Zum Inhalt springen

Partner

Lyocell - wie verarbeiten??? Hat jemand Erfahrungen??


Liese2010

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte zum wattieren einer Babydecke gerne Lyocell verwenden (es lag noch hier aus einem anderen Projekt, das leider nicht zustande kam).

 

Beim Auspacken habe ich festgestellt, daß das Vlies sehr weich und faserig ist. Jetzt habe ich bedenken, daß es "knüllt" beim Waschen. Wie eng müßte ich es denn quilten, damit es stabil bleibt? Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Liebe Grüße

 

Liese :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liese2010

    2

  • NaehfrauUte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Liese,

 

da brauchst Du nicht soviel Angst haben, es knüllt nicht, ich würde es dennoch nicht so wenig quilten, ich weiß nicht welches Muster Du vorhast, vielleicht ist ein Abstand der Quiltlinien mit +/- bisschen was um die 2-3 cm ganz gut, so habe ich es jedenfalls gemacht und es ist sehr schön geblieben.

 

Wenn man nicht viel quiltet ist es oft so, das der Quilt richtig krumpelig wirkt, da große Flächen des PW-Stoffes dann knittrig sind...also dann quilte ich lieber mehr und muss nicht bügeln und es sieht auch noch schön aus.

lg, Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die aufmunternde Antwort!

 

Inzwischen habe ich festgestellt, daß ich das Vlies gar nicht brauche, ich werde es mit einer Fleece/Microfaser Decke hinterlegen, was eine dritte Schicht unnötig macht.

 

Da das Vlies aber hier liegt kann ich die Tipps bestimt noch gebrauchen!

 

Liebe Grüße

 

Liese :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...