Zum Inhalt springen

Partner

Basteln mit 2.5-järiger


Rarity

Empfohlene Beiträge

Liebe Kreative (Muttis)

 

Ich würde gerne mit meinem Gottimeitli (Patentochter) ab und zu etwas basteln. Ich dachte an kleine Weihnachtsgeschenke für Mama und Papa. Da ich selber keine Kinder habe ist es etwas schwierig für mich, mir vorzustellen, was sie gut selber machen kann (mit meiner Hilfe natürlich).

Hier im Forum gibts ja so viele kreative Muttis. Ich würde mich über einige Vorschläge von euch freuen.

 

Liebe Grüsse Rarity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rarity

    3

  • dede

    2

  • sammelbine

    1

  • mausebärchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rarity,

 

in dem Alter können Kinder schon ganz gut Windlichter mit Seidenpapier machen:

einfach Seidenpapier-Fetzerl (mit der Hand gerissen) mit Kleister auf ein Glas kleben.

Was ich auch schon mit mehreren Kindern in diesem Alter gemacht hab, sind Bienen und Schmetterlinge aus Seidenpapier und Pfeifenputzern:

Seidenpapier in Rechtecke schneiden, Ecken abrunden, in der Mitte raffen.

Dann zwischen zwei ca. 10-15 cm lange Pfeifenputzer (für Biene 1x gelb, 1x schwarz), die verdreht werden.

Ich geh mal schauen, ob ich davon irgendwo ein Bild hab ;)

 

LG Barbara

 

PS: ich glaub, beides ist auch in diesem Buch - fand ich damals genial (auch heute noch, nur sind meine jetzt schon groß *gg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rarity,

 

bemale doch mit dem Mädel Bilderrahmen ( die unbehandelten vom netten Schweden) mit Acrylfarben...wenn du alles gut abdeckst und das Mädel einen Malerkittel hat...null Problem...darauf kann man mit Bastelkeber noch Filzmotive, Glasnuggets etc. aufkleben...ein nettes Bild der Künstlerin rein...fertig ;)

 

ansonsten empfehle ich gerne den folgenden Link :

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp

 

ganz viele Bastel - und Spielideen mit einfachen Mitteln,

viel Spaß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiii, ihr seid so cool und so schnell ... ich bin schon unterwegs in ins Bastelgeschäft. Das Mädel kommt ja dieses Wochende schon zu mir.

 

Salzteig ist super, Papiermaché auch, da habe ich soger ein sehr schönes Buch dazu, Windlichter toll und Bilderrahmen verzieren kann sie sogar schon. Ich hatte nähmich letzte Weichnachten von ihr einen bekommen inkl. Foto natürlich.

 

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich freue mich schon aus Basteln mit der Kleinen.

 

Liebe Grüsse Rarity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Tochter war letztes Jahr in einem Kindergarten-Vorkurs in der VHS, dort waren nur Stöpsel im Alter 2-3.

Wöchentlich bekam ich eine neue Bastelei, z.B.:

- Eierkartonboot

- Igel aus Ton (der Körper mit Nase war von den Erzieherinnen gemacht, darin steckten jede Menge Streichhölzer als Stacheln)

- Fisch mit Alufolie

- Pferd mit "Heu": das Pferd war von den Erzieherinnen ausgeschnitten und von den kleinen bepinselt, dazu gab es aus grünem Tonpapier selbstgerissenes Heu

- Schafe aus Korken, vier Zahnstochern als Beine und viiiiiiiiiiel Watte

- Schmetterling aus Tonpapier und Klorolle

- diverse Bilder mit Schnipseln: die Kleinen bekamen einen langen Papierstreifen in die Hand, ca. 1-2 cm breit. Dann versuchten sie, diesen in kleine Stücke zu schneiden welche dann kreativ aufgeklebt wurden.

Ach ja, rechne mindestens drei Tage Trockenzeit pro Werk ein denn die lieben Kleinen verwenden liebend gerne viiiiiiiiiel Kleister :D

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Du könntest auch einfache Haushaltskerzen mit bunten Wachstupfern bekleben. Den bunten Wachs gibt es als Platten im Bastelladen. es macht den Kindern viel spass und je nach Form des Kindes entweder nur von Dir geschnittene "schnipsel" aufdrücken oder die Schnipsel in kleine Kügelchen formen und dann aufdrücken.

Mit diesen Wachskügelchen kannst Du auch Holz oder Pappschachteln verzieren - aber Achtung nur kleine Schachteln verwenden. Die Ausdauer ist ja noch nicht so groß!

Viel Spass!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch eine Möglichkeit: geh mit ihr Kastanien/Eicheln/Bucheckern sammeln und bastle was daraus. Evtl. Tiere mit Zahnstochern/Streichhölzern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mit ihr Kastanien/Eicheln/Bucheckern sammeln und bastle was daraus. Evtl. Tiere mit Zahnstochern/Streichhölzern....

 

oder Ketten zur Fensterdeko: Du bohrst, sie fädelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Kugelbild? Einfach einen Deckel von einem Schuhkarton nehmen und Murmeln in Farbe tauchen. Dann in den Deckel legen und hin- und herrollen. Der Deckel kann ja auch als Hintergrund für ein Bild der Kleinen genommen werden. Mein Kleiner hat nicht viel Ausdauer beim Basteln, daher muss es immer etwas sein, wo man ein schnelles Ergebnis hat.

 

Mir fällt gerade noch der Handabdruck ein. Modellgips aus dem Baumarkt anmixen und in einen flachen Behälter geben. Dann die Hand oder auch Fuss eindrücken lassen. Kann nach dem Trocknen angemalt werden.

 

Viel Spaß !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die vielen tollen Vorschläge und Tips. So langsam fällt mir auch wieder ein, was wir als Kinder so gebastelt hatten und was Spass gemacht hat.

 

Wir werden wahrscheinlich Salzteigfiguren machen mit Ausstechformen. Daraus machen wir dann Christbaumschmuck oder kleben sie auf Holzklammern oder sogar auf Haarspangen. Mal sehen wie weit wir kommen.

 

Liebe Grüsse

Andrea alias Rarity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...