Zum Inhalt springen

Partner

Gurtband-was wie wo wann?


tossi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich muss euch allen ein grooooooßes Lob aussprechen: eure Sachen sind einfach toll und superschön!!!

 

Nach langem hin und her hab ich mich nun auch entschlossen, Halsbänder und Leinen selber zu nähen. Ich bin viel im Tierheim und kriege natürlich mit, dass diese immer wieder gebraucht werden.

 

Momentan bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Nähmaschine. Hier schwanke ich noch zwischen einer Privileg Computerstar 6000, einer Super "E" (was auch immer dies für eine Marke ist) und einer Pfaff 362. Die Privileg wäre mir persönlich am liebesten, ist aber auch die teuerste von den dreien ....

 

Eure Tipps und Einkaufsmöglichkeiten hab ich auf alle Fälle aufmerksam gelesen und hoffe nun, dass ich euch bald mein Erstlingswerk präsentieren kann.

 

Gibts denn auch weitere Fotos von euren Sachen? :)

 

lg

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Red Amy

    13

  • Dinosaurier

    6

  • Ännchen1551693314

    6

  • nalpon

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Lieblingshalsbänder, mit Durchzugskette:

 

 

sany0001bn9.jpg

 

 

 

Das sind ja wunderschöne Halsbänder!

 

Über die Borten und Gurtbänder hab ich hier ja viel gefunden, aber nirgends

steht wo man die Ketten beziehen kann.

Wo bestellst Du die denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Silke, die sehen ja klasse aus! Das orange ist mit Fleece gefüttert, die anderen mit Leder? Verrätst du mir evtl., woher du die Ketten beziehst? :)

 

Die Bänder sehen super aus!!

Silke mich würde auch interessieren wo Du die Ketten bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das mit den Ketten ist wohl nicht ganz so einfach.

Sie werden von der Firma SPRENGER hergestellt. Allerdings kann man sie als Endkunde dort nicht bekommen. Man braucht also entweder einen Gewerbeschein oder einen netten "Mittelsmann" (Reitsport- oder Hundgegeschäft o.ä.), der sie einem bestellt. Zweiter Haken an der ganzen Sache ist wohl, dass sie recht teuer sind, so dass der ein oder andere "Halsband-Bastler" (nicht bös gemeint) lieber ein fertiges Halsband dafür ausschlachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe schon lange nicht mehr hier reingeschaut - die Halsbänder und Geschirre sind echt spitze!! Red Amy oder Dinosaurier: Möchtet ihr nicht mal einen WIP machen? Ich habe echt keine Ahnung wie ich die Dinger nähen soll. Wäre ein tolles Geschenk für meine Tochter. Deren Hund natürlich;);)

D-Ringe, Gurtband habe ich da. Borte dürfte auch kein Problem sein. Aber wie anfangen? Irgendwie habe ich keinen Plan... wie lang mache ich das Teil? Klar, den Hals muss ich messen, aber dann wieviel Zugabe? Wenn mir mal jemand von Euch auf die Sprünge helfen könnte? Ich kann nicht mal abkupfern, denn wir haben nur ein normales Lederhalsband.........

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi, Ich wurde von einer Kundin gebeten als Fachperson mich hier in diesem Forum zu registrieren und in diesem Thread ein paar Infos zu geben.

 

Ich habe das ganze mal im schnellen überflogen und hier nur ein paar kleine Hinweise:

a. Gurtband: bitte nicht vom Bauhaus, es gibt für jeden Bereich Normen und die sollten auch eingehalten werden und einfach mal so irgendwas nehmen ist nicht Gut im Sinne der Produkthaftung

b. Gliederketten: bitte nicht irgendwelche nehmen es geht um die Sicherheit eines Lebewesens - jedes Glied sollte geschweisst und geprüft sein - ja kostete mehr ist aber sicherer

c. Borten, Muster und dergleichen: Wenn Ihr es für euren privaten Gebrauch macht könnt Ihr alles nehmen. Wollte Ihr aber die Teile verkaufen fallen Lizenzgebühren an. Die Höhe der Lizenzgebühr kann von 1USD Schutzgebühr bis zu mehreren tausend Euros bei Disneymotiven gehen. Da immer mehr Halsbänder und Co herstellen haben sich mittlerweile einige Lizenzhalter (so wie wir) zusammengeschlossen und gehen gegen solche Lizenzverstösse sehr hart vor. Also bitte macht so nen Fehler nicht.

 

Ab nun stehe Ich euch gerne für Fragen zu folgenden Bereichen zur Verfügung:

Gurtband, Neopren, Metall- und Kunststoffteile und alles andere womit wir handeln bzw. in unserer Manufaktur verarbeitet wird. (Hundezubehör)

Es gibt bei mir keine Geheimnisse also fragt ruhig nach (gerne auch per PN).

l.g. Alex H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
hi, Ich wurde von einer Kundin gebeten als Fachperson mich hier in diesem Forum zu registrieren und in diesem Thread ein paar Infos zu geben.

 

Ich habe das ganze mal im schnellen überflogen und hier nur ein paar kleine Hinweise:

a. Gurtband: bitte nicht vom Bauhaus, es gibt für jeden Bereich Normen und die sollten auch eingehalten werden und einfach mal so irgendwas nehmen ist nicht Gut im Sinne der Produkthaftung

b. Gliederketten: bitte nicht irgendwelche nehmen es geht um die Sicherheit eines Lebewesens - jedes Glied sollte geschweisst und geprüft sein - ja kostete mehr ist aber sicherer

c. Borten, Muster und dergleichen: Wenn Ihr es für euren privaten Gebrauch macht könnt Ihr alles nehmen. Wollte Ihr aber die Teile verkaufen fallen Lizenzgebühren an. Die Höhe der Lizenzgebühr kann von 1USD Schutzgebühr bis zu mehreren tausend Euros bei Disneymotiven gehen. Da immer mehr Halsbänder und Co herstellen haben sich mittlerweile einige Lizenzhalter (so wie wir) zusammengeschlossen und gehen gegen solche Lizenzverstösse sehr hart vor. Also bitte macht so nen Fehler nicht.

 

Ab nun stehe Ich euch gerne für Fragen zu folgenden Bereichen zur Verfügung:

Gurtband, Neopren, Metall- und Kunststoffteile und alles andere womit wir handeln bzw. in unserer Manufaktur verarbeitet wird. (Hundezubehör)

Es gibt bei mir keine Geheimnisse also fragt ruhig nach (gerne auch per PN).

l.g. Alex H.

 

Das heisst also das man für jeden Stoff eine Lizenzgebühr bezahlen muss:confused: Wenn ich eine Gewerbe anmelde, im Internet sagen wir mal einen Hawaiimuster-Stoff bestelle, an wen muss ich denn da eine Gebühr zahlen? Ich bin nicht selbstständig sondern frage das nur weil ich wenn ich an die vielen verschiedenen Stoffe auf Commerziellen Websites für handgenähtes Hundezubehör denke nicht denke das die für jeden einzelnen Stoff eine Lizenzgebühr bezahlt haben, bzw. bezahlen mussten. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn ich Borten kaufe (auch als Selbstständiger) und die auf Hundehalsbänder oder Geschirre nähe, dass ich dann Lizenzgebühren zahlen muß.

Ich bin selbst nicht selbstständig, nähe aber für den Eigenbedarf schon

Halsbänder.

 

Bei gestickten Motiven ist das schon anders.

Aber wie verhält es sich wenn eine Kundin ein Motiv kauft und es z.B. auf eine Hundedecke sticken läßt? Inwiefern könnten dann Lizenzgebühren anfallen?

Mir ist schon klar, daß es nicht für andere Kunden verwendet werden kann.

 

Liebe Grüße

Marietta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich wollte mal nachfragen was ihr für Garn genommen habt. Ich habe jetzt endlich alles bestellt (gurt, verschlüsse...d-ringe ................):jump:

 

Jetzt brauch ich nur noch Garn. Es soll ja gut halten.

 

Eine Anleitung für das Halsband und die Leine habe ich schon gefunden. Habt ihr nen Tipp wo ich eine Anleitung für das Geschirr hab ich noch nicht gefunden.

 

Über weitere Bilder würde ich mich auch freuen --> find es super was ihr bis jetzt genäht habt!!! :klatschen:

 

Lg, waldfee :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich wollte mal nachfragen was ihr für Garn genommen habt. Ich habe jetzt endlich alles bestellt (gurt, verschlüsse...d-ringe ................):jump:

 

Jetzt brauch ich nur noch Garn. Es soll ja gut halten.

 

Eine Anleitung für das Halsband und die Leine habe ich schon gefunden. Habt ihr nen Tipp wo ich eine Anleitung für das Geschirr hab ich noch nicht gefunden.

 

Über weitere Bilder würde ich mich auch freuen --> find es super was ihr bis jetzt genäht habt!!! :klatschen:

 

Lg, waldfee :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, sorry das ich hier solange nicht geantwortet habe.

also , ja es stimmt für jedes teil was einem urheberrecht unterliegt (und damit ist jedes teil gemeint ob nun borte oder musterstoff) benötigt man eine lizenz.

 

Da wir als händler sehr viele aus diesem bereich beliefern (ausser mit motivstoffen da wir da nur für uns lizenzen haben und borten erst demnächst weiterverkaufen dürfen ) kenne ich leider auch einige die es "erwischt" hat.

 

fangen wir bei den stoffen an:

die meisten stoffe sind für nicht kommerzielle zwecke ohne einschränkungen freigegeben.

ca 1/4 aller musterstoffe haben ein eindeutiges verbot sie für kommerzielle zwecke zu verwenden (steht am seitenrand der jeweiligen stoffe drauf)

die restlichen 2/3 haben ein copyright und dürfen entweder unter einhaltung von auflagen bzw zahlung einer lizenzgebühr (mengenabhängig meist) kommerziell verwendet werden.

Diese gebühren können von 1USD bis hin zu einer fixen jahresgebühr für alle motivstoffe eines produzenten in höhe von mehreren tausend dollar gehen.

 

ganz ganz ganz schnell im abmahnen und nette briefe schreiben sind disney,hanna babera,john deere,peanuts,... also die grösseren

timeless treasures, vip cranston, ... und diese kaliber sind nicht gerade die billigsten aber leistbar wenn man den entsprechenden umsatz macht

alternative sind mustergurtbänder (deswegen vertreiben wir die nun auch :-) ) die sind schon für den gewerblichen einsatz ;-) und die meisten grossen verwenden genau aus dem grund nur solche "muster"

achja, ein ganz lustiger fall nur mal so zum schmökern.

dame wird mit einem disney halsband auf einer messe aufgehalten (hatte der hund an) halsband wurde beschlagnahmt (hund stand dann mal kurze zeit nackig rum) und dame wegen plagiatsbesitz bissi in die mange genommen, die beste hat natürlich sofort gesagt wo sie es herhat und das schlimmste die firma hatte auf der homepage stehen "mickey mouse halsband" also nicht nur halsband mit disney motiv oder sowas.

endeffekt : sehr hohe schulden und aktenkundig -> produktpiraterie ist kein kavaliersdelikt.

 

so nun zu den borten: hier zeichnet sich in letzter zeit ein positiver trend ab.

viele bortenhersteller lassen die künstler entscheiden (also die die das muster machen) bzw. es werden immer mehr kleine hersteller am markt die teilweise lächerliche sachen verlangen um deren borten gewerblich zu nutzen.

 

bestes beispiel farbenmix.de.

siehe designrechte im shop.

die wollen zb nur bei einem weiterverkauf den designer genannt haben

mehr nicht.

inwieweit das auf jedem bild dann auch stehen muss steht da gar nicht aber auf einer seite wo man die muster anbietet sowas ins foto reinschreiben ist ja kein aufwand (ok kenne mindestens 3 die es nicht machen aber egal)

andere (zumindest 2 kanadische designer die ca. jeweils 50 borten haben) vergeben gewerbliche lizenzrechte wenn man ihnen eine postkarte mit einem wahrzeichen der heimatstadt sendet (sind völlig unabhängige kleinstproduzenten aber haben beide diese komische variante)

da kommt ein unterschriebenes pdf dann zurück was besagt das sämtliche von ihnen designte und vertriebenen borten ohne mengenlimit ab datum gewerblich genutzt und vertrieben werden dürfen.

 

abschliessend möchte ich noch anmerken, wer heutzutage einfach mal irgendwas nimmt und daraus ein produkt macht das er verkauft der ist ziemlich schnell im visier der urheber. im zeitalter des internets hat man schnell die informationen die man als rechteinhaber benötigt. die meisten warten nur einige jahre ab denn eine längere gewerbliche tätigkeit mit fremden produkten (nachhaltigkeit) bringt dem urheber weit mehr als wenn er nur einen kleinen verstoss feststellen kann.

 

aber es braucht sich ja nur jeder selbst fragen, was wäre wenn er derjenige ist der etwas entworfen hat und anstatt das er selbst geld damit macht machen es andere ??? wer würde da nicht klagen ???

 

l.g. Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nähgarn eignet sich Nylbond gut.

Serafil kann man auch verwenden.

 

Es gibt im Forum auch einen Thread dazu. Finde ihn aber im Moment nicht.

 

Eine Anleitung für Geschirre habe ich auch nicht.

Ich versuche mal eins von meinen anzuhängen.

 

DSC00761.jpg

 

Liebe Grüße

Marietta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere (zumindest 2 kanadische designer die ca. jeweils 50 borten haben) vergeben gewerbliche lizenzrechte wenn man ihnen eine postkarte mit einem wahrzeichen der heimatstadt sendet (sind völlig unabhängige kleinstproduzenten aber haben beide diese komische variante)

da kommt ein unterschriebenes pdf dann zurück was besagt das sämtliche von ihnen designte und vertriebenen borten ohne mengenlimit ab datum gewerblich genutzt und vertrieben werden dürfen.

 

Wer sind denn die kanadischen Designer?

 

 

Petra

 

P.S.: Noch eine Frage: Ich hab über Herrn Google Deinen Shop ausfindig gemacht, Du hast sehr schöne Bänder und Borten. Ich gehe jetzt recht in der Annahme, daß man der Gefahr bzgl. Lizenzen und Copyright bei Deinen Sachen nicht ausgeliefert ist????? Und eignen sich die Mustergurtbänder alleine zum Herstellen von Halsbändern oder werden sie noch extra auf Gurtband aufgenäht?

Bearbeitet von Ponyfriend1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema nähgarn gibts eh schon nen guten thread aber wie change schon schreibt: nylbond ist DIE wahl für privatpersonen.

leider hat coats von 100m auf 60m spulen umgestellt im privatbereich aber was solls.

gewerbliche können nylbond auch in grösseren aufmachungen kaufen bzw. gibts da noch zwicky zwillon und zwibond.

serafil werde ich persönlich demnächst mal antesten da wir einige kunden haben die den nutzen da manche maschinen angeblich mit nylbond nicht zurecht kommen.

 

@Ponyfriend1968:

nein wir verkaufen die muster die wir selbst zur herstellung nutzen NICHT an andere da wir bei denen selbst nur gewerbliche nutzungsrechte im sinne der herstellung von produkten haben aber keine verkaufsvereinbarungen.

anders bei den demnächst erscheinenden borten, da verhandeln wir gerade aber das dauert noch ein bissi. bei uns bekommen händler und private alles andere.

und nicht böse sein wenn ich dir nicht genau sage welcher designer nur lächerlichkeiten verlangt und wo es teuer wird denn da sehr sehr viele bei uns einkaufen unterscheiden sich die ganzen (auch wir) nur durch die muster die sie anbieten und eventuell noch durch die machart der produkte (deswegen gibts auch mustergurtband immer nur ganz kurze zeit und immer nur bestimmte muster, damit nicht zuviele das selbe anbieten)

 

aber ein kleiner tip von mir: umso kleiner der hersteller umso billiger wirds.

und wenn du selber gut im zeichnen bist dann kannst mir ja ne email schrieben, dann kann ich auch borten mit DEINEM design herstellen.

 

ps: farbenmix habe ich nur als BEISPIEL genannt da die hier eh verlinkt sind (linke seite) und ich mal denke das es daher ok ist (man darf ja keine werbung machen).

im übrigen eine sehr freundliche firma denn da habe ich auch schon per mail angefragt wegen lizenzrechten bevor ich die seite auf der homepage fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...