zierstiche dazwischen) - seither brauche ich den "normalen" Biesenfuß gar nicht mehr) und den Fuß 23 zum Applizieren. Den Obertransportfuß habe ich bislang nur zum Quilten eingesetzt, bin aber nicht 100% überzeugt, daß es nicht auch ohne geht.

Auf meiner Liste steht jetzt erst einmal dringend der durchsichtige Rücktransportfuß (34c)...

Die Geradstichplatte habe ich bislang noch nicht vermißt, auch Seide und ähnliche zarte Stöffchen konnte ich mit der 9mm Platte gut verarbeiten. Aber vielleicht bin ich nicht perfektionistisch genug in meinen Ansprüchen - mir reicht es, wenn der Stoff nicht gefressen wird:)

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe relativ viel Sonderzubehör für meine Bernina - auch eine Artista 640.Ich nähe hauptsächlich Bekleidung aber auch mal Patchwork und Taschen.

 

Also nicht verzichten möchte ich auf folgende Füße - die sind auch ständig im im Einsatz sind bei mir auf alle Fälle :

der Schmalkantfuss Nr. 10,

nahtverdeckter Reißbverschluss Nr. 35

kleinere Stichplatte - da habe ich nicht die Geradstichplatte, sondern die 5,5mm Stichplatte. Bei feinen Stoffen ist die Gefahr des Stoffhereinziehens geringer. Die nehme ich z.B. auch schon zum Patchwork nähen.

 

Mehr in die Richtung "Nice to have" sortiere ich folgende Füße ein:

 

Knopfannähfuss Nr. 18

Paspel oder Kederfuss Nr. 12

Teflonfuss Nr. 52 c

Markierfuss Nr 7

Obertransportfuss

BSR

 

Mein absoluter Fehlkauf war der Klarsichtfuss Nr. 34C.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein absoluter Fehlkauf war der Klarsichtfuss Nr. 34C.

 

Gruß Johanna

 

:D:D:D Ausgerechnet der steht auf meiner Wunschliste - so unterschiedlich sind die Geschmäcker und Bedürfnisse... Ich vermisse ihn immer dann, wenn ich in fisseligen Eckchen nähen will, die Nadel an einer ganz bestimmten Stelle aufsetzen möchte und dann schief vor der Maschine hänge, um unter das Füßchen schauen zu können (gerade gestern wieder passiert).

Es hilft also im Endeffekt doch nur, selbst auszuprobieren und seine Erfahrungen zu sammeln - und Fehlkäufe macht dann wohl jeder. Ich würde auf jeden Fall nicht blind drauf loskaufen, weil es gerade Rabatt gibt - den gibt es immer mal wieder! Lieber konkrete Projekte überlegen und schauen, was man dafür wirklich braucht - und alles andere lieber im Laden lassen. Fehlkäufe machen jeden Rabatt zunichte...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau: Ja das genau der Fuss, den ich als meinen Fehlkauf bezeichne auf deiner Wunschliste steht, hat mich auch schmunzeln lassen. ;)

Ich hatte ihn mir gleich zusammen mit der Maschine gekauft und ausgesucht, weil er dem Fuss den ich standardmäßig auf meiner vorherigen Maschine (eine Pfaff) verwendet habe, am ähnlichsten war. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Reibung am Stoff mit diesem Fuss höher ist und der Stoff nicht so gut transportiert wird. Für diese fieseligen Sachen nehme ich den 20 c. Der war bei Standardzubehör dabei und den benutze ich auch gerne.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

danke für den Tip mit dem Fuß Nr 20 - den habe ich bislang nur für Zierstiche verwendet, aber ich werde ihn dann mal für ganz normale Näharbeiten testen, bevor ich Bernina reicher mache:) Ich bin mir nicht sicher, ob der Stickfuß den Stoff mit genug Druck zusammenhält - wenn ich z.B. eine Blende aus mehreren Lagen zusammensteppe und dabei halt an den Ecken sehr genau sehen will, was meine Nadel so macht... (war mein Problem gestern). Aber ich probiere es einfach einmal.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich möchte mein Nähfüßchen Nr. 35 für die nahtverdeckten Reißverschlüsse nicht mehr missen - das war eine gute Investition. Ansonsten komme ich mit den Standard-Füßchen super aus.

Grüße

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eventuell findest du in diesem Thread noch interessante Informationen :)

klickst du hier

 

Ich schreibe es gerne nochmal : auf den Obertransportfuß und den Rollfuß Nr.55 würde ich absolut nicht mehr verzichten wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[/url]

 

Ich schreibe es gerne nochmal : auf den Obertransportfuß und den Rollfuß Nr.55 würde ich absolut nicht mehr verzichten wollen ;)

 

Die beiden gehören auch zu meinen Favoriten.

Welchen ich nicht unbedingt brauche, ist er 35, für nahtverdeckte RV. Ich nähe RV lieber von Hand ein.

Bei Patchwork ist der Fuß 37 sehr hilfreich.

 

Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten :)

 

Werd mich mal in Ruhe durchlesen.

 

 

LG

Melanie

Bearbeitet von Tamandua2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Applikationen ist ein Applifuß (scheint hier der 23er zu sein) nicht schlecht.

 

Den hab ich mir für mein Berninamodell damals gekauft, weil er durchsichtig ist und ich dadurch besser sehe, wohin ich den Stoff führe.

 

Evtl. ist auch ein Fuß mit Spezialsohle für Leder nicht schlecht, sofern Du auch öfters Leder verarbeitest.

 

Mein Traum war immer ein Schrägbandeinfasserfuß, der war aber für mich leider immer unerschwinglich. (Der mußte an die Maschine angepaßt werden und dafür mußte die Maschine in die Werkstatt und der Preis dementsprechend hoch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.