Zum Inhalt springen

Partner

Gesucht: Applikation für mein Brautkleid


cocinelle

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneiderinnen,

ich habe mich schon vor einer ganzen Weile angemeldet. Nun meine erste Frage. Ende August werde ich heiraten, und ich nähe mein Kleid selbst. Als Ausgangspunkt nehme ich den Schnitt V 23251 von Neue Mode.(Wie kann ich das Bild einfügen???) Ohne Träger und oberen Besatz. Die Seitenteile und sämtliche Rückenteile werden einmal der Länge nach geteilt. Hinten ein langer Schlitz, durch welchen der Tüllunterrock zu sehen sein soll, und vielleicht oben eine Zierknopfleiste. Der Reißverschluß wird in die Seite gearbeitet.

Am liebsten würd ich vorn seitlich eine Applikation aufbringen. Mit demselben Stoff (roter Taft) oder vielleicht auch mit Weiß(wie Unterkleid). Wer hat eine Idee und kann mir helfen??? Ich fände ein simples Blumenmotiv sehr schön. Vielleicht mir ein paar Perlen bestickt. Ich muss auch dazusagen, dass ich im Applizieren relativ unerfahren bin. Also dankbar für jeden Tipp!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    3

  • Lillyfee

    2

  • Sternrenette

    2

  • cocinelle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Cocinelle,

herzlich willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber ich schubs Deinen Beitrag mal nach oben - damit die Wissenden Dir vielleicht helfen können.:stups: :stups:

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es git sehr schöne fertige Spitzenapplikationen zu kaufen, wenn Du noch nicht so viele Erfahrungen mit Appl. hast, ist das doch eine Alternative,

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Material ist denn Dein Kleid. Franselt der Stoff leicht aus?

Willst du mit einem Satinstich (enggestellter Zickzackstich) mit der Maschine applizieren? Dann kannst Du das Motiv mit Vliesofix aufbügeln, das Applizeiren geht dann eigentlich ganz leicht . Wenn du unter Suchfunktion "Applikation " eingibst, müsstest du sogar eine ganz toll bebilderte Anleitung finden. Das Motiv ist letzlich egal und Geschmackssache, die Technik die gleiche wie bei den gezeigten Kindermotiven.

Für ein schönes Motiv würde ich mal die Google-Bildersuche bemühen, oder nach einem Patchworkbuch mit Applikationen Ausschau halten, ev. mit dem Stichwort "Baltimore".

Viel Spaß mit Deinem Brautkleid wünscht Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich bin auch seit längerem auf der suche nach Applikationen für mein Brautkleid?Habe nun schon alles durch und immer noch nichts gefunden!

Bei 1..2...3..meins hab ich auch schon gesucht aber bin nicht fündig geworden!

Wenn ich was finde sag ich bescheid!

Liebe Grüße Adissa:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich bei diesem Thema auch mal an. Leider habe ich bisher in keinem Geschäft eine fertige Spitzenapplikation gesehen. Was es gab waren Aufnäher, hauptsächlich aus dem Sportbereich oder für Kinder.

 

Das Selbermachen traue ich mir nicht wirklich zu. Falls ich gar nichts finde, würde ich es notfalls versuchen.

 

In einer alten Burda (ich glaube aus 1995) wurde bei einem Brautkleid eine Perlenapplikation verwendet. Von einer Firma namens Grube. Leider waren im Heft keine weiteren Angaben und das Googeln war nicht sehr erfolgreich. Vielleicht gibt es die Firma auch inzwischen gar nicht mehr oder sie heißt jetzt ganz anders?

 

@ Skeldt Wo gibt es sowas? Oder weißt du vielleicht den Namen des Herstellers?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, aus Spitzenmeterware (die allerdings von sehr guter Qualität, also keine billige Raschelspitze) Motive herauszuschneiden, mit Perlen zu besticken und dann beliebig aufzunähen.

Ich habe schon mal Spitze gesehen, die sich dafür eignen würde - leider weiß ich nicht mehr wo, nur dass sie sehr teuer war:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, aus Spitzenmeterware ... Motive herauszuschneiden, mit Perlen zu besticken und dann beliebig aufzunähen.

 

Genau das machen die Profis (und clevere HS ;) )

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Stück Wäschespitze zum Test genommen - da gibt es natürlich bessere Muster :rolleyes: - also ginge eine breitere nicht elastische Spitze auch ganz gut - wichtig ist halt nur, dass sich die einzelnen Motive gut isolieren lassen - zum besticken gibt es ja eine riesige Auswahl an Perlen in vielen Formen und Arten.

1331234975_Spitze(Custom).jpg.7676e5308732dd072bd9ce4fcbb24816.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was macht man wenn man zwar Hobbyschneiderin aber keine Hobbystickerin ist ??? :eek:

 

Ich hoffe, dass vielleicht doch noch jemand ne Idee hat, wo es sowas fertig gibt.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Neumünster gibt es einen "Zauber"laden, der hat auch fertige Spitzenapplikationen. Habe allerdings keine Ahnung, woher die kommen. Leider finde ich jetzt auch nicht die Telefonnummer. Falls ich fündig werde, melde ich mich wieder.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt die Telefonnummer, falls jemand sie haben möchte, um mit der netten Dame zu telefonieren, würde ich sie per PN schicken. Sie hat Spitzenapplikationen in reinweiß, milchweiß? und creme für Brautkleider (Seide).

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mal ein paar Tage nicht ins Forum geguckt, und plötzlich sind ganz viele Antworten da. Ich danke euch!!! Mein Kleid wird aus rotem Taft, daher wird es wohl schwierig werden, eine passende Spitze zu finden. Ich denke, ich werde das mit dem Vliesofix einfach mal probieren, kann man dann ja immer noch mit Perlen besticken (was ich mit sehr schön vorstellen kann). Ich werde wohl nächste Woche erstmal ein Probeoberteil nähen, und dann mal weitersehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...