Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel - muss das sein?


Lao

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

letzten Dienstag habe ich mir auf dem Stoffmarkt einen bi-elastischen Stoff für mein erstes Knotenshirt gekauft. In der Burda-Anleitung steht, dass ich für die Verarbeitung eine Zwillingsnadel benötigen würde (wäre absolutes Neuland für mich).

Was macht Frau also als erstes, wenn sie Fragen hat? Mutti anrufen.

Die sagte mir, dass ich elastischen Stoff mit einem Zickzackstich nähen soll.

 

Nach meiner Stichwortsuche hier habe ich einen Thread gefunden, in dem gesagt wird, dass man elastische Stoffe auch mit einem Gradstich und normaler Nadel nähen könnte. :confused: Jetzt bin ich etwas verwirrt und weiß nicht, wie ich diesen Stoff nähen soll. Muss diese Zwillingsnadel wirklich sein? Wenn nein, mit welchem Stich nähe ich den Stoff am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lao

    3

  • kassandrax

    1

  • katha

    1

  • *mascha*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Muss ist definitiv eine Nadel mit Kugelspitze! Die brauchst Du in jedem Fall für die Nähte. Und diese solltest Du nicht mit einem Gradstich nähen, sondern mit einem kurzen und schmalem Zigzag oder alternativ mit einem Overlockstich, wenn Deine Maschine einen anbieten sollte.

 

Die Zwillingsnadel (wenn Du Dich für die Zwillingsnadel entscheidest, musst Du auch hier eine mit Kugelspitze kaufen!) kannst Du nur für die Säume benutzen. Und hier gibt es Alternativen. Du kannst Den Saum versäubern (mit breitem Zigzag) und mit einem kurzen und schmalen Zigzag einmal umgefaltet festnähen. Hier musst Du mir Stichlänge und Fadenspannung heraumprobieren, da diese Saum sehr elastisch sein muss, was er bei falscher Einstellung nicht ist. Und der überstehende versäuberte Teil knickt gern um, so dass der Saum etwas wurschtelig liegt.

Eine andere Alternative ist es, einen Zierstich für die Saumnaht zu nehmen. Ich nutze dafür supergerne den Wabenstich, der ist gut geeignet.

 

Einen Gradstich kannst Du definitiv nicht für den Saum benutzen, es sei denn, das Shirt wäre so weit und schlabberig, dass Du es auch aus Webstoff nähen könntest und immer noch hineinkämst.

 

Viel Spaß beim Shirtnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Nähte kannst du eine Jersey- oder Stretchnadel nehmen und mit einem elastischen Stich nähen, z.B. dem Dreifachgeradstich, einem ganz leichten Zickzack, dem Overlockstich oder was immer deine Maschine sonst noch an elastischen Stichen zu bieten hat.

 

Die Säume kannst du entweder ebenfalls mit der Jersey- oder Stretchnadel und einem elastischen Zierstich (breiter Zickzack, Wabenstich...) oder der besagten Zwillingsnadel absteppen.

 

Ich benutze keine Zwillingsnadel, meine Maschine mag sie nicht so gerne und ich mag den Wabenstich optisch lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ihr Beiden. :hug:

Einen Overlockstich hat meine Maschine, soweit ich weiß.

Jetzt muss ich mir nur noch so eine Nadel besorgen (oder zwei, oder drei...) und dann leg ich mal los. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich stehe auch nicht besonders auf Zwillingssäume (aus irgendwelchen Gründen lösen die sich bei mir immer mit der Zeit auf :-/?) und nähe daher bei einigen Stoffen bei denen ich sowieso lieber keine sichtbaren Nähte haben möchte, die Säume von Hand an. Bei Jersey/Strick musst du dazu Hexenstiche verwenden, weil ein normaler Saumstich nicht elastisch genug ist.

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur keine Angst vor Zwillingsnadeln... Ich benutze sie gern und finde die Nähte schön. Nur beim Einfädeln muss man etwas Acht geben, dass die Fäden sich nicht kreuzen und dann nicht sauber abgespult werden. Du brauchst ja dann zwei Oberfäden; dazu spule ich jeweils Faden auf eine Spule, das reicht.

Gutes Gelingen, was auch immer du jetzt wählst!

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der gleichen Meinung wie Suzanne, da ich Anfängerin bin habe ich doch schnell herausgefunden wie man mit Zwillingsnadel umgeht.

Ich habe welche für Jersey und welche für normale Stoffen in verschiedenen breiten.

Man kann auch die oberen Fäden zweifarbig nehmen wenn es wo angebracht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schon wieder was gelernt:D mal schauen ob ich mir jetzt doch nich eine zwillingsnadel kaufe:rolleyes:

da jetzt soviele das shirt nähen als anfänger(so wie ich) wäre eventuell ein eigener thread zu dem shirt angebracht oder findet ihr nich?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...