Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Puppenmütze (Mädchen) aus Nicki


Quietscheente

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe gerade eine Schmusepuppe (s. Foto) und suche noch eine Kopfbedeckung.

 

Schmusepuppe.jpg.e05bf3ec9a80fade13b4fdf96295f132.jpg

 

Die Puppe ist 31cm groß. Sie soll eigentlich keine Haare bekommen, damit die Kinder (15 Monate) nicht die Fusseln in den Mund nehmen. Evtl. sticke ich aber vielleicht noch einen Pony auf, damit die Puppe nicht so "nackt" aussieht, das überlege ich mir noch.

Jetzt brauche ich jedenfalls eine passende Kopfbedeckung, die aus dem gleichen Nicki-Stoff genäht werden soll wie der Körper. Davon habe ich noch 20x49cm zur Verfügung. In der Anleitung für die Puppe ist eine Zipfelmütze vorgesehen, das gefällt mir aber nicht, das sieht mir zu "schlafmützig" aus. Die Puppe soll später noch ein einfaches Kleidchen bekommen, deshalb soll die Kopfbedeckung eher nach Tageskleidung aussehen. Außerdem möchte ich eher ein Puppenmädchen als einen Puppenzwerg. ;)

Die Mütze muss auf jeden Fall fest am Kopf angenäht werden. Ich hatte schon an eine Kopftuch-Mützchen-Kombi gedacht, für meine Tochter hab ich sowas mal bei dm gekauft und es sieht sehr süß aus. Ich weiß aber nicht, ob ich das so gut hinkriege und ob der Nicki-Stoff dafür geeignet ist...

 

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, was sich eignen würde? Ich freue mich über jede Anregung! :)

 

Vielen Dank,

eure Quietscheente

 

(Ist das eigentlich die richtige Rubrik für meine Frage?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quietscheente

    4

  • Lehrling

    2

  • HoldesWeib

    1

  • BuCof

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, wir haben eine (gekaufte) Puppe, die so eins hat, aber das gefällt mir nicht so richtig... ich hab schon an 1 Knoten gedacht, aber ich glaub das sieht mir immer noch zu zwergenmäßig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eine ganz normale Mütze in Kapuzenform nehmen, Mittelstreifen und 2 Seitenteile, die klassische Babymütze halt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt doch noch eine eigene Idee, die mir ganz gut gefällt, und hab eine ganz einfache Babymütze mit Umschlag und Bommel genäht:

 

24891607_Schmusepuppe(1).jpg.138b133ee115c0ef7dcac795d6e70e4f.jpg

2116068489_Schmusepuppe(2).jpg.376f26be5b8b44521587e98b21d2a8a2.jpg

 

Bei euren Vorschlägen war leider nichts dabei, was meinen Geschmack trifft - sorry, ich bin sehr wählerisch... :o trotzdem danke! :)

 

Für die nächste Puppe werde ich aber den Schnitt noch etwas verändern, der Original-Schnitt sieht mir ein bisschen zu steif aus... aber für meine erste Puppe bin ich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hübsch geworden, prima zum Knuddeln :)

für weniger steif kann man die Arme in der Raglanlinie mit Vorstichen durch nähen, dann sind sie etwas beweglicher und stehen nicht so steif ab.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

Abnähen möchte ich erst bei der dritten geplanten Puppe, die soll dann komplett aus Trikotstoff werden. Mit "steif" meinte ich hier eher die Haltung: Die Arme sehen ein bisschen aus wie gekreuzigt, und die Beine sind mir zu breit. Ich werde die Arme ein bisschen schräger abfallen lassen und die Beine etwas zusammenschieben. Und die Puppe vielleicht nicht ganz so proppenvoll stopfen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch, dein Püppchen!!!

 

Und mach dir keine Sorgen: Die Füllung kann man fast nicht zu fest stopfen, ein wenig geben sie eigentlich alle irgendwann nach....

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.