Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Privileg Ideal Topstar 796 Super Automatik - Ersatzteile


Kernle 32DLL

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schneiderfreunde,

 

Ich bin per Zufall auf diese Seite auf meiner Suche nach Ersatzteilen für die besagte Machine gestoßen.

 

Auch ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für eine (Orange) 796. Im Internet fand ich bisher nur die Privileg 795, sowie eine ähnliche Machine die nur als "Super Automatik V.I." betitelt ist (Was ist das für eine Machine?). Achja, und für knapp 28 Euro fand ich eine Machine, die bis auf das Drehrad an der Seite (andere Farbe) genau so aussieht wie meine (Einfach nur als Ideal Topstar betitelt).

 

Die Machine gehört meiner Mutter, und obwohl die Machine sehr alt ist näht sie immer noch sehr gerne und häufig damit. Leider funktionieren bestimmte Teile schon nicht mehr (z.b. die Programmwahl), und ich habe Angst, dass bald ein kritisches Teil der Machine den Geist aufgibt.

 

Darum wollte ich dich einfach mal ins Blaue herraus fragen, ob jemand weiß wo ich Ersatzteile für die Machine herbekomme, oder welche anderen Modelle ich eventuell benutzen könnte (z.B. die 795, oder diese Ominöse "V.I.", oder ob ich mir für die paar Euro die quasi identische krallen sollte).

 

Danke im Vorraus,

Kernle

 

Achja, meine Mutter meint noch gerade das die sie die Machine ursprünglich aus dem Quelle Katalog hatte. Ich bin mir also nicht 100% sicher ob es wirklich eine "echte" Privileg ist.

Bearbeitet von Kernle 32DLL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kernle 32DLL

    4

  • Tina07302

    3

  • glöckchen1

    2

  • lanora

    1

sd10.gif im forum

 

deine vermutung daß es eine "echte" privileg ist, aus dem quelle-katalog ist voll zutreffend

 

dann weißt du sicher auch, daß alle quelle, privileg und wie sie sonst noch alle geheißen haben, nicht von quelle oder diesen anderen namen produziert wurden, sondern nur handelsware waren

 

quelle gibt es nicht mehr

lediglich die markenrechte von privileg sind nun beim otto-versand

 

da die "700-serie" ziemlich baugleich waren, könntest du glück haben und ein paar andere ausschlachten um mutter´s maschine herzurichten

in der praxis wirst du jedoch auf probleme stoßen, weil die teile in diesen maschinen ja in etwa gleich-alt sind

am besten nimmst du eine funktionierende gebrauchte und läßt muttern darauf nähen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

*push*

 

Aufgrund akkuter Ereignisse ist das Thema wieder aktuell. Weiß jemand noch was nützliches? Oder hat vielleicht sogar noch jemand eine 796?

 

Mittlerweile weiß ich, das hinter der besagten Maschine eine Brother Pacesetter XL 703 steckt. Sind die Maschinen Innen baugleich? Evt. kommt man ja an Teile von der Maschine eher ran?

 

Falls ihr mir PN's schreibt, beachtet da ich noch keine 50 Posts habe NICHT zurück schreiben kann! Hinterlasst mir in dem Falle also bitte eure Mail-Adresse oder Telefonnummer!

 

Grüße,

Kernle

Bearbeitet von Kernle 32DLL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich besitze auch die 796, aber nur noch als Andenken, weil es meine 1. Maschine war. Sie ist jetzt defekt.

Ich war auch auf der Suche nach Ersatzteilen und habe mir die 795 bei ebay ersteigert, hatte aber dabei kein Glück , sie war auch defekt. Die 795 sieht genauso aus wie die 796, hat aber ein schwarzes Handrad an der Seite.

 

Obwohl die 795 die gleichen Stiche und die gleiche Bedienung aufweist (,Bedienugsanleitung ist gleich) ist ihre Bauweise doch etwas unterschiedlich. Die 796 ist viel stabiler gebaut und sieht innen an manchen Stellen etwas anders aus. Man kann also nicht alle Teile der 795 für die 796 gebrauchen. Das Füßchen schon.

 

Die einzige Möglichkeit an die richtigen Ersatzteile zu kommen sehe ich darin, daß man sich die Privileg 796 (Brother Modell) von ebay ersteigert und die benötigten Teile ausbaut. In letzter Zeit wurden bei ebay immer wieder " Privileg Ideal Topstar 796 "Nähmaschinen angeboten. Welche Farbe man dabei aussucht, ist völlig egal. Nach meiner Erinnerung konnte man die Maschine in weiß, himmelblau und orange kaufen. Das war so ungefähr ab 1967.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Also konkret ist an der Maschine die "Walze" kaputt, die oben drin ist. An der Walze sind so zwei Weiße Plastikringe, die sind für die Programmwahl wichtig, und die sind bei mir beide gebrochen, höchstwahrscheinlich einfach durch verschleiß.

 

Ansonsten ist unten am Gestänge was nicht in Ordnung, das beim Transporteur zwischen "Oben" und "Unten" umstellt. Wenn man auf "Unten" umstellt, hakt sich unten das Gestänge aus, wodran das liegt weiß ich nicht.

 

Wenn du noch beide Maschinen hast, könntest du da ggf. mal schauen ob die besagten Teile kompatibel sind? :)

 

Grüße,

Kernle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon einiges über die Topstar 796 hier im Forum gelesen.

Des öfteren steht da auch, daß man die Maschine nicht mehr gebrauchen kann, wenn die weißen Plastikrollen Risse haben. Auch eine Reparatur lohnt dann nicht mehr, sie ist zu aufwendig und umständlich, die ganze Maschine müßte neu eingestellt werden.

Auch haben die meisten alten Privileg 796 Nähmaschinen den gleichen Fehler. Über kurz oder lang gehen sie alle kaputt, weil man dafür keine Ersatzteile mehr bekommt.

 

Bei ebay könntest Du z.Zt. eine orange 796 ersteigern. Wenn sie in Ordnung ist, würde sie sicher Deiner Mutter gefallen. Diese Nähmaschinen kann normalerweise für 50-85 EUR bekommen.

 

Geh doch mal hier oben unter "Suche" auf Topstar 796 Superautomatik. Da könntest Du Dir viele Informationen holen.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo ihr lieben,

 

ich habe ja auch auf der alten 796 Privileg das Nähen gelernt und wollte fragen - nachdem der Thread hier ja noch net soooo alt ist ob ihr eure wieder repariert bekommen habt oder evtl noch rumstehen habt.

Allerdings bräuchte ich "nur" das Fußpedal. Würde sich jemand davon trennen können oder weiß jemand wo es ein solches gibt? Ebay hat mich leider nicht weiter gebracht :(

 

Herzensgrüße, eure Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Deine Anfrage wird sicher alsbald von der Forenleitung auf die Rubrik "Markt" verwiesen werden, zu Recht.

2. Was ist mit dem alten Fußpedal? Da brennt oft nur ein 24-Cent-Teil durch. Werkstattreparatur lohnt nicht, aber jeder Kundige kann's neu bestellen und einbauen. Am meisten steht darüber in der Pfaff-Rubrik hier, weil diese Maschinen den Bastelaufwand natürlich mehr lohnen.

Wenn im Fußpedal was anderes kaputt ist - man kann auf diese Weise oft eines von einer anderen Maschine überholen und anbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, wusst ich nicht. Verzeiht.

 

Also das Pedal läuft auf dauerbetrieb. wenn ich die Maschine einschallte - vollgass.

Mein Onkel der alles repariert hat gemeint es geht nimmer er bekommt das ersatzteil was im Pedal kaputt ist (Sah aus wie ne Spule/Relee?!? - Bitte nicht festnageln kann auch was anderes gewesen sein) nicht mehr.

 

 

Drum suche ich eben ein Pedal einer der "defekten" Maschinen.

 

Soll ich einen neuen Thread eröffnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, wusst ich nicht. Verzeiht.

 

Also das Pedal läuft auf dauerbetrieb. wenn ich die Maschine einschallte - vollgass.

Mein Onkel der alles repariert hat gemeint es geht nimmer er bekommt das ersatzteil was im Pedal kaputt ist (Sah aus wie ne Spule/Relee?!? - Bitte nicht festnageln kann auch was anderes gewesen sein) nicht mehr.

Quark. Das ist ganz genau das Anzeichen des Defektes. Onkel soll einen 0.1 Mikrofarad X2 Kondensator für 250 Volt Spannung bei Conrad oder sonstwem bestellen und einlöten, auch wenn der heutzutage ganz anders aussieht. Wenn auf dem kaputten Dingsda noch die Mikrofarad lesbar sind (so ein griechischer Buchstabe, ein "u" mit Anstrich), soll er den Wert nehmen, der draufsteht. 0,1 passt sonst aber schon.

 

Und wenn er's nicht glaubt, soll er einfach mal die zwei Anschlussdrähtchen von seiner "Spule/Relee" durchknipsen und wird sehen, dass die Maschine läuft.

Er soll's aber nicht so ohne Kondensator lassen, weil der nämlich Funken im Inneren der Bauteile unterdrückt. Sonst gibt's nicht nur Störungen in der Nachbarschaft, sondern die elektrisxchen Bestandteile brennen schön langsam ab.

Drum suche ich eben ein Pedal einer der "defekten" Maschinen.

 

Soll ich einen neuen Thread eröffnen?

 

Ich glaube, zumindest bezüglich der Reparaturmöglichkeit haben wir mit dem Thread geraaaade noch die Kurve gekriegt, bevor der Foren-Admin das Gesuch gesehen hat ;-) .

 

Wenn Du ein anderes Pedal angedreht kriegst, ist das logischerweise genauso alt und logischerweise brennt da der Kondensator auch alsbald durch, oder ist schon durchgebrannt und kurzgeschlossen, was zu dem Dauerlauf führt, oder ist rausgeknipst und das führt zu mehr Ärger oder Folgeschäden.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich auch nix neues getan ;-) Ich klapper schon des öfteren Nähmaschinen Märkte ab, bisher aber ohne Erfolg :p

 

Das hat Dir viel unnütze Arbeit erspart . Wenn da Plastikräder drin sind, die nach einer bestimmten Anzahl Jahre brüchig werden, dann werden die aus einer identischen Ersatz-Maschine ja auch nicht viel länger halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ersatzkondensatoren für den Fußschalter oder Motor kosten weniger als 1 € ..............dann ist die Maschine wieder einsatzbereit...........solange die Zahnräder halten ........

Bearbeitet von charliebrown
Zitat entfernt... Werbung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo an alle, 

 

mir ist klar das dieser Treat schon sehr alt ist aber ich habe eine 795 Super Automatik V.I. mit kaputte Zahnrädern. Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht

die Zanhräder auszubauen ( ist nciht einfach ... )  und habe sie gezeichnet und aus dem 3D Drucker kommen lassen. Bin noch dabei wieder alles zusammen

zu bauen was noch schweiriger ist ...  Aber ich bin mal sehr gespannt wie es wird. Vom Arbeitsaufwand darf man aber echt nicht sprechen ... 1 Stunde fürs Zeichnen

der Zahnräder. Drucken ca. 5 Stunden pro Zahnrad ... dann an der CNC Fräse nachbearbeiten und neue Nieten anfertigen ... denke gesamt komme ich am Ende auf

ca. 20h Arbeit aber wenn alles funktioniert dann bin ich gern bereit Zahnräder und neu Nieten azubieten so fern Interesse bestehen sollte. Ich kann aber nicht sagen ob 

die Zahnräder der 796 die leben sind da ich diese noch nie von ihnnen gesehen habe aber vielleicht kann  ja mel jemand ein Bild des Innenlebens der 796 rein setzen...

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du Sebastian, unser Hobby ist das Nähen, wie viele Stunden in so manchem Kleidungsstück stecken, darf man nicht zählen und bei dir liest es sich so, als habe die Produktion der Zahnräder dir Spaß gemacht und wenn du am Ende mit dem Ergebnis zufrieden bist, es dir ein postives Gefühl verschafft, dann ist es doch egal, wie lange es gedauert hat. Ein Hobby hat andere Ziele, es soll dich befriedigen. 

Ich finde es mega, was man heute alles machen kann.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 12 Stunden schrieb basti73:

Hallo an alle, 

 

mir ist klar das dieser Treat schon sehr alt ist aber ich habe eine 795 Super Automatik V.I. mit kaputte Zahnrädern. Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht

die Zanhräder auszubauen ( ist nciht einfach ... )  und habe sie gezeichnet und aus dem 3D Drucker kommen lassen. Bin noch dabei wieder alles zusammen

zu bauen was noch schweiriger ist ...  Aber ich bin mal sehr gespannt wie es wird. Vom Arbeitsaufwand darf man aber echt nicht sprechen ...

eine Wahnsinnsarbeit, die du dir da machst. Die 795 und die 796 sehen sich so ähnlich, dass die Zahnräder vermutlich austauschbar sind (Angabe ohne Gewähr!)

Ich habe mal eine defekte 796 ausgeschlachtet, vielleicht finde ich die Zahnräder noch, dann stelle ich davon ein Foto ein.

Der Zusammenbau ist m.M.n. das schwierigste und sehr zeitaufwändig, wenn man alles neu justieren muss.

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du die Maschine wieder nähfertig hinbekommst.

 

Achja: Welches Druckmaterial hast du verwendet?

 

Ich persönlich würde - wenn ich denn die Zeit und eine Fräse hätte, lieber hochwertigere Maschinen retten.

 

Gruß

Detlef

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hole das Uralt-Thema noch mal ans Licht, denn ich habe auch immer noch eine lila Topstar 795 , die wartet immer noch auf neue Zahnräder!

Wer hat die inzwischen mit 3-D-Drucker hingekriegt? Und wenn ja, funktionieren die in der Maschine, wie lange sind die haltbar?

Ich hätte die Maschine sooooo gerne wieder zum Laufen gekriegt....:classic_smile:

Freut sich auf Infos!

nähfrau2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.