Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ottobre Phönix-shirt, Ärmel


bettina

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich nähe gerade das Phönix shirt aus der Ottobre(04/2006) und stehe wohl etwas auf dem Schlauch...

Wie bitte setze ich die Ärmelstreifen richtig zusammen? Ist es richtig, daß ich die einfach rechts auf links zusammennähe so wie es passt????

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, der das Shirt schon genäht hat, weil ich gestern Abend probiert habe, aber irgendwie kommt mir das nicht richtig vor und ich komme nicht so recht voran...

Auf dem Bild erkennt man keine zusätzlichen sichtbaren Quernähte, aber die bekomme ich doch wenn ich es wie oben beschrieben mache....(hoffentlich drücke ich mich verständlich aus, ich finde es so schwer das Problem zu beschreiben, es wäre leichter es zeigen zu können)

Über die Suche finde ich nichts, aber es hat doch bestimmt schon eine von Euch genäht.

Vielen Dank für Eure Hilfe, meine Lisa wartet schon dringend auf das Shirt (ist bei uns allerdings nicht mit einem Phönix sondern Diddlähnlich geschmückt...)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bettina

    6

  • Cyber_Chrisch

    3

  • Tinchen72

    3

  • Mango

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bettina,

 

das Shirt habe ich noch nicht genäht, aber auf dem Plan, deshalb habe ich mir die Anleitung mal kurz angesehen.

 

Also, ich würde es so verstehen: du hast das Schnittteil 4 (Ärmelsaum), aus dem bastelst du dir 3 einzelne Schnittteile: 4a (schmal), 4b (mittel) und 4c (breit). 4a, 4b und 4c werden je zweimal zugeschnitten (also für jeden Ärmel einmal), dann die Unterkanten wie den (Bauch-)Saumstreifen versäubern und zu Ringen nähen. Dann werden alle drei Ärmelsaumringe an der Oberkante zusammengeheftet (wie du sagst rechts auf links übereinandergelegt), du hast also an der Oberkante 3 Lagen Stoff, die bündig miteinander abschließen. Dieses Paket nähst du jetzt rechts auf rechts unten an den Ärmel dran.

 

Möglicherweise war dein Mißverständnis, dass du dachtest, du müsstest das Teil 4 zusätzlich zuschneiden und die Teile 4a, 4b und 4c da drauf basteln? Dem ist nicht so, du hast wie gesagt 3 Teile, 4a ist der obere Teil von 4, 4b ist der obere und mittlere Teil von 4 (also bis zur zweiten Linie) und 4c ist identisch mit 4.

 

Hoffentlich war das jetzt verständlich und du bist nicht noch mehr verwirrt. :confused:

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango, danke für die Antwort, aber ich habe die Schnittteil nr 4 in drei Teile zerlegt.

Zuerst dachte ich auch wie Du ich müsste alle drei übereinander legen und zusammen rechts auf rechts an den Ärmel nähen, aber das geht nicht, weil die Streifen oben unterschiedlich breit sind....

Also müsste ich die Streifen ineinander verschieben damit es passt, aber dann hätte ich eben noch drei sichtbare Nähte am Ärmel?????

Hat denn niemand das Shirt schon genäht und kann mir sagen wo mein Denkfehler liegt?

Liebe Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

ich habe das Shirt schon genäht und werde versuchen dir zu helfen.

 

Du Zeichnest dir die 3 Schnittteile von den" Rüschen" , wenn Du eine Overlock hast vesehe die unteren Kanten mit einem Rollsaum und schließe die Enden zu einem Ring.

 

Nun habe ich die fertigen Ringe übereinander geschoben, so wie sie später fertig zu sehen sind, nun habe ich die 3 lagen zusammen genäht damit sich nichts mehr verschieben kann.

Das ganze nun rechts auf rechts an den Ärmel nähen.

Die Naht absteppen.

 

Fertig!!!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

 

LG

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina, danke für Deine Hilfe, aber bei einem Punkt hänge ich einfach, wie nähst Du denn die drei Streifen zusammen?(bitte nicht falsch verstehen, ich kann grundsätzlich meine Nähma bedienen:D )

Wenn ich nur von oben nach unten zwei Nähte nähe damit sich nichts mehr verschiebt, dann ist der Rest doch lose, oder???

Ich glaub ich bin wirklich zu dumm für diesen Schnitt, dabei habe ich mich bis jetzt noch durch jede Anleitung gekämpft:banghead:

Liebe Grüße

Bettina,

die jetzt bald ihre Maschine an die Wand wirft und das Phönix-Shirt hinterher!

... und wieder Hosen für sich selbst näht:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

der Ärmelsaum besteht aus 3 Teilen, die wie im Schnittmuster wieder so wie Abgebildet übereinander geschoben werden, also es liegen die 3 teile an der oberen Nahtzugabe wieder ganau aufeinander, o.k. soweit.

 

Dann habe ich die 3 Teile zusammengnäht damit sie sich beim ansetzen an den Ärmel nicht mehr verschieben können.

 

Das ganze nun wenden und recht auf rechts an den Ärmel nähen .

 

Lg

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich habe ein bischen dabei geschummelt,ich habe die 3 Teile übereinandergelegtund dann an der oberen Kante zusammengenäht dann an den Ärmel und dann die gesamte Naht geschlossen,ich fand das war sehr viel einfacher als das Gemurckse mit den Ringen.

 

in meiner Galerie ist ein Phönix Shirt,allerdings ohne Phönix *gg*

 

lG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich habe ein bischen dabei geschummelt,ich habe die 3 Teile übereinandergelegtund dann an der oberen Kante zusammengenäht dann an den Ärmel und dann die gesamte Naht geschlossen,ich fand das war sehr viel einfacher als das Gemurckse mit den Ringen.

..

 

Genau so habe ich das auch gemacht, finde ich viel einfacher!

 

- Unterkante von allen Streifen versäubern, z.B. Rollsaum mit Overlock.

- alle 3 Streifen so übereinanderlegen wie sie nachher an den Pulli kommen, sich dabei an den Passzeichen (Mitte des Streifens, glaube ich) orientieren.

- an der Oberkante auf der Nahtzugabe zusammennähen, damit sich nichts mehr verschieben kann

- Streifen an die Unterseite vom noch offenen Ärmel nähen

- Ärmel- und Streifennaht in ein einem Rutsch schliessen.

 

Das sieht dann so aus (siehe Detailphoto von den Ärmelrüschen):

 

TraumschlossPulli.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

ich versuch mal ein Bild anzuhängen. ;)

 

Es ist wirklich einfach! Die 3 Ärmelrüschen nähst Du zu Ringen, dann die oberen KAnten an den Ärmel selbst, fertig! Den Saum der einzelnen Ringe kannst Du mit Rollsaum oder Zickzack versäubern....

1606624037_rmeldetail.jpg.50a99b4d1131d67e2f445f72b2f09f48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango, danke für die Antwort, aber ich habe die Schnittteil nr 4 in drei Teile zerlegt.

Zuerst dachte ich auch wie Du ich müsste alle drei übereinander legen und zusammen rechts auf rechts an den Ärmel nähen, aber das geht nicht, weil die Streifen oben unterschiedlich breit sind....

 

Hallo,

 

vielleicht hast du es mittlerweile schon gefunden, aber genau hier ist der Denkfehler. Das Schnitteil 4 wird *nicht* in drei Teile zerlegt. Du musst davon drei Schnitteile abpausen, 4a von der Oberkante bis zum ersten Strich, 4b von der Oberkante bis zum zweiten Strich und 4c ist das komplette Schnitteil 4. Die drei Schnitteile haben alle dieselbe Oberkante, daher ist sie auch immer gleich breit.

 

Dann heftest du sie alle an der Oberkante zusammen, das ist dann dreilagig. Du hast im oberen Teil der Rüsche also drei Lagen Stoff übereinander, im mittleren Teil zwei Lagen und der unterste Teil ist einlagig.

 

Die offene Verarbeitung funktioniert natürlich auch, hat aber den Unterschied, dass die Rüschen in der Naht zusammengefasst werden. Wenn sie erst zu Ringen geschlossen werden, hängen sie danach frei. Das eine ist nicht schlechter als das andere, ist nur Geschmackssache.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O je, "schäm" na klar, falsch zugeschnitten, dann kann das ja nicht passen:klatsch: !

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, ich hatte mich schon gewundert...

Ich Schussel habe natürlich das Muster in drei Teile zerlegt und wundere mich warum das nicht zusammenpasst!!!

Danke Ihr Lieben:bussi: , ich schneid dann mal neue Ärmelstreifen zu...

Vielleicht schaffe ich es ja auch das fertige Modell mal am Objekt(grins) zu fotografieren und in die Galerie zu stellen...

Übrigens toller Blog tina, Du nähst wirklich schöne Sachen!

Liebe Grüße

Bettina (die sich freut, dass sie doch nicht ganz zu dumm zum Nähen ist, sich nur die Schnittmusterbögen etwas genauer angucken sollte!):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Christina,

warum sieht mein Kragen denn so anders aus als Deiner???

 

Ich habs doch genau nach Anleitung gemacht oder doch nicht???

 

 

da muss ich doch gleich mal nachlesen,ich finde meinen Kragen nicht hässlich aber Deinen find ich irgendwie schöner

 

 

lG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Christina,

warum sieht mein Kragen denn so anders aus als Deiner???

 

..

 

Ich habe mir Dein Shirt in der Galerie angeguckt. Ich würde sagen, Du hättest den Halsstreifen stärker dehnen können, damit er nicht so absteht. Aber das ist doch egal, Dein Shirt sieht gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal ,ich wollte nur mitteilen dass das Shirt inzwischen fertig ist und unsere Maus es am liebsten nicht mehr ausziehen würde, da hat sich ja dann die Grübelei gelohnt!

Liebe Grüße

Bettina ( die jetzt noch "schnell" ein Henrika Kleid für Lisa näht, weil die für eine Halloweenparty morgen noch ein Hexenkleid braucht...Drückt mir bitte die Daumen, mit dem Schnitt hab ich auch noch nicht gearbeitet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.