Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2015/1 AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Wer mag kann meine Stoffmarktbeute bei den Puppen angucken kommen.

 

Bei mir geht es diese Woche auch in den Endspurt, dann ist das 1. Halbjahr schon wieder rum. Meine Güte, wo ist das denn geblieben? Und wieso ist schon wieder Ende Juni?

 

Hab gerade einen Teil meiner Stoffmarktbeute gelockt für die Wama. Mach ich jetzt noch weiter. Dann muss ich aber mal saugen. Evtl. noch einmal Küche durchwischen. Ah ... vllt auch nicht :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 954
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    300

  • trijim

    75

  • sikibo

    65

  • akinom017

    56

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Och Andrea :hug: ja die Zeit rennt und gefühlt bin ich meinem Halbjahresziel nicht annähernd nahe gekommen.

 

Ich habe Deine Ausbeute schon begutachtet. Die Schablonen für die Ausschnitte finde ich klasse.

Hoffentlich seit Ihr nicht nass geworden. Auch wenn ich nicht auf dem Stoffmarkt war, war ich fleißig in meinem Arbeitszimmer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Schablonen hätt ich auch gerne.

Mit deiner Stoffbeute könnte ich mich auch ganz gut beschäftigen, schöne Stöffchen! :D

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Ihr Lieben! Freut mich, dass ich Euren Geschmack getroffen habe :D

 

Heute komme ich mal wieder in Richtung Nähbereich. Noch bin ich aber damit beschäftigt NZG von nem älteren Jerseykleid wegzuschneiden. Dann wollte ich am Nachthemd mal die Ärmel anzunähen, um zu sehen wie es aussieht. Danach wollte ich den anderen Schnitt mit den Abnähern raussuchen und übertragen. Mal schauen, ob ich das noch aufs Nachthemd hinbekomme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Ihr Lieben! Freut mich, dass ich Euren Geschmack getroffen habe :D

 

Heute komme ich mal wieder in Richtung Nähbereich. Noch bin ich aber damit beschäftigt NZG von nem älteren Jerseykleid wegzuschneiden. Dann wollte ich am Nachthemd mal die Ärmel anzunähen, um zu sehen wie es aussieht. Danach wollte ich den anderen Schnitt mit den Abnähern raussuchen und übertragen. Mal schauen, ob ich das noch aufs Nachthemd hinbekomme :D

 

 

Und das bei dem, inzwischenn, tollen Sonnenschein. Respekt, Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das bei dem, inzwischenn, tollen Sonnenschein. Respekt, Andrea :)
Bei mir im 1. OG ist um diese Zeit kein Sonnenschein mehr :D Da sind viel zu viele Häuser im Weg :lol:

 

NZG weggeschnitten, jetzt kommen die Ärmel dran. Morgen und übermorgen bin ich unterwegs, da komm ich auch zu nix :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmel sind dran. Wie erwartet zu eng, und ich hab wieder den Zug am Armloch. Das war jetzt das Zeichen, dass ich diese Änderung grundsätzlich machen kann :) Aber das Nachthemd wird heute in der Form schon mal probegelegen :D Jetzt mog i nimma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nachthemd trägt sich das Kleid wunderbar. Ich trage es "unfertig" schon seit 3 Nächten :lol: Dieses Wochenende habe ich viel Zeit, und hoffe, ich werde sie auch für mein allerliebstes Hobby und Yoga nutzen. Eine Runde Yoga jetzt zuerst, dann eine Runde Rad auf den Markt. Es sieht so aus, als ob der Regen nachgelassen hat und dann hab ich wirklich viel Lust auf Nähen. Ich muss mir nur überlegen, auf was ich genau Lust habe. Ich befürchte die Lust aufs Nähen ist größer, als die aufs Anpassen :rolleyes: Aber ich brauch ja auch Strickjäckchen! Dafür hab ich ja schließlich letzte Woche Stoff gekauft. Wie schön, wenn der sofort vernäht werden würde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich echt produktiv :D Ein Lady-Skater-Kleid und eine passende Sommer-Strickjacke wurden zugeschnitten.

 

Für die Strickjacke habe ich einen Leinenstrick aus Kerkrade im Mai 2014 genommen. Das Lady-Skater habe ich aus einem Stoff aus diesem Jahr aus Kerkrade zugeschnitten.

 

Bei der Strickjacke habe ich mir die Mühe gemacht und französische Nähte verwendet. Zu mindest an den Seiten und den Schultern :D Mehr hab ich noch nicht. Die Ärmel nähe ich morgen zusammen und und ein. Dann fehlt da nur noch der Saum. Das Lady-Skater-Kleid sollte auch relativ schnell fertig sein :)

 

Jetzt bin ich aber echt müde. Schlaft gut :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmel sind auch schon in der Strickjacke drin. Jetzt fehlt hier nur noch: Beleg annähen und Säume. Boa, was is'n mit mir los? :silly: :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAHAHA, danke für die Motivation Katja :hug:

 

Mein Jäckchen ist fast fertig. Ich zeig Euch mal eine Briefecke, auf die echt stolz bin. Die Ecke ist ja nicht rechtwinklig sondern spitz. Deshalb finde ich sie echt gelungen :D

briefecke.jpg.90d73f64074e31e91c5cbd29ad411628.jpg

 

Der Beleg und Saum ist mittlerweile komplett gesteckt und ich überlege was für einen Stich ich verwenden soll. Dummerweise habe ich keinen Ton-in-Ton Faden. Bei den Zierstichen hab ich immer Schiss, dass ich die nicht gerade hinbekomme. Gibt es da eigentlich einen Trick? Weil je nach Breite des Stichs wird der Stoff ja ganz schön hin und her geschoben...

 

Bis mir, oder Euch :D, eine gute Idee zu diesem Thema einfällt, tacker ich mal das Lady-Skater-Kleid zusammen. Das geht ja in der Regel flott :D

 

Bis spöter :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Kleidl ist mittlerweile zusammen genäht. Framilon ist auach aufgenäht. Muss mir nur notieren, wie ich da vorgegangen bin. Jetzt müssen nur noch die Ärmel einmal mit der Overlock genäht werden. Dann Ausschnitt und Säume. HUCH! Das ging ja flott :lol: Das Strickjäckchen passt auch hervorragend dazu :D Bilder kommen. Versprochen! Aber ich weiß noch nicht genau wann :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Ecke an Deiner Jacke, so hätte ich sie gerne bei meiner nächsten Jacke auch :super:

Könntest Du das mal bei Gelegenheit erklären wie das geht ? Bütte :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Ecke an Deiner Jacke, so hätte ich sie gerne bei meiner nächsten Jacke auch :super:

Könntest Du das mal bei Gelegenheit erklären wie das geht ? Bütte :hug:

 

Ich schließe mich da an. Meine Ecken sind total hässlich, weil ich nicht raffe, wie eine Briefecke geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Ecke, darfst du zu Recht stolz sein. Das sieht wirklich proffesionell aus.

Mach doch bitte ein Mini-WIPerl ;)

Welchen Schnitt hast du eigentlich für die Jacke genommen?

 

 

Gegen das Verziehen bei Jersystoffen empfiehlt meine Nähkursleiterin immer den Stoff mit ein wenig Soluweb zu unterlegen. Das stabilisiert ein wenig und kann hinterher gut ausgewaschen werden, da wasserlöslich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, aber nur wenn DU mir verrätst wie ich einen Zierstich gerade an den Saum und Beleg bekomme, also im gleichen Abstand von der Kante. Weißte was mich meine? :lol: Bei mir wird das nämlich immer schief :rolleyes:

 

Hm, wegen der Briefecke habe ich in eins meiner Nähbücher (Nähen perfekt von Yoshiko Mizuno) geschaut, hahaha, allerdings hatte das wegen der spitzen Ecke nicht auf Anhieb funktioniert und ich musste was nachnähen. Und da steht:

  1. Die Kanten an den Stoffbruchlinien umschlagen und bügeln. Den Überlappungspunkt der Kanten markieren.
  2. Wieder öffnen
  3. Den Stoff rechts auf rechts so falten, dass die Markierungen aufeinanderliegen.
  4. Von der Falzecke zur Markierung zusammennähen (da habe ich mit dem wasserlöslichen Stift eine Linie gezogen)
  5. Die NZG der Ecke öffnen
  6. Auseinanderbügeln. Darauf achten dass keine zusätzlichen Stoffbrüche entstehen

 

Darf ich ein Foto von der Seite machen? Schon, oder? Diese Anleitung finde ich aber auch sehr gut.

 

Mach ich das nächste mal Nicole, versprochen :D

Ich hab kein Problem mit Verziehen vom Jersey, sondern damit dass ich bei Zierstichen eine schiefe Linie bekomme, die irgendwann nicht mehr so weit weg von der Kante ist wie am Anfang :rolleyes: Gerade wenn der Zierstich breit ist und das Nähgut völlig unkontrolliert hin und hergeschoben wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Andrea, Du hast ja in letzter Zeit ein Tempo drauf, das ist ja schon unheimlich.

Und so viele coole Sachen sind entstanden.

Respekt!!!!!

 

Bei dem Problem mit dem zierstich kann ich leider nicht helfen, um die Ecke habe ich noch nie welche genäht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, aber nur wenn DU mir verrätst wie ich einen Zierstich gerade an den Saum und Beleg bekomme, also im gleichen Abstand von der Kante. Weißte was mich meine? :lol: Bei mir wird das nämlich immer schief :rolleyes:

 

Hm, wegen der Briefecke habe ich in eins meiner Nähbücher (Nähen perfekt von Yoshiko Mizuno) geschaut, hahaha, allerdings hatte das wegen der spitzen Ecke nicht auf Anhieb funktioniert und ich musste was nachnähen. Und da steht:

  1. Die Kanten an den Stoffbruchlinien umschlagen und bügeln. Den Überlappungspunkt der Kanten markieren.
  2. Wieder öffnen
  3. Den Stoff rechts auf rechts so falten, dass die Markierungen aufeinanderliegen.
  4. Von der Falzecke zur Markierung zusammennähen (da habe ich mit dem wasserlöslichen Stift eine Linie gezogen)
  5. Die NZG der Ecke öffnen
  6. Auseinanderbügeln. Darauf achten dass keine zusätzlichen Stoffbrüche entstehen

 

Darf ich ein Foto von der Seite machen? Schon, oder? Diese Anleitung finde ich aber auch sehr gut.

 

Mach ich das nächste mal Nicole, versprochen :D

Ich hab kein Problem mit Verziehen vom Jersey, sondern damit dass ich bei Zierstichen eine schiefe Linie bekomme, die irgendwann nicht mehr so weit weg von der Kante ist wie am Anfang :rolleyes: Gerade wenn der Zierstich breit ist und das Nähgut völlig unkontrolliert hin und hergeschoben wird :D

 

Danke schön für die Briefeckenerklärung, das werde ich mir gleich mal speichern :hug:

 

Zum geraden nähen von Zierstichen nutze ich entweder den Abstandshalter oder die Maßlinien auf meiner Stichplatte

und lasse die Stoffkante daran entlanglaufen. Bisher habe ich noch nie etwas untergelegt, nicht mal bei dünnerem

Viskosejersey. Das ist mein ganzes Geheimnis :D Ach so bei den Ecken mogele ich mich immer

so durch, bisher hat es geklappt ;)

Bearbeitet von namibia2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war ja auch schon ne Weile nix mehr los :D Wobei ich brav genäht habe und das neue Kleidchen heute schon richtig durchgeschwitzt habe. Gestern Abend 21:30 hatte ich den letzten Faden verwahrt :D

 

Et voilà:

lsk5.jpg.f8ea9cc1c07e6401ff359b6cda5f32d8.jpg

 

Ein paar Änderungen stehen noch an, die ich jetzt auch dokumentiert habe:

  • Oberteil und Ärmel von meinem Shirtschnitt übernehmen.
  • Die kurzen Ärmel begradigen. Im Original sind die gebogen, dass finde ich für mich nicht so prickelnd und wieder länger machen. Diese Länge finde ich auch nicht so toll :rolleyes:
  • Den Saum noch 1-2cm verlängern.

 

Aber sonst ein schönes Kleidchen.

 

Die Strickjacke habe ich eben auch mit einem Zierstich abgesteppt. Die Fotos sind leider gar nienix geworden, weil ... total unscharf. Bekomme ich auch gar nicht scharf. Also, müsst Ihr da noch auf ein Tragefoto warten, bis ich die Ärmelsäume auch mit dem Zierstich gemacht habe. Wird aber bestimmt heute noch was ;) Also das säumen, ob das Foto was wird kann ich nicht versprechen :o

 

Da es schon Juli ist starte ich dann auch mal in meinen 2. UWYH für dieses Jahr, aber nicht ohne Euch und mir mal zu zeigen was es alles gab:

 

Der Plan:

  • diverse Röcke, ich sehe gerade den Craftsykurs "Sew Ready Garend Basics"
  • diverse Hosen nach meinem neuen Hosenschnitt. Ich bin sooo gespannt!
  • 2-3 Blazer
  • Blusen (ich hab den Blusen Craftsy-Kurs)
  • Kleider (prinzipiell ja, auf alle Fälle das Couture-Kleid aus dem Craftskurs)

 

HAHAHA, wenn ich das lese, dann habe ich 1 Rock genäht und ganz viele Kleider und sonstiges.

 

Das IST:

 

Am Anfang war Sonstiges angesagt: Kissen- und Taschenzeit

attachment.php?attachmentid=195122&d=1420215895

attachment.php?attachmentid=195123&d=1420216104

attachment.php?attachmentid=195228&d=1420296795

attachment.php?attachmentid=195326&d=1420361508

attachment.php?attachmentid=195327&d=1420361514

attachment.php?attachmentid=194908&d=1419952934

attachment.php?attachmentid=195379&d=1420385785

 

Aus den Cubes ist leider nicht mehr geworden :rolleyes: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Vllt wird das eines Tages noch was :D

attachment.php?attachmentid=195611&d=1420817901

Später kam die Lady Skater-Zeit:

picture.php?albumid=1304&pictureid=74248

attachment.php?attachmentid=196006&d=1421430047

attachment.php?attachmentid=196072&d=1421573619

attachment.php?attachmentid=196690&d=1422355135

Eine missglückte Hose:

attachment.php?attachmentid=196983&d=1422712927

attachment.php?attachmentid=197230&d=1423038582

attachment.php?attachmentid=197328&d=1423222862

Ah, die T-Shirt-Optimierzung:

attachment.php?attachmentid=197466&d=1423572940

attachment.php?attachmentid=197611&d=1423841657

attachment.php?attachmentid=197748&d=1424089058

attachment.php?attachmentid=198152&d=1424706351

attachment.php?attachmentid=198151&d=1424706327

attachment.php?attachmentid=198334&d=1424972775

attachment.php?attachmentid=198356&d=1425050972

attachment.php?attachmentid=201733&d=1429452524

Und das finale Ergebnis:

attachment.php?attachmentid=202171&d=1430131268

 

passende Slips:

attachment.php?attachmentid=202345&d=1430415442

attachment.php?attachmentid=202475&d=1430636955

 

attachment.php?attachmentid=197546&d=1423731357

attachment.php?attachmentid=200453&d=1428153517

attachment.php?attachmentid=201048&d=1428685879

 

attachment.php?attachmentid=201937&d=1429813583

 

attachment.php?attachmentid=203967&d=1432924872

attachment.php?attachmentid=204763&d=1434305320

 

Wow, das habe ich alles im 1. Halbjar 2015 genäht? Ich glaub es kaum :freak: Wir sehen uns :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr fleißig bist du gewesen :klatsch1:

 

und dann bin ich schon gespannt auf die zweite Halbzeit ;)

 

ich schau gern wieder zu

 

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...