Zum Inhalt springen

Partner

Geburtstagsgeschenk - Leder-Geldbörse


klebefro

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klebefro

    16

  • leni.thunimaus

    5

  • mamaroe

    3

  • püppiproduction

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, also ehrlich jetzt: Ich werde nieeeeemals eine Geldbörse aus Leder nähen. Ist mir zu fitzelig und das sag ich hier nur vom zugucken

 

Aber liebe Klebefro, ich bin fasziniert, mit welcher Akribigkeit Du vorgehst. Die Geldbörse wird bestimmt toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man ich könnte heulen :banghead::banghead::banghead:

 

heute hab ich fast den ganzen tag unifrei...also dachte ich mir...zeit für die nähmaschine...ich wollte die kartenklappe mit ausweisfach für die geldbörse nähen...bzw. ich habe sie genäht...und alles lief super!! bis auf den letzten handgriff...und jetzt muss ich alles nochmal machen...:traenen::traenen:

 

aber mal der reihe nach...

 

ich habe das leder und den futterstoff für die kartenfächer zugeschnitten. mit dem größten lederstück geht los. die nahtzugaben verjüngen, 1cm der längsseite einklappen und das erste futterstück einkleben. es bietet sich an, wenn man das futter schon zurecht gebügelt hat. eine seite ist 4,5cm breit und die andere seite 6cm.

 

805022567_Bild0002.jpg.5c37072c8a37fd37e06cc1b855e384b6.jpg

 

dann wird in den nächsten Lederstreifen das andere Ende des ersten Futterstoffes und eine seite des zweiten Futterstoffes gelegt und verklebt.

 

455471306_Bild0021.jpg.2c0acfcddeb588b69218f1add89075e2.jpg

 

umgedreht sieht das ganze dann so aus. zusätzlich hab ich den geklebten rand nochmal abgesteppt:

 

872056394_Bild0031.jpg.e132cde3d13107dddb6a46a41712a57c.jpg

 

und von der anderen seite so:

 

1688652447_Bild0051.jpg.3bade6a14c23b0b0ed493e9d869816d0.jpg

 

der letzten streifen wird nicht eingeschlagen, sondern nur das futter an das leder geklebt (mit einem rand von 0,5cm --> das ist die nahtzugabe die später am rand umgeklappt wird)

 

2002256536_Bild0061.jpg.afbc9c41a73c30e0c02fbe4256dc0363.jpg

 

am unteren rand wird die nahtzugabe so eingeschnitten, dass sich die lederstreifen nicht mehr überplappen

 

968709350_Bild0071.jpg.4a55eda94d073948f4dbbd1cde0548ff.jpg

 

für die andere seite einen lederstreifen um den rand des gitters kleben und absteppen. das gitter auf den futterstoff kleben. ich habe den futterstoff zusätzlich mit schabrakenvlies verstärkt, weil sonst die andere seite so durchdrückt. ich denke aber, dass muss nicht zwingend sein.

 

1923036524_Bild0081.jpg.ea025271ff73c9101301ddd420e42c92.jpg

 

an die obere kante des kartenfächers wird ein lederstreifen aufgenäht. dazu wird einfach eine seite des lederstreifens eingeklappt und geklebt. dann wird der streifen auf die kartenfächer geklebt und alles zusammen abgesteppt. man muss jedoch aufpassen, dass die kartenfächer noch geroßgenug sind für die karten die später reinsollen....

 

1446092060_Bild0091.jpg.d1b3093e210187fe8aa17b716ff32fdc.jpg

 

das mit dem klebestreifen bitte AUF KEINEN FALL NACHMACHEN!!! das wurde mir nämlich zum verhängnis. ich dachte ich kann die fächer so gut in form bringen und symmetrisch anordnen....aber leider klebt der klebestreifen stärker als ich dachte....:banghead::banghead::banghead:

das ist mir natürlich erst aufgefallen, als ich schon alle nahtzugaben umgelegt, geklebt und festgesteppt hatte....dann wollte ich den klebestreifen entfernen und so das deasaster dann aus:

 

1482355764_Bild0101.jpg.c898183fa34e16e09e6ffb73120b17b7.jpg

 

da hat auch das erwärmen mit dem bügeleisen nichts mehr gebracht. der klebestreifen wollte einfach mal so richtig zeigen was er kann...

 

und jetzt geh ich ins bett und heul in mein kopfkissen...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klebefro,

 

jetzt verfolge ich gespannt das Nähen Deiner Geldbörse und habe gerade richtig mit gelitten. Es scheint, dass das Leder kein echtes Leder ist, denn so etwas hätte einfach nicht passieren dürfen. Du hast mein volles Mitgefühl. Hoffentlich hast Du noch genug von dem Leder um diesen Schaden wieder zu beseitigen.

 

Gruß

 

Mamaroe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Mann, wie super traurig.:(:(

 

Ich leide mit dir. Du hast dir viel Mühe gegeben,bin aber überzeugt das der nächste Versuch gelingt.

Zum Leder...das war doch Tesa oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es war tesa-klebestreifen...jetzt weiß ich wenigstens dass der richtig klebt ;)

 

naja...morgen dann auf ein neues!

 

und doch, es ist schon leder, nur eben recht dünnes leder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schade, die ganze Arbeit und dann das. Hoffe das bremst jetzt nicht Deinen Elan für die Geschenkeproduktion.

 

Auf jeden Fall schieb ich mal jede Menge Motivation rüber... :stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo...heute also nochmal den spaß.

 

schatzi wurde aus dem schlafzimmer gebannt und ich hab mich zum zweiten mal an die innenklappe gemacht.

diesmal ohne klebestreifen.

es hat auch geklappt, aber ich finde beim ersten mal sind mir die nähte besser gelungen...tja...wenn ich ganz zum schluss noch zeit hab mach ichs vielleicht noch ein drittes mal...aber ich glaube...eher nicht ;)

 

1902275092_Bild0111.jpg.90ebcf7991c3834794f94a1c960b21d3.jpg

 

1723335716_Bild0003.jpg.bc19414c249ff2874e5d33953efd5aee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute habe ich das zweite Kartenfach gemacht. dieses ist auf der Innenseite, neben dem Geldfach.

 

Die Vorgehensweise ist wie bei der Klappe zuvor. Nur das Ausweisfach auf der Rückseite bleibt weg und es wird keine Nahtzugabe benötigt, da das Teil vom Außenstoff mit eingefasst wird.

 

Ich habe es so gemacht, dass ich die Rückseite des Kartenfaches auch noch mit Schabrackenvlies und Futter versehen habe, damit man unter den vier einzelnen Kartenfächern nochmal ein großes Fach hat.....mein Frund liebt es Visitenkarten in diesen Fächern zu sammeln

Unter dem Kleingeldfach ist auch so ein größeres Fach.

 

Wenn alles klappt und Schatzi morgen Abend immernoch zu tun hat, werde ich morgen abend vielleicht schon fertig...

Ich habe jetzt auch geschafft die Unterfadenspannung zu verstellen (hab dafür einfach ein Siegel auf der Spule entfernt...Quelle ist ja eh insolvent also kann man da auch nichts mehr reklamieren). Dadurch sieht die Unterseite jetzt wesentlich schöner aus.

Ich bin mir schon fast sicher, dass ich die Kartenklappe auch noch ein drittes mal mache, damit die Nähte nochmal schöner werden. Dadurch dass ich die Fadenspannung jetzt besser einstellen kann, kann ich auch eine dünnere Nadel verwenden. Dadurch sind auch die Einstichlöcher nicht mehr so ausgefranst. Und da ich auch am Samstag und die ganze nächste Woche Zeit habe, denke ich es lohnt sich. Leder habe ich ja genug!

 

Hier also mein Resultat von heute:

 

1197443736_Bild0004.jpg.9f494c16245090773cbb9feee3ccca65.jpg

 

1171414816_Bild0013.jpg.64df4f1c774b2e7178da909e1449bb15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch faziniert,wieviel Kleinteile du da nähen mußt.

Bin auf das Endprodukt mächtig gespannt und drück dir weiter die Daumen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mich würde auch brennend interessieren, wie weit denn das Projekt ist. :confused:

 

So viele Einzelteile in derart kleiner Form wären nix für mich und dann auch noch mit schwierigem Stoff/Leder. :rolleyes:

Wow.

Hoffentlich geht es hier bald weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich muss mich bei euch entschuldigen...in den letzten beiden monaten ging es drunter und drüber. ich wollte euch aber trotzdem nicht vorenthalten was aus der geldbörse geworden ist und nun zu ende dokumentieren, auch wenn es schon etwas her ist. die geldbörse ist gerade so pünktlich fertig geworden und mein freund hat sich sehr gefreut, auch wenn ich nicht ganz zufrieden war.

 

da ich kurz vorher auch noch meine letzte möglichkeit fotos zu machen (handy) geschrottet habe, kann ich euch für die letzten teile leider auch keine fotos mehr zeigen (nur vom fertigen stück, da wir für die geschenkübergabe bei meinen eltern waren). alles ziemlich ärgerlich wie ich finde. es tut mir auch sehr leid, dass der wip nun so unvollendet bleibt...ich hoffe ihr nehmt es mir nicht krumm...

 

 

also die einzelnen fächer innen waren ja bereits fertig gestellt. 1x Kartenfach, 1x Kleingeldfach, 1x eingefügte Klappe mit Ausweis-und Kartenfach.

 

für die Außenhülle habe das Leder mit Schabrakenvlies bebügelt und die nahtzugabe sehr gut ausgedünnt (trotzdem war sie am ende immernoch zu dick, werdet ihr auf dem letzten foto sehen). der einzelne Futterstreifen für das Schneinfach wird mit einem Lederstreifen umlegt, geklebt und genäht.

 

der Futterstreifen auf den das kleingeldfach und das kartenfach kommen wird in der mitte mit einem Lederstreifen beklebt. jedoch nicht genäht, da hier die geldbörse geknickt wird und der stoff flexibel bleiben muss.

anschließend werden das kartenfach und das kleingeldfach vorsichtig auf den futterstreifen geklebt. in meinem fall habe ich es nur an den rändern gemacht, da ich den platz unter den jeweiligen fächern ja noch als großes kartenfach benutzen wollte. darauf kann man aber auch verzichten. das macht das kleben wesentlich einfacher.

der obere rand wird mit einem lederstreifen umlegt und geklebt. noch nicht nähen!!

erst wird die klappe mit dem ausweißfach an den oberen linken rand und die klappe des kleingeldfaches an den oberen rechten rand geklebt. dann mit aufgeklappten klappen nähen.

 

wenn das alles erfolgreich verlief, kann man sich an den schwierigsten part wenden, der meiner meinung nach meine geldbörse etwas vermiest hat.

 

erst wird das scheinfach-futter vorsichtig auf das innenteil geklebt. dann wird alles in die mitte des großen lederstückes geklebt. die nahtzugaben werden um alle innenteile geklappt, geklebt und genäht. das ist ziemlich schwierig, da es doch recht dick wird. ich hab es so gemacht, dass ich die löcher mit der maschine vorgestochen habe und anschließend mit der hand die umlaufende naht genäht habe. das ergebnis finde ich aber nicht zufriedenstellend. ich finde, es lässt die ganze geldbörse unprofessionell aussehen. beim nächsten mal werde ich wohl zu meinem opa fahren und mich an seine mechanische tretmaschine setzen. ich denke, die würde das ganz gut und gleichmäßig schaffen.

 

und dann sieht es so (oder hoffentlich besser) aus:

 

Foto-15.jpg.74f6fb96f7ae9a2523aac855b24993f6.jpg

 

Foto-14.jpg.e9ac085e1a77981cbc286c56b670206e.jpg

 

Foto-12.jpg.b510d93821948dd8d0aafb26d5237436.jpg

 

 

 

 

mit dem leder bin ich im nachhinein gar nicht zufrieden. es ist sehr anfällig und nicht gerade robust. beim nächsten mal würde ich eher nappa-leder verwenden.

meinem freund habe ich vorgeschlagen, dass er diese börse als probemodell trägt und mir dann verbesserungswünsche zwecks der kartenfächer/größe etc. durchgeben kann. früher oder später werde ich wohl nochmal eine geldbörse nähen aus besserem leder.

 

ich hoffe ihr konntet trotz der fehlenden bilder einigermaßen durchsehen?! die maße vom anfang haben sich im laufe der arbeit nochmal etwas verändert. wer also genau diese anleitung nachnähen will, kann mir eine PN schicken, dann schick ich ihm nochmal die genauen maße für leder und futter etc.

 

liebe grüße und einen guten rutsch für alle!

 

ps: passend zur Geldbörse gabs übrigens noch eine iphone-hülle:

 

Foto-13.JPG.9edac044a1a742de9bd1df5ecdcec7ff.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...